Jump to content
  • 0
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
preX85

Touchscreen reagiert ab und zu nicht ?

Frage

preX85

Hallo,

hab da ein kleines Problem. Hab mir das Wave S8500 über O2 geholt. An sich läuft alles super. Touchscreen reagiert eigentlich meistens auf die geringsten Berührungen und es flutscht alles förmlich vor sich so hin wie es von Samsung angepriesen wurde.

Allerdings hab ich ab und zu das Problem, dass das Display nicht auf mein Finger reagiert. Wie kann man das erklären? Oft läuft alles flüssig und ich brauch echt nur ganz leicht den Screen berühren und dann reagiert es kaum und nur schwer. Dann sind sogar slide Bewegungen im Menü eine Qual und oft kommt es dann vor, dass ich eher eine App öffne anstatt zu sliden. Auch das SMS schreiben ist dann eine Qual. Es reagiert dann einfach nicht auf meine Fingerberührung. Und wenn dann schreibt er einfach den Buchstaben gleich 2x.

Mir ist aufgefallen, sobald das System so "träge" auf meine Berühungen reagiert, dass dann auch die Tastensperre nicht richtig eintritt. Damit meine ich, wenn ich die Sperrtaste drücke, tritt diese Sperrfunktion zwar in kraft, allerdings verdunkelt dann nicht das Display. Wenn allerdings das Handy auf jede Berührung perfekt reagiert, dann wird mein Display sofort schwarz, sobald ich die Sperrtaste gedrückt habe, also so wie es dann auch eigentlich sein sollte.

Nun meine Frage: Ist das System noch nicht ausgereift? Oder stell ich mich zu blöd an? Oder ist mein Touchscreen defekt?

Ein Firmware Update konnte ich bisher über Kies machen. Allerdings glaube ich nicht, dass dies das neuste ist. Ich habe immer noch Bada 1.0 drauf. Also wirklich viel hatte sich nach dem Update nicht verändert.

Ich hoffe ich konnte das nun in etwa gut erklären...

Danke schon mal im Vorraus.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Recommended Posts

• 0
NeooeN

HI,

also so ähnlich ist mir das auch schon aufgefallen, allerdings nur wenn das Handy gerade auf dem Tisch liegt und ich es dann navigiere, wenn ich es aber in die Hand nehme dann geht alles ohne Probleme.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
TommiH

Hai,

2 Möglichkeiten, einmal das Anfassen des Gehäuses, das scheint bei einigen 'Wunder' zu bewirken. Wenn da WAVE auf dem Tisch liegt, dann geht es einfach öfter mal zögerlich.

Ein weitere Punkt, wenn man im Hintergrund Mail (per POP3) abholt, dann ist das System auch enorm ausgelastet und reagiert etwas verzögert.

Tommi

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
v1rtu4l

Du solltest immer dafür sorgen, dass Du das Wave in der Hand hast oder zumindest berührst (abgesehen von dem Finger mit dem Du Eingaben tätigst). Wenn das Handy keinen sonstigen Kontakt zu deinem Körper hat ist es quasi nicht geerdet und es kann die Toucheingaben nicht korrekt registrieren. Dazu reicht natürlich, dass Du das Handy am Metall berührst.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
preX85

Danke schon mal für die Antworten. Also dieses Problem tritt auch auf, wenn ich das Handy in der Hand halte. :/ Und im Hintergrund läuft nicht mal wlan. Also überlastet kann das System nicht sein.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
tscg

da du schreibst dass du es von o2 hast nehm ich mal an du hast das Branding noch nicht entfernt!?

Denn das was du beim SMS schreiben beschreibst, das war bei mir früher auch so, da funktionierte Multitouch noch net beim schreiben..Bei den o2 Firmwares geht des glaub auch immer noch net..

Ansonsten kenn ich das aber auch, dass es manchmal langsamer reagiert, nur hält sich das bei mir sehr in Grenzen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
xxxforce

Ich habe exakt dasselbe Problem bei meinem FREIEN Wave, und zwar seit ich das handy habe.. meistens flutscht alles bestens und der screen reagiert sofort und präzise, aber oft tritt auch genau obiges problem auf obwohls 2min vorher noch ging, entweder reagiert der touch dann garnicht oder er reagiert sehr ungenau und macht alle eingaben doppelt usw oder auch das eintippen eines umlauts wird dann zum geduldsspiel..

ist meiner meinung nach definitiv ein fehler irgendwo in der hardware aber war bisher nicht motiviert genug es einzuschicken, auch wenns nervt..

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
preX85

Nein, das Branding hab ich bisher noch nicht entfernt. Verliere ich dadurch dann nicht die Garantie? Und an sich ist da kaum Branding, außer Internet Links die ich aber auch löschen konnte. Es gibt kein Icon im Menü von O2 noch ein Startbildschirm von O2.

Ich habe exakt dasselbe Problem bei meinem FREIEN Wave, und zwar seit ich das handy habe.. meistens flutscht alles bestens und der screen reagiert sofort und präzise, aber oft tritt auch genau obiges problem auf obwohls 2min vorher noch ging, entweder reagiert der touch dann garnicht oder er reagiert sehr ungenau und macht alle eingaben doppelt usw oder auch das eintippen eines umlauts wird dann zum geduldsspiel..

ist meiner meinung nach definitiv ein fehler irgendwo in der hardware aber war bisher nicht motiviert genug es einzuschicken, auch wenns nervt..

Genau so ist das bei mir auch. Ich wills auch ungern einschicken. Aber letztens musste ich dringend eine SMS schreiben und das war nahezu unmöglich. So lang hat ich noch nie für eine SMS gebraucht. Auftreten tut das täglich so 3 - 4 mal. Aber auch nicht lange. Eine Minute später klappt es dann wieder super.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
xxxforce

ja bei mir dasselbe dachte zu anfangs dass evtl ein fw update hilft aber leider nein..

wenn das handy funzt bin ich super zufrieden damit nur wenn dieser bug mal wieder auftritt könnt ich es am liebsten gegn die wand hauen.. auch ein neustart des handys hilft dann nichts, problem besteht weiterhin,

irgendwann später funktioniert dann auf einmal wieder alles

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
preX85

Öhm mal ne Frage.

Mein Handy hat ich ja letztens über O2 geholt. Und 2 Tage nachdem ich es erhalten habe, habe ich versucht mein Wave über Kies zu flashen. Und es klappte sogar. Aber ist es eigentlich normalerweise nicht möglich ein Handy mit branding über Kies zu flashen?

Laut Handy hab ich nun die Firmware S8500BWjL1 und CSCver S8500VIAJH1 drauf, Was wurde da bitte nun verändert? Sieht doch wie die rev.1 aus, oO

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
designoo

Aber ist es eigentlich normalerweise nicht möglich ein Handy mit branding über Kies zu flashen?

Doch schon, wenn der Provider eine neue FW für KIES freigibt, so bereits geschehen bei T-Mobile und vodafone. Nur hinken die Provider-FWs dem Entwicklungsstand der offenen FWs nicht selten hinterher.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
dr-ebert

Ich habe generell die Beobachtung gemacht, dass das Handy manchmal etwas schwerfaellig reagiert - allgemein, nicht auf Beruehrungen bezogen. Ich vermute, dass manchmal der Prozessor mit Hintergrundaktivitaeten wie Garbage Collection ausgelastet ist.

Es ist auch moeglich, dass sich Anwendungen nicht korrekt beenden (barcoo ist ein beruechtigter Fall) und so weiterhin das System belasten.

Als simpelste Notfallmassnahme kann man ausprobieren, das Handy mal aus- und wiedereinzuschalten.

Wenn's mal prima funktioniert und dann wieder nicht, ist ein Hardwarefehler fast auszuschliessen, zumal HW generell erheblich zuverlaessiger als SW ist.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
preX85

Ich habe generell die Beobachtung gemacht, dass das Handy manchmal etwas schwerfaellig reagiert - allgemein, nicht auf Beruehrungen bezogen. Ich vermute, dass manchmal der Prozessor mit Hintergrundaktivitaeten wie Garbage Collection ausgelastet ist.

Es ist auch moeglich, dass sich Anwendungen nicht korrekt beenden (barcoo ist ein beruechtigter Fall) und so weiterhin das System belasten.

Als simpelste Notfallmassnahme kann man ausprobieren, das Handy mal aus- und wiedereinzuschalten.

Wenn's mal prima funktioniert und dann wieder nicht, ist ein Hardwarefehler fast auszuschliessen, zumal HW generell erheblich zuverlaessiger als SW ist.

Mhh also liegt es wohl eher an die Software und nicht an mein Handy selber? Komisch das ganze. Ist auch völlig komisch dass die Tastensperrfunktion in solche "hängenden" Situationen nicht richtig funktioniert. Die Sperre tritt zwar in kraft, aber das Display geht dann nicht aus. Es dimmt nur leicht und dann wird es wieder hell. Ist denn die Firmware auf mein Handy denn die neuste die es offizell über Kies gibt? Weil wenn ja dann war ja O2 richtig flott diesmal. Dann hab ich ja noch hoffnug dass ich bald auch Bada 1.2 haben werde. . PS: Diese Nachricht hab ich mit dem Wave geschrieben. Also da ging es grad wunderbar.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
ziggn

Ich persönlich habe es so selten, dass ich es nicht als Problem bezeichnen würde aber kann es vielleicht auch mit der Temperatur zusammenhängen?

Bei mir sind es zwar nur Einzelfälle, heisst beim zweiten Touch klappts auch, aber ich bin der Meinung, dass es grade jetzt im Winter outdoor öfter auftritt als indoor. (Trage nur fingerlose Handschuhe, hab also immer relativ kalte Finger.)

Ist bei mir aber wie gesagt immer nur 'n einzelner Touch der nicht registriert wird, nicht dass es über gewisse Zeit nicht bzw nicht richtig reagieren würde.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
Bibble1911

Das mit der Temperatur scheint mir ebenfalls nicht so ganz abwegig zu sein.

Bei mir kommt es auch schonmal vor, dass ich nicht so richtig flüssig wischen oder texten kann.

Hat mich aber nie wirklich gestört, weil es nach ein- zweimal hin- und herwischen wieder erledigt war.

Wenn ich warme und richtig trockene Finger habe, dann ist es bisher fast nie passiert. Bei kalten und leicht feuchten ("schwitzigen") Fingern kam es schon einige Male vor.

Als HW-Fehler würd ich das nicht unbedingt sehen, auch nicht als SW-Fehler. Ich vermute es liegt vllt irgendwie an der Machart des Displays, dass das Glas bei falschen Bedingungen den Kontakt ein wenig behindert, oder sowas in der Art?!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
preX85

Also solangsam glaub ich doch, dass mein Wave ein Defekt hat. Ich hab grad ganze 5 Minuten für eine SMS gebraucht mit sage und schreibe 6(!) Wörter. Das kann doch nicht sein, dass das so krass mit der Erdung zu tun hat, dass ich NICHTS mehr mitm Handy gebacken bekomme. oO

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
ziggn

Da scheint bei dir wirklich was nicht zu stimmen. Ich für meinen Teil kann nichtmal den Fakt bestätigen, dass das Handy schlechter reagiert wenn man das Gehäuse nicht berührt. Bei mir funktioniert es auch 1a wenn das Gerät auf dem Tisch liegt und ich ausschließlich das Display berühre.

Ich rate das wirklich mal prüfen zu lassen ;)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
preX85

Als es vorhin wieder so war, hab ich es direkt meiner Freundin in die Hand gedrückt. Und komischer weise, bei ihr ging es. Also solangsam glaube ich, ich brauch nen Erdungsarmband. :eek:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
ice-t001

Ich beobachte folgendes Phänomen und würde mal um Bestätigung bitten:

Wie lange braucht bei euch das Hauptmenü bis es reagiert, wenn ihr denn zentralen "Menü-Knopf" drückt?

Ich würde bei mir mal sagen: Bevor ich im Hauptmenü "wischen" kann, vergeht locker 1 Sekunde...

Jetzt denken Viele sicher:Na das ist doch nicht viel...

Aber beim Desire z.b. geht das schneller...

Ich bin auch der Meinung, dass das mal schneller ging beim Wave...

Quasi "Tipp'n'Touch"...fließend...

mfg

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
designoo

Ich beobachte folgendes Phänomen und würde mal um Bestätigung bitten:

Habe ich auch. Nach Aufrufen des Menüs "wartet" das Wave erst einmal gefühlte 2 Sekunden bis es den Befehl ausführt.

Ähnliches zeigt sich beim schnellen Tippen von SMS. Dann hakt es für eine halbe Sekunde und die inzwischen getippten Zeichen erscheinen dann blitzschnell hintereinander geschossen.

Ich weiß und bin sicher dass es zu Anfang nicht so war, sondern wirklich just-in-time, quasi sofort.

Mittlerweile nehme ich an, dass es einfach mit zunehmender Apps-Anzahl und sonstigem Datenzuwachs (SMS, Mails, SD-Karte etc.pp.) zu deutlichen Geschwindigkeitseinbußen kommt.

Möglich dass ein Master Reset und Wiedereinrichten hilft, aber ich werden noch bada 1.2 abwarten und dann erneut entscheiden ob es den Aufwand lohnt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Please sign in to comment

You will be able to leave a comment after signing in

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

• Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen und Impressum & Datenschutzerklärung. Wir haben Cookies auf deinem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist.