Jump to content
  • 0
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
tripilu

Unterschied WAP und Internet

Frage

tripilu

Hallo, bin Neuling und brauche mal Hilfe.

Was bitte ist der Unterschied zwischen O2-Internet und O2-WAP.

Beides wird mir als mögliche Verbindung zum Abrufen meiner emails gezeigt.

Ist es eine Kostenfrage? habe da Verständnisprobleme!

DANKE

Pia:eusa_doh:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

5 Antworten auf diese Frage

Recommended Posts

• 0
juheb

Hallo, bin Neuling und brauche mal Hilfe.

Was bitte ist der Unterschied zwischen O2-Internet und O2-WAP.

Beides wird mir als mögliche Verbindung zum Abrufen meiner emails gezeigt.

Ist es eine Kostenfrage? habe da Verständnisprobleme!

DANKE

Pia:eusa_doh:

Also Wap sind Internetseiten, die geringere Datenmengen (kleinere oder gar keine Grafiken, Bilder usw) beinhalten, um mit langsamer Übertragungstechnik (Handy GSM beispielsweise) trotzdem einigermaßen "surfen" zu können. Dagegen wird als WEP im allgemeinen das uns bekannte WWW mit vielen bunten Schriften, Grafiken, Werbungen etc. (=große Datenmengen) bezeichnet.

In wie weit das für Deinen Email-Abruf eine Rolle spielt, kann ich nicht beantworten.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
atdelphi

Hi,

es ist zwar richtig, dass WAP entwickelt wurde um die Kommunikation von langsamen Geräten mit erhöhten Latenzen (Funk) zu ermöglichen, jedoch ist das heute mit WAP 2.0 nicht mehr so der Fall.

Aus praktischer Sicht ist bei einem WAP-Zugang eher damit zu rechnen, daß nicht alle Protokolle / Anwendungen funktionieren, da ein dort installierter Proxy dieses verhindern kann. Außerdem ist dieser Zugang auch ein wenig langsamer als ein 'normaler' Internetzugang.

https://de.wikipedia.org/wiki/Wireless_Application_Protocol

Beim normalen Internet-Zugang ist eher damit zu rechnen, daß die meisten Protokolle / Anwendungen funktionieren (VOIP meistens jedoch auch nicht).

Daher würde ich immer den Internet-Zugang wählen wenn ich kann.

ABER !!!! Ja ja .... es gibt ein Aber. Oftmals werden die Gebühren für die verschiedenen Zugänge unterschiedlich berechnet! Daher sollte man sich vorher bei seinem Provider informieren, welche Kosten bei welchem Zugangspunkt (oftmals als APN = AccessPointName abgekürzt) entstehen und dann klug entscheiden.

LG

atdelphi

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
tripilu

Hurra, jetzt hab ich es kapiert. Bei mir werden beide Zugangspunkte gleich abgerechnet, dann ist das also egal!

Schönen Tag!:lol:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
samson1976

... Bei mir werden beide Zugangspunkte gleich abgerechnet, dann ist das also egal! ..

Da wäre ich vorsichtig. Vodafone z.B. redet von einer echten Internetflat, die aber ist tatsächlich nur dann eine, wenn man über den wap-Zugang surft.

der web-Zugang kostet teures Geld extra...

Gruß,

der Frank

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
krueger-th

Da wäre ich vorsichtig. Vodafone z.B. redet von einer echten Internetflat, die aber ist tatsächlich nur dann eine, wenn man über den wap-Zugang surft.

der web-Zugang kostet teures Geld extra...

Gruß,

der Frank

Das gilt aber nur für die Vodafone Live InternetFlat.

Bei den "teuren" Internetflat-Varianten von VF ist der Wep-Zugang abgedeckt und verursacht keine zusätzlichen Kosten.

Tja, ist nicht ganz so einfach das Tarifwirrwarr bei VF zu durchblicken. Und da es die Mitarbeiter bei VF schon nicht können, ist es für den Endverbraucher umso schwieriger.;)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Please sign in to comment

You will be able to leave a comment after signing in

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

• Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen und Impressum & Datenschutzerklärung. Wir haben Cookies auf deinem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist.