Jump to content
The-Bad

Sony Xperia Z3 Compact - Lollipop Update

Recommended Posts

verio

Unbedingt warten bis der flashvorgang zu Ende ist... Der Fortschritts Balken bleibt auch mal kurz stehe, das ist normal.. Warten bis man zum Neustart des z3 aufgefordert wird... Der erste Start dauert locker min. 2 Minuten wenn nicht sogar etwas länger.. Das ist normal!

  • Like 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
verio

Die ersten 2 bis 3 Tage, sowie Ladungen dauert es bis es die gewohnte Akku Leistung erreicht.. Einrichten, mehrgebrauch, sowie Google Dienste verbrauchen zunächst mehr.. Dann sollte aber alles wieder im grünen Bereich sein!

  • Like 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
abmlu1306

Super bin gerade am Einrichten...

großes Lob und Dank an alle hier die sich die Mühe und die Zeit geben uns hier zu helfen...

besonderer Dank an bgdfwaft und verio...danke noch mal

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
verio

Gern geschehen.. Sind oft nur Kleinigkeiten.... Schönen tag noch an alle

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
HornetRider81

Telekom und Vodafone Firmware kommen etwas später. O2 ist schon da. Entweder flashen oder warten, bis der Provider angepasst hat. Unterscheiden wird sich die Firmware nur durch den zusätzlichen Ballast wie Vodafone oder Telekom apps. Selbst Baltic, Nordic etc Unterscheiden sich nur durch die apps... Bei Baltic ist z. B. Keine Video unlimited oder Playstation app vorinstalliert, dafür bei Deutschland...

Ich habe mich noch nicht wirklich zum Thema Flashen des Z3c eingelesen. Werde das aber umgehend nachholen.

Was ist denn der bessere Weg, wenn ich von Android 4.4.4 mit Telekom Branding komme?

Zuerst eine Branding freie Android 4.4.4 Version flashen und diese regulär updaten?

Oder gleich eine Branding freie Lollipop Version drüber flashen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
verio

Ich würde direkt lollipop flashen. Das ganze als fullwipe. Also das alle Daten gelöscht sind. Macht durch viele Änderungen der Firmware Sinn.

  • Like 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
abmlu1306

Kann das nur bestätigen... Direkt das neue drauf..War zwar eine schwere Geburt bei mir...Aber eigentlich ganz einfach

.?.... Habe jetzt viel gemacht und der akkuverbrauch ist nicht wirklich mehr

Finde das ganze System schneller.. Kann aber auch sein da alles neu ist.

.

  • Like 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
suddali

So, gebrandetes Telekomgerät hat nun auch das Update bekommen ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
abmlu1306

Ich bin vom update begeistert

Sehr flüssig und der Akkuverbrauch ist auch genial

Gesendet von unterwegs :-) z3c

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Pittermän

Nach meinem Crash hatte ich das Gerät eingeschickt und heute zurückerhalten :-) läuft wirklich sehr gut! (Stock Firmware ohne Branding) Also bisher bin ich zufrieden damit.

Das bekannte Diskussionsthema mit der Lautstärkeregelung unter 5.0 ist was Gewöhnungsbedürftig, aber kann man mit leben finde ich. Hab zwar noch nicht ganz verstanden was diese Lautstärkeregelung mit wichtige Benachrichtungen soll... entweder will ich Ruhe haben oder nicht ^^ im Zweifel gibt's ja noch Vibration :cool:

Zum Akkuverbrauch kann ich wegen heutiger Einrichtung etc. noch nix sagen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
suddali

******* ******* *******, google hats verbockt, habe das Gerät nun seit knapp 3 Tagen das Lollipop Update und der Akku rast nur so leer..

Google-Dienste : 27%

Android OS 15%

Messaging Dienste: 13%

Mobilfunkschnittstelle ist der größte Verbraucher mit 2h49m bei 75% Akku

Es eine Sauerei was google da wieder abgeliefert hat... Und ja ich weiß, dass ein Werksreset abhilfe schaffen könnte, wir sind aber im Jahr 2015, da sollte es eigentlich möglich sein, dass Updates ohne Reset funktionieren, siehe Konkurrenz.. -.-

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Pittermän

Naja, wenn dein Akku, der normal knapp 2 Tage hält, innerhalb von 3h fast leer ist sollte man es vielleicht einfach mal machen ^^ das ist ja so auch kein Zustand.

Welche Konkurrenz ist das, von der Du sprichst, wo Update ohne Reset klappt? Falls es um Apple gehen sollte kann ich Dich beruhigen: Hatte vorher das iPhone 5S und da lief auch einiges Schief. Lösung von Apple Support war dann auch Werksreset, was übrigens nicht half und anschließend Austausch vom Gerät.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
bgdfwaft

******* ******* *******, google hats verbockt, habe das Gerät nun seit knapp 3 Tagen das Lollipop Update und der Akku rast nur so leer..

Google-Dienste : 27%

Android OS 15%

Messaging Dienste: 13%

Mobilfunkschnittstelle ist der größte Verbraucher mit 2h49m bei 75% Akku

Es eine Sauerei was google da wieder abgeliefert hat... Und ja ich weiß, dass ein Werksreset abhilfe schaffen könnte, wir sind aber im Jahr 2015, da sollte es eigentlich möglich sein, dass Updates ohne Reset funktionieren, siehe Konkurrenz.. -.-

Auch bei der Konkurrenz ist das nicht anders, und war auch noch nie anders. Es wurde schon immer nach einem Versions Sprung in dem Fall eben von Kitkat auf Lollipop von jedem Hersteller geraten einen Werksreset durchzuführen.

Das ist eben ein zwingendes muss, wenn man keine Probleme haben will.

Das ist genauso wie bei einem PC, wenn ich von Windows 7 auf Windows 8 wechsel, dann mache ich den Rechner auch vorher platt, und ziehe nicht einfach das neue Betriebssystem drüber.

Und warum das hier beim Update von KitKat auf Lollipop auch so wichtig ist, haben diese 2 User auch sehr gut erklärt.

@EGOmaniac88 & allen anderen mit Akku Problemen: Sichert eure Daten und macht einen Full Reset, damit sich das System neu einstellen kann.

Der Versionssprung von 4.4.x zu 5.0.2 war etwas größer, da auch die Runtime von Davlik zu Art geändert wurde.

Es kann bei dem Update via OTA oder Companion sein,d ass Datenreste von der Davlik Runtime überbleiben, welche sich mit dem ART System nciht vertragen.

Im Allg. würde Ich immer bei größeren Versionssprüngen ein Full reset machen , um ein Komplett sauberes System zu haben.

Also ein update bringt oft vor und Nachteile mit sich. Veränderungen sind daher normal ob positiv, oder negativ. So schleichen sich auch immer wieder Bugs ein. Teilweise auch durch falsches flashen, oder man keinen fullwipe macht. Die Umstellung von dalvik auf Art, macht hier schon einen fullwipe sinnvoll. Zum lautlos Modus ist folgendes zu sagen. Bei einigen smartphones gibt es den offiziell gar nicht mehr und wird nur durch einen Trick erreicht (Lautstärke auf 1 stellen und Neustart). Sony bietet den lautlos Modus an, allerdings gibt es dann keine led Benachrichtigung! Dieses Problem wird aber unter 5.1 behoben sein, wie auch der RAM Bug und die Performance Verbesserung. Hier wird der Kernel nochmals verbessert. Der Zugriff auf alle Kerne gleichzeitig, sowie das abschalten einzelner Kerne bei nicht bedarf werden dann genutzt. Wie es teilweise schon bei custom Kernel genutzt wird. Dies erhöht die Performance und gleichzeitig wird der Akku Verbrauch verbessert. Wer unter dem lautlos Modus eine LED Benachrichtigung benötigt, kann im playstore diverse apps laden, welche dies wieder ermöglichen....Gerne möchte ich noch bemerken das es kein System ohne Bugs gibt, ob ios, Android, Windows, Linux etc.... Allerdings ist Android schon sehr verschwenderisch programmiert. Vorteile unter lollipop sind eben 64 bit Struktur.. Und somit die mehrkern Nutzung und größere ramnutzung! Sowie die Umstellung von dalvik auf Art. All dies bringt eine höhere Performance!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
verio

Der Verbrauch bei dir suddali ist schon sehr hoch! Ich würde dir einen Reset oder einen erneuten Flash mit fullwipe empfehlen.. Es passieren immer Fehler, ob beim einfachen update oder eben flashen... Es können hier Komplikationen durch restdateien entstehen, welche sich durch einen erhöhten Verbrauch auszeichnen.. Ein fullwipe ist hier nun mal wichtig.. Siehe die Änderungen von kitkat auf lollipop... Neue Kernel Optimierung,64 bit, art etc... Das sind nur einige Dinge, welche geändert wurden... Es ist wie bei Windows! Installiert man eine 64 bit version einfach über 32 bit, so bleiben restdateien übrig.. Sie können, müssen aber nicht das System stören. Dennoch wird eine saubere Installation empfohlen... Von kitkat zu lollipop habe sich entscheidende Dinge geändert wie eben angesprochen dalvik auf Art und 64 bit support.. Natürlich hat sich somit einiges unter der Haube geändert.. Deshalb werksreset oder fullwipe beim flashen.. Auch der akkuverbrauch wird ggf. Trotzdem etwas höher sein als unter kitkat.. Hier werden die höheren Frequenzen des CPU mehr genutzt... Einfach mal cpuspy nutzen... Kitkat hat hier oft nicht im max Bereich gelegen und niedrig getaktet.. All das sind große Veränderungen.... Es gibt kein anderer hersteller des es besser hinbekommen hat.. Samsung hatte auch Akku Probleme und oft auch mit Bluetooth.. Auch HTC.... Dann sind grundsätzlich Bugs vorhanden ins lollipop 5.0.2...alles in allem ist Sony wie jeder andere hersteller, welche eben ein System bekommen und es anpassen.. Selbst ein nexus hat Probleme mit der Performance und dies würde erst mit 5.1 gelöst... Als letztes muss man immer festhalten, das niemand ein update nutzen muss. Oder auch kitkat wieder flashen kann, falls ihm lollipop nicht gefällt...!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
verio

Was ich zu den einzelnen Versionen sagen kann ist folgendes... Nordic und Baltic haben die wenigsten apps vorinstalliert und laufen flüssig. Central Europe hat schon die Playstation app mit drauf und die deutsche dann noch Video unlimited... Es macht grundsätzlich keinen Unterschied, welche Version man nutzt bis auf die vorinstallierten apps... Ich selbst habe mich für die Central Europe entschieden, aber es bleibt immer subjektiv... Dann muss auch noch das Verhalten berücksichtigt werden... Gerade wenn ein System neu drauf ist, ist meist unbewusst die Nutzung höher .. Dann muss man auch noch ein paar Ladungen abwarten.. Das System läuft meist nach 1 bis 3 Tagen dann wirklich rund... Google Dienste verbrauchen auch in diesem Zeitraum etwas mehr, auch das pegelt sich ein.. Ich bin grundsätzlich zufrieden und bin auf 5.1 gespannt....

  • Like 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
jakal1965

Central Europe 1 (23.1.A.0.690)

Hallo!

Bis vor kurzem war die oa. FW noch über XperiFirm zum DL zu haben. Jetzt scheint sie da nicht mehr auf.

Weiß einer warum?

Danke und

lg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
The-Bad

hi leute, danke das mein ursprüngliches thema zur dis.runde gewurden ist,

kann es sein das die ortsabhäniges wlan funkion weg ist, den das lief vor dem update viel besser?

Gesendet von meinen Lenovo Yoga Tablet B8080-H mit Tapatalk

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
bgdfwaft

hi leute, danke das mein ursprüngliches thema zur dis.runde gewurden ist,

kann es sein das die ortsabhäniges wlan funkion weg ist, den das lief vor dem update viel besser?

Gesendet von meinen Lenovo Yoga Tablet B8080-H mit Tapatalk

Ja die gibt es nicht mehr, auf jeden Fall nicht mehr in den Energieoptionen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Pittermän

Das ortsabhängige WLAN hab ich auch schon vermisst, das lief doch super... Schade, dass immer auch echt gute Dinge weg rationalisiert werden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Please sign in to comment

You will be able to leave a comment after signing in



Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen und Impressum & Datenschutzerklärung. Wir haben Cookies auf deinem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist.