Jump to content
  • 0
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
NONAME111

USB-Verbindung wird von Windows nicht erkannt

Frage

NONAME111

Hallo,

woran könnte es liegen, dass mein PC nichts erkennt, wenn ich meine "Nokia N95" per USB-Kabel an meinem PC anschließe? Mein PC läuft mit Windows XP SP3, welches alle Updates installiert hat.

Hier sind die Fehlermeldungen von der PC Suite, nachdem keine Verbindung hergestellt werden konnte:

"- Stellen Sie sicher, dass am Telefon der PC*Suite Modus oder Standardmodus ausgewählt ist. Wenn Sie den Modus ändern müssen, trennen Sie das Telefon, und schließen Sie es dann erneut an den Computer an. Weitere Informationen finden Sie in der Bedienungsanleitung Ihres Telefons."

Erledigt.

"- Versuchen Sie, das Kabel mit einem anderen USB-Anschluss zu verbinden. Verwenden Sie keinen USB-Hub, es sei denn, dieser verfügt über ein externes Netzteil, das die angeschlossenen Geräte mit genügend Strom versorgen kann."

Erledigt.

"- Starten Sie den Computer und das Telefon neu, und versuchen Sie dann erneut, die Verbindung herzustellen."

Erledigt.

"- Wenn immer noch keine Verbindung hergestellt werden kann, führen Sie auf der Website von Nokia eine Suche in den FAQ für Nokia PC*Suite durch."

Bei mir funktioniert die Seite nicht.

"- Stellen Sie sicher, dass das USB-Kabel mit dem Telefon kompatibel ist. Weitere Informationen finden Sie im Handbuch Ihres Telefons oder auf der Webseite von Nokia PC*Suite."

Das Handy war ein Geschenk von meinem Bekannten, den ich über das Wochenende besucht habe. Das Handy ist gebraucht und ich habe möglicher Weise das falsche Kabel bekommen. Er wohnt außerdem ca. 5 Stunden von Berlin entfernt und ich deshalb ihn nicht mal so besuchen kann.

Was ich aber festgestellt habe, ist, dass das USB-Kabel genau an das Handy reinpasst. [ame=https://www.amazon.de/Nokia-Original-USB-Datenkabel-classic-Navigator/dp/B001FC0TP8/ref=sr_1_1?ie=UTF8&s=ce-de&qid=1238604106&sr=1-1]Hier[/ame] ist das originale Kabel bei Amazon zu finden. Wenn ich es mit meinem Kabel vergleiche, ist es genau die selbe. Also ist dieses problem meiner Meinung nach auch erledigt.

So bin ich an dem Punkt angelangt, wo ich nicht mehr weiter weiß.

Ich kann mir nur drei Problemstellen vorstellen:

- PC-Software, wie Windows XP, die pasenden Treiber, etc.

- PC-Hardware, wie Mainboard, USB-Stecker

- Handy (Settings, Defekt am Anschluss, ...)

Könnte es sein, dass es auch andere Treiber gibt vfür das Kabel?

Ich habe eigentlich schon die richtigen Treiber installiert bevor ich auch die PC Suite installiert hatte.

Es hat da auch nicht geklappt.

bearbeitet von NONAME111
Habe meinen Beitrag komplett verändert und dieses mal auch auf Rechtschreib- und Grammatikfehler geachtet.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

11 Antworten auf diese Frage

Recommended Posts

• 0
Recycler

Hast Du die Möglichkeit, mal an nem anderen PC zu testen?

Bei Deinem auch an den hinteren USB-Anschlüssen probiert? Bei mir klappt´s vorne seltsamerweise nicht, obwohl dort andere USB-Geräte funktionieren..

Wenn´s auch mit neuen Treibern nicht klappt, bzw. der PC nichtmal "neue Hardware gefunden" anzeigt, geh mal in die Systemsteuerung -> System -> Hardware -> Geräte-Manager und schau dort bei angeschlossenem Handy unter "Portable Devices", ob Dein N95 dort auftaucht und aktiviert ist..falls da, aber deaktivirt -> rechte Maustaste und auf aktivieren. -Hatte das Problem nach meinem mißlungenen Update, nach der manuellen Aktivierung war der Fehler auf Dauer weg.

Ohne Handy sind Einträge unter diesem Punkt immer deaktiviert, werden aber von XP automatich aktiviert, sobald das Handy angeschlossen wird.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
NONAME111

Hallo,

ich danke erst einmal für die Hilfe, die mir angeboten wird.

Den Treiber wollte ich installieren aber das Programm gibt mir ne Meldung, dass eine andere version bereits installiert ist. (wahrscheinlich die PC-Suite oder Registry-Reste von dem anderen Treiber. (den ich hier unter "Nokia Treiber Download" schon vergebens getestet habe)

Dann habe ich die nächsten Anweisungen durchführt. Ich habe sogar nochmal einen USB-Stecker hinten probiert ohne Erfolg.

Soll ich wenn ich wieder nach Hause komme einfach die PC-Suite deinstallieren > XP neustarten > den Treiber vom Anhang neuinstallieren oder ist das der selbe, wie der den ich oben erwähnt habe?

PS: Warum ist diese Seite nicht "Opera Mini"-kompatibel?

bearbeitet von NONAME111
PS:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
Guest Dirkolino

Das ist schon ein guter Weg!

Alles was mit Nokia zu tun hat runter!

Dann alles neu runterladen von der Nokia Homepage! Neu installieren und ausprobieren ob es läuft!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
Lemstrauss

Bei dem Kabel brauchst du dir wirklich keine Gedanken machen. Die sind genormt (Mini-USB oder auch USB Typ B genannt) und kommen bei den verschiedensten Geräten wie MP3-Player, USB-Hubs, Speicherkartenleser, manche Festplatten und eben bei neueren Handys, bei denen der Hersteller es nicht nötig hat an überteuerten Kabeln zu verdienen, vor und sind problemlos austauschbar.

Funktioniert denn der Modus "Datentransfer"? In diesem gibt sich das Handy als USB-Stick aus und läuft mit dem Standardtreiber, der bei Windows dabei und fehlerfrei ist.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
NONAME111

Funktioniert denn der Modus "Datentransfer"? In diesem gibt sich das Handy als USB-Stick aus und läuft mit dem Standardtreiber, der bei Windows dabei und fehlerfrei ist.

Das wird ja langsam interessant. Ich habe jetzt wieder alles deinstalliert und installiert ohne Erfolg. Aber hier wird es wirklich interessant. Auch mit dem USB-Stick-Modus funktioniert es nicht aber es könnte eigentlich sein, dass ich die falschen Treiber installiert habe oder noch veraltete.

PS: Das hat mit Mainboardtreibern zu tun, oder?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
Recycler

Andere USB-Geräte funktionieren aber an Deinem PC?

Kannst Du das Handy mal bei einem Bekannten am PC anschließen, ob es dort erkannt wird?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
NONAME111

Oh, das wollte ich tun. Ich bin gerade sogar bei einem Bekannten aber habe das Kabel zu Hause vergessen. Werde bestimmt später nochmal die Möglichkeit haben.

Zu den USB-Geräten, die bei mir problemlos funktionieren, gehören eine Maus (Microsoft IntelliMouse 3.0), eine Tastatur (Logitech G15 Refresh), ein WLAN-Stick (Netgear W100T glaube ich). Außerdem funktioniert auch mein Drucker per USB-Anschluss. Wenn ich mein Sony Ericson W810i anschließe per USB funktioniert es genauso.

Ich hatte mir gestern überlegt, ob es nicht besser wäre, wenn ich mein Windows neuinstalliere und werde es auch tun, sobald ich die Möglichkeit habe, denn ich deinstalliere immer irgendwelche Dienste mit einem externen Programm, welche viel Leistung in Anspruch nehmen könnten. Das Programm werde ich einfach nicht benutzen und es so probieren.

Also ca. zwei Tage abwarten und Tee trinken und ich wollte mich noch einmal für die Hilfe bedanken.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
NONAME111

Guten Tag,

am selben Tag, an dem ich meinen letzten Beitrag verfasst habe, habe ich das Kabel bei einem Bekannten getestet. Mein Bekannter kam auf die Idee mal am Kabel rumzuspielen, ob die Fehlerquelle ein Wackelkontakt sein könnte und es war auch so! Es kam kurz ein Signal und es ging wieder weg mit der Warnung, dass das Kabel wieder getrennt wurde. (so in der Art)

So habe ich mir gestern Abend ein neues kabel für ca. 2,50€ von Amazon bestellt und zwei weiteren Zubehörartikel für das N95.

Windows XP habe ich trotzdem neuinstalliert, weil ich so oft diese ganzen Nokia-Application installiert und deinstalliert habe...

Naja, ich danke allen, die versucht haben mir zu helfen. Das Thema ist für mich nun erledigt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
Recycler

Hoffentlich ist der Wackel am Kabel, nicht am USB-Anschluß vom Handy..

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Please sign in to comment

You will be able to leave a comment after signing in

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

• Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen und Impressum & Datenschutzerklärung. Wir haben Cookies auf deinem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist.