Jump to content
  • 0
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
nosmint

T9 Auswahltaste (Wörter durchschalten)

Frage

nosmint

Hallo, mein erster Beitrag hier - hilfesuchenderweise. Ich bitte um Nachsicht wenn ich irgendwas nicht ganz richtig gemacht habe, aber ich habe trotz langer suche bisher keinen Beitrag zu dem Thema gefunden.

Folgende Frage: Gibt es beim Wave auch die Möglichkeit wie z.B. beim Jet mit der "0" die Wörter die T9 vorschlägt im Tastaturtyp "Tastenfeld" (oder generell) schnell durchzuschalten? Oder muss man wirklich jedesmal umständlich das passende Wort in der DropDown-Liste auswählen? Die 0 klappt ja beim Wave nicht mehr - oder ich mache etwas falsch.

Ich hab mir einen Wolf gesucht und diese Funktion nicht gefunden aber auch keinen Beitrag dazu. Und ich würde das schmerzlich vermissen, das sind pro SMS im Schnitt 10 unnötige Klicks mehr.

Weiß jemand genaueres? Danke im Voraus!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Recommended Posts

• 0
designoo

Vermisse ich auch, gab es ja beim JET. Leider bisher ohne Erfolg.

Mal hoffen dass es in den kommenden FWs Beachtung findet.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
nosmint

Das hoffe ich auch mal sehr. Ich versteh auch nicht wieso das rausgenommen wurde. Das ist doch eine Standardfunktion seitdem es T9 gibt. Selbst das 3210 hatte das damals schon, das man die Wörter mit einem klick durchschalten kann. Egal mit welcher Taste, aber 2 Klicks pro Wort ist einfach nur ärgerlich.

Frage am Rande zum Thema T9: Wie bekomme ich mit T9 den Zwinker-Smiley hin? ;-) Klar, von hand die Zeichen einzeln eingeben, aber es muss doch eine Tastenkombination geben wie ich da ran komme? 3x1 ist es jedenfalls nicht. Da kommen nur Standardsmileys.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
BAZZI_US

(...)Wie bekomme ich mit T9 den Zwinker-Smiley hin?(...)

3x1

Dropdownliste "Wort hinzufügen"

Manuell ;-) hinzufügen

Danach steht ;-) auch in der Liste

Ich war auch ein T9-Freak. Aber seit ich die QWERTZ-Tastatur beherrsche, ist T9 rückständig. :-)

Versucht es mal und habt etwas Geduld! T9 konntet ihr auch nicht an einem Tag perfekt.

bearbeitet von BAZZI_US

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
jnwnrt

Nutze Satzzeichen! Nutze ich Satzzeichen? Ich nutze Satzzeichen.

dann mach es doch bitte auch richtig (kommata)! :blob:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
nosmint

3x1

Dropdownliste "Wort hinzufügen"

Manuell ;-) hinzufügen

Danach steht ;-) auch in der Liste

Da liegt mein Problem. Das mag jetzt zieeemlich blöde anmuten, und ich bin wirklich kein Handyneuling, und ich hab bereits das S8000 gehabt, aber ich bekomme bei der "Wort hinzufügen" Eingabezeile kein Semikolon hin. Sonderzeichen sind während der Eingabe deaktiviert und über die Zahlentasten scheint man nicht dranzukommen. Oder bin ich nur zu blind?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
corrador

@nosmint: mir geht's genauso. kann da auch nix hinzufügen. und bei 3x1 drücken kommt bei mir auch kein T9 screen - der kommt nämlich nur beim Buchstabenfeld.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
-dyinDream-

Ich wollte gerade genau dasselbe Thema aufmachen, mit denselben Fragen.

^^

Zum Ersten fehlt mir auch das Durchklicken (Symbian @i8910 war hier ein Traum)

und zum Zweiten wären Zeichen als Wörter zum Einfügen wirklich angebracht.

Ich habe es versucht, den Smiley einfach einzeln zu tippen, diesen dann kopiert und

in dem Feld des "Wort hinzufügen" dann eingefügt. Leider hilft das nicht, sodass

eine Überarbeitung von t9 angebracht wäre.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
nosmint

Ich habe es versucht, den Smiley einfach einzeln zu tippen, diesen dann kopiert und

in dem Feld des "Wort hinzufügen" dann eingefügt. Leider hilft das nicht, sodass

eine Überarbeitung von t9 angebracht wäre.

Stimmt, auf die Idee bin ich auch direkt gekommen, hab nicht geholfen leider, es wird zwar irgendwie zum T9 Wörterbuch hinzugefügt, da aber das Semikolon über keine Zifferntaste erreicht werden kann, bringt es einen nicht weiter, bei 3x1 erscheint es jedenfalls nicht.

Andere Frage: Wie kommt man eigentlich im QWERTZ-Modus an die Smileys? 3 mal "." macht da "..." statt ":-)" ... nicht schön! Ne andere Möglichkeit außer von Hand gibts da wohl nicht?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
juvago

Mir gehts genauso wie Euch. Die Smileyfunktion fehlt mir echt beim Wave. Ich mache oft den Smiley :-* und das ist echt umständlich, wenn man sich erst durch die Sonderzeichen klicken muss. Kann es ja noch verschmerzen, dass es keine grafischen Smileys (wie bei meinem alten Nokia 6500 Slide) gibt, aber auch an die Textsmileys sollte man doch einfach rankommen bzw. sie speichern können. Villeicht sollte man das auch mal an Samsung melden...so für die zukünftigen Firmwares.

Ich habe Samsung auch schon mal geschrieben, dass ich gerne wiedre die beiden Funktionen beim Wave hätte, die das S8000 hat:

1) Schriftgröße in SMS verkleinern können (beim Lesen, ich bekomme oft SMS, die nicht komplett in die Sprechblase passen) und 2) eigener SMS Ton für verschiedene Kontakte.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
funkywave

Übrigens, auch wenn es vllt nicht ganz zum Threat-Titel passt:

Wenn man die Space Taste gedrückt hält, bekommt man eine Auswahl der wichtigsten Sonderzeichen angezeigt. Man muss dabei, ähnlich wie bei Ö Ü Ä mit dem Finger auf dem Screen bleiben und einfach auf das gewollte Sonderzeichen wischen.

Und, wenn man nach einem Wort die Space-Taste schnell doppelt drückt erhält man automatisch einen Punkt. Coole Sache...

Zuvor hab ich immer die komplette Tastatur umgeschaltet, aber damit gehts doch etwas angenehmer :)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
jazznova

Hab mich damals schon über das S8000 geärgert das es keine Smileys gibt aber wenn jetzt beim Wave nichtmal durchklicken durch das Wörterbuch gibt...hmmm

Naja, morgen werde ich es haben und mal testen ob´s bleibt oder direkt zurück geht.

Ale anderen Hersteller sind da einen Schritt vorraus..

Mich wundert´s das Samsung es nicht gebacken bekommt, so lapidare dinge in die FW einzubauen :-/

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
BAZZI_US

Tatsächlich kann man über das "Tastenfeld" keinen Semikolon beim "Wort hinzufügen" Dialog erzeugen.

Möglich ist es trotzdem:

1. umstellen auf QWERTZ
  2. ;-) schreiben
  3. lange ins Textfeld tippen
  4. im PopUp-Menü auf "alle ausw." tippen
  5. dann auf "Kopieren"
  6. wieder auf "Tastenfeld" ändern
  7. Texterkennung aktiviert lassen
  8. ein paar Buchstaben schreiben
  9. Dropdown-Liste mit den Wortvorschlägen aufrufen
  10. "Wort hinzufügen" klicken
  11. geschriebene Buchstaben löschen
  12. lange auf das Eingabefeld tippen
  13. im PopUp-Menü auf "Einfügen" tippen
  14. "Hinzufügen" (links unten)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
juvago

Hab ich genauso gemacht...und wie kriege ich den Smiley dann geschrieben später??

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
Matthias666

würd mich auch interessieren

ich hab das auch so gemacht aber wenn ich zB doppelt auf die 1 tippe wird das ;) trotz hinzugefügt unter dieser Tastenkombi nicht aufgeführt

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
nosmint

Und, wenn man nach einem Wort die Space-Taste schnell doppelt drückt erhält man automatisch einen Punkt. Coole Sache...

Sehr coole Sache, das war mir auch neu. Ich hab auch immer umgeschaltet, das ist sehr praktisch, danke für den Tipp.

@BAZZI_US: Einfügen kann man, und auch das "Wort" - also den Smiley - hinzufügen, aber man kommt nicht wieder dran, weil man als ersten Buchstaben ein Semikolon machen müsste damit T9 es richtig erkennt, und das geht offensichtlich über T9 nicht, nur über Sonderzeichen und da ist T9 automatisch deaktiviert.

Ich helfe mir im Moment so:

Ich habe eine SMS Vorlage angelegt mit den wichtigsten Smileys z.B. ":-) " (jeweils mit Leerzeichen danach). Auch die, die über T9 gehen, dann kann man sie auch bei der QWERTZ-Tastatur einfügen.

Wenn ich dann einen haben will, gehts wie folgt:

• ... (Menü)
  • Text Hinzufügen >
  • Vorlage
  • Smiley auswählen
  • Rücktaste (da automatisch ein Zeilenumbruch eingefügt wird, den muss man wegmachen, dann kann man weiterschreiben)

5 Klicks. Umständlich, aber den Smiley im QWERTZ per Hand zu schreiben sind 10 Klicks. Und jedes mal drehen für T9 ist mir zu nervig, davon ab, dass man so wirklich alle Smileys die man braucht einspeichern und mit je 5 Klicks erreichen kann. Nicht perfekt aber brauchbar bis was besseres kommt denk ich.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
TommiH

Hm, wobei ich bei allen T9-Begeisterten nicht verstehen kann, wie(so) jemand das überhaupt noch nutzt - das war eine Krücke, als es beim Handy noch nur die '10er'-Tastatur gab, die QWERTZ ist doch um Klassen schneller und wie hier schon geschrieben wurde, ihr gewöhnt euch jahrelang die 'Krücke' T9 an, optimiert das Schreiben (was aber immer noch langsamer als mit einer 'normalen' Tastatur ist) und wollt dann auf Teufel komm raus daran festhalten, wenn ihr wieder eine 'normale' Tastatur vorgesetzt bekommt?

Vermutlich könnte sich jeder innerhalb von 2-4 Wochen wieder an eine 'normale' Eingabe gewöhnen, oder ist es schon so weit, dass man die Unterstützung eines Computer-Systems braucht um einen Text verfassen zu können?

- kopfschüttel - sorry, aber das kann ich nicht so ganz nachvollziehen...

Ich für meinen Teil bin heilfroh, dass ich endlich nichtmehr mit T9 arbeiten muss!

Tommi

PS. Hat jemand der Threadschreiber diesen Wunsch denn auch schon an Samsung weitergeleitet? Oder am besten alle? Wenn nicht wird sich da kaum etwas tun... :)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
TommiH

Kurze Frage, wenn ich den :) in QWERTZ schreiben möchte drücke ich auf

1 - ?12

2 - :

3 - 1/3

4 - )

Das sind 4 Klicks, wie kommst du auf 10?

Oder mache ich da was falsch wenn ich nur 4 brauche?

Tommi

Sehr coole Sache, das war mir auch neu. Ich hab auch immer umgeschaltet, das ist sehr praktisch, danke für den Tipp.

@BAZZI_US: Einfügen kann man, und auch das "Wort" - also den Smiley - hinzufügen, aber man kommt nicht wieder dran, weil man als ersten Buchstaben ein Semikolon machen müsste damit T9 es richtig erkennt, und das geht offensichtlich über T9 nicht, nur über Sonderzeichen und da ist T9 automatisch deaktiviert.

Ich helfe mir im Moment so:

Ich habe eine SMS Vorlage angelegt mit den wichtigsten Smileys z.B. ":-) " (jeweils mit Leerzeichen danach). Auch die, die über T9 gehen, dann kann man sie auch bei der QWERTZ-Tastatur einfügen.

Wenn ich dann einen haben will, gehts wie folgt:

• ... (Menü)
  • Text Hinzufügen >
  • Vorlage
  • Smiley auswählen
  • Rücktaste (da automatisch ein Zeilenumbruch eingefügt wird, den muss man wegmachen, dann kann man weiterschreiben)

5 Klicks. Umständlich, aber den Smiley im QWERTZ per Hand zu schreiben sind 10 Klicks. Und jedes mal drehen für T9 ist mir zu nervig, davon ab, dass man so wirklich alle Smileys die man braucht einspeichern und mit je 5 Klicks erreichen kann. Nicht perfekt aber brauchbar bis was besseres kommt denk ich.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
juvago

Naja, also ich nutze auch das normale "alte" Tastenfeld mit T9. Ich schreibe SMS meist mit einer Hand (also halte das Handy in einer Hand und tippe mit dem Daumen), da treffe ich bei der richtigen Tastatur meistens die falschen Tasten (obwohl ich sehr dünne Finger hab). Im Querformat ist es schwierig mit einer Hand...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
TommiH

Naja, also ich nutze auch das normale "alte" Tastenfeld mit T9. Ich schreibe SMS meist mit einer Hand (also halte das Handy in einer Hand und tippe mit dem Daumen), da treffe ich bei der richtigen Tastatur meistens die falschen Tasten (obwohl ich sehr dünne Finger hab). Im Querformat ist es schwierig mit einer Hand...

:) - sag ich doch, man gewöhnt sich eben an alles - nur warum schreibst du (langsam) mit einer Hand? Anstatt mal eben fix mit 2 Händen? Und jetzt sag nicht das du mit der einen Hand ja das Lenkrad festhalten musst ;)

Tommi

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
Guantanamo86

jo ich nutze mein handy auch meistens nur mit einer hand. und da kann ich mit einer qwertz tastatur nichts anfangen...ausserdem find ich mal überhaupt nicht das t9 eine "krücke" ist, ganz im gegenteil da mit kann man sehr flott texte schreiben!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Please sign in to comment

You will be able to leave a comment after signing in

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

• Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen und Impressum & Datenschutzerklärung. Wir haben Cookies auf deinem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist.