Jump to content
  • 0
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Netjoker2

T9-Wörterbuch editieren ?

Frage

Netjoker2

Ich habe über die Zeit der T9-Nutzung leider einige "falsche" Einträge gesammelt, die zum Teil durch zu schnelles und unkonzentriertes Tippen passiert sind. So habe ich z.B. einen Eintrag "zt" drin stehen, der nun immer als erste Wahl in der SMS steht, wenn ich das Wort "zu" eingeben möchte. Ich habe noch einige mehr diese fehlerhaften Begriffe drin, die dann immer als erste Wahl her genommen werden. Es macht mich wahnsinnig... wie kann ich das Wörterbuch editieren, ganz löschen wäre schlecht, da ich eine Unmenge an zusätzlichen Wörtern darin aufgenommen habe. Ich hab mal mit dem Editor reingeschaut, kann aber die Suchen und Ersetzen Funktion nicht anwenden.

Gruß - Netjoker

bearbeitet von Netjoker2
Tippfehler korrigiert

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

20 Antworten auf diese Frage

Recommended Posts

• 0
faziman

würd ich auch sehr gerne ändern :icon_neut

derzeit bleibt nur eines: neue FW und somit blankes WB :huh:

• Like 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
Netjoker2

Bei anderen Handy-Modellen war es oft so, dass das T9-Wörterbuch nur z.B. 200 Wörter aufnehmen konnte und ältere Einträge hinten runter fielen. So konnte man wenigstens davon ausgehen, dass das Wörterbuch irgendwann falsche Einträge vergisst. Hier kann man das vergessen, ich hab schon so viele neue Wörter eingegeben, aber die falschen bleiben hartnäckig erhalten.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
*Jet*

Soviel ich weiß kann man da keine Wörter raus löschen oder verändern.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
Netjoker2

So, ich habs hin bekommen.

Konnte die Wörter durch manuelles Durchsehen finden und hab sie einfach gelöscht. Die Liste findet ihr in der Datei "xt9udb.dat" im Ordner /User/T9udb/.

Die Wörter oder Zeichenketten findet ihr nicht an einem Stück, sondern immer mit Leerzeichen dazwischen. Deshalb ist auch eine Suche nicht möglich. Konnte aber auf die Schnelle alles raus löschen was mich nervte und das T9 funktioniert noch einwandfrei. (Handy nach dem Zurückspielen neu starten!)

Bitte vorher aber eine Kopie der Datei "xt9udb.dat" anlegen, falls T9 anschließend nicht mehr funktioniert, könnt ihr die wenigstens wieder zurück spielen. :icon_wink:biggrin::rockout:

Gruß

Netjoker

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
faziman

werd ich heut gleich mal ausprobieren

dank dir für den tipp, bis dann :wave:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
juvago

Könnt Ihr mir sagen, wie ich an die Datei rankomme? muss ich da ein spezielles Programm installieren?

Sorry, bin da etwas unbewandert...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
onima

versuchs mal mim Editor oder WordPad.weiß ehrlich gesagt nicht, in wie weit ich was löschen kann...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
juvago

Ähem, da hab ich mich falsch ausgedrückt, sorry. Also ich weiß nicht, wie ich überhaupt an die Datei rankomme. Geht das, indem ich das Handy per USB anschließe und das NPS starte und dort nach der Datei suche? oder muss ich diesen TK Fileexplorer dafür haben?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
onima

Also Handy per USB anschließen...wäre gut wenn NPS installiert ist und läuft, damit wenigstens dein Handy erkannt wird, aber NPS brauchst du nicht öffnen. Jedoch den TKF und dort suchst du dann nach dem Verzeichnis.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
Netjoker2

Zum editieren einen beliebigen Editor oder Wordpad her nehmen. Wenn man mal ein paar dieser blöden falschen Einträge gefunden hat, kriegt man ein Gespür dafür. habe mein T9 nun wieder 100% sauber, keine falschen Wortvorschläge mehr! :-)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
juvago

Super, Netjoker2, vielen Dank für den tollen Tipp !!!! habs auch hinbekommen :-)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
TerraPI

Moin, also ich hab mir die xt9udb.dat jetzt auch mal angeschaut, im prinzip ja ganz simpel. was ich aber nicht wirklich verstehe ist: eine zeichen kette von z.b.

— w i n t e r s c h l a f— i n t e r s c h l a f — e i g n u n g s t e s t…F g a u f g e s c h m i s s e n j B a m b u s s p r o s s e n

interschlaf ist klar, kann weg. eignungstest...F <--- was soll das F da? habe das so im T9 nie gesehen.

gaufgeschmissen <--- was macht das g da? bietet er mir evtl beim g das wort aufgeschmissen an? und Bambussprossen habe ich nie mit einem kleinen j geschrieben.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
Netjoker2

Ja, den Mist hab ich auch drin stehen. Ich hab einfach alles gelassen, was mich nicht stört. Habe mit ein paar seltsamen Wörtern dann einige Tests gemacht, die aber einwandfrei funktionieren. Man kann wohl auch wahllos drin rum löschen, T9 funktioniert dann trotzdem noch, hat wohl irgendwie ein eigenes internes Ordnungssystem. Wichtig ist doch, dass man die ungewollten Worte wieder raus bekommt und das klappt einwandfrei. :winknkiss

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
TerraPI

hast du auch recht, na dann werde ich mal gucken was wirklich nervt und das löschen...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
Netjoker2

Ich hab bemerkt, dass wenn du wirklich aus Versehen was löschst, was nicht weg sollte, auch wenn nur teilweise, kannst du es einfach wieder neu anlegen. ich finde es saublöd, dass man das T9-Wörterbuch nicht im Handy editieren kann. Eine wichtige Funktion die da fehlt. Der unversierte "Otto-Normal-User" kriegt falsche Wörter da ja nie wieder raus und muss sich permanent mit diesem falschen Vorschlägen herum ärgern.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
hannibal77

Hallo,

also langsam nervt mich der T9 im S8000 auch gewaltig! Kein Vergleich zu dem T9 in einem Sony Ericsson zB. Der Samsung T0 scheint zB per se keine 2. Person Singular du kennen!

kenne, kennen, .. aber KEIN kennst!

Dann hat sich wie auch immer im T9 (evtl durch Tippfehler - obwohl ich das merkwürdig finde, weil selbiges Wort eigentlich vorhanden war und ich es niemals manuell eingeben musste) das Wort "Dt" bzw "dt" eingeschlichen wenn ich "DU" schreiben will und wie oft bitte braucht man in einer SMS das Wort "du"... das macht mich wahnsinnig, daß da jetzt als erster Vorschlag immer Dt kommt oder dt und nicht Du.

Habe jetzt nach o.g. Anleitung die Dateien rausgesucht und auf den PC gepackt und mal mit Wordpad und Editor geöffnet jedoch steht da nur Unsinn drin, nicht so wie oben beschrieben.

....ok. Also ich habe jetzt den Inhalt ALLER 3 xt9*db.dat Dateien gelöscht und der T9 scheint wie am Anfang gewohnt zu funktionieren :D

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
Guest TheBusiness

Sorry fürs Dummstellen, aber ich hab noch nie mit dem TKF-Explorer gearbeitet und mir den grade mal runter geladen.

Beim Anschließen des Handys werde ich ja gefragt, wie ichs mit dem Rechner verbinden möchte. DAnn wähle ich "PC Studio" aus, weil sonst scheint der TKFE das gar nicht zu erkennen. Dann wählt der Explorer selbständig den Port etc aus (COM 3) - aber irgendwie kann ich trotzdem nicht damit aufs Handy zugreifen!?

Was genau mach ich falsch? :-/

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
Netjoker2

Das T9 Wörterbuch wird offenbar doch irgendwann einmal überschrieben, ich kann nur nicht sagen bei welcher "Füllmenge". da ich fleißig mein T9 füttere ist mir letztens aufgefallen, dass Wörter, die ich 100% eingegeben hatte, plötzlich nicht mehr vorhanden waren und neu eingegebene werden mussten.

Wenn also falsche Einträge versehentlich erstellt wurden, verlieren die sich mit der Zeit wohl auch von selbst, vorausgesetzt, man gibt fleißig neue Wörter in T9 ein.

Gruß - Netjoker

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
MartinKN

Hi ...

ich vermute mal das das Format ein "Speicherabbild" sein könnte oder zumindest außer Text noch weitere binäre Informationen enthält. Die Wörter sind wahrscheinlich mit 2 Byte (binäre Längenangabe) und mit UTF16 kodiert. Aus diesem Grund sieht es aus als wäre nach jedem Zeichen ein Leerzeichen

außerdem scheint bei mir am Anfang eine Tabelle über die letzten verwendeten Worte zu sein ...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
Morphiz

Hi Leute,

ich hab mir alles durch gelesen...aber ich packs nicht.

Also wie komme ich konkret an die T9 Datei heran?

Wenn ich mein HD2 ans USB anschließe, erhalte ich doch nur Zugriff auf die Storage Karte.

Auch der TKFileExplorer hilft mir da nicht weiter, weil er nur die Karte anzeigt und nicht mit dem Handy verbinden will.

Ich weiß nicht mehr weiter.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Please sign in to comment

You will be able to leave a comment after signing in

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

• Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen und Impressum & Datenschutzerklärung. Wir haben Cookies auf deinem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist.