Jump to content
  • 0
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
omnias

Touchscreen Empfindlichkeit verbessern

Frage

omnias

Ich weiss nicht ob es hier schon jemand gepostet hat

hab auf jedenfall nichts der gleichen gefunden

geht um folgendes

Touchscreen Empfindlichkeit verbessern mittels regestrie

habs bei mir geändert und konnte doch eine deutliche verbesserung feststellen

geht ins

HKEY_LOCAL_MACHINE/HARDWARE/DEVICEMAP/TOUCH

und zuerst die fünf werte aufschreiben zur sicherung

danach ändert ihr die werte auf

519,503 177,881 182,129 847,127 849,872

und freuen über ein schönen Touchscreen der nahezu perfekt funktioniert:-)

PS: hab auf meinem omnia die aktuelle deutsche firm BHHL2 drauf

und als Telefon die aktuellste englische DXHL2 das GPS ist ein Traum

bearbeitet von Ferrit
auf die richtigen Werte aus Beitrag #5 korrigiert!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Recommended Posts

• 0
ZnypA

ne wir pfuschen nicht und unsere empfindlichkeit ist von werk aus top, wir schreiben hier nur zum spaß....

Sorry aber ich lese hier oft von Modifikationen, die nur zur Spielerei dienen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
Edelprinz

@sasquuatch

so dann hier mal meine Einstellungen:

ClibrationData: 500,500 165,875 165,125 835,125 835,875

Click: 5000

DownUp: 3000

Gruß Edelprinz

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
sasquuatch

@ZnypA: auch die modifikationen die meinet wegen als spielerei gelten, welche auch immer das sein sollen, sind noch lange keine pfuscherei. wenn jemand pfuscht, dann fängt das bei windoof mobile an und endet bei samsung mit schrecklichen updates die noch mehr von den providern kaputt gemacht werden.

zum glück gibt es so gute ROM köche wie black dragon, moyo, littlebuger und und und, die den normal sterblichen helfen das omnia endlich anständig zum laufen bringen.

@Edelptinz: danke für die werte, ich habe jetzt click auf 900.000 und downup auf 9.000.000 gestellt. jetzt ist die empfindlichkeit wieder gut. ok, die werte sind extrem hoch und eigentlich nur als test gewesen, aber es ist gut und warum soll ichs jetzt wieder runter schrauben :D

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
ainmo

@sasquuatch

Beziehen sich die click und downup Werte auf dec oder hex in der registry? Würde nämlich gerne mal deine Werte testen, da mein touchsscreen leider nur mit dem Fingernagel bedient werden kann.

Grüße

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
sasquuatch

sind die dec werte, einfach mal die umstellen und da ein wenig rum spielen. wichtig ist aber auch das hier:

ClibrationData: 500,500 165,875 165,125 835,125 835,875

und nach allem ein softreset ;)

viel erfolg :)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
menS93

Hab eig nich viel verbesserung festgestellt.

Der Start button geht immer noch schau schlecht zu drücken.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
sasquuatch

Hab eig nich viel verbesserung festgestellt.

Der Start button geht immer noch sau schlecht zu drücken.

würde mal plump sagen, dass du was falsch gemacht hast.

bei mir war eine enorme verbesserung festzustellen!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
menS93

würde mal plump sagen, dass du was falsch gemacht hast.

bei mir war eine enorme verbesserung festzustellen!

Und ich sag mal Plump, dass ich alles richtig gemacht hab.^^

Aber aus dem Thread kann man ja herausnehmen, dass es sehr unterschiedliche Auswirkungen hat. Und ein bisschen verbessert hat es sich ja.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
a3nalin

Also ich habe es jetzt auch probiert, die Calibration-Data hier zu übernehmen und nutze es seit ca. 2 wochen.

Effekt ist, dass ich ungefähr 3-5mm tiefer tippen muss, um das Gewünschte zu treffen (bspw. texteingabe-felder), als es auf dem Touchscreen zu sehen ist.

Ein Bereich des Touchscreens reagiert sogar gar nicht mehr (ausgerechnet dort, wo beim SamsungTouchWiz das "X" für die Benachrichtigungen ist (Samsung-Bubble für SMS, Email usw.)), dort muss man sogar außerhalb des Displays pressen (nicht drücken) um eine Reaktion zu bekommen.

M.E. nach hilft also das pauschale Übernehmen der Calib-Daten nicht (immer), ist ja auch logisch, da es immer Fertigungstoleranzen bei Screens gibt, die eben durch das manuelle Kalibrieren dann umgangen werden sollen.

Von der Empfindlichkeit bin ich insgesamt aber recht zufrieden.

Ggf. stell ich mal eine Notiz-Datei ein, wo man sehr gut sehen kann, welcher Bereich bei mir nicht reagiert (Freihand gemaltes s/w Bild, der unsensible Bereich bleibt weiß).

Btw.: kann ich an der selben Stelle der Registry das Scrollverhalten von WM 6.1 verändern? Bsp.: Ich will in nem Win-Ordner scrollen (Programme etc.), dann scrollt er immer ewig weiter bis zum Ende, trotz kleinster Streichbewegung...

bearbeitet von a3nalin

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
menS93

Btw.: kann ich an der selben Stelle der Registry das Scrollverhalten von WM 6.1 verändern? Bsp.: Ich will in nem Win-Ordner scrollen (Programme etc.), dann scrollt er immer ewig weiter bis zum Ende, trotz kleinster Streichbewegung...

Würd ich auch gern wissen. Bei mir scrollt er auch schneller, als ich schreiche.

Im Opera auch.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
eichyl

Also ich habe mit den werten und mit 4 Omnias rum gespielt und es gab keinerlei verbesserung oder verschlechterungen, außer die Kalibrierung die bringt zwar was aber nur das man das trifft was man möchte sonst nix.

ich habe mir bei Ebay nen digitizer für 8 euro gekauft und muss den bildschrim nur noch streifen und es ist genauso wie beim f480. Also nich lang schnacken kauft euch nen digitizer und tauscht das ding und ihr seid glücklich.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
ricta

hab mir auch überlegt nen neuen digitizer bei ebay zu kaufen. hab im modaco forum schon viel gutes drüber gelesen. hab aber etwas angst vorm wechseln, dass etwas kaputt geht. hast du es selber gemacht?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
eichyl

Also ich habe es selber gemacht und war ganz ok muss man halt vorsichtig sein aber ist an sich kein Problem.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
hitzi

Habe nun auch mal bei ebay danach gesucht. Die Preisspanne war von HongKong 16 Euro bis an die 50 Euro hier aus Deutschland.

Allerdings verstehe ich nicht so ganz, was der Unterschied zwischen dem Originalen und dem Zubehör sein soll ? Sind die Samsung Modelle so viel unempfindlicher ?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
eichyl

Naja seit dem es ich glaube anfang 2009 eine neue variante gibt sind die digitizer von Samsung sehr gut, dass sind die wo nun 8GB oder 16 GB oben drauf steht die sind extrem empfindlich. Bei meinem Model von August 08 ging nix mit dem Finger nur mit dem fingernagel konnte ich es gut bedienen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
hitzi

Naja seit dem es ich glaube anfang 2009 eine neue variante gibt sind die digitizer von Samsung sehr gut, dass sind die wo nun 8GB oder 16 GB oben drauf steht die sind extrem empfindlich. Bei meinem Model von August 08 ging nix mit dem Finger nur mit dem fingernagel konnte ich es gut bedienen.

Mein Omnia ist auch aus der ersten Lieferung vom Sommer des letzten Jahres.

Evtl. sollte ich den Digitizer im Zusammenhang mit den Tasten reklamieren. Die Auflege-Taste ist schon ohne silberne Farbe und bei der Annahme-Taste verblasst sie.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
menS93

Naja seit dem es ich glaube anfang 2009 eine neue variante gibt sind die digitizer von Samsung sehr gut, dass sind die wo nun 8GB oder 16 GB oben drauf steht die sind extrem empfindlich.

Also wenn bei mir 8GB drauf steht brauch ich mir keine Sorgen zu machen?(Ich hab meins jetzt seit 10 Tagen und das müsste ja eig die neue Variante sein.)

Bin eig ganz zufrieden mit dem Touchscreen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
eichyl

Wenn du es mit den Finger bedienen kannst dann ja, bei mir ging es nur mit dem Fingernagel, denn sonst musste ich extrem aufdrücken.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
badman08

Bei welchem Händler gibts das Teil denn für 8 EUR ? :icon_surp

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Please sign in to comment

You will be able to leave a comment after signing in

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

• Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen und Impressum & Datenschutzerklärung. Wir haben Cookies auf deinem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist.