Jump to content
  • 0
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
wired2051

Synchronisation Kalender (calDAV) u. Kontakte (cardDAV) mit Owncloud

Frage

wired2051

Ich würde gerne die Kontakte und Kalender meines N8 (Belle) mit Owncloud synchronisieren. Unter Menü > Einstellungen > Verbindungen > Datentransfer > Synchronisation > Optionen > Neues Synchronisationsprofil kann man ein Profil anlegen, das habe ich schon rausbekommen, aber wie? Im Handbuch habe ich natürlich nichts gefunden und Nokia Care sagt, sie unterstützen Drittanbieter nicht.

Hat jemand Erfahrungen?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

7 Antworten auf diese Frage

Recommended Posts

• 0
Das-Korn

Hi, das sieht auf auf jeden Fall sehr interessant aus. Ich habe mich jetzt auch mal auf die Suche gemacht. Über diese Synchronisationsmöglichkeit erfährt man ja überhaupt nichts im Netz.

Ich frag mich wofür Nokia dieses Feature überhaupt eingebaut hat. Es gibt nicht mal Informationen darüber, welches Protokoll verwendet wird.

Sehr fragwürdig...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
wired2051

Ich frag mich wofür Nokia dieses Feature überhaupt eingebaut hat. Es gibt nicht mal Informationen darüber, welches Protokoll verwendet wird.

Schön, dass ich nicht der einzige bin, den das interessiert. :)

Eingebaut haben sie es natürlich, damit man auch mit anderen Diensten, z. B. von Google oder eben wie ich es will mit dem privaten Server, synchronisieren kann.

Ich hatte auch schon eMail Kontakt mit Nokia Care aber die sagten mir nur den Weg (s.o.) und dass sie "Diensten von Drittanbietern im Prinzip nicht nutzen". :(

Meine Versuche scheitern leider immer wieder und ich bekomme vom N8 nur die Meldung "Verbindungsfehler". Gibt es irgendwo auf dem Gerät aussagekräftigere Log-Dateien oder so?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
wired2051

Heute am Sonntag :klatsch: kam noch eine Nachricht von Nokia Care:

Ich habe Ihren Fall in unserem System gründlich überprüft und mit Kollegen besprochen. Ich habe jetzt festgestellt, dass bei Nokia N8-00 keine Synchronisation mit CalDav und CardDav möglich ist.

Diese Funktion wird bei dem neuen Modell Nokia N9-00 unterstützt, aber N9-00 funktioniert mit einem ganz anderen Betriebssystem: MeeGo.

:(

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
Das-Korn

Aber mal ehrlich, selbst für Google wüsste ich nicht, was ich da eingeben muss.

Wenn man einfach mal wüsste, was da gesendet wird und was diese Synchronisation auf dem Server erwartet könnte man sich sicherlich auch eine Synchronisation mit OwnCloud basteln...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
wired2051

Wenn Du da etwas hinbekommen würdest, wäre ich für Informationen und Hilfe sehr dankbar. Ich habe davon noch keine Ahnung, weil das meine ersten Schritte in diese Richtung sind.

Wenn ich selber brauchbare Ergebnisse erziele, teile ich diese natürlich auch hier mit, versprochen. :rockout:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
truhe

Bei meinem E7 (Symbian Anna) habe ich Google as Exchange-Server eingerichet. Somit kann ich in Thunderbird Termine eingeben und diese auch mit dem E7 lesen.

Funambol könntest Du dir auch anschauen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
seasack

Moin!

Schon was Neues zum Sync zwischen Symbian und Owncloud?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Please sign in to comment

You will be able to leave a comment after signing in

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

• Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen und Impressum & Datenschutzerklärung. Wir haben Cookies auf deinem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist.