Jump to content
  • 0
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
stefanDev

sTools - MyDate Erweiterungen und Funktionen

Frage

stefanDev

Hallo Leute,

ich möchte hier noch mal in die Runde fragen, welche Funktionen im MyDate alles noch integriert werden sollten.

Zum Beispiel fände ich folgende Funktionen sinnvoll:

- Aufräumfunktion für den Systemkalender, sprich alle Termine die älter als 1 Monat alt werde gelöscht

- Exportieren der gesamten naechsten Woche als HTML

- Mondphasen

- Feiertage aus dem Internet herunterladen (aber von wo her?)

- Schulferien aus dem Internet herunterladen (wo her?)

- die Zeilen in myDate sollen nicht zunaechst von oben nach unten, sondern immer erst von links nach rechts gefuellt werden

Schreibt einfach mal eure Meinungen dazu.

Stefan

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Recommended Posts

• 0
rcfreak07

Hi,

Also das mit dem Feiertagen runterladen hatte ich früher schonmal für mein Windows Mobile Handy. Einfach installieren und der hat ALLE Feiertage und Ferien automatisch eingetragen. Ich könnte nochmal suchen wo das war, ich sag dann später nochmal bescheid.

Die Mondphasen würde ich wenn überhaupt dann nur als kleines Mondsymbol rechts am Rand oder so integrieren, ich denk mal nicht dass es hier jemanden gibt der da alle möglichen Infos zu braucht. Ansonsten eigentlich schickes Extra.

Die Aufräumfunktion find ich jetzt persönlich nicht so wichtig, ausser unser Jet hat nur ne bestimmte Anzahl an Terminen, die es eintragen kann. Aber denk mal das kann gut mit eingebaut werden, da man dann nen besseren Überblick hat und die Termine vom letzten Monat nochmal nachschauen kann...

Wie meinst du das mit dem von links nach rechts gefüllt werden? Das hab cih noch nicht verstanden.

Ansonsten echt klasse Arbeit, die du da machst! Weiter so!!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
MartinKN

@stefanDev

Infos kommen gleich muß mal schnell zu Win*** wechseln ...

- Feiertage aus dem Internet herunterladen (aber von wo her?)

https://www.feiertage.net/

https://www.schulferien.org/Feiertage/feiertage.html

- Schulferien aus dem Internet herunterladen (wo her?)

https://www.schulferien.org/

https://www.learnabout.de/ferien/ferienkalender-schulferien-1-deutschland-alle.htm

- die Zeilen in myDate sollen nicht zunaechst von oben nach unten, sondern immer erst von links nach rechts gefuellt werden

sorry, aber bitte was? Stehe irgendwie auf dem Schlauch ...

- Mondphasen

aujaaaaa ... Mondphasen und auch gleich noch Sonnenaufgang/-untergang :-) ... alles Abhängig von der akt. Position (!) evtl. vom GPS holen bzw. manuelle Eingabe

https://lexikon.astronomie.info/java/sunmoon/

https://lexikon.astronomie.info/zeitgleichung/

@kalle blech

wo steht da was von RSS feeder für myDate bei der Anfrage von stefanDev???

bearbeitet von MartinKN

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
kalle blech

@ MartinKN

https://www.feiertage.net/ hatte ich auch erst. Das ist nur kein RSS Feeder bei.

@ Stefan dev...

wenn das mit RSS Feed nicht geht/hinhaut, dann kannst die Jar nur noch an eine MySQL Datenbank im Internet/MySQL Server anbinden, die (jar Datei) dann die Daten in das Prog lädt. NUR, Du wirst da keine Erlaubnis erhalten, Dich dort per Jar einzuloggen und Daten abzurufen (;-) Da brauchst dann ein Root und ein PW, und einen Pfad zur datenbank...Das wird Dir keiner geben.

Die Feiertage und Schulferiendatenbank in unserer Linkliste wird sicher auf einem MySQL Server als Datenbank vorliegen und dann via HTML im Browser eingespielt. Oder da hat sich ein "Bekloppter" ne Menge Tipparbeit gemacht (;-)

ODER, Du trägst alle Termine manuell ein, was eine "Schweinearbeit" wäre...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
kalle blech

@ Martin KN...

wo steht da was von RSS feeder für myDate bei der Anfrage von stefanDev???

Nichts, aber ich komme aus der Programmierecke (;-)

Kenne mich aber mit Java APP's und Jar und Jad programmiertechnisch nicht aus!!!

Ich kann also in diesem Fall nur einen theoretischen Vorschlag machen...Deshalb nahm ich die RSS Feeds vorweg, obwohl Stefan davon nichts erwähnte (;-)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
TommiH

Hallo Stephan,

evtl. kannst du das auch benutzen, zumindest für die Feiertage gibts anscheinend auch Algorithmen

https://www.office-loesung.de/download.php?id=8177

Da ist ein ExcelProgramm (Makro) welches jemand aufgebaut hat um alle (also alle die es je geben wird) Feiertage zu berechnen. Oder suchst du einfach nur eine Liste in einem einfachen Format (CSV...)?

LG,

Tommi

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
URiURi

Da alle (beweglichen) Feiertage von ostern abhaengen (also nur x tage von Ostern abgezogen, bzw. addiert werden muessen, duerfte die Gausssche (hab hier leider kein sz) Osterregel eine alternative sein. Die habe ich schon vor rund 20 Jahren (damals auf ner IBM S/36) genutzt...

Und die funktioniert auch heute noch :icon_mrgr

Einfach mal danach googeln

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
DerJonathan

Ich fände, wenn das irgendwie möglich ist, einen Sync mit einem Onlinekalender super (google-calenar). Da das jet dort ja nur jeweils einen Synchronisieren kann..

Automatischen Löschen von Terminen fände ich nicht so sinnvoll, da ich persönlich gelegentlich auch mal nachschauen muss, wann genau ich was gemacht habe..

Aber schon super Arbeit bisher - danke!!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
stefanDev

https://newz.at/ical-feiertage

2009-2015 im ICS format.

Besten Dank für den Link, genau so was habe ich gesucht. Klar man findet viele Webseiten, aber dann muss man es kompliziert heraus filtern und die Webseiten sind nicht immer so klein, dass man sie schnell heruntergeladen hat.

Alternativ werde ich mich aber um die Osterformel kümmern. Ist Fasching/Karneval eine feste Zeit vor Ostern und Pfingsten war ja 4 Wochen danach?

Ich glaube auch die Ostern hatte mit einer Mondphase zu tun. Kann das einer hier bestätigen oder kennt die Formel?

Die Sync Funktion finde ich auch super, wahrscheinlich aber erstmal in der Form, dass man mit myDate die Termine auf Speicherkarte exportiert und importiert. Welches Format wird hier von euch gewünscht. Ich selbst hatte mal mit Google Kalender experimentiert, aber die hatten Anfang des Jahres ein paar Probleme.

Na dann ein schönes Wochenende,

Stefan

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
willi.s.

@stefanDev

Ostersonntag kann zumindest in Excel mit dieser Formel berechnet werden. Die Zahl 2010 in der Formel steht für die Jahreszahl.

=RUNDEN((TAG(MINUTE(2010/38)/2+55)&".4."&2010)/7;)*7-6

Die meisten anderen Tage sind abhängig von Ostersonntag. Die entsprechenden Tage könnte ich dir auch geben.

Nachtrag:

In der Formel soll natürlich kein ;) sondern "; )" stehen

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
URiURi

Alternativ werde ich mich aber um die Osterformel kümmern.

Wie ich ja schon schrieb: Gauss. Guck mal bei Wiki.

Die meisten anderen Tage sind abhängig von Ostersonntag.

Mit Ausnahme der festen, wie z.b. Heiligabend, 1. Mai, etc., sind alle anderen von Ostern abhaengig. Ich wusste jedenfalls keinen, der aus der Reihe tanzt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
stefanDev

Wie ich ja schon schrieb: Gauss. Guck mal bei Wiki.

Mit Ausnahme der festen, wie z.b. Heiligabend, 1. Mai, etc., sind alle anderen von Ostern abhaengig. Ich wusste jedenfalls keinen, der aus der Reihe tanzt.

Besten Dank für die Infos, ich werde in der folgenden Version die Formel umsetzen.

Grüße,

Stefan

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
stefanDev

Ich frage auch hier noch mal nach:

Welche Funktionen braucht ihr sonst noch in MyDate - also Feiertage sind nun geklärt.

Wie sieht es mit dem Export aus - welches Format?

Kommt ihr mit den Einstellungen bei den Terminen zurecht oder fehlt euch da noch irgendwas. Ich koennte mir vorstellen die Terminlaenge auch per Drehrad auszuwaehlen, aber dann logarithmisch Beispiel: 0min - 5min -15min - 30min - 45min - 1h - 1,5h - 2h - 3h - 4h -8h - 12h -1d - 2d...

Was sagt ihr?

Stefan

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
JetHengzt

- Aufräumfunktion für den Systemkalender, sprich alle Termine die älter als 1 Monat alt werde gelöscht

Das bitte nicht...wenn man dann mal zurückgucken muss,warum auch immer...z.b Geburtstag oder so...also bitte nicht einführen ;)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
pete08

Das bitte nicht...wenn man dann mal zurückgucken muss,warum auch immer...z.b Geburtstag oder so...also bitte nicht einführen ;)

man könnte es ja optional einbauen. so als button oder so. denn unendlich ist der speicher vom jet auch nicht.

das mit dem drehrad finde ich super. wenn du sowas hinbekommst, gern.

export. naja, wie schon erläutert, am besten in einem universellen format, dass sowohl die outlook-fraktion, als auch die thunderbird-fraktion bspw. keine probleme hat. sowas wie ical eventuell.

ist eigentlich schon etwas weiteres raus, zwecks der navigation von einem monat in den anderen?!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
stefanDev

man könnte es ja optional einbauen. so als button oder so. denn unendlich ist der speicher vom jet auch nicht.

das mit dem drehrad finde ich super. wenn du sowas hinbekommst, gern.

export. naja, wie schon erläutert, am besten in einem universellen format, dass sowohl die outlook-fraktion, als auch die thunderbird-fraktion bspw. keine probleme hat. sowas wie ical eventuell.

ist eigentlich schon etwas weiteres raus, zwecks der navigation von einem monat in den anderen?!

Morschn,

Die Aufrauemfunktion würde ich natürlich nur per Button und mit Abfrage regeln.

Als Exportformat wäre ein einfaches Textformat schon sinnvoll, als Import wird es schwieriger...

Die Navigation ist drinne, aber nicht ein Monat vor sondern 2 Wochen, da man ja immer zwei Wochen sieht...

Stefan

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
my_zeus

mir fällt da gerade noch ne tolle idee ein,

wie wärs, wenn man per lautstärkentasten im kalender hoch/runterscrollt? so im 2 wochen rythmus, wie mir den pfeilen?

du sagtest ja mal, dass man mit java auf alle tasten zugreifen könnte bis auf tastensperre und auflegen, dann müsste das doch gehen oder?

dann noch was anderes, ich hab jetzt gesehn, dass du das umgesetzt hast mit den monatsabkürzungen hinter m datum.

meine eigentliche idee war, folgende:

n6d3gfrl.jpg

gruß

bearbeitet von my_zeus

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
kalle blech

Welche Funktionen braucht ihr sonst noch in MyDate

Ein passendes Mädel für das date :icon_mrgr

Könntest Du mal wieder ein Menü einbauen? Am besten mit Vorschau, damit man vorher schon mal aussieben kann ...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Please sign in to comment

You will be able to leave a comment after signing in

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

• Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen und Impressum & Datenschutzerklärung. Wir haben Cookies auf deinem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist.