Jump to content
  • 0
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
skynok

Verbindung zu PC schlägt fehl, MTP-Treiber etc.

Frage

skynok

Hallo und erstmal Grüß Gott zusammen!

Ich bin neu hier und hab gleich eine Frage. Ich hoffe die wurde noch nicht zu oft gestellt, ich hab nichts gefunden.

Ich hab seit ein paar Tagen ein gebrauchtes Nokia 5800. Ich hab gleich nach Erhalt die neueste Software Version V 51.0.006 installiert (WLAN,

Aktualisierung direkt auf dem Handy). Ging problemlos.

Dann wollte ich das das 5800 mit meinem PC (Windows 7 64bit) bzw. Outlook 2007 synchronisieren.

Hab die neuste OVI-Suite runtergeladen und versucht das 5800 mit dem PC zu verbinden.

Das klappt immer nur halb, bei der Installation der Treiber beim Anschließen über USB kommt immer die Fehlermeldung von Windows: "Die Gerätetreibersoftware wurde nicht installiert. MTP-USB-Gerät Fehlgeschlagen"

Deshalb(?) oder auch aus anderen Gründen klappt dann die Synchronisation mit den Kontakten etc. von Outlook leider gar nicht. Es kommt die Fehlermeldung ..Es wurde keine Kontakte synchronisiert. Verbinden sie das USB-Kabel erneu oder stellen sie eine Bluetooth-Verbindung her. Fehlercode: 8393f015.

Bei dem Einrichten des 5800 in der OKI-Suite versucht die Suite auch eine Software auf dem Handy zu installieren, das schlägt auch fehl.

Was habe ich bis jetzt nach Internetsuche versucht:

- Zurücksetzen des 5800 auf Werkseinstellung

- Löschen des Ordners private/10208913 auf der Speicherkarte (8GB)

- Neuformatieren der Speicherkarte

- Nochmalige Aktualisierung der Gerätesoftware

- Verbinden mit entfernter Speicherkarte

- Installation der PC Suite

- Neuinstallation der Nokia Connectivity Cable Driver

- Mehrmalige Neuinstallation der OVI Suite

Leider hat bis jetzt nichts funktioniert... :eusa_shif

Damit kann ich im Augenblick leider überhaupt nicht mit dem PC snychronisieren. Ich glaube der Hauptgrund ist der fehlende MTP-Treiber, bin mir aber nicht sicher.

Hat vielleicht jemand eine Idee wie ich das Problem lösen könnte bzw. hat jemand das gleiche Problem.

Bin mittlerweile ziemlich ratlos... :sad:

Danke Euch für Eure Antworten

skynok

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

4 Antworten auf diese Frage

Recommended Posts

• 0
Screeze

Versuch mal rauszufinden ob das Problem am gerät oder PC liegt, falls du einen anderen PC testweise zur verfügung hast, versuch dort mal das ganze zu installieren.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
letugo2001

Und guck mal bitte hier:

https://www.handy-faq.de/forum/nokia_5800_forum/107316-pc_abstuerze_handy_per_usb_datenkabel_pc_verbunden.html#post641842

Bzw. das Problem mit der Meldung unten in der Taskleiste mit MTP Treiber Gerät erkannt blabla konnte ich unter anderem damit lösen:

https://www.handy-faq.de/forum/nokia_5800_forum/110442-mtp_device_nervt_unheimlich.html#post1071416

Vielleicht hilft ja eine von den beiden Lösungen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
skynok

Dank Euch für die Antworten und sorry für die späte Rückmeldung.

Ich hab Eure Tipps versucht, auch unter einem (allerdings virtuellen) anderem Windows XP und Vista versucht, aber die MTP-Treiberinstallaion hat nicht funktioniert.

Jetzt ist das Handy zur Reparatur (hat ja noch Garantie), mal sehen ob das was bringt.

Ich geb wieder Bescheid.

Grüße

skynok

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
skynok

So, Neuigkeiten:

Das Handy kam heute zurück vom Reparieren. Anscheinend wurde nix gefunden bzw. gemacht.

Gleichzeitig kam dann nach 10 Tagen auch eine Antwortmail von Nokia wo ich ebenfalls nachgefragt hatte.

Darin wurde u.a. Neuinstallation von Ovi-Suite usw. empfohlen. Aber was anscheinend wirklich geholfen hat war der Rat kein USB-Verlängerungskabel zu benutzen.

Ohne diese Verlängerung wurde der Treiber jetzt installiert und Sync klappt :blob:

Auch snychronisieren etc. funktioniert jetzt.Zwar etwas umständlich mit dem geschätz 15cm langem Orginalkabel, aber ich hab mir gleich ein Neues, längeres bestellt.

Aber da muss man ja auch erst mal draukommen, dass eine simple USB-Verlängerung soviele Probleme macht.

Danke an alle und viele Grüße

skynok

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Please sign in to comment

You will be able to leave a comment after signing in

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

• Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen und Impressum & Datenschutzerklärung. Wir haben Cookies auf deinem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist.