Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Faye

SRT AppGuard - Rechte entziehen ohne Root

Recommended Posts

Faye

SRT AppGuard - Eine Möglichkeit Rechte zu entziehen auf Android Handys (ohne Root)...

Seit längerem bin ich auf der Suche nach einer Möglichkeit, Apps Berechtigungen zu entziehen ohne Root einzurichten. Bereits Ende 2012 habe ich den SRT AppGuard gefunden und nutze ihn seit dem durchgängig.

Die App ist momentan als Proversion für 3,99€ im Playstore erhältlich. Als ich die App zum ersten Mal getestete habe (Ende 2012) gab es den SRT AppGuard nicht mehr im Playstore, da durch die Modifikation der Apps eine Verletzung des Urheberrechts stattfinden könnte. Inzwischen wurde dies durch einen Hinweis bei der Überwachung der Apps (siehe Screenshots) für den User kenntlich gemacht. Allerdings liegt die Pflicht des Prüfens, ob eine App modifiziert werden darf, beim User. Mit dem Anbieten der Proversion wurde die App kostenpflichtig; bei meinem ersten Test gab es den SRT AppGuard noch kostenlos, allerdings musste man diese Version manuell updaten, was nun entfällt, da die App wieder im Playstore erhältlich ist.

Screenshots:

y7unyva5.jpgu6asy6u7.jpg

Was macht diese App?

Wenn man eine App zur Überwachung auswählt, deinstalliert der AppGuard diese und reinstalliert eine modifizierte Version, die es erlaubt die Rechte, der zur Überwachung ausgewählten, App einzuschränken. Allerdings verliert die modifizierte App die Verbindung zum Playstore und man bekommt keine Updates mehr.

Ich habe sie auf meinem S3 installiert und ausprobiert und soweit ich das überschauen kann, tut die App, was sie soll. Die Benutzung ist sehr einfach, nicht zuletzt dank der übersichtlichen Menüführung. Allerdings ist sie in meinen Augen noch verbesserungswürdig, gerade in Hinblick auf die Updates, die man nicht mehr bekommt.

Für diejenigen, die sich ganz detailliert über die Funktionsweise des SRT AppGuard informieren wollen ein Aufsätz der Entwickler auf Englisch: https://www.infsec.cs.uni-saarland.de/projects/android-monitor/android-monitor.pdf

Kritik!?

Meine Frage ist nun, da ich auch einige kritische Stimmen zu dieser App gehört habe, wie hier die Erfarhungen mit und Meinungen zu dieser App aussehen...? Kritische Stimmen in dem Sinn, dass die App zu Urheberrechtsverletzungen verhelfen könnte...

Edit: Dank einer Verlinkung durch Bonsai120 in einem anderen Thread bin ich auf einen sehr detaillierten und kritischen Artikel zum SRT AppGuard gestoßen. Wer sich genau über Vor-, Nachteile und Funktionsweise dieser App belesen will, sollte sich diesen Artikel zu Gemüte führen: https://www.kuketz-blog.de/srt-appguard-datenschutz-fuer-android-teil5/

Falls jemand die App testen möchte, soll er sich bei mir per PN melden, ich habe noch die apk der älteren kostenlosen Version.

Seite des Anbieters: https://www.backes-srt.de/produkte/srt-appguard/

[TABLE=width=50%]

Downloads

{colsp=2}

{colsp=2}

10556_qrcodesrtappguard.png

[/TABLE]

bearbeitet von Faye

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Schaedel1974

Seit längerem bin ich auf der Suche nach einer Möglichkeit, Apps Berechtigungen zu entziehen ohne Root einzurichten. Heute morgen bin ich über den AppGuard gestolpert:

https://www.backes-srt.de/produkte/srt-appguard/

Was macht diese App?

Wenn man eine App zur Überwachung auswählt, deinstalliert der AppGuard diese und reinstalliert eine modifizierte Version, die es erlaubt die Rechte, der zur Überwachung ausgewählten, App einzuschränken.

Ich habe sie auf meinem S3 installiert und ausprobiert und soweit ich das überschauen kann, tut die App, was sie soll. Die Benutzung ist sehr einfach, nicht zuletzt dank der übersichtlichen Menüführung. Allerdings ist sie in meinen Augen noch verbesserungswürdig, gerade in Hinblick auf die Updates, die man nicht mehr bekommt.

Meine Frage ist nun, da ich auch einige kritische Stimmen zu dieser App gehört habe, wie hier die Erfarhungen mit und Meinungen zu dieser App aussehen...?

alo ich persönlich habe nur gute erfahrungen mit gemacht. vorallem weil man damit so schön und einfach die nervige werbung aus den freien apps entfernen kann. die frage ist allerdings wie lange es diese app noch geben wird da diese mit der modiefizierung der neuen app gegen desen urheberrecht verstößt. beobachten und tee trinken....

die updates gabs nur in der pro version

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Faye

Seit wann gibt es denn eine pro Version? Das ist total an mir vorübergegangen...Werde die auch mal testen...

Als ich den Thread hier eröffnet habe, gab es den SRT Appguard gar nicht mehr im Playstore...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Schaedel1974

Seit wann gibt es denn eine pro Version? Das ist total an mir vorübergegangen...Werde die auch mal testen...

Als ich den Thread hier eröffnet habe, gab es den SRT Appguard gar nicht mehr im Playstore...

die pro version ist nicht mehr erhältlich =(! auch in keinem market mehr. man findet sie noch vereinzelt beieinigen hostern. aaaaaaber da würde ich die finger von lassen, denn bei jeder die ich gefunden und ausprobiert habe gingen sofort alle alarm glocken bei meinen vierenprogrammen am tele an. und zwar so das ich die pro noch nicht mal instalieren konnte. und ohne schutz wars mir zu gefährlich. mehr machen kann man mit der pro auch nicht. der einzigste unterschied zur freien version besteht darin das einem die pro eine art rating nach risiko anzeigt. lohnt also nicht

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Schaedel1974

das ist richtig. der play store hat die app aus dem einfachen grund rausgenommen weil man wie gesagt mit der veränderung einer anderen app gleichzeitig deren urheberrecht verletzt. und solche tools sind in deutschland nunmal illegal. und das war doogle einfach zu heis ;)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Faye

Die pro version ist noch erhältlich...ich finde sie jedenfalls im store...

Was für ein antivirenprogramm nutzt du?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Schaedel1974

Die pro version ist noch erhältlich...ich finde sie jedenfalls im store...

Was für ein antivirenprogramm nutzt du?

find ich jetzt aber seltsam. wie ich letztens im store danach gesucht hab gabs die da nicht mehr (kopfkratz)....

avg und spyware shield

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Please sign in to comment

You will be able to leave a comment after signing in

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

• Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen und Impressum & Datenschutzerklärung. Wir haben Cookies auf deinem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist.