Guest Schadstoffklasse_GPRS

Gestellt von
Guest Schadstoffklasse_GPRS
Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen und Impressum & Datenschutzerklärung. Wir haben Cookies auf deinem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist.
Nachdem hier schon ein Test zum T610 aufgetaucht ist, dachte ich, ich schreib mal einem zum Vorgänger : dem T68i.
Zur Geschichte:
2001 gaben Sony und Ericsson bekannt, zukünftig in einem Joint Venture gemeinsam Handys zu bauen. Erster gemeinsamer Akt war eine modifizierte Version des damaligen Ericsson-Handys T68(m). Das neue, unter dem Sony Ericsson Logo stehende Gerät wurde um MMS-Funktionalität erweitert. Es bot eine ansteckbare VGA-Kamera und war ein Pionier, was Multimedia-Fähigkeiten angeht. Es avancierte zum Klassiker und läutete die Generation der Kamerahandys ein. Der Nachfolger wurde das T610.
Nun zu meinem Test. Ich habe mir das Handy aus zwei defekten zusammengesetzt (Preis zusammen 15€)... es sieht makellos aus und funktioniert genauso. Ich werde es mit Seitenblicken zu seinen vielen Nachfolgern unter die Lupe nehmen.
Größe, Handlichkeit, Gewicht
Obwohl das Handy nur unwesentlich kleiner als ein T610 oder ein K750i ist, wirkt es viel zierlicher, was an der Form liegt. Es ist ein gutes Stück leichter als alle seine Nachfolger.
Display
Im T68i ist ein Passivmatrixdisplay mit einer Auflösung von 101x80 Pixeln und einer Farbdarstellung von 256 Farben verbaut. Für den damaligen Markt mehr als konkurrenzfähig, wirkt es angesichts der Nachfolger extrem unscharf, winzig und grobkörnig. Bilder werden sehr schlecht dargestellt. Für alle anderen Funktionen ist es aber absolut ausreichend und bei viel Sonne etwas besser ablesbar als die Displays seiner Nachfolger.
Sprachqualität, Sound
Die Sprachqualität ist vom Besten, was ich je gehört habe. Der Gesprächspartner wird so übertragen, dass man denkt, er würde neben einem stehen. Keiner der Nachfolger klingt so gut. Und das in beiden Richtungen
Zum Sound kann man nicht viel sagen, das T68i hat nur monophone Klingeltöne, was soll man da bewerten 
Verbindungsmöglichkeiten
Alles dabei. Bluetooth (was jedoch sehr abgeschottet ist (Maßnahme gegen BT-Hacker), Elemente können nur nach ausdrücklichem Befehl und auch nur 3min lang empfangen werden), Infrarot, Datenkabel. Leider unterstützt das T68i keinen Dateistammbaum - man kann also nicht in der Ordnerstruktur blättern.
Kamera/ Videoqualität
Video ist nicht an Bord (wozu auch), die mitgelieferte Kamera MCA-20 (Testfoto von der MCA-25, dem Nachfolger) macht anständige Bilder für ihr Alter. Das Problem ist nur, dass das Display des T68i die Bilder gar nicht richtig anzeigen kann. Man muss die Bilder schon am Rechner schauen, um irgendetwas zu erkennen. Testbild hängt an.
Bedienung/ Handhabung
Keine Probleme, alles gut zu bedienen, Menü ist logisch aufgebaut. Die Tasten könnten etwas weicher gehen und weniger laut klicken, dafür sind sie schön weit auseinander und ausreichend groß. Der Joystick ist erstaunlich gut.
Verarbeitung
Top, für das Alter. Mein Gerät ist von Anfang 2002, nix knarzt, nix wackelt, lediglich die Tasten klappern etwas. Der Joystick kommt schon in die Jahre (über 65000 Bewegungen), ist aber noch nicht dramatisch. Die Nachfolger sind da deutlich schlechter.
Lieferumfang
Je nach Netzbetreiber waren mal Ladekabel, Akku und Kamera dabei. Was aber jetzt nicht mehr wirklich von Belang sein dürfte
Speicher erweiterbar
Klares NEIN. Insgesamt etwa 1 MB dynamischer Speicher.
Akku
Gut, soweit ichs beurteilen kann (Zellen ziemlich alt). Eine Woche geht auch mit diesen uralt-Akkus noch locker. Schön: Das Handy zeigt die restliche Gesprächs- und Standbyzeit mit der vorhandenen Akkuladung an.
Sonstiges
Schicke LEDs, die in Clubs Stimmung machen können (wenn man im Service-Menü den LED-Test anschaltet - rot,grün,blau)
Pro:
-unschlagbares Preis-Leistungs-Verhältnis
-tolle Sprachqualität
-zeitloses Design
-gute Connectivity
-guter Akku
-sehr handlich
Contra:
-seehr altes Handy (um die 4 Jahre im Schnitt)
-geringer Speicher
-schlechtes Display
-eingeschränkter Rechnerzugriff (kein Dateistammbaum-Browsing)
Fazit
Ein tolles Handy für Leute mit geringem Anspruch und/oder kleinem Geldbeutel, die ein schickes Handy suchen, das Telefonieren und simsen kann, aber über gute Connectivity verfügt.
Ich benutze dieses Handy sehr gern als Ergänzung zu seinen Nachfolger (und merke, dass ich es immer häufiger benutze)... dieses Handy kostet nicht viel, macht alles mit und macht einfach nur gute Laune
Diesen Beitrag teilen
Link zum Beitrag