Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
coconut3

Tethering Iphone 3g/3GS mit FW 3.1.2

Recommended Posts

hernadi

Hallo,

nach Anweisungen alles richtig gemacht (mit Cyberduck und Mac). Tethering erscheint auf meinem 3GS wieder als Menüpunkt unter Netzwerk. Der Mac erkennt das "Bluetooth-PAN"-Netzwerk, auch die USB-Verbindung. Der blaue Tethering-Streifen ist auf dem iPhone zu sehen und aktiv. Verbindung über 3G stabil, kann damit über iPhone surfen. Einziges Problem dabei ist, dass der Mac keine Internetverbindung hat. In den Netzwerkeinstellungen wird angezeigt, dass Bluetooth PAN eine "selbstzugewiesene IP-Adresse" hat. Diese lautet 169.254.170.216. Die Teilnetzmaske ist die übliche 255.255.0.0. Das Feld für Router ist leer. Weder über USB noch BT kriege ich bei aktivem Tethering eine Internetverbindung. Hat jemand eine Idee, warum es nicht geht? DHCP-Lease erneuern nützt auch nix.

PDAnet, die Cydia-Variante über WIFI statt BT, funktioniert hingegen einwandfrei. Auch hier wird merkwürdigerweise eine selbst zugewiesene IP-Addi angezeigt. Auch hier ist "Airport" (da PDA-Net ja eine PTP-Verbindung aufbaut) gelb markiert (wie vorher auch Bluetooth PAN gelb markiert war) und gilt für den Mac als "nicht funktionierend", da nicht grün markiert. Nur diesmal wird eine Router-Addi mitangezeigt.

Kann das Dilemma daran liegen, dass die neue iTunes-Version neuerdings Provider-Profile abfragt und dieser Hack deshalb nicht mehr funktioniert, weil in meinem Fall eplus nicht mehr als Provider (an)erkannt wird? iPhone Apple-Hotline trotz Kooperationsbereitschaft hilflos.

Bin wirklich ratlos, brauche das BT-Tethering wegen PDAnet nicht wirklich, aber ich würde schon gerne verstehen, warum's bei allen anderen geht und bei meinem iPhone 3gs mit 3.1.2 FW nicht.

post-541229-14356828776383_thumb.jpg

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Please sign in to comment

You will be able to leave a comment after signing in

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

• Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen und Impressum & Datenschutzerklärung. Wir haben Cookies auf deinem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist.