Jump to content
  • 0
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
BlackCorsa

UMTS/HSDPA auf GSM umschalten ?

Frage

BlackCorsa

Hallo,

gibt es eigentlich ein Widget zum Umschalten des Netztes von UMTS auf 900/1800 ?

habe nämlich bei HDSPA schlechteren Netzempfang als bei GSM.

Warum überhaupt ? liegt das am Standort ?

und mir kommt es auch vor als ob das Wave im UMTS Modus mehr Strom verbraucht kann das jemand bestätigen ?

P.S: habe gesucht aber nichts nützliches dazu gefunden.

MFG Blackcorsa

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

12 Antworten auf diese Frage

Recommended Posts

• 0
LuckyB00n

das ist bei jedem handy so das es bei umts mehr strom verbraucht...

Einstellung -> verbindung -> Netz -> netz auswählen -> automatisch

dann wir einfach immer das schnellste ausgewählt...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
Mystheryman

Das UMTS mehr Strom verbraucht liegt in erster Linie daran, dass das Handy quasi ständig auf Netzsuche ist, da UMTS einfach nicht SOO Flächendeckend verfügbar ist, wie GSM bzw. EDGE.

bearbeitet von designoo

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
lsddoors93

@topic: Einstellung - Verbindung - Netz - Netzmodus -> GSM 800/1900 auswählen

EDIT: UMTS braucht so oder so mehr Strom, weil stärkere Funksignale gesendet und empfangen werden müssen... auch wenn der Empfang perfekt ist.

bearbeitet von designoo

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
BlackCorsa

danke schonmal für die antworten.

gibt es denn eine app zum schnelleren umschalten des netzmodus?

denn es ist doch sehr umständlich das immer so zu ändern wenn ich mal UMTS benutzen will

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
bugiman

ne app wäre schon cool!

ich muss leider auch feststellen das wenn ich es auf "automatisch" stelle, die verbindung nicht sofort gewechselt wird wenn es zur verfügung steht.

denn bei mir im büro ist UMTS leider nur ab und an in der anzeige. GPRS leider überwiegend.

wenn ich aber in den einstellungen auf UMTS stelle, hab ich durchgehend 3G+ im display angezeigt. nur der empfangsbalken schwankt von 1 auf 2 und wieder zurück, aber empfang hab ich dennoch!

deshalb wäre ne app ganz cool wenn man das auf die schnelle changen könnte.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
LuckyB00n

es wählt immer das schnellste! manchmal ist halt G-Netz bei guter verbindung besser als 3G-Netz mit schlechter verbindung...

ne app wäre schon cool!

ich muss leider auch feststellen das wenn ich es auf "automatisch" stelle, die verbindung nicht sofort gewechselt wird wenn es zur verfügung steht.

denn bei mir im büro ist UMTS leider nur ab und an in der anzeige. GPRS leider überwiegend.

wenn ich aber in den einstellungen auf UMTS stelle, hab ich durchgehend 3G+ im display angezeigt. nur der empfangsbalken schwankt von 1 auf 2 und wieder zurück, aber empfang hab ich dennoch!

deshalb wäre ne app ganz cool wenn man das auf die schnelle changen könnte.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
lsddoors93

Als App vielleicht bisserl übertrieben, aber als Widget wäre das vielleicht ganz gut. Vielleicht kann sich ja eines unser Entwicklergenies ^^ damit becassen. Denn sinnvoll is das allemal.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
psycokid

Das gleiche Problem hatte ich auch beim S8000, es war jedoch nicht möglich das man dafür ein Widget programmiert, da man mit den Widgets nicht so tief auf Menüs zugreifen konnte. Wenn das beim S8500 auch so ist, sieht es schlecht aus.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
rocklee80

Es gibt keine App oder Widget dafür weil man es auch so ganz schnell Einstellen kann :

Einstellungen -> Verbindung -> Netz -> Netzmodus -> GSM 900/1800

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
bugiman

@rocklee80 schnell sieht anders aus...

@LuckyB00n auch bei schlechtem 3G netz, ist es immer noch schneller als bei gutem GPRS Netz!

ein widget wäre die super lösung für das Problem

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
LuckyB00n

sry da kann ich aber widersprechen... habe es ne zeit lang immer getestet!!!

@rocklee80 schnell sieht anders aus...

@LuckyB00n auch bei schlechtem 3G netz, ist es immer noch schneller als bei gutem GPRS Netz!

ein widget wäre die super lösung für das Problem

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Please sign in to comment

You will be able to leave a comment after signing in

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

• Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen und Impressum & Datenschutzerklärung. Wir haben Cookies auf deinem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist.