Jump to content
  • 0
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
OlafG

Test des Samsung SGH-i900 Omnia

Frage

OlafG

Hallo Leute,

teltarif hat das Omnia getestet.

Könnt ihr die von dortiger Seite aufgeführten Mängel des Geräts ("Die virtuelle Tastatur und generell die Touchscreen-Bedienung sowie der GPS-Empfänger gefielen im Test dagegen weniger.") so bestätigen?

Danke für Rückmeldungen der stolzen Omnia-Besitzer. :redface:

Gruß - Olaf

bearbeitet von Handy-FAQ
Link entfernt

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

20 Antworten auf diese Frage

Recommended Posts

• 0
cruuz

Hallo,

als besitzer eines i900 kann ich diese Ktitikpunkte nicht nachvollziehen!

-Das Touchscreen reagiert sehr prezise und schnell auf eingaben! (Am besten nicht mit dem Finger kalibrieren sondern mit dem stylus)

-Der GPS-Sensor (ohne XTRA) funktioniert immer sehr zuverlässig (aussen beim Kaltstart bzw. bei der ersten Inbetriebnahme)!

Es gibit bessere reviews ich glaube teltarif.de hat wenig Ahnung!

mfg

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
OlafG

Hallo,

als besitzer eines i900 kann ich diese Ktitikpunkte nicht nachvollziehen!

-Das Touchscreen reagiert sehr prezise und schnell auf eingaben! (Am besten nicht mit dem Finger kalibrieren sondern mit dem stylus)

-Der GPS-Sensor (ohne XTRA) funktioniert immer sehr zuverlässig (aussen beim Kaltstart bzw. bei der ersten Inbetriebnahme)!

Es gibit bessere reviews ich glaube teltarif.de hat wenig Ahnung!

mfg

Na das beruhigt mich doch - danke für die Info!

Was mich noch interessiert ist die 16-GB-Version. Hat die jemand von euch?

Olaf

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
cruuz

nein ich habe nur die 8GB Version! Aber ich sehe es nicht ein mehr als 100Euro für

8GB mehr auszugeben, wenn ich doch eine eine 8GB SDHC Speicherkarte für 30 Euro

kaufen kann.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
tictac0566

ganz im gegensatz zu apfel-eingenommenen menschen muss ich sagen: das omnia ist einfach ein hammer - als vormaliger besitzer eines iPhone der ersten generation kann ich sagen, dass die virtuelle tastatur nur dann mühe macht, wenn man sie lieblos und allzu eilfertig kalibriert (das geschieht beim allerersten einschalten oder nach einem hardware reset). ausserdem kann man die tastatur in diverse verschiedene modi umschalten - inklusive handschrifterkennung, die auch total gut läuft (okay, ich habe keine ärzteschrift...). übrigens: die darstellung und nutzung der sms/mms/mailfunktion mit der dazugehörigen tastatur funktionieren natürlich wie praktisch alle omnia funktionen sowohl im hoch- wie auch im querformat. der apfel kann auch das nicht. und: wer noch immer nicht zufrieden ist, findet haufenweise helferprogramme für windows mobile, die auch auf dem omnia laufen.

gps lief bei mir auf anhieb, aber ich habe da und dort schon gelesen, dass falsch konfiguriert wird - und schon bestehen die probleme. auf einigen omnias ist route66, auf anderen zusätzlich google maps - und es scheint dann und wann einfach nur falsch vorkonfiguriert zu sein - manchmal auf wunsch des netzbetreibers, für den das entsprechende lot produziert wurde.

ich selbst bin deswegen auch auf die original samsung systemsoftware "zurück", dank guten servicemenschen, die ich kenne. und seither sind auch einstellungen und programme verfügbar, die auf meiner vodafone-urversion gefehlt hatten.

ob man das aktivieren der kamera, was ein paar sekunden dauert, wirklich eine schwäche nennen will, ist eine andere frage. ja, für den absoluten schnappschuss dauert es bestimmt zu lange... dafür aber sind die bilder einfach klasse.

wer sich übrigens in gewisse modelle gewisser autohersteller setzt, sollte sich nicht wundern, wenn der gps empfang nicht immer auf anhieb perfekt ist. das gleiche gilt für die grossstadt mit strassenschluchten - da ist auch manch stand-alone navi herzlich kräftig gefordert. ich habe diverse navis auf dem omnia getestet und mich "bauchmässig" für iGo8 entschieden - top design, top benutzerschnittsstelle, top grenzenüberschreitende navigation - schneller und besser als das original-navi, was in meiner reiselimousine eines deutschen premiumherstellers verbaut worden ist. interessanterweise funktioniert beim duo omnia/iGo8 auch die automatische umschaltung tag/nachtdarstellung auf anhieb ohne jegliche probleme, kein anderes programm, was ich getestet hatte, bekam das so hin.

am ende gilt eh: die navigation ist nur so gut, wie die software die gps daten umsetzt, so einfach ist das. schnell genug ist das omnia sowieso -

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
OlafG

Und weiter geht's in der Kritik:

Xonio hat das Omnia auch einem Test unterzogen und resümiert: "Nicht überzeugen konnte uns bislang die Navigation, die zwar als Vollversion samt Kartenmaterial kommt, aber auf unserem Testgerät bei der Standortberechnung immer wieder muckte und die Anweisungen zu leise wiedergab. Und auch das berührungsempfindliche Display stieß bei Sonnenlicht an seine Grenzen und kam beim Scrollen durch das überfrachtete Menü oft nicht mehr mit. Das Samsung SGH-i900 Omnia will seinem Namen alle Ehre machen und alles bieten, was sich der anspruchsvolle Handy-Nutzer wünscht. Doch das 650 Euro teure Handy lässt sich nicht so intuitiv und flüssig bedienen wie etwa das Apple iPhone."

Gruß - Olaf

bearbeitet von Handy-FAQ
Link entfernt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
cruuz

Im Praxis-Test traten jedoch Probleme bei der Standortsuche auf. Obwohl wir uns im Münchner Randgebiet befanden, gab das Handy als Standort Frankreich oder Niederbayern an. Hatte das Omnia endlich den korrekten Standort gefunden, klappte das Navigieren durchs oberbayerische Land problemlos.

Wie gesagt ein Kaltstart dauert unter Umständen (ungünstige Position) etwas länger bzw. es wir kurzzeitig ein falscher Standort angezeigt! Ist jedoch die richtige Position mal ermittelt funktioniert alles wunderbar.

Allerdings empfanden wir die Sprachansagen im Auto bei höheren Geschwindigkeiten als zu leise,

Das mag sein die Lautsprecher des Omnias sind eben sehr klein, nicht zu vergleichen mit denen eines Navigationssystems!

das Display war bei direkter Sonneneinstrahlung nicht mehr lesbar.
Kann ich auch verstehen, welches display bleibt bei direkter Sonneneinstrahlung noch gut lesbar? In einer Autohalterung wird das Handy nie direkter Sonneneinstrahlung ausgesetzt.

mfg

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
Razorless

also zum test von xonio kann ich nur sagen, dass der vergleich ein wenig hinkt.

die 8gb variante kostet ca 50€ mehr als das touch diamond und 650€ ist nur die uvp für die 16gb variante. somit ist 50€ für 8gb plus micro sd slot und mitgeliefertem navi mehr als gerecht.

allgemein zum thema navi kann ich sagen, dass es stimmt, dass die software relativ lange braucht, um den standort zu finden. wenn das navi länger nicht angeschaltet war, dauerts schon ein paar minuten.

schneller gehts da natürlich mit agps, allerdings muss man da auch etwas beachten:

also, wenn ich an punkt A bin und über xtra meine position downloade, aber beim warten auf den satelliten 50m weiter in alle möglichen richtungen laufe, ist es klar, dass man auf der navi karte ein wenig versetzt ist. man befindet sich ja schließlich nicht mehr an der position, die man gerade gedownloadet hat.

und zur lautstärke: klar ist das ding im auto bei 130 kaum zu verstehen, aber da hilft ein headset. andere geräte mit sonem kleinen lautsprecher machens auch nicht großartig besser.

und zum touchscreen muss ich auch was loswerden:

am anfang hatte ich auch schwierigkeiten, per virtueller tastatur etwas einzugeben. im querformat gehts dann doch einfacher, wenn die tasten größer sind.

dazu kommt noch, dass der screen auch erstmal vernünftig und präzise kalibriert werden will (also wie schon erwähnt, per stylus, nicht finger).

außerdem muss man noch beachten, dass der druckpunkt des fingers auf eine größere fläche verteilt ist, als der des stylus. dadurch muss man ausprobiern, um den druckpunkt seines fingers dahin zu bringen, wo man ihn haben will. das geht nach einer kurzen eingewöhnung ganz gut.

allerdings ist das alles natürlich keine entschuldigung. man hättte das alles nun wirklich eleganter lösen können. beim iphone zb. sind die tasten 1. größer und 2. werden sie nochmals vergrößert, wenn man drauftippt. das gibt einem noch mal die bestätigung, die richtige erwischt zu haben. dieses vergrößern gibts beim omnia zwar auch, aber leider ein bischen zu gering.

zum schluss muss man zu den reviews sagen, dass sie den anschein erwecken in 5min geschrieben worden zu sein. hätten sie sich intensiver mit dem gerät beschäftigt, hätten sie gemerkt, dass die genannten schwächen durchaus nur eingewöhnung erfordern.

die wirklichen schwächen des gerätes liegen nämlich wo anders. zb. der kamera bug, verhältnismäßig wenig software für WM 6.1, kein flash support (youtube nur über tcpmp player möglich), und weitere kleine softwaremacken wie zb. der streamingplayer, der komplizierte konfigurationen des routers erfordert. und die größte schwäche, die man sich vorstellen kann: windows mobile ;)

denn in jeglichen einstellungen ist es schwer, sich mit dem finger durchzukämpfen, da die tasten extrem winzig sind. allerdings ist das auch bei dem touch diamond der fall. diese hochgelobten neuen oberflächen beschränken sich nur auf wenige menüs. fast alle einstellungen sind immer im WM style.

soo, ich hab mal wieder viel mehr geschrieben, als ich eigentlich vor hatte ;)

aber das musst ich einfach loswerden.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
Handy-FAQ

Bald werden wir auch das Samsung i900 testen und Euch Staerken und Schwaechen auflisten.

Gruss,

HF-Team

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
cruuz

Danke für dieses eigene i900 Forum Admin !!!

Ich persöhnlich denke dass dieses Gerät das Zeug hat

sehr erfolgreich und beliebt zu werden.

Freue mich schon auf den Test ;)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
tictac0566

...die navigation ist letztlich nur so gut, wie eben die entsprechende software ist - das liegt keinesfalls am omnia. ausserdem haben einige kollegen von mir, die bmw fahren, tatsächlich probleme mit allen navis ausser dem eingebauten, anscheinend sind die scheiben in gewisssen modellen so beschichtet, dass die gps signale schlecht durchkommen.

ich selbst habe in deutschland, österreich, slovenien, italien und der schweiz null probleme mit der kombination iGo8/Omnia - wie schon erwähnt - und auf landstrasse oder autobahn ist die standortbestimmung pfeilschnell. lediglich in strassenschluchten dauert es ein wenig.

die lesbarkeit bei allerhellstem sonnenlicht kann ich nachvollziehen - wer im grellsten mittagssonnenlicht arbeiten will, kann tatsächlich etwas mühe bekommen - ich habe allerdings kaum portable geräte gesehen, die hier wirklich deutlich besser sind (es gibt gewisse camcorder mit so genannten transreflektiven lcd, welche das sonnenlicht sogar nutzen! das könnte ja für die handyhersteller auch mal ein input sein...).

und, wer einen 30-jährigen porsche sein eigen nennt und mit 150 sachen über die autobahn brettert, wird tatsächlich von der lautstärke der navigation enttäuscht sein. moderne autos mit durchschnittlich guter schallisolierung erlauben es dann aber doch, nebst dem navi (lautstärke des geräts voll aufgedreht, in der navi-einstellung) auch noch radio zu hören oder eine gepflegte konversation zu führen. das ging so weit, dass ich die nervige geschwindigkeitswarnung deaktiviert habe...

meine "testwagen": ein mini s, ein polo, ein alfa gt, ein skoda oktavia, ein audi a6, und ein porsche cayenne. in allen war das gespann samsung omnia mit iGo8 wunderbar - in den luxusautos deutscher provenienz war auch der vergleich mit den integrierten navis interessant...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
truce

Die schreiben ja in ihrem Test folgendes:

Von Kinderkrankheiten geplagt, versagt das Omnia bei der Navigation. Bleibt zu hoffen, dass ein Firmware-Update möglichst bald die Probleme mit dem Satellitenfix behebt.

Absoluter Quatsch!

Mein erster Satfix ging innerhalb von 20 Sekunden.

Jetzt danach nur max. 5 Sekunden - und das innerhalb meiner Dachgeschosswohnung!!

Ich hatte nie Verbindungsprobleme oder derartiges,

selbst in Parkdecks hält der Empfang besser durch als der Empfang meines alten Blaupunkt GPS-Navis im Auto!

@OlafG: Um auf deine Frage einzugehen..

1. Verarbeitung nicht perfekt:

Wo? Alle, die das Handy bisher in der Hand hatten sind von der Verarbeitung und der Optik begeistert.

2. keine Vibration auf Tastendruck:

Stimmt teilweise. Die Vibration ist nur bei manchen Menüs/Programmen integriert. Wird hoffentlich noch mit neuem ROM-Update gefixt.

3. verzögerte Menüführung:

Aha? Kann ich nicht feststellen.

4. GPS und WLAN mit Empfangsproblemen:

Siehe meine Meinung oben - Kann ich absolut nicht nachvollziehen! Habe super Empfang und bin top zufrieden.

Keine Ahnung was die Leute dort getestet haben - jedenfalls kann ich das nicht bestätigen!

:erledigt:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
OlafG

@ truce

Vielen Dank für Deine Stellungnahme! Du kannst also auch die mangelnde Empfangsleistung des WLAN-Moduls nicht bestätigen?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
truce

Also ich hab bisher per WLAN einige Webseiten geöffnet und Zusatzprogramme runtergeladen und kann mich nicht beschweren. Hab aber jetzt nicht genau geschaut wie schnell das wirklich ist.

Das Einzige was ich bemängeln kann ist der Stromverbrauch des WLAN-Moduls, denn mein Akku wurde bei ständiger WLAN-Verbindung doch "relativ" flott leer.. :(

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
bandanner

@truce:

In dem test geht es aber auch eher darum, dass das wlan manche netze garnicht erst findet.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
truce

Hm komisch, dass es bei mir manchmal sogar welche findet, die mein Notebook nichtmal findet (HP)..

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
tictac0566

...auch wenn behauptet wird, man sein kein apfel-fan: es wundert mich, was für ein gerät da wohl getestet wurde. sowohl meine "urversion" mit netzbetreiber-systemversion als auch und insbesondere die original samsung version bieten haptisches feedback - was mir insbesondere beim mailen und simsen positiv auffällt. und zwar im hoch- wie im querformat. na ja, vielleicht haben die tester vergessen, die funktion auch zu aktivieren. oder irgendwelche zusatzsoftware installiert, die das system zerschiesst.

dazu einmal mehr gps- und nun auch wlan-empfang: all dies nutze ich an dutzenden verschiedenen orten in diversen ländern, völlig ohne probleme. als vergleich kann ich einen vista-rechner, ja sogar ein apfel-buch nehmen - die finden auch nicht mehr netze.

auch die "verzögerten" menus könnten darauf hinweisen, dass entweder ein montagsgerät vorliegt, oder aber auch ein daumeier testet, der nur äpfel im kopf hat. ich kenne selbst beides aus höchst eigener persönlicher erfahrung, ich würde nie mehr den apfel nehmen - das omnia wird für mich ganz persönlich seinem namen mehr als nur gerecht.

und: was soll der ******* mit der kamera, die anders konstruiert sein sollte? mein omnia ist tagtäglich in meiner hosentasche, es hat sich weder staub noch sonst etwas angesammelt, was sich nicht schnell wegpusten lassen würde. aber vielleicht haben andere tester den hamburger vom frühstück bis mittag dabei, um die reste zur passenden zeit zu verdrücken.

fast wie die chip redaktion: noch dreister geht apfel werbung, ohne dass der hersteller etwas bezahlen müsste, nun wirklich nicht mehr. viele journalisten scheinen einfach nur verblendet zu sein. interessant finde ich auch, dass äpfel immer 30 prozent teurer sein dürfen, ohne dass die schreiber motzen.

:erledigt:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
RadiKoeln

@tictac0566: kommt mir das nur so vor, oder hast du eine kleine antipathie gegen das Iphone`?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
Karl E.

Was mir auch aufgefallen ist, ist folgender Satz:

Beim Transport in der Hosentasche treten Probleme auf. Die Displaysperre wird durch einen längeren Druck auf die Auflegen-Taste wieder rückgängig gemacht. Daher kam es häufiger vor, dass Klickgeräusche aus der Hosentasche darauf aufmerksam machten, dass man sich gerade ungewollt kreuz und quer durch Windows-Menüs hangelte. Stromfressend, nervig und besonders dann ärgerlich, wenn zufällig wichtige Funktionen verstellt werden.

Völliger Quatsch. Mit der richtigen Einstellung funktioniert die Gerätesperre einwandfrei. Also bei mir hat sich das Omnia noch kein einziges Mal von alleine entsperrt.

Hab das Entsperren auf die Anschalttaste gelegt und schon ist das "Problem" behoben.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
tictac0566

ich mag die undifferenzierte berichterstattung nicht. kostenlose werbung haufenweise, für ein produkt, das hauptsächlich durch seine "multitouch" bedienung anders ist, ansonsten aber eher minderwertige leistung abliefert, und das zu einem sehr hohen preis.

ein solches angebot wird im normalfall gerade von der deutschen presse einfach nur verrissen - oft sogar zu recht, möchte ich auch noch sagen. beim apfel-telefon herrscht aber betriebsblindheit, es ist kein geheimnis, dass gerade der pre-press bereich inklusive journalisten seit vielen jahren aus vielerlei gründen zu apple halten.

ich will nichts schlecht reden - aber dass dieses iphone permanent überbewertet wird und gerade von der presse hochgehypt wird, ohne dass dazu wirklich ein anlass bestehen würde, ist ein erstaunliches phänomen. wo bitte sehr bleibt der berühmte deutsche investigative journalismus?

ausserdem ist das produkt trotz der immer wieder hoch gehypten thematik im deutschen blätterwald weit, weit hinter den erwartungen, das wird total totgeschwiegen. die allererste zielsetzung apples konnte noch nicht einmal im ansatz erzielt werden. ausserhalb den usa, dem klassischen heimmarkt von apple, ist das produkt auch weit weniger erfolgreich als gewünscht. das ergebnis ist klar: 0.2% marktanteil. herr jobs wollte schon in den allerersten 12 monaten 1 prozent erreichen. ziel bei weitem verfehlt.

nur so nebenbei: ich hatte es, das iphone. es hat mich mehr und mehr genervt, viele dinge, die andere geräte können, wenn überhaupt, nur durch hacks lösen zu können. und, wie erwartet macht apple jetzt wieder den reibach mit dem appstore. ich mag mich nicht von geldgierigen menschen wie herrn jobs melken lassen. jedes unternehmen muss profit machen, um gehälter bezahlen zu können - klar. wer genau hinsieht, wird feststellen, wer bei apple die kohle macht. der händler bleibt da oft aussen vor.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Please sign in to comment

You will be able to leave a comment after signing in

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

• Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen und Impressum & Datenschutzerklärung. Wir haben Cookies auf deinem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist.