Jump to content
  • 0
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
andvol

SPB Weather

Frage

andvol

Hab SPB Weather installiert. Ansich bin ich mit dem Programm zufrieden, nur mit der Wetterdatenquelle (Gismeteo) bin ich ganz und gar nicht zufrieden. Ist sehr sehr ungenau, vor allem für meine Heimatstadt Graz. Würde jetzt gerne eine andere Wetterdatenquelle einstellen.

Weiß jemand wie das geht?

mfg

Andy

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Recommended Posts

• 0
romandinho

also ich hab des auch gemerkt, ist sehr ungenau... hat den keine eine idea

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
Guest Sylvia-

Es gibt ja die Möglichkeit, andere "Templates" für andere Datenquellen zu nutzen oder zu erstellen.

Leider funktionieren viele der auf der SPB-verlinkten Seite nicht mehr, irgendwie wird da nichts weiterentwickelt oder verbessert. Jedenfalls habe auch ich da bisher nicht wirklich viel entdeckt.

Ich lasse mich aber gerne eines besseren belehren :icon_wink

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
romandinho

cool also von wetter.com wäre des klasse weil die sind schon ziemlich genau...

aber wo muss ich die datei nein tun.. oder wie mach ich des ??

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
andvol

cool also von wetter.com wäre des klasse weil die sind schon ziemlich genau...

aber wo muss ich die datei nein tun.. oder wie mach ich des ??

Einfach die Datei aufs Omnia kopieren. SPB Weather in die Einstellungen gehen, auf Extras und neue Wetterdatenquelle auswählen. Danach der Beschreibung im Link folgen:

Template für Wetterdaten von Wetter.com/mobile. Die Wetterdaten werden durch Eingabe der ID im Feld Stadcode angezeigt. Folgende Wetterdaten werden für Morgens, Mittags und Abends angezeigt: Wettervorhersage Icon, Temp.Min und Max, Niederschlagswahrscheinlichkeit im Feld "Feuchte" (für 5 Tage),die Windrichtung und die Windgeschwindigkeit. Dieses Template läd weniger Daten, ist somit schneller und günstiger als das Template "Wetter.com". Wem die o.g. Daten reichen sollte man dieses Template nehmen, ansonsten die große Version. Die ID zur Eingabe im Feld Stadtcode erhält man durch Eingabe der PLZ oder des Städtenamens im Schnellsuchefeld der Internetseite www.wetter.com/mobile/ .Die angezeigte "id=xxxxx" der folgenden Internetseite, ist die Zahl, die im Feld Stadtcode eingetragen werden muß. z.B.: für Hannover --> https://www.wetter.com/mobile/wetter.php? id=13814&type=WORLD gleich "13814" eintragen. PS.: der Code stammt mit freundlicher Genehmigung von Manuel Mühlig und wurde von mir ergänzt.

mfg

Andy

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
res1999

zwei Fragen dazu:

- wohin muss ich die tpl-Datei genau kopieren?

- wo finde ich die SPB-Weather-Einstellungen, um die neue Quelle hinzuzufügen?

Thanx for help! :)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
res1999

ok, hab's selber gefunden (unter Einstellungen - System, falls noch jemand das sucht) :)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
romandinho

ehm des mit der kürzel blicke ich net finde nicht wo sie für meine stadt stehen soll oder so

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
romandinho

ahh ich jetzt hab ichs.. :eusa_danc

aber ein pronblem hab ich noch im heute bildschirm, wahr sonst immer des wetter da für die

nächsten 3 tage..

jetz steht da "Wetterdaten stehen nicht bereit"

weis jamand warum.. wenn ich draf klicke kann ich ja 5 tage ansehen wenn ich des vergleiche mit wetter.com stimmt es 100% genau also aktualisieren klappt supper, nur es zeigt die symbole nicht im heutebildschirm...

bearbeitet von romandinho

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
uli_123

Hallo,

hatte ich auch schon mal, nach einem Softreset war wieder alles da

Gruß

Uli

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
romandinho

hmm, Aber wenn ich einen Softreset mache.. verliehre ich nicht alle eistellungen usw.. oder verstehe ich da was falsch

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
BriKo78

Hallöchen,

schaffe es irgendwie nicht, die Daten zu aktualisieren? Da tut sich einfach nichts. Hat vielleicht jemand ne Idee?

Fragende Grüße,

aerobicmaus

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
bonsai120

Hallo zusammen

Wenn die Daten nicht aktualisiert werden können, dann kennt er den Ort nicht, bzw. der Anbieter hat die Ortschaft nicht zur Auswahl. Entweder den Ort wechseln oder einen Anderen Anbieter (anderere Template verwenden).

Hier noch eine Template für die Schweizer von SwissMeteo (neue Version mit neuer Quelle) unten beigelegt. => SwissMeteo stellt nur Daten für Tag und Nacht bereit (also nicht Morgen, Mittag, Abend) - dafür stimmen die Angaben.

=> Der Citiy-Code für SwissMeteo ist die PLZ oder der Ortsname

Das Template von Wetter-com habe ich hier in der zip auch gleich mitgeliefert.

Gruss Bonsai

Und hier noch die Anleitung wie man so ne Template einbindet:

MeteoSwiss Template for SpbWeather 1.2

======================================

SpbWeather is required: https://www.spbsoftwarehouse.com/products/weather/?en

Here's how to install it:

-------------------------

1) Copy the Meteoswiss.tpl file to the SpbWeather templete directory on the PDA. If you install to the default location this will be:

\Program Files\Spb Weather\templates

2) Tap and hold on SpbWeather and choose 'Options...' from the contect menu.

3) Select the 'Tools' menu and choose 'Weather Sources...".

4) Tap 'Add'

5) Type a name for the source e.g. MeteoSwiss; Leave City code type as 'User-defined' and use the 'Browse' button to select the Meteoswiss.tpl file in the template directory.

6) Then OK, OK, OK

Here's how to use it:

---------------------

1) Go the https://www.meteoswiss.ch/web/en/weather/detail_forecast/localforecasts.html

2) Enter the location you want

3) When you see the forecast for the place you want. look at the address bar. This will look like "https://www.meteoswiss.ch/web/en/weather/detail_forecast/localforecasts.html?language=en&plz=oex&x=0&y=0". The 'City Code' you need is the place after plz= and before & - in this case oex is Chateau d'Oex. Take a note of this code.

3) In SpbWeather tap and hold and choose 'Options...' from the contect menu.

4) Select the 'Cities' tab and choose 'Add'

5) Select 'Custom' from the manu bar

6) Now add a name for the place, choose 'Meteoswiss' as the 'Forecasts' and enter you City Code.

7) Then OK, OK, OK

8) Select the new City in SpbWeather and Refesh...

9) Hopefully you know have the forecast...enjoy

Wetter-Template.zip

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
BriKo78

Hi,

hab einfach mal GisMeteo als Template ausgewählt und SCHWUPS - hat's funktioniert *FREU* :eusa_danc

Schönen Tag noch,

aerobicmaus

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
kristallklar

Habe wie beschrieben das Wetter.com Template heruntergelasen und auf die Speicherkarte in /Programme/SPB Weather kopiert.

Auch nach Softreset finde ich die Datei nicht, wenn ich über SPB Weather Einstellungen Abgleich Wetter-Dowload-Optionen die Datei suche.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
kristallklar

Hab den fehler gefunden, muss den Type natürlich richtig aussuchen!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
bozo55

Also ich hab alles gemacht, aber bei mir kommt wenn ich es aktualisieren will "fehler beim Laden der Daten"???

kann mir einer weiterhelfen?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
bonsai120

Hallo bozo55

Versuch doch mal ne andere Stadt. Irgend eine grosse Hauptstadt und

prüf ob diese aktualisert werden kann. Ev. hat der Anbieter keine Daten zu

Deiner Stadt.

Es kann auch sein, dass Du den falschen Städtecode eingegeben hast.

Bei Wetter.com findet man den Städtecode so raus:

- Du gehst auf https://de.weather.com/

- Wählst Deine Stadt aus z.B. Düsseldorf

- Oben in der Adresszeile siehst Du dann den Städtecode

z.B. Frankfurt GMXX0040

Die Nummer wird beim ersten Abrufen mit dem neuen Dienst (Wetter.com etc) abgerufen.

Hier die Anleitung nochmals auf Deutsch:

- Template runterladen

- Die tpl in den Template-Ordner auf den Handy kopieren ( /Programme/Spb Weather/Template )

=> Wenn der Ordner Template fehlt diesen im Explorer erstellen

- In SPB Weather unter TOOLS - WEATHER SOURCES auf ADD klicken.

- Im neuen Fenster BROWSE klicken, nach /Programme/Spb Weather/Template wechseln

- Template markieren und OK drücken

- Neue Stadt einbinden: Als erstes Stadtcode über Wetter.com herausfinden.

- Dazu im Internet auf Wetter.com gehen und unter Schnellsuche die gewünschte

Stadt eingeben. Darauf lädt das aktuelle Wetter für die gewünschte Stadt.

Der Stadtcode steht nun in der Browserzeile (z.B. Oberammergau = Stadtcode DE0007695 ).

- Nun bei Spb Weather im Städtemenu mit ADD eine neue Stadt hinzufügen,

- dann unten auf CUSTOM klicken. Jetzt den Namen eintippen, unter

- Forecasts "WetterCombyJR_Std" auswählen und bei Citycode den ermittelten

Stadtcode, der bei Wetter.com ermittelt wurde, eintippen.

(DANKE AN "DERDANIEL" FÜR DIESE DEUTSCHE ANLEITUNG !!!!!)

bearbeitet von bonsai120

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
ickeffm1

bei mir ist auch das problem das ich aufeinmal mein wetter nich aktualisieren kann, darauf hin hab ich mir spb weather 2 runtergeladen habs installier und wenn ich das wetter aktualiesieren will sagt er mir immer keine internet verbindung obwohl ich mit wlan verbunden bin und volles wlan netz habe.

mfg

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Please sign in to comment

You will be able to leave a comment after signing in

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

• Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen und Impressum & Datenschutzerklärung. Wir haben Cookies auf deinem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist.