Jump to content
  • 0
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Richard_nbg

Telefonat aufnehmen? Gespräch mitschneiden?

Frage

Richard_nbg

Hallo,

gibt es die Möglichkeit

ein Telefonat mit aufzunehmen ?

Gruß

und Dank

Richard

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Recommended Posts

• 0
feofan69

es geht nicht darum was technisch möglich ist, es geht um Datenschutzgesetze und die sind nun mal nicht von Pappe. Das Mitschneiden ohne das ausdrückliche Einverständnis der Person gegenüber ist und bleibt ein Straftatbestand.

--> § 201 StGB: Verletzung der Vertraulichkeit des Wortes

Zum mitgeschnittenen Gespräch:

OLG Karlsruhe, NJW-RR 2003, 410

BGH NJW 1988, 1016

BVerfG, NJW 2003, 2375; 1992, 815

aber am Ende muss jeder selbst wissen was er tut. :eusa_naug

Ob es illegal oder legal muss jeder für sich entscheiden. Ich möchte gerne Gespräche aufzeichnen.

Der Samsung Omnia i8000 hat es schon integriert solche Recorder. Für HD2 habe ich auch nichts gutes gefunden.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
Dr.Franz

Ob es illegal oder legal muss jeder für sich entscheiden. Ich möchte gerne Gespräche aufzeichnen.

Der Samsung Omnia i8000 hat es schon integriert solche Recorder. Für HD2 habe ich auch nichts gutes gefunden.

Also entschuldige bitte, aber ob etwas strafbar ist oder nicht entscheidet wohl nicht jeder für sich, sondern das Gesetz.

Gott sei Dank leben wir in einem Rechtstaat

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
johho

woah das ihr den alten Thread aus der Versenkung gezogen habt :)

und NEIN, es gibt immer noch kein Tool, das in der lage ist auf dem HD2 technisch 100%tig beide Richtungen aufzuzeichnen. Liegt an der Hardware des HD2.

Und es ist nicht grundsätzlich illegal Gespräche aufzuzeichnen, das machen Firmen und Callcenter jeden Tag, man muss den Gesprächspartner nur vorher drauf hinweisen und seine Erlaubnis einholen (aktiv oder passiv).

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
Dr.Franz

woah das ihr den alten Thread aus der Versenkung gezogen habt :)

und NEIN, es gibt immer noch kein Tool, das in der lage ist auf dem HD2 technisch 100%tig beide Richtungen aufzuzeichnen. Liegt an der Hardware des HD2.

Und es ist nicht grundsätzlich illegal Gespräche aufzuzeichnen, das machen Firmen und Callcenter jeden Tag, man muss den Gesprächspartner nur vorher drauf hinweisen und seine Erlaubnis einholen (aktiv oder passiv).

Dass ist richtig, wenn du das Einverständnis des Gesprächspartners hast, bestehen keine Probleme.

Aber Fakt ist, dass keiner machen kann was er will und sich einfach über bestehende Gesetze hinweg zu setzen ist Strafrechtlich relevant.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
johho

Da hast du natürlich Recht. Problem ist nur nicht nur bei diesem thema, das jedem der nach sowas fragt direkt mal Illegalität unterstellt wird (s. direkt 2. Post als Antwort auf den Threadersteller).

Nur weil man einen Anruf mitschneiden will, ist man nicht gleich ein Verbrecher, es muss halt alles korrekt geregelt sein.

Das ist wie im Verkehr, wenn da 50 steht muss man sich dran halten, trotzdem gibt's genug, die Autos fahren die deutlich über 50km/h schnell sind und sich nicht dran halten, jeder muss dann selbst mit den Konsequenzen klar kommen.

Lange Rede kurzer Sinn, die Anfrage des Threaderstellers ist grundsätzlich legitim und legal, drum kann man auch öffentlich drüber diskutieren (was jetzt nicht heissen soll, das das irgendjemand nicht gewollt hätte), darum vielleicht wieder back to topic.

Ich habe wie gesagt noch kein programm gefunden, mit dem das auf dem HD2 geht (unter android aber auch noch nicht getestet), von daher wenn jemand mittlerweile eins aufgetan hat, immer her damit.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
Dr.Franz

Es ging nicht gegen deine Aussage, es ging nur um diesen Satz

Ob es illegal oder legal muss jeder für sich entscheiden.

Und den kann man nicht unwidersprochen stehen lassen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
johho

Es ging nicht gegen deine Aussage, es ging nur um diesen Satz

Und den kann man nicht unwidersprochen stehen lassen.

Ja. stimmt.

Besser wäre also

"es ist unter Umständen ja nach Durchführung illegal, ob und wie man dann mit den Konsequenzen leben kann, muss jeder für sich selbst entscheiden".

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
johho

und was genau bewirkt die .cab?

wird dadurch der lautsprecher lauter?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
Dr.Franz

also bei acr war bei mir die gegenseite auch seeeeehr leise.

bis ich was schickes gefunden hatte.

nu ist die lautstärke der gegenseite viel besser geworden.

probiert es mal aus.

Ist bei Artemis mit ins ROM eingekocht, nennt sich ICR

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
acc00

die aufnahme der gegenstelle ist wirklich lauter.

und das es im artemis drin ist nutzt mir nicht viel

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
acc00

hier nochmal zum vergleich :

ich hab mit arc v1.2.3 aus post11 einmal mit HD2InCallRecordingActivate

und einmal ohne.

der unterschied ist echt gravierend.

ohne.wav

mit.wav

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Please sign in to comment

You will be able to leave a comment after signing in

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

• Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen und Impressum & Datenschutzerklärung. Wir haben Cookies auf deinem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist.