Jump to content
  • 0
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
s8500michi

Tonqualität bei Videoaufnahmen - z.B. Konzerte etc.

Frage

s8500michi

Hallo,

habt Ihr schon irgendwelche Erfahrungen mit der Tonqualität, vor allem bei Konzerten gemacht???

Wollte eigentlich Aufnahmen auf einem Jean Michel Jarre Outdoor Konzert Ende August in Oslo damit machen, aber wie es aussieht, scheint die Tonqualität ziemlich zu leiden, wie man in folgendem Videoausschnitt eines Konzertes in

Santiago de Compostella sehen kann. Fairerweise muß man sagen, dass Jean Michel Jarre die Bässe auf seinen Konzerten ohne Ende aufdreht, da versagen sogar so manch andere Aufnahmegeräte...

Youtube link zu einer Samsung Wave Konzert-Aufnahme in 720èr Bildqualität:

[ame=https://www.youtube.com/watch?v=mux6Vso5BJM]YouTube- Jean Michel Jarre Plaza Obradoiro Santiago de Compostela (2)[/ame]

:eusa_pray

bearbeitet von s8500michi

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Recommended Posts

• 0
s8500michi

Danke für den Tipp.

Bei mir standen folgende Werte drin !

[RCV Camera vol.],READ

0.[2] rx;30 db

1.[4] rx;40 db

2.[6] rx;50 db

3.[8] rx;60 db

4.[10] rx;70 db

5.[12] rx;80 db

6.[14] rx;90 db

Input Ex: 123->123

Jetzt habe ich die Einstellung auf diese werte geändert !

[RCV Camera vol.],READ

0.[2] rx;10 db

1.[4] rx;20 db

2.[6] rx;30 db

3.[8] rx;40 db

4.[10] rx;50 db

5.[12] rx;60 db

6.[14] rx;70 db

Input Ex: 123->123

Jetzt muss nur noch eine laute Quelle finden, um das ganze aus zu testen.

Schon irgendwelche (positiven) Erfahrungen gemacht?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
tomaszewski66

Also mit viel Bass habe ich noch keine Aufnahme Quelle gefunden.

Ich hatte mal eine Aufnahme von Bauarbeiten vor meiner Tür gemacht,

mit Presslufthammer und so.

Die Aufnahme Lautstärke der Bauarbeiten war immer noch sehr laut und das ohne Verzerrungen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
dirk5

Wenn man auf die Microempfindlichkeit Einfluss nehmen kann , schreit es hier nach einer App :icon_cool

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
s8500michi

Wenn man auf die Microempfindlichkeit Einfluss nehmen kann , schreit es hier nach einer App :icon_cool

Ich schrei MIT !!!

Wer NOCH ???...........

Irgendwie werd ich aus den Parametern nicht ganz schlau.

Aber der Versuch war`s wert.

Wo sind die richtigen Profis für Apps und Tuning und Co???

Am liebsten wäre es mir ja, wie bereits geschrieben, ein externes Mikrofon

an die Kopfhörerbuchse anschließen zu können, wenn es ein App gäbe, dass dies ansteuert...

Würde sogar mindestens 4,99 Euro dafür löhnen...:icon_razz

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
dirk5

Jo, würde noch nicht mal ne besonders aufwändige Sache sein, denk ich.

Doch erstmal muss sich der Einfluss von Aussen mit dem Umschreiben dieser Datei bestätigen. :icon_smil

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
ice-t001

Hmm...War letztens auf einem Festival und konnte daher mehrere Bands aufnehmen...von Donots über Unheilig bis zu den Lost Prophets...Also quasi von Rock über ein bisschen Rammstein-like bis zu ein wenig Hard-Rock mit Metal-Elementen...wir standen locker über 75 Meter von der Bühne weg...Die Tonaufnahmen waren bei Bass trotzdem nicht zu gebrauchen...Um da ein brauchbares Ergebnis zu erzielen, hätte ich wieder auf dem Camping-Platz gestanden von der Entfernung her!^^

Habe mir mal die Übersteuerungen in einem Audioprogramm anzeigen lassen...Da war fast alles Rot!^^

Auf einem Stadtfest stand ich keine 10 Meter von der Bühne weg und der Ton von der Band war gut.

Fazit: Manche verwechseln "Laut" mit "Schalldruck" oder besser noch dem "Wirkungsgrad"...

Hier sind einige Aufnahmen entstanden, die den Eindruck erwecken, dass das Wave auf manchen Konzerten/Musikdarbietungen doch recht gute Ergebnisse liefert...Allerdings ist ein Unterschied auf einem HardRock-Konzert mit richtiger Power zu stehen oder beim Festumzug in der Nachbarschaft. Beides ist laut aber nicht vergleichbar...

mfg

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
Subway

Also ich habe auch mit der HX-7 den Micro-Pegel auf Null gestellt und beim Festival in Köln (Amphi) fast neben der Bühne Aufnahmen gemacht und naja....wenn der Bass nicht so eklatant heftig gewesen wäre, könnte ich gut mit leben aber besser als früher war es allemal.

Nur so gute Tonaufnahmen wie damals mit dem SE 750i wären für mich schon interessanter. Das Bild ist jedenfalls super.

Ich weiß ja nicht, ob XH vielleicht am Codec was ändern könnte......da sollen doch auch qualitative Unterschiede liegen, oder?

Ciao Lars

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
s8500michi

Also hat der HX-Patcher was gebracht. Wer könnte den wohl für`s Wave machen???

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
v1rtu4l

ist die frage, ob samsung wirklich zulassen würde dass ein app im appstore verfügbar gemacht wird, welches admin-einstellungen des handys verändert . . .

das problem bei diesen einstellungen ist auch, dass die nicht durch einen master-reset oder einen firmare flash zurückgesetzt werden ... geh mal stark davon aus, dass samsung das nicht möchte.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
BAZZI_US

Auf eine offizielle App zu warten ist denke ich aussichtslos. Es würde mir z.B. reichen, wenn ich wüsste, was ich ändern muss, um bei Konzerten oder in der Disco aufzunehmen. So kann ich das mit ein paar Klicks schnell anpassen, wie ich es grad brauch. Hinterher stelle ich dann wieder auf die Ursprungswerte zurück.

Dazu müsste man aber wissen, wo man den Mic-Gain einstellt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
v1rtu4l

um weitere spekulationen zu verhindern. die 6 werte die dort verändert werden können bringen nichts. hab sie alle auf 0 gepackt und ein video aufgenommen und ebenfalls ein video gemacht mit allen werten auf 100 ... kein hörbarer unterschied bei einer quelle mit fettem bass. es müssen also doch andere werte sein die ausschlaggebend sind

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
GAMaus

Ohne den ganzen Thread gelesen zu haben: Wer, zum Teufel, will sich denn so ne Handyaufnahme überhaupt anhören.

Das ist genauso unterirdisch wie die Teenies, die sich mit "Musik" vom Handy

bedudeln lassen - vom Aussenlautsprecher wohlgemerkt.

Da machts dann auch nix mehr wenn man sich seine MP3's in 128 kbps bei Youtube besorgt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
centerguy

..............

bearbeitet von centerguy

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
*idm*

Da das Wave nur ein Mikrofon hat, kann es auch nur Mono aufnehmen. Die Tonqualität ist, bei normalen Pegeln, hervorragend. Nur bei Extremlautstärken zerrt es, da keine manuelle Aussteuerung möglich ist und das Mikrofon dazu nicht in der Lage ist.

64 kb/s 48 KHz AAC-LC (nicht zu vergleichen mit 64kb/s MP3)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
centerguy

...................

bearbeitet von centerguy

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Please sign in to comment

You will be able to leave a comment after signing in

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

• Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen und Impressum & Datenschutzerklärung. Wir haben Cookies auf deinem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist.