Jump to content
  • 0
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Schmutzinger

Tomtom7 und i900 Omnia

Frage

Schmutzinger

Ich schaffs einfach nicht tomtom 7 zu installieren.

ich hab die tomtom7.cab datei. dann will ich sie installieren, aber er sagt immer dass mein device nicht das richtige ist.

weiß jemand rat???

geht tomtom 6 mit gpsgate auch mit dem internen empfänger??

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Recommended Posts

• 0
skifreerider

also 7´bener geht nicht ohne zusatz software.. alternativ zu GPSGATE

hier mal was kostenloses portsplitter https://port-splitter-wm5.softonic.de/pocketpc

Installieren durch .exe auf dem PC öffnen, während Verbindung über ActiveSync offen

Einstellungen sind:

OMNIA -> Einstellungen -> System -> Externes GPS

-> Programme COM8

-> Hardware COM9

-> Baudrate 4800

-> Haken bei Zugriff

Portsplitter

-> Port COM8 (eingeben)

-> Baud 2400

-> Output COM6 (Add)

-> Start

TOMTOM7

-> Einstellungen (Seite 6) -> GPS-Status anzeigen -> Konfig

-> Anderer NMEA GPS-Empfänger

-> Baudrate 9600

-> COM6: Portsplitter

greats Joe

Du hast ja bei TomTom und dem Portsplitter unterschiedliche Baudrate genommen.

Ist das absicht.

Ich weis nicht bin ich so dumm oder ich weis auch nicht.

Irgendwie funkt das nicht.

Hab es genau so gemacht wie von "Unklesam" beschrieben

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
Blinderpaul

Hallo ich bin neu hier in dem Forum habe auch seit ein paar Tagen das i900 als freies Gerät mit TomTom7 und bekomme den Portsplitter nicht zum laufen kann nur " input : com8 eingeben und dann 2400 Baud " und das war es gewesen bei Output kommt nichts.

Wer kann mir helfen ???

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
skifreerider

Ich bekomme einfach keine Sateliten vernünfig rein.

Es zeigt eben welche an aber keine Balken als empfang.

Was mach ich falsch.?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
paiwman

Ich bekomme einfach keine Sateliten vernünfig rein.

Es zeigt eben welche an aber keine Balken als empfang.

Was mach ich falsch.?

installierst das kostenlose port splitter

https://port-splitter.softonic.de/windowsmobile

stellst es ein wie in den screenshots und erfreust dich an deinem tomtom.

screen01ysbz.bmp screen02krgl.bmp screen034y1p.bmp screen04eszs.bmp screen05lqpu.bmp screen060uhm.bmp screen07ulqa.bmp screen08jjly.bmp

portsplitter immer vorher aktivieren, dann sollte es funzen, beim ersten start etwas warten, dann läuft es bestens.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
jgug

Hallo

ich hab heut mein omnia bekommen aber tomtom 6 läuft nicht richtig- bin aber nicht so der chef mit dateien verschieben etc.... :-(

wie gehts denn nun genau- bitte schritt für schritt

danke für die mühe

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
Blinderpaul

Hallo

ich habe es mal so gemacht wie @paiwman geschrieben hat nur habe ich die neue Version vom Portsplitter draufgemacht also bis jetzt tut sich nicht bei meinem i900 ich hoffe das noch was kommt :-) :-) :-)

Blinderpaul

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
timmel

Moin, seit meinem heutigem Update auf die neuste (brandingfreie) Firmware, bekommt Tomtom keinen Satelliten mehr rein. Vorher lief es egentlich sehr gut (nach Neustart des Omnias). Ich braucht keinen Portsplitter oder Ähnliches.

Woran könnte es liegen?

LG Tim

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
DFens

So...

hab alle hier im Forum angegebenen Einstellungen ohne Portsplitter für TT7 probiert. TT findet bei allen Einstellungen zwar Sateliten, bekommt aber keinen Empfang rein. Selbst wenn ich ne halbe Stunde in der Kälte stehe... brrr Auch die WM Einstellungen beim externen GPS in WM stimmen.

Hab nun den Porsplitter drauf. Den hab ich versucht zu konfigurieren aber ich kann beim Output kein COM Port adden. Weiss vielleicht jemand woran das liegen könnte?

(Firmware is BHHJ3)

Ich will das verdammte TOMTOM ohne Probleme und ohne weitere Kosten ans laufen bekommen.

Vielen Dank schonmal im Voraus für eure Hilfe

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
paiwman

So...

hab alle hier im Forum angegebenen Einstellungen ohne Portsplitter für TT7 probiert. TT findet bei allen Einstellungen zwar Sateliten, bekommt aber keinen Empfang rein. Selbst wenn ich ne halbe Stunde in der Kälte stehe... brrr Auch die WM Einstellungen beim externen GPS in WM stimmen.

Hab nun den Porsplitter drauf. Den hab ich versucht zu konfigurieren aber ich kann beim Output kein COM Port adden. Weiss vielleicht jemand woran das liegen könnte?

(Firmware is BHHJ3)

Ich will das verdammte TOMTOM ohne Probleme und ohne weitere Kosten ans laufen bekommen.

Vielen Dank schonmal im Voraus für eure Hilfe

wie sind denn deine einstellungen, sprich wm, tomtom und portsplitter?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
GSteven

warum nehmt ihr nicht einfach GPSGate, damit geht es doch ohne Probleme?!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
DFens

Hab den Portsplitter nochmal installiert. Der läuft jetzt. Hab auch hier diverse Einstellungen auch aus anderen Foren probiert. Jetzt findet TOMTOM keine Satelliten mehr.

@gsteven: GPS Gate kostet Geld und ich hab keinen Bock dafür Geld auszugeben. Zudem gibt es mit Portsplitter ein meiner Meinung nach gleichwertiges Programm kostenlos.

@paiwman:

WM:

Program Port: COM3

Hardware: COM9, 4800

Haken gesetzt

Portsplitter:

Input COM3, 4800

Output: COM1

TT:

Anderer NMEA

9600

COM1 Port Splitter

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
Blinderpaul

Hallo

also bei mir läuft TomTom7 jetzt und zwar mit Portsplitter und habe die einstellungen wie sie @Paiwman geschrieben hat, bin gestern noch durch die Gegend gefahren und habe es getestet und läuft super noch mal vielen Dank für die Einstellungen @Paiwman.

:-) :-) :-)

Blinderpaul

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
paiwman

Hab den Portsplitter nochmal installiert. Der läuft jetzt. Hab auch hier diverse Einstellungen auch aus anderen Foren probiert. Jetzt findet TOMTOM keine Satelliten mehr.

@gsteven: GPS Gate kostet Geld und ich hab keinen Bock dafür Geld auszugeben. Zudem gibt es mit Portsplitter ein meiner Meinung nach gleichwertiges Programm kostenlos.

@paiwman:

WM:

Program Port: COM3

Hardware: COM9, 4800

Haken gesetzt

Portsplitter:

Input COM3, 4800

Output: COM1

TT:

Anderer NMEA

9600

COM1 Port Splitter

hm, soweit alles richtig eingestellt, dann kannst mal versuchen xtra daten zu laden, geht auch über usb kabel oder wifi, dann hast zumindest mal die positionen der sat. , evtl tom tom 2 min suchen lassen beenden, neu starten, einfach liegen lassen am fenster oder im auto, wenn er mal welche hat gehts danach schneller, meiner brauchte für den ersten fix etwa 1,5 std, jetzt hat er nen fix in 1 sec bis 2 min.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
DFens

So hat geklappt. Nächste Herausforderung für mich wäre TOMTOM ohne Zusatzprogramm ans laufen zu bekommen.

DANKE an das Forum für den tollen Support!!!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
timmel

Hi, mein Kumpel und ich haben die selbe Firmware darauf (seit gestern). Bei ihm läuft TT/ ohne Zusatzprogramm bei mir nicht?!?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
GSteven

Ach das kostet Geld? ... habe es hier aus dem Forum und da stand nirgendswo das man es bezahlen muss...:icon_eek:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
dennishb6

hi habe bei mir das selbe problem !!!!!!!

aber wenn ich einen softreset machen läuft tt7 ohne probs.

ich sach mal wenn manns weiß isss es doch egal , macht mann halt nen reset wenn man tt7 braucht .

finde das net weiter schlimm :blob:

dennishb6

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
timmel

hi habe bei mir das selbe problem !!!!!!!

aber wenn ich einen softreset machen läuft tt7 ohne probs.

ich sach mal wenn manns weiß isss es doch egal , macht mann halt nen reset wenn man tt7 braucht .

finde das net weiter schlimm :blob:

dennishb6

Hi, du hast ja Recht. Aber es wäre halt schöner, wenn es genauso laufen würde, wie Route66. Das läuft immer direkt ohne Probleme. Das muss doch mit TT irgendwie auch funktionieren.

Gruß Tim

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
The0nly0ne

Ich hab grad mal ne Weile rumgesucht, aber noch nix sinnvolles zu folgendem gefunden...

Habt ihr euch schon mal ueberlegt mit ner Art Batchfile gpsgate bzw portsplitter und Tomtom mit einem Klick zu starten, so dass man diese "Verknüpfung" dann bspw auch auf ne Hardwaretaste legen könnte? Jemand ne Idee?

schönen Abend

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
Blinderpaul

Hallo alle zusammen

ich habe das tomtom7 bei mir wieder runter gemacht und habe jetzt bei mir das Igo8 mit der Version v8.3.2.64873 drauf gemacht bin voll und ganz zufrieden brauch auch kein zusatz Programm wie GPSGate oder Portsplitter es läuft über das interne GPS sehr gut allso ich kann es nur empfehlen.

Blinderpaul :-) :-) :-)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Please sign in to comment

You will be able to leave a comment after signing in

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

• Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen und Impressum & Datenschutzerklärung. Wir haben Cookies auf deinem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist.