Jump to content
  • 0
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
smeagol1

Touchscreen verschoben

Frage

smeagol1

Hallo!

Meine Frau hat Anfang des Jahres das S5230 gekauft (ich selber habe das 5620).

Natürlich habe ich sofort eine brauchbare Firware geflasht, um auch Java installieren zu können - sonst ist das Handy ja nicht zu gebrauchen.

Leider haben wir jetzt festgestellt, daß der Touchscreen total ungenau geworden ist - die Druckpunkte sind in der oberen Hälfte genau, aber nach unten hin fehlt es um fast 1 cm.

Kalibrieren bringt da gar nichts - die Druckpunkte werden nur verschoben, sprich wenn es oben stimmt, dann fehlt es unten und wenn es unten stimmt, dann fehlt es oben.

Ich könnte das Handy zur Reparatur an Amazon retournieren, allerdings befürchte ich, daß die FW da probleme machen wird (Garantie).

Gibt es eine Möglichkeit, den Touch wieder richtig einzustellen (andere FW flashen, MasterReset....)?

Das Problem ist halt, daß dann wieder alles auf Null gestellt wird, und sämtliche Einstellungen wieder neu gemacht werden müssen.

Wenn das eh nichts bringt (was ich ja nicht weiß), könnte ich mir das sparen....

Oder hat sowas bei anderen schonmal geholfen??

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

15 Antworten auf diese Frage

Recommended Posts

• 0
minialex

Hallo,

also diese Frage hatten wir hier schon ein Paar mal. Wenn ich das genau verfolgt habe in den Threads bringt es meisten nichts das Handy noch mal zu Flashen, da es meist ein Hardware Problem ist.

Schaue mal in diesen Threads rein

https://www.handy-faq.de/forum/samsung_s5230_star_forum/155626-s5230_keine_pin_eingabe_display_verschoben.html

https://www.handy-faq.de/forum/samsung_s5230_star_forum/147074-touchscreen_verschoben.html

https://www.handy-faq.de/forum/samsung_s5230_star_forum/164885-touchscreen_verschoben_bzw_ohne_funktion.html

LG

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
Guest Gast12

Das Problem ist die von dir geflashte Firmware, diese passt von den Touchscreentreibern nicht zu dem in eurem Gerät verbauten Touchscreen. Es gibt 2 verschiedene Touchscreens fürs S5230, eines hat ein X/Y Raster von 0,312 mm und eines mit 0,343 mm. Wenn der Treiber nicht zum Raster passt, dann läuft es eben völlig auseinander. Flashe die Firmware zurück, oder bleibe bei der gleichen Region der Firmware, also eine MX(EIL) passt nicht zu einer XP(JB). Es kann auch noch ganz andere Fehler geben, die man so vielleicht noch gar nicht sieht.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
smeagol1

Alles klar - leider weiß ich natürlich nicht mehr, welche FW im Original drauf war - das Handy habe ich von Amazon.de gekauft.

Bei der alten FW konnte ich keine Java-Applikationen installieren - vielleicht kannst du so ungefähr erraten, welche FW da drauf war.

Aktuell ist bei mir die S5230MREIL2 drauf - welche sollte ich demnach flashen, wo auch das installieren von Java unterstützt wird?

Oder könnte ich nicht auch den Touchscreen-Treiber austauschen? - wie ginge das?

bearbeitet von smeagol1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
Benne96

Alles klar - leider weiß ich natürlich nicht mehr, welche FW im Original drauf war - das Handy habe ich von Amazon.de gekauft.

Bei der alten FW konnte ich keine Java-Applikationen installieren - vielleicht kannst du so ungefähr erraten, welche FW da drauf war.

Aktuell ist bei mir die S5230MREIL2 drauf - welche sollte ich demnach flashen, wo auch das installieren von Java unterstützt wird?

Oder könnte ich nicht auch den Touchscreen-Treiber austauschen? - wie ginge das?

Den Touchscreen-Treiber kannst du mit TkfileExplorer austauschen:

Handy im PC Studio Modus verbinden, dann TkFileExplorer öffnen, nun unter "SystemFS > Driver > TouchScreen" den Treiber löschen und mit dem aus dem Anhang ersetzten. Vorher aber den Treiber entpacken !

Gruß

Benni

TKFileExplorer.zip

Touchscreen Treiber.rar

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
smeagol1

Hm - mit TKFileExplorer kann ich aber weder die neuen Treiber einfügen, noch die alten löschen.

Wenn ich die alten löschen will, dann steht da nur "löschen nicht möglich".

Wenn ich neue einfügen will, dann stürzt das Programm überhaupt ab......

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
Benne96

Hm - mit TKFileExplorer kann ich aber weder die neuen Treiber einfügen, noch die alten löschen.

Wenn ich die alten löschen will, dann steht da nur "löschen nicht möglich".

Wenn ich neue einfügen will, dann stürzt das Programm überhaupt ab......

Starte TkFileExplorer mal mit Admin Rechten. Dann funktioniert es.

Gruß benni

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
smeagol1

Nein - das bringt leider auch nichts - es bleibt alles beim alten....

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
Benne96

Nein - das bringt leider auch nichts - es bleibt alles beim alten....

Hast du "Baud Rate" auch auf 115600 eingestellt?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
smeagol1

Auch das macht keinen Unterschied....

Wenn ich was raufkopieren will schmiert das Programm ab....

Ich trau mich gar nicht erst was zu löschen, wenn dann das Programm beim raufkopieren abschmiert - was dann?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
Benne96

Auch das macht keinen Unterschied....

Wenn ich was raufkopieren will schmiert das Programm ab....

Ich trau mich gar nicht erst was zu löschen, wenn dann das Programm beim raufkopieren abschmiert - was dann?

Hmm... hast wirkich alles drauf? NPS Suite ?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
0ZeR0

Hmm... hast wirkich alles drauf? NPS Suite ?

Damit hat es nix zu tun , er muss die Treiber mit Winimage oder Qub in der FFS Austauschen und diese dann Flashen.

Er kann doch nicht beim laufenden Betrieb die Triber austauschen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
Benne96

Damit hat es nix zu tun , er muss die Treiber mit Winimage oder Qub in der FFS Austauschen und diese dann Flashen.

Er kann doch nicht beim laufenden Betrieb die Triber austauschen.

Na klar kann er das. Wenn er den alten Treiber löschst, den neuen "Uploaded" und denn das Handy neu startet, bootet das Handy mit dem neuen Treiber. Genau so geht das auch mit alles anderem, z.B Black Mod, Bildrahmen austauschen etc.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
0ZeR0

Na klar kann er das. Wenn er den alten Treiber löschst, den neuen "Uploaded" und denn das Handy neu startet, bootet das Handy mit dem neuen Treiber. Genau so geht das auch mit alles anderem, z.B Black Mod, Bildrahmen austauschen etc.

Beim zweiten mal überlegen wird mir das etwas deutlicher , du hast schon recht , da die Treiber schon beim Booten des handy's in den RAM geladen werden und diese Später nicht mehr nötig sind (da sie ja im RAM vorhanden sind).

Sorry für die Falschaussage ;)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
smeagol1

Alles schön und gut - nur leider kann ich das nicht machen, weil ich keine Zugriffsrechte bekomme.....

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
Benne96

Alles schön und gut - nur leider kann ich das nicht machen, weil ich keine Zugriffsrechte bekomme.....

Haste das Programm mal versucht im Kompatibilitätsmodus zu staten?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Please sign in to comment

You will be able to leave a comment after signing in

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

• Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen und Impressum & Datenschutzerklärung. Wir haben Cookies auf deinem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist.