Jump to content
  • 0
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Typhoon

TomTom 7 auf OMNIA

Frage

Typhoon

Hallo ich habe mir auf meinem Omnia nun TomTom Navigator 7 installiert. Hat auch alles super geklappt, anfänglich bekam ich die Fehlermeldung das kein GPS Gerät gefunden wurde. Diese hab ich nun zwar wech bekommen, allerdings steht nun da "warte auf gültiges GPS" von meinem HTC Diamond Pro kenne ich das da findet er dann aber ein Signal. Bin nun schon 1 Stunde mit dem Omnia draussen gewesen ohne Erfolg er bekommt kein SIgnal. Woran kann das liegen?

Einstellungen beim Gerät:

Externes GPS:

Programm Anschluss= COM3

Hardware = Com9

Baudrate = 4800

GPS automatisch verwalten.

XXTRA ist Aktiv.

TomTom Navigator 7 GPS Einstellungen

Anderes NMEA GPS Empfänger

Baudrate = 4800

Com = Port 3

Auch mit zusatz Programmen wie GPS Dash ergab keine Lösung.

Hoffe Ihr könnt mir helfen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Recommended Posts

• 0
landsberger

Ich vermute, dass Sauerkraut den Datenspeicher meint. Der Interne Speichr beträgt insgesamt 8 GB. Da brauchst du ne Menge programm, um den zu füllen. TT muss man aber nicht in den Intenen Speicher installieren. Die Speichrkarte macht's genauso gut.

Fest steht: Ohne Zusatzprogramm läuft TT nicht. Bei mir geht's mit GPS-Gate einwandfrei. Alles eine Frage der Gewöhnung.

Oben war einer, der absolut kein Zusatzprogramm wegen 4 mal Nutzung jährlich des Navi-Programms installieren möchte. Da empfiehlt sich halt einfach ein anderes Programm, z.B. Navigon, Garmin oder Route 66...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
wagnerr

Hallo ich habe mir auf meinem Omnia nun TomTom Navigator 7 installiert. Hat auch alles super geklappt, anfänglich bekam ich die Fehlermeldung das kein GPS Gerät gefunden wurde. Diese hab ich nun zwar wech bekommen, allerdings steht nun da "warte auf gültiges GPS" von meinem HTC Diamond Pro kenne ich das da findet er dann aber ein Signal. Bin nun schon 1 Stunde mit dem Omnia draussen gewesen ohne Erfolg er bekommt kein SIgnal. Woran kann das liegen?

Einstellungen beim Gerät:

Externes GPS:

Programm Anschluss= COM3

Hardware = Com9

Baudrate = 4800

GPS automatisch verwalten.

XXTRA ist Aktiv.

TomTom Navigator 7 GPS Einstellungen

Anderes NMEA GPS Empfänger

Baudrate = 4800

Com = Port 3

Auch mit zusatz Programmen wie GPS Dash ergab keine Lösung.

Hoffe Ihr könnt mir helfen.

Bei mir funktioniert TOM TOM 7 nur, wenn ich "GPS automatisch verwalten" auf aus schalte, ansonsten bekomme ich nur die meldung gps empfang schwach / befinden sie sich in einem Gebäude...

Ich nutze COM / Port = 4, was aber keien Rolle spielen sollte...

Mit dieser Einstellung geht dann aber google Maps nicht...(kein GPS Gerät, obwohl manuell verwaltet mit Port 4 Baud 4800)..

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
Guest tize

Bei mir funktioniert TOM TOM 7 nur, wenn ich "GPS automatisch verwalten" auf aus schalte, ansonsten bekomme ich nur die meldung gps empfang schwach / befinden sie sich in einem Gebäude...

Ich nutze COM / Port = 4, was aber keien Rolle spielen sollte...

Mit dieser Einstellung geht dann aber google Maps nicht...(kein GPS Gerät, obwohl manuell verwaltet mit Port 4 Baud 4800)..

hallo habe tomtom7 funktioniert einwandfrei !

einstellung in tomtom

konfig

Andere nimea gps empfenger

4800 baudrate

com4

tomtom instaliert auf internen speicher karten auf speicherkarte

einstellung gerät

externes gps

gps programmanschluss com4

gps hardwareanschluss com 9 baut 4800

gps automatisch verwalten

nachteil, vor jedem benutzen muß man einen softreset machen

gruß tize

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
MB68

Hallo Leute.

Etwas verstehe ich an der ganzen Navigator 7 Sache nicht.

Tomtom hat die Kompatibilitätsliste erweitert und das Omnia auch aufgeführt.

https://www.tomtom.com/products/section.php?ID=898&Section=709&Lid=3&Category=2

Aus diesem Grund habe ich mir TTN7 auch gekauft.

Ich gehe davon aus, dass wenn dieses Programm von Tomtom angeboten wird, dass es dann auch ohne Zusatzprogramm einen Satfix bekommen sollte.

Tut es aber nicht, auch mit den obigen Einstellungen nicht.

Höchstens mit: Anderer NMEA Empfänger, Baud 4800, Com 3 bekommt man ev. eine Sekunde einen Fix, dann ist aber wieder fertig.

Tomtom habe ich angeschrieben und warte auf eine Antwort

Gruss MB68

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
chest77

Das versteh ich allerdings auch nicht!

Hab Tomtom jettz auch schon eine Woche lang und nicht einmal ein Signal bekommen! Mit all euren Einstellungen hab ich es probiert aber nix kommt!

Sonst weiß auch keiner einen Rat?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
MB68

Hallo Leute

Ich habe heute Antwort auf meine Anfrage von TT bekommen:

Guten Tag Herr XXX

vielen Dank für Ihre Anfrage.

Der TomTom Navigator 7 ist nicht mit dem Samsung Omnia kompatibel. Das ist der Grund, weshalb das nicht funktioniert.

Woher haben Sie dei Information, dass das kompatibel ist?

Alle kompatiblen Geräte finden Sie unter https://www.tomtom.com/products/section.php?ID=898&Section=709&Lid=3&Category=2

Natürlich stehe ich Ihnen gerne auch für weitere Fragen zur Verfügung.

Naja, wenn der Typ mal auf seinen eigenen Link geklickt hätte, den er mir gesendet hat, dann hätter er das Omnia i900 in der Liste der komatiblen Geräte gesehen.

Naja, ich habe natürlich wieder geantwortet. Melde mich, wenn ich was neues weiss

Gruss MB68

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
Tazi

Wenn ich allerdings hier nachsehe dann erscheint das Omnia nicht unter den kompatiblen Geräten :?:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
MB68

da gibt es auf der Tomtom Seite offenbar verschiedene Kompatibilitätsseiten.

Auf dem Link den ich vom Kundendienst erhalten habe ist es auf jeden Fall aufgeführt

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
siod

wenn jemand mit MortScript eine Batch schreiben könnte, dass GPSGate und TomTom gleichzeitig gestartet und auch wieder zusammen beendet werden, wäre die Sache ja halb so schlimm...nur ich kanns leider nicht :(

edit: so, im Anhang jetzt mal ne MortScript Datei die zunächst GPSGate öffnet, dann den XTRAGPS Datendownload (hier kann man wählen ob man "jetzt" aktualisieren möchte) und schließlich öffnet sich TomTom. Die Pfade müsst Ihr entsprechend Eurer Installationen in der *.mscr anpassen...

Jetzt weiss ich aber nicht wie man GPSGate dazu bewegt sich zu beenden wenn man TomTom beendet...Bitte um Hilfe !!

TomtTom.zip

bearbeitet von siod

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
Sauerkraut88

Habe tomtom 7 nochmal neu installiert und sagt mir dass ich die karte aktivieren muss. Kann ich aber nicht weil ich nicht weis wie es mit dem Tools ordner läuft und wohin man die dateien hinkopieren muss hat ein Abreitskollege damals gemacht. Kann mir das bitte nochmal jemand für Dofe erkären

Danke Sauerkraut88

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
Rossifumi

Hallo

Habe es so gemacht wie es Juni0406 beschrieben hat und ich kann nur sagen es läuft 1a.

Hatte vorher alles mögliche probiert und es hat nicht gefunzt,aber jetzt.

Ich muß schon sagen echt klasse hier das Forum,hier wird einem sofort geholfen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
Sauerkraut88

Könnte mir vielleicht jemand so eine Meta Datei erstellen wen ich euch die Dateien und den Key geben würde?

Gruß Sauerkraut88

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
Juni0406

Könnte mir vielleicht jemand so eine Meta Datei erstellen wen ich euch die Dateien und den Key geben würde?

Gruß Sauerkraut88

Also,

Die meta Datei aus dem Map-Ordner in den Ordner "Meta_Datei_hier_rein" reinkopieren.

Nun "DCT.bat" doppelklicken - es geht ein Fenster auf.

Hier gibst du deine Geräte ID ein - aber am Stück, ohne Leerzeichen.

Nun ENTER klicken, kurz warten und es wird die dct in dem Ordner "Meta_Datei_hier_rein"

erstellt in den du deine meta kopiert hast.

Nun einfach beide Dateien aus diesem Ordner wieder in deinen Map Ordner kopieren.

Den Map Ordner auf deine Speicherkarte und rein ins Gerät, nun sollte die Karte

von TT erkannt werden.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
Wilfi

Werbe-e-Mail von TT bekommen, TT7 auf Micro SD-Karte bestellt, nachdem ich das Samsung i900 endlich in der Liste der kompatiblen Smartphones gefunden habe! TT7 Vers.7.917 ließ sich auf meinem i900 (von Mobilkom Austria, Vers. AUHJ2) gut installieren. Aber: böse Überraschung, kein GPS-Finding, trotz Herumprobierens mit den verschiedensten Einstellungen! Zum Glück gibt es dieses Forum, denn von TT u. Samsung kann man sich wohl kaum eine Hilfe erwarten. Habe das von Juni0406 empfohlene Programm i900_GPSProxy_2.2.cab aufs Handy geladen, die von ihm vorgeschlagenen Einstellungen vorgenommen. Hurra, Problem gelöst, super-schneller, starker Empfang der GPS-Satelliten!!! Zur Nachahmung empfohlen!

Hallo,

also bei mir läuft TomTom7 Navigator mit der Version 7-450.9028.

Als Karten verwende ich "Western_Europe_1GB_815_2024".

Diese beiden Versionen laufen auf dem SGH-i900 Omnia definitiv zusammen.

Zur Unterstützung des GPS-Signals benutze ich das unten stehende Programm.Einfach installieren und vor TomTom7 manuell starten.

Dann TT7 starten und unter "Einstellungen/GPS-Status/Konfig" folgende Einstellungen vornehmen:

1.Anderer NMEA GPS-Empfänger

2.GPS-Baudrate auf 19200 einstellen

3.GPS-Proxy anwählen

Dann warten.Beim Ersten mal dauerts etwas länger.Danach ca. 1 Minute.

Da TT7 sehr viel Datenspeicher benötigt, und deshalb auch nicht gerade die ideale Navisoftware fürs i900 ist, rate ich euch, vorher nachzuschauen vieviel MB Speicher ihr im Datenspeicher noch frei habt.

Ich habe schon hier im Forum gelesen, daß, wenn man extrem viel Datenspeicher frei hat, man die Zusatzprogramme weg lassen kann.Ob dass stimmt, weiß ich nicht.

Auf meinem Omnia habe ich mir die BHHJ3 draufgespielt.Hab dann so 45MB freigehabt.

Die Einstellungen von meinem Omnia unter"Einstellungen/System/ Externes GPS" lauten:

Programme:Com3

Hardware:Com9 Baudrate 4800

Zugriff:Haken setzen

Gruß

Juni0406

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
lemmi_g

Hallo,

fange gerade an TT7.910.9185 zu installieren.

Installation hat geklappt.

Nun will er selbstverständlich auch noch eine Karte haben, da er keine findet.

Karte we 840.2562 auf Internen Speicher kopiert.

Findet keine Karte!

Muss ich etwas irgend wohin kopieren???

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
DeepToneFN

Die Karte läuft auch nich auf der PDA Version

mehr dazu hier:

840.png

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
lemmi_g

Angenommen ich hätte die Karte 840.2561.

Die würde ja auf meiner Version von TT7 laufen.

Aber was muss ich mit den Karten machen.

In den Internen Speicher kopieren und was noch?

Also ich finde eigendlich nur Karten mit 835...830.2421...19 u.s.w.

Keine einzige, die mit der in der Tabelle überstimmt?

Brauch eich vielleicht auch noch eine andere TT7 version?

Habe gerade eine 840.... gefunden, bleibt nur noch die Frage, was ich damit machen muss??

bearbeitet von lemmi_g

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
MB68

Hallo Leute

Ich melde mich wieder zurück und beziehe mich auf meine Posts #25, #27 in diesem Thread.

Ich habe meine reparierte Mirco-SD Karte mit der neusten TTN7 Version zurückbekommen.

Juhuu, sofort die Karte ins Omnia schieben und testen................auch nach einer Stunde, mit allen möglichen Einstellungen: Kein Sat-Fix.

Ich habe das Gefühl, dass TTN7 auf dem Omnia einfach nicht funktioniert. Basta.

Also habe ich den nach der Anleitung von Juni0406 alle Einstellungen vorgenommen, und siehe da. Sogar IN der Wohnung hatte ich nach einer Minute den Sat-fix.

Darum: Tausend Dank an Juni0406.

Mich würde wirklich interessieren, ob jemand es geschafft hat, die offizielle TTN7 Version für das Omnia OHNE Zusatzprogramm zum laufen zu bringen. Wenn ja, mit welchen Einstellungen.

Gruss MB68

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Please sign in to comment

You will be able to leave a comment after signing in

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

• Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen und Impressum & Datenschutzerklärung. Wir haben Cookies auf deinem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist.