Jump to content
  • 0
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
andvol

USB laden ausschalten

Frage

andvol

Hat jemand eine Ahnung ob, und wenn ja wie man das USB laden ausschalten kann wenn das Handy mit dem PC verbunden ist?

mfg

Andy

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

9 Antworten auf diese Frage

Recommended Posts

• 0
andvol

Ist das für den Akku nicht schlecht. Ich verbinde es schon relativ häufig mit dem PC...meistens aber nur für ein paar Minuten. Das ständige minutenweise laden kann doch nicht gut sein, oder täusche ich mich da?

mfg

Andy

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
andvol

Ich verweis dazu einfach mal auf Wiki ;)

https://de.wikipedia.org/wiki/Li-Ion

Kenne den Artikel natürlich schon, aber was mir sorgen macht:

_________

Die nutzbare Lebensdauer beträgt mehrere Jahre; allerdings ist dies stark von der Nutzung und den Lagerungsbedingungen abhängig. Meist wird eine Lebensdauer von ca. 500 Ladezyklen angegeben [3] Die Alterung eines Li-Ionen-Akkus hängt mehr von seinem Produktionsdatum als von der Anzahl der Lade-/Entladezyklen ab. Ein älterer Akku wird daher – im Gegensatz zu anderen Akkutypen – allein aufgrund seines Alters eine geringere Kapazität als ein neuerer Akku aufweisen. Hohe Lager-/Betriebstemperaturen, hohe Lade-/Entladeströme und häufige Tiefentladungen verkürzen die Lebensdauer.

Genau deswegen habe ich bei meinen SE Handys immer die USB Ladefunktion ausgeschaltet.

mfg

Andy

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
stehfan

hab kurz gesucht... hier ist die antwort:

Die Alterung eines Li-Ionen-Akkus hängt mehr von seinem Produktionsdatum als von der Anzahl der Lade-/Entladezyklen ab.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
PhiPhoe

Wo du gerade den Wiki Artikel erwähntest - hab mir das doch glatt ma durchgelesen o.O ganz schön seltsame sachen stehen da^^

Idealer Ladungszustand

Es ist empfehlenswert, Li-Ionen-Akkus „flach“ zu zyklen, wodurch sich deren Lebensdauer verlängert. Das Entladen unter 40 % sollte vermieden werden, da es bei „tiefen Zyklen“ zu größeren Kapazitätsverlusten aufgrund irreversibler Reaktionen in den Elektroden kommen kann. Der Akku altert schneller, je höher seine Zellenspannung ist, daher ist es zu vermeiden, einen Li-Ion-Akku ständig 100 % geladen zu halten.

WOW d.h. es ist garnich gut den immer ganz leer zu machen? LOL mist ok ich glaube ich sollte mich da bisschen umgewöhnen xD

Ladung

Die Ladespannung beträgt typischerweise 4,2 V. Da Li-Ion-Akkus keinen Memory-Effekt kennen und auch nicht formiert werden müssen, werden sie immer auf dieselbe Art geladen: Erst wird mit konstanter Spannung unter Strombegrenzung geladen, wobei der Ladestrom idealerweise zwischen 0,6 und 1 C liegen sollte. Die Abkürzung C steht hier für den auf die Kapazität bezogenen relativen Ladestrom und ist nicht mit der Einheit Coulomb zu verwechseln; ein Ladestrom von 1C bedeutet, dass ein Akku mit einer Kapazität von 2Ah mit 2A geladen wird. Erreicht der Akku eine Zellenspannung von 4,2 V, wird diese Spannung gehalten, bis der Ladestrom fast auf Null zurückgefallen ist. Die Ladung wird mit Erreichen von 3 % des Anfangsstroms beendet oder wenn der Ladestrom nicht mehr weiter absinkt. [5]. Die Ladeschlußspannung von produktabhängig 4,1 V bis 4,2 V muss mit weniger als 50 mV Toleranz eingehalten werden. Zwar gibt es Schnellladeelektroniken, die mit bis zu 2 C laden, jedoch wird die Verkürzung der Ladezeit durch Kapazitäts- und Lebensdauerverlust des Akkus erkauft. Liegt die Zellenspannung unterhalb der Tiefentladeschwelle, lädt die Ladeelektronik bis zum Erreichen der Mindestspannung zunächst nur mit geringer Stromstärke [1]. Neue Entwicklungen wie z. B. die SCiB erlauben auch ohne Einbußen an Lebensdauer erheblich höhere Ladeströme von über 10 C.

Also wenn ich das richtig sehe hat unser Akku ja 1440 mAh oder? das hieße 1,44 Ah -> schonende Ladung mit 1,44 A - unser Ladegerät ist bei 0,7 A :) da brauchen wir uns zumindest mal keine Sorgen machen *uff*

ABER mit SCiB könnte ich meinen Akku mit 10 C also 14,4 A Laden ohne Einbußen an Lebensdauer??? das heißt ca. 20 mal so schnell? das hieße ich könnte meinen Akku in ca. 6 MINUTEN ladoen, statt wie bisher ca. 2h?!?! LOL

Bitte erklärt mir dann mal jemand warum das nicht so IST^^ xD

LG

Phoe

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
Steve900

Soweit ich weiß, ist das nicht möglich.

bei Windows Mobile 6.0 war es möglich. Schon komisch wieso diese Einstellung abgeschafft wurde!?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
nineofseven

Bitte erklärt mir dann mal jemand warum das nicht so IST^^ xD

LG

Phoe

...vielleicht weil es erst Prototypen und noch keine Serien von den Teilen gibt ? :icon_bigg

Gugg

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Please sign in to comment

You will be able to leave a comment after signing in

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

• Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen und Impressum & Datenschutzerklärung. Wir haben Cookies auf deinem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist.