Jump to content
  • 0
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Mr Fatjay

Super-AMOLED Kurztest: Galaxy-S i9000 vs. Wave S8500

Frage

Mr Fatjay

Hallo, I am back nach dem Urlaub 2010 :icon_razz!

Ich habe eine Vergleichtest mit High-End Galaxy S I9000 und sexy Wave S8500 für seine SuperAMOLED-Display gemacht und Sie können sehen, warum sie Displaygröße deutlich anders wie OmniaHD I8910 sehen können, viel Glück!

Vergleichtest:

Samsung Wave S8500- Display:

Displaygröße: 3.3" Zoll (8,4 cm)/ ca. 280 Dpi

Displaytechnik: SuperAMOLED

Displayauflösung: 480x800 QHD

Farbetiefe: 16 Millionen Farben/ 24 Bit

Displaytechnologie: -

Samsung Galaxy S I9000- Display:

Displaygröße: 4" Zoll (10,2 cm)/ ca. 250 Dpi

Displaytechnik: SuperAMOLED

Displayauflösung: 480x800 QHD

Farbetiefe: 16 Millionen Farben/ 24 Bit

Displaytechnologie: Mobile Digital Natural Image Engine (mDNIE)

1fhhk.jpg

Kontrastvergleich

23ead.jpg

Helligkeitvergleich

3vgfw.jpg

Farbevergleich

4bdbs.jpg

Schärfevergleich

Oder gucken Sie in alte Fernseher-Rohre!:shocked::icon_chee

bearbeitet von Mr Fatjay

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

19 Antworten auf diese Frage

Recommended Posts

• 0
Nemesis757

danke für deinen test^^

aber war ja irgendwie klar dass das wave besser aussieht bei kleinerem display

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
v1rtu4l

jo, noch dazu nutzt das galaxy s pentile-matrix... ich glabe das ist beim wave nicht der fall. beides ist eher abträglich.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
Mr Fatjay

Danke, kein Problem, ich helfe gerne:bang:

jo, noch dazu nutzt das galaxy s pentile-matrix... ich glabe das ist beim wave nicht der fall. beides ist eher abträglich.

Ja, stimmt, das ist so ähnlich wie Jet S8000 und Omnia HD i8910.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
sbtm

beim ersten Bild mit dem kätzchen finde ich die Farben auf dem Galaxy S natürlicher als auf dem Wave (besonders die Stirnpartie des Viehs sieht besser aus beim galaxy S, aber hey... jammern auf hohem Niveau lol). Beim Wave scheint mir die Farbintensität zu hoch.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
*idm*

Mich stören aber die senkrechten Streifen, die beim Galaxy durch die Katze durchlaufen. Bei Fernsehern nannte man das Moireé.

Ich weiß allerdings nicht, ob das nicht erst beim abfotografieren entstanden ist.

Das Bild vom Wave ist etwas weicher, ist aber auch normal, bei gleicher Auflösung und grösserem Display.

Das grösste Manko ist jedoch, daß das Galaxy S keine LED hat und in einem recht primitiven Gehäuse daherkommt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
sbtm

ja aber ich glaub in diesem thread gings um das Display ^^ unbestritten ist der Mangel einer fehlenden Foto-LED.

Ich denke es ist erst beim abfotografieren passiert oder da ist noch eine Schutzfolie drüber (die diesen Effekt beim fotografieren hervorgerufen hat. Sehe das nun das erste mal auf Galaxy S Fotos also denke ich nicht dass es in natura auch so aussieht.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
*idm*

ja aber ich glaub in diesem thread gings um das Display ^^ unbestritten ist der Mangel einer fehlenden Foto-LED.

Ich denke es ist erst beim abfotografieren passiert oder da ist noch eine Schutzfolie drüber (die diesen Effekt beim fotografieren hervorgerufen hat. Sehe das nun das erste mal auf Galaxy S Fotos also denke ich nicht dass es in natura auch so aussieht.

Ja klar, gehts ums Display, aber das Ergebnis hängt ja auch unmittelbar mit der Aufnahme zusammen, wie auch mit dem abfotografieren. Obwohl dies wahrscheinlich unter selben Voraussetzungen passierte.

Und Sorry, ein Satz OT sollte doch keine Probleme bereiten, ich will doch deswegen keinen extra Thread eröffnen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
sbtm

Ja klar, gehts ums Display, aber das Ergebnis hängt ja auch unmittelbar mit der Aufnahme zusammen, wie auch mit dem abfotografieren. Obwohl dies wahrscheinlich unter selben Voraussetzungen passierte.

Und Sorry, ein Satz OT sollte doch keine Probleme bereiten, ich will doch deswegen keinen extra Thread eröffnen.

sry ich hatte das falsch verstanden, hatte nicht gemerkt dass du von dem Gerät sprichst mit dem fotografiert wurde. :sorry:

bin davon ausgegangen dass es irgendeine Digicam war.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
sbtm

Was fürn Quatsch. Die Farben sind beim Wave klar besser, viel satter, viel lebendiger. Ebenso wie sich das Galaxy allein schon durch die Störstreifen sowas von disqualifiziert....

Ne die Wave Farben sind zumindest auf diesen Bildern zu satt, zu quietschig. Wirken unnatürlich gegenüber den Farben auf dem Galaxy S, also die sehen nicht schlecht aus aber die Farbabstimmung auf dem galaxy S sieht meiner Meinung nach noch realistischer aus.

Und die Störstreifen können wie hier schon erwähnt durch das abfotografieren entstanden sein und muss nicht zwingend so aussehen. Sonst wär so eine Beobachtung auch in einem Testbericht aufgetaucht, klingt irgendwie logisch oder?

Edit: auf dem Wave sieht man diese Streifen auch zB oben links in der Ecke deutlich.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
jesd

Sie können sehen, warum sie Displaygröße deutlich anders wie OmniaHD I8910 sehen können
Ja genau!

Also, daraus kann man überhaupt keine Schlüsse ziehn, außer, dass das Galaxy S eine geringere DPI hat als das Wave. Der Vergleich besteht nur aus nebeneinandergestellte Fotografien der Displays, da ist klar dass das höher aufgelöste besser aussieht. Aussagen, dass das eine Display "natürlicher", "lebendiger" oder sonst ein Quatsch aussieht ist auch Blödsinn weil man ohnehin das originale Ausgangsbild überhaupt nicht kennt. Dazu kommt der Moment der Aufnahme, ob ein günstiger Zeitpunkt bei der Bildwiederholrate vorhanden war.

Von daher: 280dpi ist schon verdammt overkill, 250 dpi ist praktisch, wesentlich ökonomischer und kaum weniger gut. Eine Vergrößerung der Bildausschnitte ist auch nutzlos, denn was zählt ist der Gesamteindruck, wenn man aufs Display schaut, weil klar ist was besser aussieht - und jedes Desktop und Notebook Display hat weniger DPI als diese mega 250. (MacBook Pro 17" 1920x1200: 133 dpi)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
sbtm

ja ich sprach auch nur von der farbdarstellung, die finde ich auf diesen Fotos beim Galaxy S besser. Mehr Vergleiche wären wünschenswert.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
Vaan

@*idm* die Streifen die du dort siehst sind durch den Winkel entstanden, in dem das Bild gemacht wurde. Ich hab das Gerät hier liegen. Solche streifen sieht man nicht in der Art wie abgebildet.

Aber selbstverständlich sieht man beim Galaxy S die einzelnen Pixel ein ganz klein bisschen. Kein Wunder: Wenn beim Wave auf 3,3" die gleiche Anzahl der Pixel ist wie beim Galaxy auf 4" werden die Pixel natürlich größer.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
Mr Fatjay

UPDATE: Weitere Vergleich:rockout:

19auh.jpg

29zoh.jpg

Diese Mann von Galaxy S sieht mehr "Skelettmund"er als Wave, mehr schärfer und pixeliger. Schade, Super Amoled haben Pentile Matrix, :huh::eusa_hand

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
patx

Ich seh nur einen minimalen Unterschied, wie auch eigentlich nicht anders zu erwarten. Beneidenswert sind beim Galaxy natürlich die vier statt drei Symbole nebeneinander - und es hat sogar einen hier vielfach geforderten Soft-Homekey...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
cattac2

Original von patx:

und es hat sogar einen hier vielfach geforderten Soft-Homekey...

Es ist ein Android... das hat immer diese 4 Tasten. ;)

Wobei auch beim Android nur TouchWiz drauf ist... sprich beim TouchWiz vom Galaxy S ist ja auch nicht viel anders, als das des Waves.

Wenn man sich alte Videos anschaut, sieht man auch beim Wave diesen Button... keine Ahnung, warum der nicht beim Wave da ist. Wie gesagt, vielleicht möchte man sich irgendwie von anderen OS abgrenzen... (Auf Werbevideos einer Pre-Version hatte den Button aber.)

(Nebenbei: Hat sich einmal einer die GNU im Ordner Others angeguckt... ja schau mal einer an, wer da alles vertreten ist. Kein Wunder, dass alles sagen, es wäre ne gute Mischung aus iOS und Android)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
patx

Es ist ein Android... das hat immer diese 4 Tasten. ;)

Wobei auch beim Android nur TouchWiz drauf ist... sprich beim TouchWiz vom Galaxy S ist ja auch nicht viel anders, als das des Waves.

Den Bogen hätte ich jetzt auch geschlagen, wenn du es nicht schon im selben Zug getan hättest :biggrin: Was da drunter liegt, dürfte erstmal mit dem OS nichts zu tun haben, ist wie du sagst immer das TouchWiz.

Ist mir persönlich auch nicht so wichtig, aber schon merkwürdig, dass Samsung da offensichtlich bewusst drauf verzichtet hat.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
cattac2

Ob bewusst oder nicht kann ich nicht sagen, bin ja nicht Samsung. Aber ich könnte es mir vorstellen.

Wie gesagt, den Button gab´s ja anscheinend mal... (oder lief ursprünglich auf dem Wave ein Android mit TouchWiz, mit 3 spaltigen Menü, statt 4? Könnte ja auch sein.)

Mich würde nix wundern. :D

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
Guest Malik06

Klar ist das Galxy-Display größer, aber ist es bei einem 4Zoll-Display noch handlich? Bestimmt nicht.

Wwenn ich so durch den roten Markt schlendere höre ich oft, dass viele (gerade Jugendliche) gar kein FullTouch-Handy wollen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
patx

Sehe ich genauso. Das Wave ist für mich das höchste der Gefühle in Sachen Ausmaße. Schön flach sind sie ja alle inzwischen, aber ich möchte ein Handy auch mit einer Hand(y) bedienen können, sonst kann ich auch gleich ein Netbook rumschleppen ;)

Allerdings hätte man das Display beim Wave ruhig größer machen können in Relation zum Gehäuse. Da ist sowohl vertikal als auch horizontal noch reichlich Platz - ist ja schließlich auch kein Ambilight verbaut :D

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Please sign in to comment

You will be able to leave a comment after signing in

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

• Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen und Impressum & Datenschutzerklärung. Wir haben Cookies auf deinem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist.