Jump to content
  • 0
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
aster62

Touchscreen kaputt nach Sonneneinstrahlung?

Frage

aster62

War soeben im Park vor meiner Wohnung und hatte dort das Handy neben mir in der Sonne liegen.

Nach ca. 20 Minuten bin ich zu dem Schluss gekommen dass dies eventuell nicht so gesund für das Handy sein könnte und habe es unter das Handtuch ins "Kühle" gelegt.

Nach weiteren etwa 2 Stunden wollte ich ins Internet und hab mir das Handy gegriffen. Tastensperre entfernen via Symbol funktioniert sind, also per Aussentaste. Aber auch dann reagiert der Touchscreen überhaupt nicht mehr.

Handy neu gestartet, nun stehe ich bei der PIN Eingabe da der Touchscreen überhaupt nicht mehr funktioniert, lediglich die "richtigen" Tasten funktionieren noch.

Wenn man das Handy etwas dreht, erkennt man ja am Display in kurzen Abständen Punkte, die einen Raster ergeben der kurz vor dem Displayrand endet. Genau jeweils bei diesem Rand, also da wo die Punkte enden, hat sich

eine Linie gebildet, die aussieht als ob Wasser zwischen Folie und Display gekommen wäre. Innerhalb dieses Rechtseck ist ebenfalls alles leicht verschwommen.

Hat vielleicht irgendwer eine Ahnung was genau da passiert ist?

Da ich mit dem Handy allgemein unzufrieden bin (Wecker-Fehler, GPS funktioniert sehr selten, Youtube-Quali extrem schlecht, etc.) muss

ich sowieso demnächt in den Shop, aber ein funktionierendes Handy hätte ich bis dahin schon gerne...

Freundliche Grüße, hoffe auf Antworten,

Aster

PS: Auch abkühlen lassen des Handys hat in der letzten Stunde nicht funktioniert, das Handy ist und war eigentlich nie wirklich "warm".

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

11 Antworten auf diese Frage

Recommended Posts

• 0
Shine

Hm das hört sich interessant an, vllt ist feuchtigkeit die vllt durch schwitzen oder so ins handy gelangt ist durch die sonneneinstrahlung kondensiert und hat sich auf wichtigen teilen des touchscreens abgesetzt? keine ahnung ob das möglich ist, nur eine vermutung xD

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
spoily1701

Hast du eine Möglichkeit mal ein Bild zu machen ? Habe seit heute unten Rechts in der Ecke auch ab und an mal eine verfärbung des hellen Hintergrundbildes.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
aster62

Habe das Handy leider schon zur Reparatur eingeschickt, weil einfach keine Möglichkeit mehr bestand selbst etwas zu richten.

@spoily: Du kannst gerne ein Foto von deinem machen, dann kann ich dir

sagen ob es gleich ist.

Hat bei mir übrigens auch etwas langsamer in einem Eck begonnen.

@Shine: Das war auch meine erste Vermutung.

Lg

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
PaLa

Ein Display kann durch starke Tempararturschwankungen oder Sonneneinstrahlung defekt gehen.

Sollte das nachweislich so festgestellt werden bei einer Garantieprüfung, hast du kaum eine Chance darauf.

Kein Garantiefall. Aber dennoch viel Glück und berichte bitte mal ob Du damit durchgekommen bist :)

LG

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
aster62

Ein Display kann durch starke Tempararturschwankungen oder Sonneneinstrahlung defekt gehen.

Sollte das nachweislich so festgestellt werden bei einer Garantieprüfung, hast du kaum eine Chance darauf.

Kein Garantiefall. Aber dennoch viel Glück und berichte bitte mal ob Du damit durchgekommen bist :)

LG

Ganz im Ernst: Sollte LG mir bei der Reparatur vorschreiben, dass ich mich mit meinem Handy nicht draussen hinlegen und Musik hören darf, dann können sie sich das Gerät gerne behalten.

Wenn das Gerät unbeaufsichtigt mehrere Stunden in der prallen Sonne liegt würde ich das ganze sogar noch verstehen, aber sicher nicht nach 20 Minuten, denn das wäre in meinen Augen lächerlich!

Lg

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
spoily1701

Meine Farbstörungen waren erstmal weg (bis jetzt) nachdem ich ein anders, aber auch recht helles Hintergrundbild genommen habe. Vielleich (hoffentlich) lag es nur an dem Hintergrundbild, welches ich selber gemacht hatte (geschnitten, nicht fotografiert)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
PaLa

Ganz im Ernst: Sollte LG mir bei der Reparatur vorschreiben, dass ich mich mit meinem Handy nicht draussen hinlegen und Musik hören darf, dann können sie sich das Gerät gerne behalten.

Wenn das Gerät unbeaufsichtigt mehrere Stunden in der prallen Sonne liegt würde ich das ganze sogar noch verstehen, aber sicher nicht nach 20 Minuten, denn das wäre in meinen Augen lächerlich!

Lg

Ob lächerlich oder nicht. LCD's sind was das angeht sehr empfindlich. Ist aber bei allen Handyherstellern so, dass diese mit entsprecheneder Formulierung, dass das Gerät vor direkter Sonneneinstrahlung zu schützen sei (Tuch drüber reicht).

Zudem der LCD/Touchscreen bei den Herstellern wie Nokia, Siemens, LG etc in den wenigsten Fällen mitentwickelt oder gar selbst gefertigt werden.

Kommt demnach, wenn der defekt wirklich an der direkten Sonneneinstrahlung lag, nur darauf an ob LG sich da kulant zeigt.

LG

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
Mirko95

Ich habe so ziemlich das selbe Problem. Nur fängt bei meinem Handy (Sony Ericsson Vivaz Pro) die verfärbung Leicht rechts vom mittleren bereich des Handys an. Ja es lag im Auto in der Sonne, als ich so ca. 30-40 Minuten dann weg war, und das Handy solange im Auto liegen gelassen habe. Auf die Touch-Taste "Entsperren" benötige ich ca.20 oder sogar 30 versuche, bis es sich entsperrt.

Nochmals zu der Verfärbung. Kennt ihr die Öl-Flecken auf der Strasse ? genau so sieht es auf meinem Handy aus. Nur nicht so gross und nicht so Bunt.

Was kann ich tun, denn auf die Reparaturkosten möchte ich verzichten.

Mit Freundlichen Grüßen.

Mirko

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Please sign in to comment

You will be able to leave a comment after signing in

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

• Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen und Impressum & Datenschutzerklärung. Wir haben Cookies auf deinem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist.