Jump to content
  • 0
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
joNii

Speicherkarte irreparabel kaputt?

Frage

joNii

Hey, der Titel sagt eigentlich schon alles.

Als ich vorhin in der Schule zwei Fotos gemacht habe und diese anschauen wollte, stand zu erst "Laden fehlgeschlagen" oder so etwas auf dem Bildschirm, das traf für alle sich auf der Speicherkarte befindlichen Dateien zu.

Ich habe die Karte rausgenommen, Staub entfernt, abgeputzt etc. trotzdem wurde sie jetzt nicht einmal mehr angezeigt. Bei einem Klick auf "Eigene Dateien" steht jetzt "Speicherkartenformat nicht erkannt. Neuformatierung löscht alle Informationen. Jetzt neu formatieren?"

Ich kann mir absolut nicht erklären warum sie kaputt sein sollte, es ist rein gar nichts passiert was dazu hätte führen können - war dann einfach so.

Gibt es eine Möglichkeit die SD mit einem Programm zu "reparieren" oder ist der letzte Weg die Formatierung? hatte einige gute Sachen auf der Karte...

P.S. die SuFu hat nichts ergeben :)

Würde mich sehr über Hilfe freuen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

11 Antworten auf diese Frage

Recommended Posts

• 0
bubblegum

Meine erste Tat wäre es, die Karte entweder mit einem Adapter am PC zu testen oder mir von einem Kumpel zum Testen eine SD-Karte ausleihen. Denn entweder ist der Controller bzw. der Anschluss im Handy defekt oder die Karte ist im A****.

Jede SD-Karte enthält zusätzöich einen eigenen Controll-Chip, welcher selbständig dafür sorgt, fehlerhafte Bereiche nicht mehr zu beschreiben bzw. die Chips auf der Karte gleichmäßig "altern" zu lassen.

Kaputt gehen kann so eine Karte durch vieles: leichte Spannungsspitzen oder auch elektr. Aufladung, Feuchtigkeit, Wärme/Hitze, ....

SD-Karten lassen sich leider nicht so problemlos reparieren wie Daten auf Festplatten. Denn was auf einer Speicherkarte mal überschrieben wurde, ist auch wirklich weg. Ebenso verhält es sich mit defekten Bereichen. Dumm ist es - wie gesagt - wenn der Controll-Chip die Hufe hochgezogen hat. Dann ist nichts mehr zu retten.

Was sagt uns Papa immer: "Denke immer an das Backup!" Jaja, sind ja immer nur hole Sprüche ;)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
joNii

Meine erste Tat wäre es, die Karte entweder mit einem Adapter am PC zu testen oder mir von einem Kumpel zum Testen eine SD-Karte ausleihen. Denn entweder ist der Controller bzw. der Anschluss im Handy defekt oder die Karte ist im A****.

Jede SD-Karte enthält zusätzöich einen eigenen Controll-Chip, welcher selbständig dafür sorgt, fehlerhafte Bereiche nicht mehr zu beschreiben bzw. die Chips auf der Karte gleichmäßig "altern" zu lassen.

Kaputt gehen kann so eine Karte durch vieles: leichte Spannungsspitzen oder auch elektr. Aufladung, Feuchtigkeit, Wärme/Hitze, ....

SD-Karten lassen sich leider nicht so problemlos reparieren wie Daten auf Festplatten. Denn was auf einer Speicherkarte mal überschrieben wurde, ist auch wirklich weg. Ebenso verhält es sich mit defekten Bereichen. Dumm ist es - wie gesagt - wenn der Controll-Chip die Hufe hochgezogen hat. Dann ist nichts mehr zu retten.

Was sagt uns Papa immer: "Denke immer an das Backup!" Jaja, sind ja immer nur hole Sprüche

Danke erstmal für die schnelle Antwort, ich fürchte leider, dass nichts mehr zu retten ist^^. Die Speicherkarte ging auch bei zwei Freunden von mir nicht, ihre Karten allerdings gingen bei mir im Handy - d.h. der Anschluss im Handy funktioniert wohl.

Ich muss also wohl oder übel damit leben, dass die ultrawichtigen und hochbrisanten Bilder die ich draufhatte weg sind :(:D

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
Guest Matze-ST

Hm, passt gerade so gut

ich hab auch ein riesen Problem mit meiner nagelneuen Speicherkarte -.-

Hab mir bei eBay eine 8GB SanDisc Ultra gekauft, mit USB Adapter für nen guten Preis. Gut, das gute Stück kam dann bei mir zu Hause an, ich die Micro SD erstmal ins Handy gekloppt, formatiert und der Karte nen Namen gegeben.

Dann die Karte wieder raus und mit den USB-Adapter an PC angeschlossen und mit Daten vollgehaun. OK.. einige Zeit später war ich dann fertig und hab die Karte ins Handy und wollt gleich mal in Dateimanager gugggen... Aber

nanu? Warum is da fast nix drauf? Bilder hat er keine einzigen überspielt, Musik auch nur ein einziges Album (welches sich auch nicht fehlerfrei abspielen lässt)

Hab die Speicherkarte aber am PC halb vollmachen lassen.... Kaum tu ich sie ins Handy, is fast alles weg.

Das ganze hab ich mehrmals wiederholt - ohne Erfolg! So ein Müll! -.-

Hab se auch nochmal formatiert oder versucht übern PC zu formatieren.... Bringt alles kein Erfolg

Woran hakts da? Die Karte is angeblich kompatibel mit dem Handy, is halt ne "Ultra" also extra schnell.....

:(

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
bubblegum

@ Matze-ST:

Zu so nem Kauf gab es kürzlich schon mal einen Beitrag von nem User.

Der hatte wohl auch ein "Montagsmodell" erwischt. So weit ich das noch in Erinnerung habe, hat er die Karte an den Händler zurück gesendet (und hat danach ein funktionierendes Modell bekommen).

Das selbe würde ich auch Dir raten. Denn schließlich bist Du noch in der Gewährleistungszeit. Der Händler muss sie umtauschen. Nur dumm, dass wahrscheinlich die Portokosten fast höher sind als eine neue Karte.

Offensichtlich schwirrt immer mehr Ausschussware rum. Und manche Händler sind acuh noch so dreist, und verkaufen dem Ramsch an gutgläubige Kunden weiter. Aber kann natürlich auch mal sein, dass bei der Endkontrolle in der Produktion das fehlerhafte Stück nicht aufgefallen ist.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
Guest Matze-ST

Also meint ihr, es liegt sicher an der Karte?

Weil an dem Kürzel Ultra sollts ja nicht scheitern, geht ja nur um die Geschwindigkeit!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
bubblegum

Man kann in die Dinger ja nicht reinschauen. Es ist also immer die große Frage: ist die Karte defekt, oder hat das Handy einen Schlag weg.

Ich würde aber mal drauf tippen, dass die Karte fehlerhaft ist. Kommt bei den Dingern - gerade bei Billigangeboten - ab und zu mal vor.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
killtec

hi

schonmal formatiert?

oder in den pc geschoben die karte

natürlich mit kartenlesen *g*

hat ich auch schon öfters das die speicherkarte aufeinmal nicht mehr ging ...

sowas kann passieren

falls formatieren nicht hilft ...

zurückschicken für was gibts garantie ;)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
bubblegum

zurückschicken für was gibts garantie ;)

[Neunmalklug]Gewährleistung heißt das. Gewähr-leistung![/Neunmalklug]

:cool:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
Guest Matze-ST

Jo formatiert hab ich schon ein paar mal, übern PC lässt sie sich schonmal gar nicht formatieren, zumindest nicht bis zum Ende!

Hab grad nochmal beim Kumpel im Auto versucht die Speicherkarte zu lesen - ging net...

Naja, werds wohl zurückschicken -.-

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
joNii

soo, ich habe mich jetzt damit abgefunden, dass die karte im Eimer ist und wollte sie mit dem Handy formatieren, was es mir auch angeboten hat. Leider kommt nach kurzer Zeit des wartens "fehlgeschlagen".

Jetzt heißt es an nen Cardreader anschließen und vom Rechner aus löschen - oder ab in den Müll und eine neue kaufen, habe ich Recht? (:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
Guest Matze-ST

Probiers aus.

Meine lässt sich netmal am Rechner formatieren, die is auch hin... grml

Ständig kauf ich Neuware die dann kaputt is, tolle Qualitätsprodukte ^^

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Please sign in to comment

You will be able to leave a comment after signing in

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

• Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen und Impressum & Datenschutzerklärung. Wir haben Cookies auf deinem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist.