Jump to content
  • 0
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Börne1887

Unterlagen für Handyvertrag

Frage

Börne1887

Hallo,

habe bei einem Internet Anbieter (Suche in div. Foren stellt ihn als gut und seriös dar) 2 Handyverträge abgeschlossen. Habe dabei alles Mögliche an Daten angegeben, aber warum möchte die eine Kopie der Vorder- und Rückseite von Perso und Bankkarte haben? Mit dem Perso komme ich gerade noch einigermaßen klar, aber warum von der Bankkarte, vor allem wegen der Unterschrift? Außerdem mußte ich alle Angaben, die darauf sind, sowieso schon angeben?

Hilfe.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

6 Antworten auf diese Frage

Recommended Posts

• 0
marker33

Die Kopien dienen als Legitimation für die von Dir genannten Daten. Woher soll der Händler wissen ob die Angaben richtig sind? Die Originale kannst Du Ihm ja nicht mal einfach so zeigen. Einige Händler bekommen das Anfertigen von Kopien auch von den Netzbetreibern und Providern vorgeschrieben. Die müssen diese Kopien dann auf Verlangen zum Betreiber / Provider senden.

Aber sehe es doch mal so. Den Vertrag musst Du doch ob so oder so unterschreiben. Dann hat er doch Kontonummer und Unterschrift auch so ;) Um Dummheiten zu machen fehlt Ihn ja noch die echte Karte. So könnte er max. eine Lastschrift auslösen, der Du ja bei der Bank wiedersprechen kannst.

Du könntest aber in Kopien der Geldkarte und Ausweis einen Satz wie "Nur zur Verwendung zum Vertrag xy, Nr. 123 vom 11.11.2011" direkt draufschreiben. Oder aber Du nimmst einen anderen Händler der PostIdent macht. Da musst Du den Vertrag bei dem Postboten unterschreiben und dem Geldkarte und Ausweis vorlegen. Als letzte Option bliebe noch ein Shop. Die machen aber auch Kopien.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
Börne1887

Da hast Du ja Recht, die Daten hat er sowieso, warum also doppelt. Dazu wird dann auch noch eine Schufa Auskunft eingeholt. Ich fühle mich etwas "nackig" gemacht, wegen 30 € monatlich.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
jtr87

Hi,

das ist alles ganz normal. Wie oben schon gesagt, bekommen die Shops das von den Providern aufgebrummt. Hatte das mal mit einem original Vodafone-Antrag gehabt. Dabei ging es darum eine CallYa Karte direkt über das Bankkonto aufzuladen. Dort stand auch drauf, dass ich eine Kopie der Perso und der Bankkarte mitschicken muss. Bin dann in einen VF-Shop gegangen und auch dieser musste die Kopien anfertigen und mitschicken. Das ist von Vodafone so vorgeschrieben. Da kann der Händler, bei dem du die Verträge bestellt hast, nix dafür und das ist auch bei allen Händlern so. Also egal, wo du einen Vertrag kaufst (ein PostIdent Händler ist mir derzeit nicht bekannt.) Auch das mit der SCHUFA-Auskunft kommt vom Provider. Die holen die ein, um zu wissen, ob du zahlungsfähig bist und die beiden Handyverträge werden auch bei der Schufa eingetragen (solang sie laufen).

Ich hoffe ich konnte ein wenig Helfen!

MfG

jtr87

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
marker33

Ja, wie mein Vorredner schon sagte. Das sind die Vorgaben vom Proider / Netzbetreiber. Die ziehen bei PostPaid-Verträgen auhc immer die Schufa. Das ist nn mal normal.

Und wie gesagt, es dient dem Händler und Provider als Ligitimation. Er kann ja sonst nicht kontrollieren ob Du die Daten von deinem Vater,Opa, Nachbarn oder Ausgedachte Daten mit Ausweis und Kontonummerngenerator aus dem Internet eingegenen hast.

@jtr87

Getmobile hat vor 2 Jahren meinen Debitelvertrag per Postident abgewickelt. Da hat die Postbootin alles geprüft.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
jtr87

@jtr87

Getmobile hat vor 2 Jahren meinen Debitelvertrag per Postident abgewickelt. Da hat die Postbootin alles geprüft.

Ah, ok, alles klar! Man lernt nie aus ;)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Please sign in to comment

You will be able to leave a comment after signing in

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

• Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen und Impressum & Datenschutzerklärung. Wir haben Cookies auf deinem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist.