Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
bgdfwaft

Sony Xperia Z2 - Neuste [4.4.4] Stockrom - 23.0.1.A.0.167 gerootet

Recommended Posts

Teddy_AM

Genau das. Wenn das ROM nicht vorbereitet ist, ist Dein root weg. Das gleiche passiert auch bei OTA.

Recovery kannst Du jederzeit nachinstallieren, solange Du root hast.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
bgdfwaft

Ich überleg auch auf die 4.4.4 upzudaten, frag mich aber wieso es da eine spezielle FW braucht. Ist sonst root oder Recovery weg? Ein OTA-Update geht wohl nicht.

Hallo jkoe,

wenn Du normal auf die 4.4.4 updatest, ob über PCC am Rechner oder OTA am Handy ist der Root weg, bzw. über OTA geht das updaten gar nicht wenn Du Root hast.

Die Anleitung hier im ersten Post, ist eben die leichteste und schnellste Art das Update 4.4.4 mit Root und Recovery zu genießen.

Es gibt zwar auch eine Möglichkeit die 4.4.4 selber zu rooten, aber das ist nicht ganz leicht und braucht schon ein wenig Erfahrung im Flash Bereich.

Deswegen habe ich diese Anleitung von den XDA erst gar nicht hier Übersetzt und mit rein genommen.:icon_wink

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
jkoel

MUSS man das recovery neu einspielen oder KANN es sein, dass es nicht mehr da ist? Oben hat es einer beschrieben, lag wohl aber an etwas anderem.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
bgdfwaft

Nein, wenn Du die gerootete Stockrom aus Post #1 dann geflasht hast, ist auch die Recovery mit dabei.

Gesendet von meinem C6903 mit Tapatalk

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
jkoel

Was geht denn bei dem Full Wipe alles verloren? Muss ich da alle Apps neu installieren?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
bgdfwaft

Ja genau, Du musst alles neu machen.

Ps: am besten Du sicherst alle Apps mit Daten mit Titanium Backup, dann kannst Du es zurückspielen, und brauchst nur noch die Homescreens wieder neu einrichten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
jkoel

Ps: am besten Du sicherst alle Apps mit Daten mit Titanium Backup, dann kannst Du es zurückspielen, und brauchst nur noch die Homescreens wieder neu einrichten.

Weiß schon, aber meien Begeisterung für TB hält sich gewaltig in Grenzen. Hatte da schon Fälle in denen ich Apps wiederhergestellt hatte, die nicht liefen, sich aber auch nicht mehr deinstallieren ließen, so dass eine saubere Neuinstallation nicht mehr möglich war und ein Full Wipe die einzige Möglichkeit darstelle die App zum laufen zu bringen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
bgdfwaft

Also das Problem hatte ich noch nicht.

Mann sollte halt nur drauf achten, daß man keine alten System Apps zurück spielt, sondern nur die selbst installierten.

Gesendet von meinem C6903 mit Tapatalk

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
jkoel

Bei mir brach die Installation ab. Ich hatte aber die gerootete FW 17.1.1.A.0.402 installiert. Kann das ein Problem sein? Hab vorher den Data-Wipe durchgeführt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
bgdfwaft

Möglich ist das.

Deswegen mach es bitte genau nach der Anleitung im Post #1.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
jkoel

Ich hab ja aber nun einmal die 402 drauf. Ich müsste also erst wieder die 314 flashen, diese rooten und dann das Update machen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
bgdfwaft

Wie gesagt, es kann daran liegen.

Wenn Du dir ein Backup von der .402 in der Recovery gemacht hast, dann versuch es eben nochmal mit dem flashen, wenn er immer wieder abrechen sollte dann musst Du eben den Weg über die .314 gehen.

Oder Du suchst bei den XDAs eine .314 Stock Rom die schon gerootet ist, und flasht die.

Ps.: in welcher Recovery hast Du es denn geflasht????

Ich empfehle die TWRP zu nehmen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
jkoel

Ich hab CWM genommen, mit TWRP geht es aber auch nicht. Ich lad die zip jetzt nochmal runter, wenn es dann wieder nicht geht muss ich wohl den umständliche Weg gehen.

Es würde dann reichen die .314 über CWM zu flashen, die dann zu rooten und dann die 4.4.4 zu flashen? Eine gerootete .314 hab ich leider nicht gefunden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
jkoel

Da beides (4.4.2 und 4.4.4) Stock sind, sollte es doch kein Problem darstellen, wenn ich einfach das Nandroid-Image per CWM wiederherstelle oder muss ich vorher alles löschen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
bgdfwaft

Wenn Du ein Nandroid-Image Backup hast, ja.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
jkoel

So, der Mega-Gau ist eingetreten. Hatte die 4.4.4 installert und alles eingerichtet. Davon ein Backup per CWM gezogen. Ich wollte zurück auf die 4.4.2 um ein paar Settings die ich vergessen hatte zu sichern, klappte auch. Dann wollte ich die 4.4.4 wieder flashen per CWM, das schlug aber fehl. Jetzt bootet nicht mehr. Das Sony-Logo bleibt stehen und ich komme nicht mal mehr in Recovery.

Auch interessant: Boote ich beim 4.4.4 ins Recovery kann ich keine Backups von der externen Karte wiederherstelen/erstellen, der Menüpunkt fehlt komplett. Beim Recovery der 4.4.2 gehts. Dachte am Recovery wurde nichts geändert.

Ich kann bisher nur über den roten resetknopf neu booten. War es das jetzt für mein Z2?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
bgdfwaft

Ich denke mal das mit dem 4.4.4 Backup was schiefgelaufen ist.

Und nein das war es nicht mit deinem Z2.

Du musst jetzt erst wieder eine Rom flachen.

Versuch erstmal über Sony PCC eine Stoftwsre Reparatur, sollte es da nicht erkannt werden, dann musst Du über das Flashtool eine neue Rom flachen.

Siehe Post # 34

Gesendet von meinem C6903 mit Tapatalk

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
jkoel

Das geht leider nicht. Wenn ich das Flashtool starte und das Handy im Flashmodus anstecke wird es gefunden, ich beginne zu flashen. Dann erscheint das Sony-Logo im Dsplay und der Flashvorgang wird abgebrochen.

Gibt nicht auch eine Möglichkeit über Fastboot-Modus und adb.exe?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
bgdfwaft

Du startest erst den Flashvorgang und dann verbindest Du es erst im Flashmodus (es kommt dann auch eine Grafik, das man jetzt das Gerät in den Flashmodus bringen soll).

Sonst kann es passieren das es bevor der eigentliche Flashvorgang startet, das der Flashmodus schon wieder beendet wird,

Das Z2 bleibt nur ca. 20 Sekunden im Flashmodus, wenn dann noch kein Flashvorgang gestartet ist, dann startet es neu.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Please sign in to comment

You will be able to leave a comment after signing in



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen und Impressum & Datenschutzerklärung. Wir haben Cookies auf deinem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist.