Jump to content
  • 0
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Paddeeey

Touchscreen Ausrichten nicht möglich!

Frage

Paddeeey

Halli Hallo!

da sich meine touchscreen ausrichtung wieder einmal verstellt hatte wollte ich sie neu ausrichten, was eigentlich ganz einfach klingt, jeweils einmal in jede ecke tippen und einmal in die mitte und schwups sollte das display ausgerichtet sein ( wie es sonst auch immer war )!

dummerweise startet diese verdammte ausrichtung immer wieder aufs neue und stoppt nicht ... hab es jetzt bestimmt schon 50 mal gemacht ....

dachte mir das das vll nur an der software liegt und habe einen hard reset durchgeführt ....

schön und gut ... dachte ich!

dummerweise kommt jetzt jedes mal vor pinabfrage dieses welcome setup mit DISPLAYAUSRICHTUNG welche mann scheinbar NICHT überspringen kann und wie ihr euch sicherlich schon denken könnt geht immernoch nichts und jetzt komm ich nicht einmal mehr bis zur pinabfrage ....

Hat irgendjemand eine idee das problem zu beheben oder zumindest das welcome setup zu überspringen ???

Vielen dank im voraus!

MFG

Paddeeey

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Recommended Posts

• 0
trendyandy67

Hast du denn auch versucht es auf den Tisch zu legen und mit dem Stylus auszurichten...wirkt manchmal wunder

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
Paddeeey

Ja ca. 30 mal hintereinander, hat absolut keinen einfluss ....

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
OmiBomi

Hallo Leute...

hab jetzt auch das Problem habt Ihr schon eine Lösung gefunden?

Danke

Halli Hallo!

da sich meine touchscreen ausrichtung wieder einmal verstellt hatte wollte ich sie neu ausrichten, was eigentlich ganz einfach klingt, jeweils einmal in jede ecke tippen und einmal in die mitte und schwups sollte das display ausgerichtet sein ( wie es sonst auch immer war )!

dummerweise startet diese verdammte ausrichtung immer wieder aufs neue und stoppt nicht ... hab es jetzt bestimmt schon 50 mal gemacht ....

dachte mir das das vll nur an der software liegt und habe einen hard reset durchgeführt ....

schön und gut ... dachte ich!

dummerweise kommt jetzt jedes mal vor pinabfrage dieses welcome setup mit DISPLAYAUSRICHTUNG welche mann scheinbar NICHT überspringen kann und wie ihr euch sicherlich schon denken könnt geht immernoch nichts und jetzt komm ich nicht einmal mehr bis zur pinabfrage ....

Hat irgendjemand eine idee das problem zu beheben oder zumindest das welcome setup zu überspringen ???

Vielen dank im voraus!

MFG

Paddeeey

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
Paddeeey

Hey!

also habe jetzt nochmal mit der service - abteilung meines mobilfunkpartners gesprochen ...

die können mir auch nicht mehr sagen als als weiter probieren, mit dem tip ein auge beim ausrichten zu zu machen ....

habe es jetzt eingeschickt da es ja eh keinen sinn hat ... falls ich mehr höre sag ich bescheid!

MfG

Paddy

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
merlot

- Omnia auf den Tisch legen

- senkrecht auf das Displa schauen

- Abstand ca. 30-50cm

- als Stylus einen Kugelschreiber nehmen

- immer in die Mitte der Kreuze klicken

- Druck nicht zu viel aber auch nicht zu wenig

So funktioniert es prima, nicht immer gleich auf Anhieb, aber die Bedienung danach ist erheblich besser, wie einfach nur draufklicken.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
geeny

genau das gleiche problem habe ich grade jeztz auch und komme davon nicht weg schon seit 30 minuten oder was soll ich machen???

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
geeny

Hey ,habe heute meine neues handy bekommen SGH i 900 aber ich komme einfach nicht weiter ...bei dem bildschirm ausrichten kann mir da jemand helfen ???? bittee

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
ExilHH

Kannst du dein Problem etwas genauer beschreiben, bitte?

Gruss

Mike

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
geeny

Kannst du dein Problem etwas genauer beschreiben, bitte?

Gruss

Mike

naja da steht

AUSRICHTEN

Tippen sie kräftig und genau auf jede posizion des ziels auf dem bildschirms.das ziel bewegt sich ,bis der bildschirm ausgerichtet wird und naja das mach ich schon seit ne 30 minuten aber kommt immer wiedet dieser satz

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
ExilHH

naja da steht

AUSRICHTEN

Tippen sie kräftig und genau auf jede posizion des ziels auf dem bildschirms.das ziel bewegt sich ,bis der bildschirm ausgerichtet wird und naja das mach ich schon seit ne 30 minuten aber kommt immer wiedet dieser satz

Naja,normalerweise sind es nur 5 Punkte...jeweils 1x jede Ecke und einmal die Mitte.

Du musst aber so genau wie möglich die Mitte treffen. Möglichst mit dem Stylus. Wenn du ne Folie drauf hast geht auch ne Nadel. Je genauer du das Fadenkreuz triffst um so exakter kann der Screen hinterher auf deine Berührung reagieren.

Wenn du beim justieren nicht triffst macht er immer weiter.

Mike

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
geeny

Naja,normalerweise sind es nur 5 Punkte...jeweils 1x jede Ecke und einmal die Mitte.

Du musst aber so genau wie möglich die Mitte treffen. Möglichst mit dem Stylus. Wenn du ne Folie drauf hast geht auch ne Nadel. Je genauer du das Fadenkreuz triffst um so exakter kann der Screen hinterher auf deine Berührung reagieren.

Wenn du beim justieren nicht triffst macht er immer weiter.

Mike

ja ich mach da ja schon ne weile mit der nadel passiert aber nix :(( soll ich das nicht lieber zurückbringen ???

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
ExilHH

Schon mal nen Soft-Reset versucht?

(Stylus in das kleine Loch neben der Ein/Aus Taste)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
rumibu

Hab genau das gleiche Problem, ausrichten = Endlosschleife

Nachdem ich gerade auch die Firmware aktualisiert habe komme ich nicht mehr weiter!

(Hab FW-Update schon mehrmals wiederholt - klappt alles bis zur Endstation "ausrichten")

kann man das ausrichten nicht irgendwie in der Registry abstellen oder irgendeine .ini Datei verändern damit ich den Punkt mal überspringen kann?

So, hab jetzt mal statt AUHJ2-FW die BHHL2-FW raufgespielt - selbes Ergebnis: FW-Update erfolgreich nur ab dem Ausrichten ist Endstation!

Lösungsvoschläge?

bearbeitet von rumibu

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
z3ntn3l

Ich habe das Problem schon lange. Evtl. weil mein Touchscreen einen defekt hat, ist allerdings nur meine persönliche vermutung.

Ich kann meinen Touchscreen nur ausrichten wenn ich NICHT exakt auf die Kreuze drücke.

Das zeigt sich bei mir so, dass die untere Hälfte des Screens noch richtig funktioniert (also auch das Ausrichten der Kreuze) aber die obere Hälfte ab der Mitte nach oben immer ungenauer wird und zwar wird der Druckpunkt ca. 0,5 bis 1cm "oberhalb" des eigentlich Druckpunktes erkannt. Sprich: für die beiden oberen Kreuze bei der Kalibrierung muss ich ca 0,8cm unterhalb des Kreuzes drücken, dann wird es erkannt. Wenn ich also exakt auf die Kreute tippe, bin ich auch in der Endlosschleife so lange bis ich unterhalb der Kreuze drücke. Ich dachte eigentlich, dass es genau dafür die Kalibrierung gibt um soetwas auszugleichen aber wohl falsch gedacht.

Bei mir ist also vertikal eine fehlerhafte Druckpunkterkennung aber nur in der oberen Hälfte des Screens.

Horizontal ist aber alles i.O.

Das hat natürlich zur Folge, dass die Bedienung sehr sehr gewöhnungsbefürftig wird.

Im Landscape ist das natürlich auch so, allerdings hier natürlich dann seitlich.

Habe mittlerweile 3 Firmwares geflasht und bei allen war es das Gleiche deshalb gehe ich von einem Hardware-Defekt aus. Tue mich nur ein wenig schwer mit dem Einschicken weil es doch schon 2 oder mehr Wochen dauern soll. Übrigens kommt es mir so vor, als ob es in letzter Zeit immer mehr Fragen in den Handy-Foren zu diesem Omnia-Phänomen gibt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
rumibu

Hallo z3ntn3l

Danke für Deine Antwort. Ich denke mal mein Problem wird das gleiche sein.

Nur, die Kreuze dann an der richtigen Stelle zu treffen wird so einfach sein wie einen Lotto-Sechser + Zusatzzahl zu treffen!

Daher hab ich heute mein Omnia gut verpackt zur Servicestelle im Ösiland geschickt. Laut Telefonat dauert die Reparatur "nie" länger als 1 Woche (wenn Ersatzteil benötigt bekommen sie das innerhalb 3-4 Tagen).

Vielleicht hat´s ja was gutes das ich es eingeschickt habe, denn der im Forum beschriebene Hard-Reset hat bei mir auch nicht mehr funktioniert!

Die Häufung dieser ausrichten-Probleme ist mir auch aufgefallen, seit Jänner gibt es anscheinend immer mehr Leidensgenossen. Ich kann allen nur empfehlen - sucht euch Tools zum Touchsreen ausrichten bevor Ihr eine neue Firmware aufspielt - die Firmware löst das Problem nicht und nachher kommt Ihr auch nicht aus der Endlosschleife raus!!!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
Matze2

Man mags nicht glauben, bin gestern auf genau dieses Problem gestossen. Habe zufällig zu Testzwecken mal die Touchscreenkalibrierung gestartet und befand mich aufeinmal in einer Endlosschleife. Die Kalibrierung startete immer wieder, normales abschliessen des Vorganges war nicht mehr möglich und nur durch Softreset konnte man den Spuk beenden. Mittlerweile gehts zwar wieder ohne Softreset, muss ähnlich wie z3ntn3l bei den oberen Punkten 1-2mm unterhalb der Kreuze klicken, das kann aber nicht Sinn und Zweck der Sache sein. Eine Verschlechterung der Displaypräzision hab ich Gott sei Dank nicht, da ich mir zufälligerweise vorher die entsprechenden Registrywerte mal aufgeschrieben hatte.

Muss mal beobachten ob sich das irgendwie verschlechtert, aber wenn ich diesen Thread hier lese schwant mir nichts gutes....

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
rumibu

So Leute,

mein Handy ist gestern von der Servicestelle zurückgekommen!

Durchgef. Arbeiten: Gerät überprüft. Kontakte gereinigt. Touch Screen erneuert! Funkionstest OK

FW is jetzt ne XXGHJ7/DXHI3 + XXHJ1 drauf.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
elcheffe

ich habe das selbe problem doch bei mir ist es manchmal wieder schlagartig ok ... und manchmal gehts einfach gar nicht so das ich die "tasten" fast 2cm weiter entfernt drücken muss um einigermaßen zu treffen aber dann ist auch noch glück im spiel ... ich habe die vermutung das das display iwie sehr wärmeempfindlich sein muss ... ich habe desöfternen festgestellt das wenn wenn ich das mobiltelefon aus der hosentasche genommen und dann aus der handy tasche und dann nen bissel aufen tisch gelegt habe und dann ging es wieder ... aber ich überlege es ja trotzdem einschicken zu lassen ...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
Mr.Marv

Einschicken is dann wohl die beste Lösung.. war bei mir nämlich auch so. Und jetzt funktioniert mein Touchscreen echt wieder und läuft auch viel geschmeidiger :P

lg marv

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Please sign in to comment

You will be able to leave a comment after signing in

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

• Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen und Impressum & Datenschutzerklärung. Wir haben Cookies auf deinem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist.