Jump to content
  • 0
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
s8500michi

Tonqualität bei Videoaufnahmen - z.B. Konzerte etc.

Frage

s8500michi

Hallo,

habt Ihr schon irgendwelche Erfahrungen mit der Tonqualität, vor allem bei Konzerten gemacht???

Wollte eigentlich Aufnahmen auf einem Jean Michel Jarre Outdoor Konzert Ende August in Oslo damit machen, aber wie es aussieht, scheint die Tonqualität ziemlich zu leiden, wie man in folgendem Videoausschnitt eines Konzertes in

Santiago de Compostella sehen kann. Fairerweise muß man sagen, dass Jean Michel Jarre die Bässe auf seinen Konzerten ohne Ende aufdreht, da versagen sogar so manch andere Aufnahmegeräte...

Youtube link zu einer Samsung Wave Konzert-Aufnahme in 720èr Bildqualität:

[ame=https://www.youtube.com/watch?v=mux6Vso5BJM]YouTube- Jean Michel Jarre Plaza Obradoiro Santiago de Compostela (2)[/ame]

:eusa_pray

bearbeitet von s8500michi

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Recommended Posts

• 0
niki90

Das ist mir auch schon aufgefallen, sobald es sehr laut ist oder die Bässe wummern, bekommt man keinen guten Ton mehr im Video.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
Guest Malik06

Physik hat eben seine Grenzen.

Und Leute:

Das Wave ist ein HANDY!

Wenn man hier immer liest, was hier manche für Ansprüche haben (auch Fotobereich) usw..... Die Welt passt nicht in eine Hand(y) und schon gar nicht für 300 Euro.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
BAZZI_US

Das kann ich nur unterstreichen! Es ist ein Mobiltelefon.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
Screemer

andere telefone schaffen es aber ordentlichen ton auch bei ordentlich bass abzuliefern. ich habe vor ca. 14 tagen eine video bei einem baseballs konzert gemacht und der sound war leider auch unterirdisch. wollt die dinger eigentlich bei yt hochladen, da die videos an sich super waren. mit dem ton hab ich es dann aber sein lassen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
Excessive

Ich fands auch schade, dachte, mit diesem HD bekomme ich auch Atemberaubenden Sound. Aber vielleicht wird das per Update nochmal nachgeliefert - wenn Kies mir erlaubt, ein Update durchzuführen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
nospherato

würde mich mal interessieren welches handy bei einem lauten konzert tollen sound liefert;) nur her mit den videos:)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
Screemer

wer spricht denn von tollem sound? undefinierbares und unverständliches soundgequake ist jedoch nicht gerade optimum. gibt wohl auch handys die den bass fast komplett filter und dadurch zumindest verständlichen ton produzieren ohne zu übersteuern.

-> [ame=https://www.youtube.com/watch?v=2FSj7oZlqKc]YouTube- Samy Deluxe (live) Konzert Beginn Hamburg/Kampnagel 05.12.2009[/ame]

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
maumau1

es kommt immer auf den abstand zu monitoren/verstärkern/boxen an, steht man zu nah dran wird der sound schlecht, steht man weiter weg wird er gut

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
Soulflyer84

und wo steht da ob/mit welchem Handy das aufgenommen wurde? Kann auch ne Digi Cam gewesen sein oder?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
maumau1

"Samy Deluxe live in Hamburg/Kampnagel.

Intro zum Konzertbeginn.

Geile Show

Genießt es.

Sorry wenn die Aufnahme schlecht ist, wurde mit einem Handy aufgenommen.

S."

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
Soulflyer84

gut habe nichts gesagt.^^

Ist trotzdem alles nicht wirklich aussagekräftig solange es keine Vergleichsvideos von aktuellen Handys bei gleichen Bedingungen gibt. Ich persönlich bin zufrieden mit der Tonqualität aber ich hatte auch noch nirgends übermäßig viel Bass. Das gegröhle und die Musik vom Vorprogramm beim Public Viewing hört sich jedenfalls Originalgetreu an auf den Videos die ich dort gemacht habe.. ^^

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
Riff_Raff

Also bei uns war Gestern ein Festumzug mit Fanfaren und Trommeln etc. Der Sound ist nicht überwältigend aber trotzdem sehr gut und keinesfalls unangenehm.

Da hat mein altes Nokia eine bei weitem schlechtere Figur gemacht.

Wenn du jedoch auf Nummer sicher gehen willst musst du dir nen Mikro kaufen, es gibt extra Geräte für das Mitschneiden von Konzerten und die kosten keine 30€, das kannst du dann, wenn du willst, mit der Tonspur des Videos ersetzen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
backstein89

kann die schlechte qualität bestätigen.

war auf nem gentleman konzert und mann hört aufm video nur schranz^^

probiers mal zuhause aus: dreh die musik mega laut auf, stell dich vor die box und mach ein video. vllt hilfts ja, das mikrofon zuzuhalten um den pegel nach unten zu justieren.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
fck-andi

Habe es auch schon probiert. War letzte Woche auf dem Lagwagon Konzert in München. Bild super, Ton total übersteuert. Naja, man kann nicht alles haben. Wie manche schon geschrieben haben, ist halt ein Mobiltelefon.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
*idm*

Ist doch normal, daß der Ton übersteuert. Wäre er bei dem Pegel eines Konzertes normal, würde man bei einer normalen Aufnahme nichts mehr hören, weil es zu leise ist. Ausserdem sind die Mikrofone für solchen Schalldruck nicht ausgelegt und selbst mit einer Aussteuerungsautomatik wahrscheinlich schon das Eingangssignal verzerrt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
ale1

billy talent konzert

direkt vor der bühne nur kratzen

zeimlich weit hinten aber dann akzeptabler ton...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
s8500michi

Ich denke es sind vor allem die Bässe, die das Hauptproblem beim Übersteuern machen. Wenn man versuchen würde das Mikrofon etwas zu dämmen, dann wär von den Höhen wohl nix mehr übrig. Ach ja, wird der Ton über die Sprechmuschel aufgenommen?

Theoretisch könnte ja ein Bastler eine Software programmieren, mit der man den Ton mit einem externen Mikrofon abgreifen kann, schließlich gibt es ja auch Headsets, die den Ton über die Kopfhörerbuchse aufnehmen können. Also müsste es eigentlich machbar sein, ein externes Mikrofon in die Kopfhörerbuchse zu stöpseln, wenn die Software so programmiert wäre, das man es einstellen kann für Videoaufnahmen.

Na ja und zu dem Argument, es ist ja nur ein Handy, muss ich folgendes sagen:

Die Leute kaufen sich doch heute kein Wave oder "Schrei-Phone" mehr, weil sie vor allem telefonieren wollen. Dafür gibt es bessere Geräte. Der Traum ist doch ein möglichst WINZIGES Teil für die Hosentasche zu haben, mit dem man im Internet surfen kann, man als GPS verwenden kann, als MP3-Player, Videoplayer, Fotoapparat und eben auch als Videokamera mit HD. Technisch ist es ja machbar, es gibt Geräte die nicht viel größer sind und Bässe digital runterregeln können. Nur muss es halt einer programmieren. Natürlich haben Samsung und Co. gar kein Interesse daran, die Geräte ZU gut zu machen, schließlich wollen die ja noch Ihre Videokameras und Fotoapparate zusätzlich an den Mann bringen....

Als müsste da vielleicht mal ein fähiger App-Programmierer ran. Ich würde auch gut dafür bezahlen....

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
*idm*

Da kann man nix programmieren. Ein Stecknadelkopfgrosses Mikrofon ist kein Grossflächen-Mikro.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
s8500michi

Da kann man nix programmieren. Ein Stecknadelkopfgrosses Mikrofon ist kein Grossflächen-Mikro.

Ich spreche auch von einem EXTERNEN Mikrofon, welches man an der Kopfhörerbuchse anschließen könnte (so wie ein Headset auch), wenn

es softwaremäßig für Videoaufnahmen angesteuert werden könnte.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Please sign in to comment

You will be able to leave a comment after signing in

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

• Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen und Impressum & Datenschutzerklärung. Wir haben Cookies auf deinem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist.