Jump to content
  • 0
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
omnias

Touchscreen Empfindlichkeit verbessern

Frage

omnias

Ich weiss nicht ob es hier schon jemand gepostet hat

hab auf jedenfall nichts der gleichen gefunden

geht um folgendes

Touchscreen Empfindlichkeit verbessern mittels regestrie

habs bei mir geändert und konnte doch eine deutliche verbesserung feststellen

geht ins

HKEY_LOCAL_MACHINE/HARDWARE/DEVICEMAP/TOUCH

und zuerst die fünf werte aufschreiben zur sicherung

danach ändert ihr die werte auf

519,503 177,881 182,129 847,127 849,872

und freuen über ein schönen Touchscreen der nahezu perfekt funktioniert:-)

PS: hab auf meinem omnia die aktuelle deutsche firm BHHL2 drauf

und als Telefon die aktuellste englische DXHL2 das GPS ist ein Traum

bearbeitet von Ferrit
auf die richtigen Werte aus Beitrag #5 korrigiert!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Recommended Posts

• 0
DeuMudder

Nochmal die Frage an Orbiat: Benutzt du ne andere rom oder wo kann ich diesen Samsung Dialer deaktivieren?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
MisterSK

Also ich hab jetzt mal die Werte von oben übernommen und es tut sich gar nix. Hab die Werte welche angeblich für die Druckempfindlichkeit sind auch auf 3000 und 1000 gesetzt aber wieder Fehlanzeige. SmS muss man immer noch mit dem Fingernagel schreiben oder wie ein bekloppter auf das Display pressen (und dabei 4 Andere Buchstaben treffen).

Schade!

Versuch mal das hier, dann gfeht es einfacher....Nicht das Rom, sondern den FavHack in dieser Message.

https://www.handy-faq.de/forum/samsung_i900_omnia_firmware_update_service/63588-11_02_2009_20_15_omnia_i900rom2moyo_dxia2_sow_manila2d_fl3_1_net3_5_a-120.html#post390966

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
hans.baun

also hier nun mein senf: danke für den megageilen tip. omnia lässt sich erheblich leichter navigieren und verleiht ihm flügel ... scrollen in opera ist jetzt sehr flüssig... also daumen eindeutig nach oben

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
guidorist

Sag ich doch! Die Empfindlichkeit und der Druckpunkt werden dadurch wesentlich sensibler. ;)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
orbiat

Nochmal die Frage an Orbiat: Benutzt du ne andere rom oder wo kann ich diesen Samsung Dialer deaktivieren?

Hallo DeuMudder,

ich benutze eine custom DXIA5 mit reduziertem Softwareumfang.

Die saubere Bildschirmkalibrierung ist Voraussetzung dafür, dass du die kleinen WinMo controls mit dem Finger triffst. Die ReaktionsZEIT der Software wird durch das freie RAM beeinflußt (bzw. durch die Anzahl Programme, die bereits im Hintergrund arbeiten). Zum ausprobieren kannst du den Samsung Dialer durch das Ändern eines Registrykeys folgendermaßen deaktivieren und damit ca. 10MB RAM freuschaufeln:

Du brachst dafür einen Registry Editor wie z.B. den von PHM.

[HKEY_LOCAL_MACHINE\Security\Phone\Skin]

"Enabled"=dword:1, du musst den Wert auf 0 ändern und das Omnia

neu starten. Falls es dir nichts bringt, kannst du durch einfaches editieren des Registrywertes das ganze rückgängig machen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
DeuMudder

Danke für die Antwort ich werde es mal ausprobieren.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
Chili8000

Hallo,

ich habe bei meinem Omnia die Werte entsprechend verändert.

Jetzt habe ich aber ein Problem::

Das Omnia bleibt bei dem "Samsung" Schriftzug hängen.

Habe bereits ein Reset gemacht und die Batterie war auch schon raus. Kein Erfolg.

Wie bringe ich das Omnia wieder zum laufen??

Grüße

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
styles89

hi vl ein hardreset aber du kannst ned mal starten hmm vl firmware neu aufspielen und wenn das ned geht dann ab zum serrvice center ^^

viel erfolg

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
guidorist

@chilli,

du hast sehr wahrschleinlich bei der Eingabe die Kommastellung und die Leerzeichen nicht richtig beachtet. Äußersterst wichtig!!!!. Das ist für das Omnia das sichere Aus. Hier wird dir leider nur noch ein Hardeset helfen...

@styles.

Ein hardreset ist (fast) immer möglich. Außerdem wird beim Hardresert wird KEIN Bootscreen angezeigt!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
Chili8000

Hi,

nach nochmaligem Hardwarereset läuft die Kiste wieder. Habe die Werte dann nochmal eingegeben und extra von noch jemand kontrollieren lassen--

fährt nicht mehr hoch.

Werde es wohl so lassen müssen. Meine alten Werte weichen von deinen alten doch sehr ab, keine Ahnung warum.

Grüße

bearbeitet von Chili8000

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
guidorist

Wahrscheinlich liegt es an den versch. ROMS, dass einige Omnia danach einen wesentlich besseren Screen habe, bei einigen keine Verbesserung festzustellen ist und andere wiederum gar nicht mehr funktioniern. Ich weiss es auch nicht?!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
bauerjansen

Wie gesagt, es klappt wie doof.

Ich habe die Freie Debitel BHHL2 drauf.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
froxba

local_macine>Hardware>Devicemap>Touch>calibrationdata

500,500 165,875 165,125 835,125 835,875(meine neuen Werte)

[ H K E Y _ L O C A L _ M A C H I N E \ \ H A R D W A R E \ D E V I C E M A P \ T O U C H ]

" C l i c k " = d w o r d :2000

[ H K E Y _ L O C A L _ M A C H I N E \ \ H A R D W A R E \ D E V I C E M A P \ T O U C H ]

" D o w n U p " = d w o r d : 750

Bei mir funktioniert es spitze. Wesentlich angenehmere Nutzung seitdem ich die obigen Einstellungen angewendet habe.

Danke für den Tip.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
msmsms1

" C l i c k " = d w o r d :2000

" D o w n U p " = d w o r d : 750

Den oberen wert habe ich bei mir sogar auf 4500 gestellt.

Den unteren habe ich bei 250 gelassen, weil sonst der Scrollbalken bei den

Emails ca. 3 Sekunden verzögert. Habe es NUR bei den Mails entdeckt.

Im Dateibrowser war das z.B. nicht der Fall (die Verzögerung).

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
guidorist

Den unteren habe ich bei 250 gelassen, weil sonst der Scrollbalken bei den

Emails ca. 3 Sekunden verzögert. Habe es NUR bei den Mails entdeckt.

Danke dir, für den Tipp! Ich hab mich immer schon gewundert, woran das bloß liegen könnte. Aber darauf wäre ich im Leben nicht draufgekommen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
sasquuatch

local_macine>Hardware>Devicemap>Touch>calibrationdata

500,500 165,875 165,125 835,125 835,875(meine neuen Werte)

Dieser Wert ändert die Präzision des Touchscreens.

UNBEDINGT AUF LEERZEICHEN UND KOMMA ACHTEN!!!!!

" C l i c k " = d w o r d :4500(meine neuen Werte)

Dieser Wert ändert (scheinbar)die Druckempfindlichkeit des Touchscreens.

1280(meine alten Werte)

" D o w n U p " = d w o r d : 250(meine neuen Werte)

Probiert's einfach aus und berichtet mal wie es bei euch so funzt!!! ;-)

habe es eben mal getestet und funktioniert ohne abstürtze etc. und läuft recht sauber. beim sms schreiben konnte ich endlich mal sehr einfach den text aus einer sms konversation am scrollbalken sehr leicht hoch und runter scrollen, was vorher nur schwer möglich war.

was aber auch ist, wenn ich mein omnia aus dem tiefschlaf hole, braucht es ein paar sekunden bis es reagiert, dann aber sehr gut....

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
guidorist

Nochmal eine kleine Korrektur:

" C l i c k " = d w o r d :3000(mein neuer Wert)

Ich habe festgestellt, dass ein Wert über 3000, die Druckempfindlichkeit (scheinbar)wieder etwas runtersetzt, sprich der Screen reagiert also nicht mehr so ultrasensibel.

" D o w n U p " = d w o r d : 256(mein neuer Wert)

Dieser Wert ändert (scheinbar)die Verzögerung des Touchscreens bis eine Aktion ausgelöst wird. Ganz sicher bin ich mir aber dabei natürlich nicht!!!! Wird der Wert wesentlich höher geschraubt(um die 750), verzögert der Scrollbalken bei den Emails um ca. 3 Sekunden und mehr, was ein komfortables Lesen der Mails fast unmöglich macht...

Jedenfalls sind für mich diese beiden Werte optimal. Kann natürlich sein, dass sich das bei jedem einzelnen etwas anderes "anfühlt", schließlich hat jeder eine andere Fingerempfindung. ;)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
badman08

Nochmal eine kleine Korrektur:

" C l i c k " = d w o r d :3000(mein neuer Wert)

Ich habe festgestellt, dass ein Wert über 3000, die Druckempfindlichkeit (scheinbar)wieder etwas runtersetzt, sprich der Screen reagiert also nicht mehr so ultrasensibel.

Kann ich nicht bestätigen, habe aktuell als Wert "9000" eingestellt und es ist alles bestens, zumindest von einer Verschlechterung ist nix zu "fühlen"... :-)

EDIT: Auch "90000" bringt keine merkbare Verschlechterung ...

EDIT 2: Habe mal aus Spass "1" (!) eingetragen, um mal zu schauen, ob der Wert überhaupt irgendwas an der Druckempfindlichkeit verändert...Tja, ob 100, 1500, 3000, 9000 oder 90000 ....Die Druckempfindlichkeit ist bei allen Werten gleich (gut). Bei mir hat die Kalibrierung eher was gebracht (mit FavHacks).

Von daher wage ich zu bezweifeln, dass der RegEintrag überhaupt einen Einfluss auf die Druckempfindlichkeit hat.

bearbeitet von badman08

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
guidorist

Irgendwie verhalten sich diese Werte teilweise auch bei jedem etwas anders, scheint u.U. an den versch. ROMS zu liegen. Kann ich mir jedenfalls nur so erklären.

Vielleicht bilden wir uns aber alle einfach nur ein, dass der Touchscreen sich mit den neuen Werten verbessert bzw. verschlechtert hat. Placebo Effekt! :goofy:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
badman08

Vielleicht bilden wir uns aber alle einfach nur ein, dass der Touchscreen sich mit den neuen Werten verbessert bzw. verschlechtert hat. Placebo Effekt! :goofy:

Glaube auch, das ist halt das "Wunschdenken", was uns dazu verleiten lässt, Dinge zu sehen die gar nicht existieren...:biggrin:

Auf der anderen Seite: Schade!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Please sign in to comment

You will be able to leave a comment after signing in

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

• Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen und Impressum & Datenschutzerklärung. Wir haben Cookies auf deinem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist.