Jump to content
  • 0
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
isiflo

Symbolbedeutung E, 2G, 3G, H????

Frage

isiflo

Hallo zusammen,

kann mir hier freundlicher Weise einmal jemand erklären, was die Buchstaben E, 2G, 3G oder H llinks neben meinem Empfangsausschlag bedeuten.

Ich denke mal, es hat etwas mit der Empfangsqualität zu tun. Aber bislang konnte mir niemand die Bedeutung der einzelnen Buchstaben erklären.

Schon mal besten Dank mi Voraus

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

3 Antworten auf diese Frage

Recommended Posts

• 0
unicycler

E=Edge

2G=GPRS

3g=UMTS

H=HSDPA

die übertragungs geschwindigkeiten hab ich leider nicht gefunden..

vielleicht weiß die jmd anderes hier

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
scremlyn

Die Antwort darauf steht sogar mal in der Bedienungsanleitung auf der Seite wo die Display Symbole beschrieben werden.

Dabei geht es um die Anzeige der Netztechnik. Es wird der Netzstandard angezeigt den der Mast unterstützt mit dem man gerade Verbunden ist.

Obwohl ich weiß, dass das ganze hier schon im Forum zu finden ist, werde ich es nochmal schreiben, da es schneller geht, als zu suchen :( :S

Also 2G beschreibt das "normale" Mobilfunknetz auch GSM Netz genannt. In diesem Netz gibt es für den Mobilen Internet Zugang einen Paket vermittelten Dienst genannt GPRS (G) eine Erweiterung davon ist EDGE (E), damit ist das surfen mit einer höheren Bandbreite möglich.

3G hingegen ist ein anderer Standard für Mobilfunk auch UMTS genannt, damit ist das surfen im Internet mit einer Bandbreite ähnlich EDGE möglich. Um im UMTS noch schneller surfen zu können gibt es wiederum eine Erweiterung genannt HSDPA (H). Somit hat das ganze nicht mit der Empfangsqualität zu tun, wobei ich auch nicht weiß wie man die ermitteln sollte oder du die definierst :D

Falls die Geschwindigkeiten wichtig sein sollten, einfach mal bei Wikipedia nach den Standards suchen ;)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
marwin

wikipedia (ohne Gewähr)

Funksignale:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Please sign in to comment

You will be able to leave a comment after signing in

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

• Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen und Impressum & Datenschutzerklärung. Wir haben Cookies auf deinem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist.