Jump to content
  • 0
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
josk

"ungültiger servername" kein surfen über wlan möglich

Frage

josk

Hallo Zusammen,

ich würde gerne mit meinem N97 über Wlan ins Internet. Ich habe eine Flatrate bei Alice und verbinde mein Laptop über eine Fritz-Box Fon WLAN 7140 mit dem Internet. Die FritzBox ist als Router eingestellt und zeigt mir an , dass er ein zweites Gerät als aktiv erkannt hat und weist auch eine IP-Adresse aus und erkennt die MAC-Adresse des Handys. Bei Verbindungseigenschaften steht: WPA, WMM, WMM Power Save.

Die Einstellungen für den Zugangspunkt im Handy lauten:

Verbindungsname: FRITZ!BOX Fon WLAN 7140

Übertragungskanal: WLAN

WLAN-NEtzname: FRITZ!BOX Fon Wlan 7140

Netzstaus: öffentlich

WLAN-Netzmodus: Infrastruktur

WLAN-Sicherheitsmodus: WPA/WPA2

WLAN-Sicherheitseinstell.:

Startseite: keine

Zugangspunkt verwenden: Nach Bestätigung

Wenn ich über den WLAN-Assistenten "Verbinden" auswähle, wird auch eine Verbindung hergestellt und laut Details werden auch Daten in beide Richtungen übertragen. Sobald ich aber Browsen beginnen wähle und eine beliebige Internetadresse auswähle erhalte ich immer die Meldung "Ungültiger Servername".

Kann mir jemand entsprechende Tipps geben?

bearbeitet von josk

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

16 Antworten auf diese Frage

Recommended Posts

• 0
Walter08

Hallo josk,

genau das Problem habe ich auch.

Privat nutze ich eine Fritzbox 7270, hier hatte ich noch nie eine Verbindung zum Internet.

Im Büro nutze ich eine Fritzbox 7170, hier habe ich nur gelegenlich eine Verbindung zum Internet.

Ich habe bei beiden die Einstellungen bzgl. WLAN und WLAN-Sicherheit überprüft, kann aber keinen Unterschied feststellen.

Übrigens mit verschiedenen Notebooks habe ich keine Verbindungsprobleme.

Daher vermute ich, dass irgend eine Einstellung oder sogar das WLAN-Modul bei meinem N97 mini nicht in Ordnung ist.

Hoffentlich hat jemand ein paar Lösungsvorschläge, denn ich habe keine Handy-Flat.

Gruß Walter

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
Sisyphos

Oft ist bei den Routern in diesem Fall die MAC-Filterung eingeschaltet. Dann passiert genau das Beschriebene, allerdings sollte dann nie eine Inet-Verbindung möglich sein.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
josk

Erstmal vielen Dank für die Antworten.

Ich hatte heute die Gelegenheit meinen Anschluß mal mit dem iPhone eines Freundes zu testen, das ganze auch mal mit einem anderen Router. Immer das selbe Egebnis: Verbindung Handy > Router ok, aber keine Verbindung ins Netz. Also mit dem ganzen Kram zum Freund gefahren und erstmal mein Handy mit seinem WLAN verbunden und schon war mein N97 über O2 im Internet. Meinen zweiten Router beim Freund an die Telefonleitung angeschlossen und surfen über WLAN funktioniert ohne Probleme.

Bleibt also nur noch als Ursache die Telefonleitung, aber mit dem Laptop klappt es ja auch, oder Alice sperrt surfen mit dem Handy über WLAN.

Wobei das auch mein erster Verdacht war und ich deswegen schon vor einer Woche dort angerufen habe. Da hieß es nur ich solle mal bei AVM nachfragen, an Alice könne das nicht liegen.

Jetzt bin ich einigermassen ratlos, werde aber nochmal bei Alice anrufen und mich über die im Umfang enthaltenen Verbindungsoptionen informieren lassen.

Kann hier jemand meinen Verdacht bestätigen oder hat eine andere Idee?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
Walter08

Ich glaube nicht, dass es eine Einschränkung beim Provider gibt. Woher weiß denn dieser, ob ich mit dem Notebook oder mit dem Handy ins Internet gehe ?

Vielleicht an der IP ? Die IP des Handy wir im Fritz.Box-Menü nicht angezeigt, jedoch die korrekte MAC-Adresse und dass das Handy mit der Fritz.Box verbunden ist.

Ist denn vielleicht eine Port-Freigabe für das Handy notwendig ?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
Flex1983

Der Anbieter kann sicher nicht über die IP zw. Laptop oder Handy unterscheiden. Und selbst wenn, wa geht die das an ob ich mit nem Laptop oder mit nem Handy ins Netz geh?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
Walter08

So, ich habe nun die Lösung gefunden, bzw. eine Anleitung von AVM für die Fritzbox erhalten.

Es lag bei mir daran, dass ich nicht die Option "DHCP-Server aktivieren" gesetzt hatt.

Jetzt funktioniert es hervoragend !

"System" > "Netzwerk" > "IP-Einstellungen" > "IP-Adressen" > "DHCP-Server aktivieren"

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
josk

Auch bei mir hat sich nach erneutem zurücksetzten des Routers das Problem erledigt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
neelix777

Das Problem hatte ich auch mit meinem n97.

Problemlösung bei mir:

ich habe den router aus den wlan-einstellungen des handys gelöscht (ich hatte ihn bereits zweimal hinzugefügt. z.B. "Router" und "Router (1)").

Also beide gelöscht, neu hinzugefügt, aber nur einmal und es funzt :)) endlich!

grüße

neelix777

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
kjey73

Also ich hab das gleiche Problem, nur leider kann ich bei meiner "fritz box sl wlan" nicht den Reiter finden in der ich den DHCP-Server aktivieren kann. Hat vielleicht jemand anders noch ne Ahnung wie das bei mir gehen könnte?

SO, ich habs dann auch endlich gefunden. läuft alles.

bearbeitet von kjey73

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
Medina d.

hey sisyohus

was meinst du mit 'MAC- filterung'? muss man am pc was ändern?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
Medina d.

Hallo Leute

das problem habe ich natürlich auch..

beim nokia n97 mini kommt steht, sobald man zu browsen beginnt, ungültiger servername obwohl ich mit dem internet verbunden bin..

ich + technik = katastrophe :D

also ich habe mir etliche beiträge durchgelesen und alles ausprobiert (verbindung getrennt und alles gelöscht und neu gesucht und gefunden -> verbunden, trotzdem browsen nicht möglich... router [alice] aus und angeschaltet...)

es liegt nicht am handy.. die IP Adresse hat sich geändert, das steht fest.. das heißt, ich muss IRGEND ETWAS am PC ein- oder abstellen oder umprogrammieren, nur habe ich keine ahnung was oder wie.. bitte helft mir :(

ich bin echt am verzweifeln

gruß Medina d.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
Medina d.

hey sisyohus

was meinst du mit 'MAC- filterung'? muss man am pc was ändern?

sooorrry Sisyphos!!!! (mit 'o')

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
cmbaer

...Du musst auf die Seite von deinem Router gehen,

also einfach die IP des Routers, mit einem PC, der bereits mit dem Router verbunden ist und dann gibt es dort normalerweise die Einstellung "Mac-Adressenfilter aktivieren" o.ä.

Wenn du die MacAdresse von deinem Telefon kennst, kannst das aber auch in den Filter eintragen (auch auf der Routerseite). Dann ist dein W-LAN neben deinem WPA-Schlüssel auch durch den Filter geschützt...

Die MAC-Adresse Deines Handys ermittelst Du mit der Eingabe

*#62209526# auf der Tastatur...

Gruss cmb

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
Medina d.

hey vielen, lieben dank erst mal für deine schnelle antwort :)

aber das verstehe ich nicht genau, ich kenne die IP meines routers, aber auf die seite zu kommen, weiß nicht, was gemeint ist..

und nachdem mein bruder den router zum 100.mal ausgemacht hat, findet mein handy 'Alice WlanHe' nicht mehr.. nur die verbindung unserer nachbarn.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
Medina d.

okay bin jetzt wieder verbunden, er hat alice wlanhe gefunden..

aber das mit dem 'auf die seite deines routers' musst du mir noch mal schritt für schritt erklären, am besten mit auf google chrome und 'so und so' eingeben :)

ich wäre dir echt dankbar, das ist mir sehr wichtig und das handbuch finde ich leider auch nicht mehr -.-'

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
rainer57

nach wochenlanger Suche, war es bei mir doch so einfach: Nachdem ich den WEP-Schlüssel mit Großbuchstaben eingegeben hatte, bekam das N97 auch eine IP-Adresse von der Fritzbox und kam problemlos ins Internet.:erledigt:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Please sign in to comment

You will be able to leave a comment after signing in

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

• Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen und Impressum & Datenschutzerklärung. Wir haben Cookies auf deinem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist.