Jump to content
  • 0
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
nero-one

Überbelichtung der Kamera bei Fotos

Frage

nero-one

Hallo

es ist ja bekannt das die Bilder im Dunkeln auf der Seite wo die LED´s sitzen total überbeleichtet wird.

Hat jemand schon was gefunden um das etwas zu beheben oder zu bessern?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

18 Antworten auf diese Frage

Recommended Posts

• 0
Flex1983

Ja das liegt daran dass die Linse und die LED unter der selben Abdeckung stecken. Wird im service center auf Garantie gegen ein neues Bauteil getauscht.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
5kyw8lk3r

könnte jemand ein beispiel bild hochladen denn ich denke auch das meine

cam fürn ***** ist und da immer son paar "kreise" auf dem bild zu sehen sind.

was genau wird denn da ausgewechselt ?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
nero-one

Ich habe mir ja vor einem Monat ja schon die neue Linse geholt wegen den Kratzern. Aber da hat sich wegen dem Überbelichten ja nicht wirklich was getan.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
Flex1983

Mhhh sollte damit eig. aber behoben sein. So hab ich das hier schon öfter gelesen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
nero-one

Wenn dann ist es nur etwas besser geworden aber nicht weg....

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
Sternwanderer

Also die Überbelichtung liegt üblicherweise am Photographen selber... Das Licht wird gerne von den Fingern der linken Hand zurückgestrahlt... Achtet mal drauf!

Marcus

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
Nescio

Ich habe die neue Abdeckung (vom NSC ausgetauscht). Ich habe keine Kratzer darauf. Ich fotografiere "einhändig". Trotzdem sind die Bilder mit LED-Blitz absolut unbrauchbar. Auf der linken Seite sind die Fotos stark unterschiedlich belichtet; im rechten Bereich ist ein Nebel über allem, zudem gibt es starke Farbverfälschungen.

Wie kann es sein, dass Nokia diesen Designfehler nicht bemerkt hat?

Die Blitzfunktion von meinem alten N95 funktionierte wesentlich effektiver, das hätte beim N98 mindestens genauso gut sein müssen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
Guest cof-666

...das hätte beim N98 mindestens genauso gut sein müssen.

Vielleicht ist es beim N98 ja dann auch besser gelöst ;).

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
patrickJ

zum glück haben die n97 minis diese probleme nicht. da hat wohl nokia doch ihren fehler bemerkt und was am design deswegen geändert

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
Guest cof-666

@patrickJ - die Minis haben auch keine Abdeckung. Ich bezweifel, ob das daran lag, weil es sollte ja kleiner als das N97 werden, daher auch der Zusatz Mini.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
dimon-88

Hab schon 2 mal die Linse austauschen lassen und 1 neues Handy vom Nokia Werk bekommen aber hat nix geändert. Das einzige was hilft ist zwischen dem blitz und der Kamera was so 1 mm hoch absteht die seite mit schwarzen Edding anmalen dann wir auch nicht das Licht an die Kamera weiter geleitet und die Fotos bei Nacht sind besser.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
Guest bluesky666

Also ich mach oft Abends auf Partys in meiner Stammkneipe Fotos mit dem N97 mit Blitz, aber das mit der Überbelichtung hatte ich bisher noch nie...

Halt, doch einmal, als auf der linken Seite ein Spiegel hing, der die LED dann sehr verstärkt hatte ;)

Werd mal versuchen bei Gelegenheit ein neutrales Foto zu machen, auf dem keine Personen zu erkennen sind als "Beweis" :-)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
Sternwanderer

Auch ich kenne das Problem nicht...

Was auch hilfreich sein könnte: Verschmierte Linse säubern...

Ich bin zwar ansonsten auch mit deutlich anderer Kameraausrüstung unterwegs, aber finde die Bilder des N97 für Schnappschüsse sehr brauchbar! Scharf, farbwiedergabe gut, Weissabgleich funktioniert super.

Also Linse sauberhalten (microfasertuch geht gut, T-Shirt funktioniert auch), und keinerlei Überstrahlungen bei den Bildern...

Marcus

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
Guest bluesky666

@Marcus

Was hälst davon, wenn ich mal nen Sammelthread für Bildern erstellen, um zu zeigen, dass es auch gute Fotos gibt? (vorallem für die Leute, die sich vor dem Kauf über die Qualität der Bilder informieren möchten)

Gabs im Omnia Forum auch...

https://www.handy-faq.de/forum/samsung_i900_omnia_software_programme/50831-samsung_i900_omnia_kamera_qualitaet_bilder.html

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
Sternwanderer

Halte ich für ne gute Idee. Andersrum könnten wir auch nen Sammelthread für Problembilder einrichten (aus welchem Forum ich das wohl kenne???), in dem dann Lösungen zu technisch schlechten Bildern gesucht werden können.

Mal gucken, ob ich ein paar schöne motive finde bei dem schönen Wetter...

Marcus

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
Guest bluesky666

Das mit den Problembildern ist auch ne gute Idee...

Werden dann halt vier Threrads. Je zwei fürs N97 und zwei fürs Mini und gepinnt wird dann nur ein Übersichtsthread, damit es nicht so voll wird oben...

Werd die Threads gleich heut Abend erstellen, funktioniert im Büro mit den Sicherheitseinstellungen nicht so gut...

Ärger mich grad, dass ich vor zwei Wochem im Skiurlaub nur mit der Digigcam fotografiert hab und nicht mit dem Handy, das wären auch super Motive gewesen... :(

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
Flex1983

btt:

Hab gestern mein Austauschgerät bekommen und nach einigem Ausprobieren kann ich sagen, dass sich das Problem mit der Überbelichtung bei mir zumindest erledigt hat.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
nero-one

Das mit dem Edding hat echt geholfen bei mir. Also immoment hab ich kein Nebel mehr auf den Bildern auf der linken seite.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Please sign in to comment

You will be able to leave a comment after signing in

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

• Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen und Impressum & Datenschutzerklärung. Wir haben Cookies auf deinem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist.