Jump to content
  • 0
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
joschidiver

überhöhte O2 Rechnung

Frage

joschidiver

Hallo!

Vereinzelt gab es hier im Forum schon Beiträge zu überhöhten Monatsrechnungen.

Ich schildere hier mal kurz meine Erfahrungen dazu.

Hab mir das Pre am 3.11. im O2-Shop gekauft und dort vor Ort per SMS das einmonatige Angebot Handy-Internet-Flat bestellt, für das normale Telefonieren lief noch mein alter O2 Genion (Gelegenheitstelefonierer).

Am 4.11. kam per SMS die Bestätigung, dass die Flat aktiviert ist, und am 4.12. endet.

Alles Bestens? :blob:

Nun kam heute die Rechnung. Aus verschiedenen Beiträgen war ich schon vorgewarnt und mich konnte die Rechnungssumme von 673,73 Euro nicht wirklich umhauen. :abgelehnt

Schnell sah ich mir die Einzelverbindungen an und stellte fest: vom 4.11. bis 2.12. habe ich Internetkosten von 541,- Euro zzgl. MwSt. erzeugt. :eusa_naug

Auch waren einige SMS doppelt (innerhalb von 2 sek. 2x an die gleiche Nummer gesendet - wohl ein Bug in der aktuellen Firmware).

Das Ganze mal kurz durchgerechnet, meine Summe: 32,- Euro.

O2-Hotline angerufen, Problem geschildert, O2 kann alles nachvollziehen (warum nicht schon vor Rechnungslegung?), 673,- Euro-Rechnung storniert, mein zu zahlender Beitrag 28,- Euro, möchte ich aber bitte überweisen oder im O2-Shop bezahlen. :icon_bigg

Alles ohne Probleme, so wie es eigentlich auch sein soll, abgelaufen.

Hatte noch vor Ablauf meiner einmonatigen Test-Flat das Internet-Pack-M mit Onlinevorteil bestellt sowie den Genion in den O2-o geändert. Konnte mir die Hotline auch bestätigen.

Das einzige, was mir bei der ganzen Sache noch aufgefallen ist: das Pre ist laut meiner Abrechnung fast immer online, wenn ich nicht im WLAN bin. Alle Ortungsdienste ausgestellt, e-Mail nur stündlich und Internet ehr selten. Ich weiß nicht, was das Teil ständig im Netz will.

Aber nun sollte das eigentlich nicht mehr mein Problem sein, es sei denn, ich habe dadurch das Traffic-Limmit schon nach ein paar Tagen erreicht und muss mich für den Rest des Monats mit einer langsamen Datenverbindung rumschlagen.

Vielleicht können einige von Euch mal ihre Erfahrungen hier mitteilen.

Bis dann

joschidiver

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

20 Antworten auf diese Frage

Recommended Posts

• 0
me_jackass

Wahrscheinlich wurde ein Zeittarif benutzt. Da das Pre eine ständige Datenverbindung herstellt, kann es sein, dass es immer online war und bei sagen wir mal ein Euro für ne Stunde wird die Rechnung dementsprechend hoch.

Mit ganz normalem surfen, ein paar Apps runterladen, 4-5 kurze youtube Videos und Email-Sync, bei Eingang, von 3 Emailadressen komme ich nicht an das 200MB Limit dran.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
-=Ryo=-

Ich vermute mal das sein Pre im 3G war und ein WebOS Update gemacht hat... son update ist fast 200MB groß.

Ich nutze den Pre täglich, surfe aber kaum... dafür Messenger Permanent, paar Mails, Kalender ab und zu... 200MB reichen grad so im Monat...

Vielleicht hatta ja Webradio gehört? ;)

PS: gut das O2 sich da gebessert hat.. mit falschen Rechnungen hab ich da früher meine erfahrungen gesammelt... knabber ich heut noch dran.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
patrickfisch

Das ist ja kulant da kenne ich von adneren ANbietern schlimmeres .

Ich habe ja den o2o Vertrag das ist Paraktisch wegen dem Kostenairbag .

Also ohne Internet-Flat sollte man das Pre einfach nicht nutzten und auch so Zeittarife fürs Internet sind wohl nicht das richtige , beim Pre. Der Mitarbeiter bei o2 sagte das er mal jemanden hatte , der hat sich das Pre gekauft und dann mit einem Internetvertrag genutzt welcher 300 Min inklusive hat .... könnt euch vorstellen was passiert ist .

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
-=Ryo=-

Also ohne Internet-Flat sollte man das Pre einfach nicht nutzten

Oder die DAtenfunktion ABSCHALTEN wie es ja seit 1.3.1 geht.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
patrickfisch

Oder die DAtenfunktion ABSCHALTEN wie es ja seit 1.3.1 geht.

Du da hab ich als Pre Nutzer der ersten Stunde gar nicht drangedacht ...

Nur irgendwie könnte ich mir es nicht vorstellen ... Kein Surfen , Keine Mails Abrufen ... weiß nicht klingt für mich , der der das Internet täglich auch auf dem Handy nutzt , seltsam - :icon_eek:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
xtra_dry

hallo, ich hatte dasselbe Problem, letzter Monat wurden die SMS (über 70 Buchstaben) doppelt berechnet, habe die O2 Hotline angerufen und ein Gutschrift von 20 € bekommen UND viel wichtiger, hab`erfahren, dass am 15.12 eine neue Firmware kommt, die den Bug korrigiert.

Um Akku zu sparen, schalte ich auf Netz nur 2G und Datennutzung aus, wenn ich nicht surfe, Emails manuell abrufen, so dauert es viel länger, unglaublich, es verhält sich wie ein Nokia, abend ist die Akku immer noch 80%.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
-=Ryo=-

OT:

Ja ich hab auch mal Datennutzung abgestellt und 2G an.... folge... 88% ca. nach 24h und nur paar min nutzung. Damit lassen sich auch die 200h Standby gut erreichen.

Allerdings sobald man Datennutzung wieder aktiviert ist im 2G spätestens nach 2Tagen schluss ;)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
Guest c.harper

Hi !

Hatte dasselbe Problem mit dem PRE. Hatte vorher noch nie die 200mb ausgenutzt, aber letzten Monat kam dann die saftige Rechnung. Gleich die O2 Hotline angerufen um zu meckern - natürlich ohne Erfolg. Das einzige was ich erfahren habe ist das es jetzt im neuen I-Pack keine Datenbegrenzung mehr gibt sondern nur die Geschwindigkeitsbegrenzung. Natürlich ändert oder informiert einen O2 nicht darüber sondern muß Sie beauftragen. Gesagt getan 2 Tage ohne mobiles Internet und jetzt hoffe ich mal auf eine geschmeidige Abrechnung. Bin ja gespannt. War aber auch geschockt wie ohne das ich es gedacht hätte 200mb mit dem PRE zusammen kommen. O2 sollte mal die Einwahlzeit und Dauer auf der Rechnung aufführen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
-=Ryo=-

O2 sollte mal die Einwahlzeit und Dauer auf der Rechnung aufführen.

Das macht bei Abrechnung nach KB absolut garkeinen Sinn ;)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
Guest c.harper

Das macht bei Abrechnung nach KB absolut garkeinen Sinn ;)

Für mich macht das schon Sinn wenn ich Wissen möchte wie dieses hohe Datenvolumen zustande kommt. Da reicht es mir nicht zu sehen an welchen Tag ich online war. So kann ich über den Monat mit der Geschwindigkeit tricksen und muss mich nicht wie ne Schnecke online bewegen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
xtra_dry

hab´gestern noch mal mit der o2 datenservice telefoniert: die dame von der normaler kundenbetruung wusste nicht, es gibt noch keine neue update.

mit den doppelten sms ist so, dass man auf unicode unbewusst umschaltet, wenn man sonderzeichen benutzt - und Deutsch ist voll davon - sogar ü,ö,ä und nicht nur € sind von pre auch als sonderzeichen bewertet - und in unicode ist die maximale länge einer sms 70 Buchstaben - also, wenn man keine sonderzeichen benutzt und statt ü - ue schreibt, sendet den pre - nach einem neustart - sms mit 160 zeichen.

es wird eine lösung kommen, ist aber noch unbekannt wann.

bis dann, erstattet o2 die extrakosten von den doppelt versendeten sms, natürlich erst nach nachfrage...

tja, trotzdem ärgerlich, bei jedem sms aufpassen zu müssen, nachdem man sich ein reflex geformt hat, ü als sym u sym zu tippen...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
PREservativ

hatte diesen Monat auch eine ungewöhnlich Höhe Rechnunf

und bin heute in meinen o2 Shop gegangen.

dort hat man bei der Hotline angerufen,

aber dort wusste man nichts, von einem "Bug"...

die Rechnung wird dennoch geprüft,

die Differenz dann gutgeschrieben.

die meinten, dass ich vielleicht mehrmals auf "Senden" gedrückt hätte,

und somit die Nachrichten doppelt versendet hätte...

naja, eine Live Demo von mir an mich zeigte dann, dass das SO gar nicht geht...

Tja, ich bin gespannt, was rauskommt!

Habe eine Nachricht nachvollziehen können.

SMS ist nur 120 Zeichen lang, wurde aber auch doppelt versendet...

alle SMS sind 2 bis 5 mal aufgelistet, im Abstand von jeweils 2 Sekunden...

Grüße

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
johemu

Übrigens!!!

Zum Thema 200 MB Limit von O2...

Wenn man den Vertrag bei TALKLINE abschließt bekommt man, neben dem für einen Euro "gesponsorten" Handy zum gleiche Kurs wie bei O2 eine Online-Flat OHNE Download-Limit!

Zusätzlich gibt es dort auch immer noch das Zusatz-SMS-Pack für 5.- Euro im Monat mit dem man ohne Ende SMS'n kann. Und nix mit 481.- Euro für das Palm Pre im O2-Shop!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
Eshmael

Du glaubst also das Talkline etwas das sie bei o2 einkaufen dir günstiger weiterverkaufen, und noch ein Handy obendrauf legen?

Wenn ich mir deren Tarife shcon anschaue... da graut es mir. Man nehme die 3 verfügbaren o2 Tarife blase sie mit Unsinn auf, verteuere sie und gebe für 200€ Mehrkosten nen Telefon von 100€ obendrauf.

Ein Downloadlimit gibt es nämlich bei O2 auch nicht. Du darfst soviel runterladne wie du willst, und nur weil O2 direkt sagt, ab 200mb wirds langsamer und bei Talkline steht das nur im Kleingedruckten, oder sie holen die Kohle über Optionen die sie dir ungefragt dazubuchen wieder rein....

Wer glaubt das irgendwer was zu verschenken hat...

Ich empfehle MyDealz.de

Da siehst du was für eine Arbeit du machen musst (und wie selten es ist) das ein Handyvertrag mit irgendeinem Gerät günstiger wird als wenn man den Vertrag solo holen würde und sich das Telefon über billiger.de kauft.

Klar sind die 481€ nichtgünstig (sieht man an eBay) aber zu glauben, das es günstiger wird wenn ein Serviceprovider die 20€ zusatzkosten in seinem Vertragkomplex versteckt...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
elastic

Hey ich habe Folgendes festgestellt:

wenn man den Zeichenzähler-Patch aus Preware installiert, dann schaltet zumindest die Pre SMS Anzeige (rechts unten am Senden-Button) erst beim 181ten Zeichen auf die 2te SMS, auch wenn Sonderzeichen enthalten sind ...

Allerdings kann ich nicht sagen, ob nicht doch 2 SMS verschickt werden, da wird erst die nächste Rechnung Aufschluss bringen ...

Aber testwürdig ist es zumindest ...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
Eshmael

181?? Dann ist die Anziege komplett hinüber... odeR?

Denn mehr als 160 Zeichen dürfens ja nie sein.

Der Patch passt es also an ein evtl anderes Limit in den USA an, und überprüft da nicht das Datenvolumen das vershcickt wird, sondern zählt halt nur Zeichen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
PREservativ

was interessiert es o2 oder deren Computersystem, ob dein Zeichrnzählerpatch dir anzeigt,

ob du 100, 200 oder 5000 Zeichen verwendet hast?

Am Ende zählt nur, was das o2-System geloggt hat...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
Eshmael

Der fehler liegt ja daran, das das Pe die SMS falsch codiert versendet, und so zuviel Traffic verursacht.

Die Annahme war nun, das der "Ich zeig dir die Buchstabenanzhal an" Patch dieses fehlerhafte kodieren behebt.

Das stimmt sicherlich nicht. Ist aber vom o2 System unabhängig.

Nicht?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
elastic

181?? Dann ist die Anziege komplett hinüber... odeR?

Denn mehr als 160 Zeichen dürfens ja nie sein.

Der Patch passt es also an ein evtl anderes Limit in den USA an, und überprüft da nicht das Datenvolumen das vershcickt wird, sondern zählt halt nur Zeichen.

Nee vertippt, da sollte 161 stehen ....

was interessiert es o2 oder deren Computersystem, ob dein Zeichrnzählerpatch dir anzeigt,

ob du 100, 200 oder 5000 Zeichen verwendet hast?

Am Ende zählt nur, was das o2-System geloggt hat...

Nee, was der Patch anzeigt ist ja erstmal egal, aber: ohne patch Geht der SMSZähler des Palm (rechts unten am Sendebutton) bei Sonderzeichen vor 161 Zeichen auf die 2te SMS - mit dem Patch erst bei 161 Zeichen - die Frage ist nun ob auch vor der Umschaltung der Anzeige wirklich nur 2 SMS verschickt werden, wenn ja wäre das ne Lösung ...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
xtra_dry

böah, ich hab`schon wieder die Rechnung bekommen und obwohl ich ein Genion Online (20 € Guthaben) und den Internet Pack L habe (mit angeblich 50 freie Web-sms, was ich auch benutzt habe) und muss ich trotzdem 22 € für SMS zahlen, also wieder mit der Hotline halbe Stunde telefoniert," och, wir wissen nicht, wenn die 1.3.5 Ger WebOS Update kommt" und - noch schlimmer - "wir wissen nicht, ob dadurch den BUG behoben wird", hm, in diesem Punkt hab' langsam die Nase voll, jeder Monat mich mit der Hotline deswegen feilschen zu müssen...hatte früher den htc touch pro und keinerweise im durchschnitt mehr sms geschrieben...;-(

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Please sign in to comment

You will be able to leave a comment after signing in

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

• Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen und Impressum & Datenschutzerklärung. Wir haben Cookies auf deinem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist.