Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
santhrax

Tethering - iPhone als Modem - OS 3.1.3

Recommended Posts

santhrax

Hi zusammen,

nachdem die neue Firmware 3.1.3 released worden ist, gehts mal wieder um das altbekannte Thema Tethering.

Alter Thread für 3.1.2:

https://www.handy-faq.de/forum/iphone_software_forum/106081-tethering_iphone_modem_os_3_1_2_kinderleicht-2.html#post742038

Was haben wir herausgefunden:

Tethering funktioniert auf Vertragsfreien (Unlock ab Werk) iPhones mit 3.1.3 ohne Probleme, da die Funktion freigegeben wurde.

Vorgehensweise:

Wenn Carrier Bundles installiert sind, diese bitte entfernen. Bei mir gab es eventuell Probleme!

https://help.benm.at am iPhone öffnen (mit Safari) - Tethering - Land auswählen - Provider wählen - Profil installieren.

Installieren, iPhone neustarten

wenn das mit help.benm.at nicht funktioniert:

https://www.iphone-notes.de/mobileconfig/ - Email Adresse angeben und die Mobile Config per Mail aufs iPhone schicken lassen.

Diese Adresse musst du nicht am iPhone angeben, du kannst es auch über den PC machen. Wichtig ist nur dass du eine Mailadresse angibts, die du auch auf dem iPhone angelegt hast, damit du die Nachricht auf dem iPhone erhältst.

Einstellungen - Allgemein - Mobiles Datennetzwerk - Tethering ist da und sollte auch funktionieren.

Wenn nicht, bitte iPhone neustarten und erneut versuchen.

Es kann auch gut möglich sein, dass es reicht, die APN Daten unter Mobiles Datennetzwerk einzugeben.

Es macht keinen Sinn, mit 3.1.3 irgendwelche Hacks aus Cydia zu installieren, die unter 3.1.2 funktioniert haben --> Apple Logo wird euch vermutlich anlächeln (Ich hab es 2x ausprobiert) --> Bootschleife und somit kompletter Restore.

Bei Simlocked Geräten schauts hingegen schlecht aus. Es wird wiedermal von diversen Providern gesperrt. Wenn ich mich irre, bitte um Berichtigung.

Wer will, der kann bitte testen, ob nicht doch irgendwas aus Cydia funktioniert. Allerdings bitte ich, wenn getestet wird, Programmname, Source und Vorgehensweise einfach mal preiszugeben.

Welche Ausweich-Programme für Tethering für unsere SimLocked Kandidaten könnte ihr empfehlen?

Bitte kein Cross Posting von Tethering hier und da - einfach in diesem Thread eure Erfahrungen mitteilen.

Wir wollen ja schließlich helfen.

:danke: und Greetz

post-449057-14356835548019_thumb.png

bearbeitet von santhrax
Updates!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
MadOnion

vielen Dank für den Thread.

hier eine kurze Zusammenfassung von mir:

System IPhone 3 GS mit Fw 3.1.3

Telekom Complete Vertrag

Kaufdatum Februar 2010

Jailbreak mit Spirit = OK

Ich habe die APN von Benim eingespielt.

Aber entweder kommt dann kurz eine Meldung "Mobiles Datennetz konnte nicht aktiviert werden" oder keine Meldung aber in den Einstellungen für das Netzwerk erscheint definitiv kein Schalter für die Aktivierung.

Unter 3.1.2 funktionierte dies noch.

Somit ist der aktuelle Status für mich i. M. :

Tethering mit Jailbreak, Fw 3.1.3, und ohne Unlock ist nicht möglich.

Gruss

Mad

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
santhrax

So,

gestern hat noch alles bestens unter Windows mit Tethering funktioniert. Da dachte ich mir, wenn Windows das kann, dann muss das unter Linux (Ubuntu 10.04 64bit) auch funktionieren.

Gesagt getan: Und ihr glaubt nicht, nachdem ich die entsprechenden Pakete installiert habe, was passiert ist, nachdem ich Tethering auf dem iPhone per USB aktiviert und angesteckt habe:

Na, fällt euch was auf?

Richtig: Tethering ist verschwunden :bang:

Ich verstehe echt nicht, warum so ein tolles Device wie das iPhone so eine besch****** Umsetzung der Modemunterstützung hat. Das hat mein uralt Nokia schon besser gekonnt.

Naja, was solls, bin mometan ratlos. Habe mittlerweile alle Providerdaten gelöscht, inkl. Profile zig-Male rebootet - passiert ist nix.

Schau ma mal, was sonst noch so kommt.

Greetz

post-449057-14356835618526_thumb.png

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
MadOnion

so sieht das bei mir auch aus.

Kann APN laden so viel ich will, da passiert nix....

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
santhrax

Update:

Vorgehensweise:

https://help.benm.at am iPhone öffnen - Tethering - Land auswählen - Provider wählen - Profil installieren.

Diese Adresse musst du nicht am iPhone angeben, du kannst es auch über den PC machen. Wichtig ist nur, dass du eine Mailadresse angibts, die du auch auf dem iPhone angelegt hast, damit du die Nachricht auf dem iPhone erhältst.

wenn das mit help.benm.at nicht funktioniert:

https://www.iphone-notes.de/mobileconfig/ - email adresse angeben und die Mobile Config per Mail aufs iPhone schicken lassen.

Einstellungen - Allgemein - Mobiles Datennetzwerk - Tethering ist da und sollte auch funktionieren.

Wenn nicht, bitte iPhone neustarten und erneut versuchen.

Unter Umständen können auch die Carrier Bundles Probleme verurschachen, ich hatte eines drauf, und dieses habe ich nun entfernt.

Greetz

bearbeitet von santhrax

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
MadOnion

Update:

Unter Umständen können auch die Carrier Bundles Probleme verurschachen, ich hatte eines drauf, und dieses habe ich nun entfernt.

Greetz

hm ich habe 2 versch. ausprobiert......:goofy:

keines hat gefunkt....:smack:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Anonymouse1

Hi Leute,

habe alles wie in der Anleitung oben gemacht. Hat auch soweit alles geklappt, thethering Funktion ist auch soweit erschienen. Mein Notebook (Win XP) erkennt das iPhone aber nur als Digitalkamera, in den Netzwerkeinstellungen kann ich nichts finden.

Jemand nen Tipp was ich übersehen habe oder einstellen muss damt es geht?

Schönen Gruss & Dank

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
MadOnion

Hi Leute,

habe alles wie in der Anleitung oben gemacht. Hat auch soweit alles geklappt, thethering Funktion ist auch soweit erschienen. Mein Notebook (Win XP) erkennt das iPhone aber nur als Digitalkamera, in den Netzwerkeinstellungen kann ich nichts finden.

Jemand nen Tipp was ich übersehen habe oder einstellen muss damt es geht?

Schönen Gruss & Dank

kannst du mir mal deine APN schicken, sofern es Telekom ist?

vielen dank

Gruß

Mad

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
santhrax

machst du es per USB oder Bluetooth?

Wenn du es über USB machst, empfiehlt es sich, ZUERST Tethering per USB zu starten und wenn es läuft, erst dann an den Rechner anschließen.

Mit Bluetooth habe ich ne NIE zum Laufen gebracht. Weder XP noch Windows 7, es gab hier ein Treiber Problem - Bluetooth Treiber konnte nicht installiert werden.

Greetz

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
santhrax

Hast du das schon versucht?

https://www.iphone-notes.de/mobileconfig/ - email adresse angeben und die Mobile Config per Mail aufs iPhone schicken lassen.

Diese Adresse musst du nicht am iPhone angeben, du kannst es auch über den PC machen. Wichtig ist nur dass du eine Mailadresse angibts, die du auch auf dem iPhone angelegt hast, damit du die Nachricht auf dem iPhone erhältst.

Installieren, iPhone neustarten und dann schauen, ob Tethering verfügbar ist.

Greetz

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Anonymouse1

Hi,

sorry vergessen zu erwähnen. Mein iPhone ist von O2. Thethering zuerst einschalten und dann via USB verbinden habe ich auch versucht.

Schönen Gruss

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
santhrax

Passiert gar nix, wenn du das iPhone mit gestartetem Tethering an den PC anschließt? Eventuell davor PC mal neustarten.

Greetz

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
MadOnion

Hast du das schon versucht?

Installieren, iPhone neustarten und dann schauen, ob Tethering verfügbar ist.

Greetz

soo habe ich auch mal gemacht.

hat er installiert, habe neu gestartet.

Aber under Allgemein -> Netzwerk wird kein Tethering angezeigt:eusa_doh:

Darunter im Menü Profile steht allerdings das Profil ich habe jedoch nur die Möglichkeit dieses zu "Entfernen".

Was kann man jetzt noch machen? das Profil wird zwar installiert aber anscheinend nicht in die Einstellungen übernommen........

Gruss

Mad

bearbeitet von MadOnion

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
santhrax

Es gibt News bzgl. Tethering. Ist allerdings ein externer Link.

Verschicke ich per PM, daher bitte posten, wer mehr Infos möchte. Ich habe es nicht getestet, daher alle Angaben ohne Gewähr.

Greetz

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Naico

Ich hab interesse, schicks mir bitte via PN, danke im voraus :D

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Naico

Wenn mir jmd sagt wo ich diesen CommCenter patch für 3.1.3 3gS bekomme, dann kann ich weitermachen ;)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
frogtie

könnte ich auch den Link bekommen ?

Ich hatte eine ganze Weile keinerlei Probleme mit dem Tethern.

(3GS, Jailbreak(spirit), FW 3.1.3)

Dann habe ich dummerweise den ForwardMsgFix in Cydia installiert,

damit diese dämliche Meldung verschwindet.

Danach waren sämtliche Möglichkeiten Tethering einzuschalten verschwunden.

Deinstallation des ForwardMsgFix, tausendfacher Neustart, Installation der angesprochenen APN , Reset der Netzwerke ...... ALLES SCH.... Tethering kommt nicht wieder.

Evtl. noch ne wichtige Info:

Unter Mobiles Datennetzwerk kann ich nur die Einstellungen für Internet und MMS vornehmen. Tethering ist gar nicht vorhanden.

Vielleicht könnt Ihr Cracks ja daraus was ersehen....

Naja, und vielleicht bringt mir der geheimnisvolle Link was....

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Please sign in to comment

You will be able to leave a comment after signing in

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

• Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen und Impressum & Datenschutzerklärung. Wir haben Cookies auf deinem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist.