Jump to content
  • 0
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Quax123

T9 Worteingabe ohne Funktion

Frage

Quax123

Hallöle an die Handygemeinde...habein Problem mit meinem Siemens SL75:icon_redf...die T9Worteingabe ist außer Funktion und weis jetzt nicht wie vorgehen soll, damit dies wieder beheben kann.

Hab was gelesen, daß eine neue Firmware raufgeladen werden muß, weis aber erstens nicht welche und zweitens, wie das bewerkstelligen soll. Ein Datenkabel hab mir jetzt mal geordert und bräuchte Eure Tips und Hinweise wie das dann mit dem PC bewerkstellige. Bin mehr oder Weniger Laie und bräuchte einfach erklärte Hinweise, damit diesen Fehler wieder beheben kann.

Sag schon mal Danke und schick nette Grüße

Klaus

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Recommended Posts

• 0
eagles182

Hi Klaus,

ein Firmware-Update ist gar nicht so kompliziert ... :-) Die passende Firmware findest du zum Beispiel hier im Download-Bereich. Die lädst du dir einfach herunter und entpackst sie dann. Handy-Akku sollte voll geladen sein, dann PC und Handy per Datenkabel verbinden, das Firmware-Update starten und schon geht`s los.

Was für ein Datenkabel hast du? USB oder Com? Original oder Nachbau?

Viel Glück und nur Mut!

Gruss,

Steffen

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
Quax123

Hi steffen:icon_smil danke für Deine Antwort...suche den genauen Link, da nicht weis, welche Softwear ich runterladen soll....das datenkabel bekomm erst in den nächsten Tagen....Hab mir eins von Handynow.de bestellt...ein Datenkabel Seriell Wie genau geh mit dem Downloud dann vor? Erklärt sich das von selber oder muß im handy irgendwas eingeben? hab das handy erst seit kurzem und hab auch keine Bediehnungsanleitung dafür...weis nicht in welchen Modus ich dann gehen muß um Daten auf´s Handy zu spielen....

Wär supi wenn mir da helfen könntest:icon_smil

Danke und nette Grüße

Klaus

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
eagles182

Versuch`s mal mit dieser Software ...

https://www.handy-faq.de/forum/sl75_download-59/sl75_firmware_52_download_797.html

Wenn du dann das Kabel hast, Akku aufladen, Handy einschalten (am Handy musst du nichts einstellen), Telefon und PC mit dem Datenkabel verbinden, Update starten und dort brauchst du dann nur auf "Start" klicken - und das war`s dann schon.

Ach ja, dass Update musst du dann wirklich bis zum Ende durchlaufen lassen, bis die Meldung kommt, dass du das Handy vom PC trennen kannst - das dauert manchmal ... ;-)

Hier findest du übrigens eine Bedienunghsanleitung ...

https://www.handy-faq.de/forum/sl75_download-59/bedienungsanleitung_siemens_sl75_download_475.html

Gruss,

Steffen

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
Quax123

Hi nochmal und DANKE für Deine Info...Hoffe es klappt und muß noch warten, bis das Kabel geliefert bekomm....

Supernett von Dir und noch schönen Abend...

Klaus

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
eagles182

Sag mal besser erst dann danke, wenn denn alles geklappt haben sollte ... ;)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
Quax123

...blöd...kann mit dem Link gar nix anfangen, da dieser paßwortgeschützt ist:shocked: Gibt es denn keine andere Möglichkeit die Softwear zu instalieren? danke nochmal für die Info

Klaus

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
Quax123

Paßwort hab gefunden und den Downloud vollzogen, aber funktionieren tut das Handy noch nicht:sad: Kann ich das Handy jeztzt wegwerfen:sad: Kann mir denn keiner helfen?

Danke für Eure Hilfe

Klaus

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
stefan29

Die von die heruntergeladene Firmware ist nur ein orginal Update von Siemens. Das überschreibt nicht alle Daten im Handy. Was dir eigendlich nur fehlt, ist die deutsche T9 Datei.

Probier es mal so:

Im Anhang ist eine deutsche T9 Datei. Pack diese aufs Handy z.b über Bluetooth und geh auf:

Menü > Einstellungen > Telefoneinstellungen > Wörterbuch > T9 importieren

Dort wählst du die Datei an und probierst ob sie importiert werden kann. Wenn das nicht geht meldest dich nochmal.

t9de.rar

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
Quax123

Wie geh ich vor, daß diese datei importieren kann? Die Datei kann leider nicht geöffnet werden und weis nicht, wie, wenn es denn gehen soll, wie ich das dann auf´s Handy spiel:eusa_doh:...

Die Datei hab erstmal auf dem PC abgespeichert, aber öffnen läßt sich diese leider nicht....

Bin leider nicht gerade firm in solchen Sachen und danke aber immer für Eure Hilfe...

Grüßlis

Klaus

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
Quax123

...bevor vergeß....mein PC hat leider kein Bluetooth, hab aber eben das Serielle Kabel und möchte die Softwear über dieses Kabel überspielen...wie geh dann vor? Die Datei läßt sich wie gesagt nicht öffnen....

danke nochmal

Klaus

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
eagles182

Um die Datei von Stefan per Datenkabel auf dein Handy zu überspielen, brauchst du entweder den Mobile Phone Manager von Siemens oder das Programm s25@once (ich würde das empfehlen). Eines der Programme solltest du also auf deinem PC installieren, dann die T9-Datei auf dem PC entpacken und mit einem dieser Programme auf dein Handy überspielen.

Und dann einfach Stefans Anleitung folgen ... :)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
Quax123

Die angegebene T9Datei läßt sich einfach nicht öffnen:shocked:...

Das Archiv hat entweder ein anderes Format oder ist beschädigt. Wie kann diese datei jetzt öffnen? hab mir jetzt auch den rar archiver runtzergeladen und kann es trotzdem nicht aufmachen. Mööönsch...das das so kompliziert wird, daß die blöde T9Softwear auf´s Handy bekomm, hab mir nicht gedacht:eusa_doh:...

Bin in solchen Dingen leider nicht gerade firm und scheinbar steh echt auf dem Schlauch. Hab den Mobile-Phone Manager und noch einiges andere runtergeladen und komm einfach nicht weiter:eusa_doh:

Bin schon ganz frustriert...heul

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
Quax123

Hi Steffen:-)...warum läßt sich die T9Datei, die Du mir entpackt geschickt hast nicht öffnen? Gibt es ne Möglichkeit diese datei zuentpacken und auf den Phone manager zu spielen? Wie genau geh dann vor, wenn das klappen sollte? handy anschließen ans Seriellkabel auf importieren gehen und dann im Phonemanager auf Extras und instaliieren?.

Hoff doch, daß diese Datei zumindest doch öffnen kann und dann nen Weg finde diese zu importieren....

Danke nochmal...

Klaus

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
stefan29

Steffen,

das würde funktionieren aber da müsste er einen Tespoint setzen und sich auch noch höchstwahrscheinlich ein anderes Datenkabel kaufen. Und den Testpoint zu setzen ist ja auch ein richtiges gefummel. Deshalb werde ich bevor wir diese Methode machen noch ein paar Lösungsvorschläge bringen.

Klaus:

Hab dir ja gerade schon ne PN geschrieben. Lad dir mal das Programm s25@once herunter. Das ist einfacher zu verstehen als den Mobile Phone Manager.

Ich hab dir die T9 Datei nochmals in einem anderen Format gepackt angehängt. Du öffnest das Archiv einfach, klickst auf die innenliegende t9de.ldb und ziehst sie auf den Desktop. Diese Datei musst du dann mit Hilfe von s25@once auf dein Handy machen.

t9deneu.zip

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
eagles182

@Stefan

Beim EL71 braucht man neben der T9-.ldb-Datei auch noch eine Lizenzdatei *.drc, wofür man leider auch Cache- und Config-Ordner freischalten muss - geht das beim SL75 ohne?

Gruss,

Steffen

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
Quax123

Hi...hab mit Steffen gerade versucht über Telefon die T9Datei auf´s Handy zu instalieren und haben das mit s25atonce probiert, also die T9Datei mit atonce auf´s Handy gespielt, aber leider ohne Erfolg:eusa_doh:...Gibt es denn noch andere Möglichkeiten oder braucht man einen zusätzlichen Ordner um diese Datei auf´s Handy erfolgreich zu spielen?

Im Moment ist selbts die eingespielte Datei auf dem Handy wieder verschwunden:bang:...Dachte schon sie wäre jetzt drauf und das Handy funzt wieder...aber Pustekuchen:eusa_snoo...Steffen hat ja die Tage jetzt auch keine Zeit mehr und vieleicht hat ja noch wer damit Erfahrungen und kann helfen.....

Danke an Steffen für seine kostbare Zeit und nette Grüße an alle

Klaus

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
Quax123

Hi Steffen:blob:...habjetzt nochmal in Ruhe versucht die Datei zu laden so wi wir gestern vorgegangen sind...Hab sie im Handy nochmal 2mal geladen und über 7Ecken ist die Instalation jetzt doch endlich erfolgreich gewesen:blob:...na hoff doch, daß diese auch dauerhaft im Handy bleibt:rolleyes:...

Sag Dir nochmal herzlichen Dank dafür:lol:... und schick ganz nette Grüße

Klaus

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
eagles182

Hi Klaus,

echt? Hat`s jetzt doch noch geklappt? Ja super!!!

Dann hab viel Spass mit deinem endlich funktionierenden SL75 ... :winknkiss

Gruss,

Steffen

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
Quax123

Also bei Problemen mit dem Handy wird Dir hier echt perfekt und suuuuuuuupi schnell geholfen:icon_smil...Danke an Euch und wenn´s mal wieder ned funzt, weis ja wo ich Hilfe und Rat bekomme:icon_smil...

Grüßlis und ne schöne und hoffentlich doch bald wärmere Zeit...

Klaus

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Please sign in to comment

You will be able to leave a comment after signing in

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

• Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen und Impressum & Datenschutzerklärung. Wir haben Cookies auf deinem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist.