Jump to content
  • 0
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Micha91

"verklebter" Touchscreen

Frage

Micha91

Hallo an alle Handy-FAQ'ler.

Ich bin neu hier, weil ich eine Frage an euch habe...

Mein Lg Arena habe ich vorgestern bekommen, habe es ausgepackt und mich gefreut :klatsch:. Dazu habe ich mir noch Schutzfolien fpr den Touchscreen gekauft, damit das Display nicht verkratzt. Diese Schutzfolien waren universalschutzfolien von HAMA.

Heute Mittag kam ich dann auf die Idee die Folie, die bei dem Handy drauf war, abzumachen, um die andere von Hama draufzumachen.

Also machte ich die Alte ab, wobei ich danach über das Display gefahren bin mit meinem Finger und ich konnte sehr flüssig mit meinem Finger drübergleiten.

Dann habe ich es gesäubert und die neue Folie draufgemacht.

Die neue Folie von Hama hat mir überhaupt nicht gefallen, weil kleine bläschen drauf waren (die nicht vermieden werden konnten) und am Display wurden die Farben so "auseinandergenommen" (sah aus, als ob Wasser drauf wäre).

Darauf habe ich die Folie wieder abgemacht. Das Display war sauber.

Aber: Beim drüberwischenmit meinem Finger ist es nichtmehr so flüssig wie vorher. Irgendwas bremst meinen Finger. es fühlt sich auch so "schmierig und klebrig" an.

Kann das sein, dass die Folie Rückstände am Display hinterlassen hat?

Wenn ja wie kriege ich diese wieder weg?

Mit einem feuchten Tuch habe ich es schon versucht, auch mit einem Brillenputztuch. Nichts hat funktionert.

P.S.: Es waren billig-Schutzfolien und ja ich werde mir bald eine ordentlich bei Amazon bestellen, wie antistatisch ist.

-> ich will nur wieder reibungslos mein Display mit meinem Fingerbedienen ... auch ohne Folie :banging:

Gruß

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

15 Antworten auf diese Frage

Recommended Posts

• 0
sandromeister

1. benutzte NIE solche billig folien für ein teures handy

2. wenn du nichts mehr findest das hilft und dir niemand helfen kann dann probiers mit öl oder glitzerin das löst jeden kleber oder so aber mach das nur im äussersten notfall.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
Micha91

1. benutzte NIE solche billig folien für ein teures handy

2. wenn du nichts mehr findest das hilft und dir niemand helfen kann dann probiers mit öl oder glitzerin das löst jeden kleber oder so aber mach das nur im äussersten notfall.

Okay vielen Dank!

Besonders deinen 1. Punkt werde ich mir merken :lol:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
XaeRoXX

Mir viel grade nur Alkhohol ein (=Spiritus). Aber Brillenputztücher sind auch Alkoholgetränkt, soweit ich weiß. oO

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
Kay Ma Lai

Mein Lg Arena habe ich vorgestern bekommen, habe es ausgepackt und mich gefreut :klatsch:. Dazu habe ich mir noch Schutzfolien fpr den Touchscreen gekauft, damit das Display nicht verkratzt.

Wozu überhaupt eine Schutzfolie? Das Display ist aus getempertem Glas und dadurch absolut kratzfest!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
niceday39

Das Display ist kratzfest.....ich kann es bestätigen.

Mir ist mein Arena hingefallen...Display ok...aber sonst hat es leider 2 heftige Macken abbekommen *heuuuuuuuuul*

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
Kay Ma Lai

Das Display ist kratzfest.....ich kann es bestätigen.

Mir ist mein Arena hingefallen...Display ok...aber sonst hat es leider 2 heftige Macken abbekommen *heuuuuuuuuul*

Aua....mein Beileid:eusa_eh:

Bei dem Gedanken an Macken bei meinem Arena wird mir ganz anders...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
Formel-LMS

Kratzfest, ja, aber nicht schmierfest.

Es gibt Folien, die das verschmieren auf dem Display verringern und die Säuberung vereinfachen.

Noch dazu können die Folien teilweise auch eine bessere Bedienbarkeit der Displays mit sich bringen.

Das kommt durch eine veränderte Gleitreibung.

Probiert es aus, das Teil kostet inkl Versand keine acht euro und noch dazu kann man es auf Rechnung bestellen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
Kay Ma Lai

Noch dazu können die Folien teilweise auch eine bessere Bedienbarkeit der Displays mit sich bringen.

Das kommt durch eine veränderte Gleitreibung.

Halte ich gerade bei einem kapazitiven Screen für unwahrscheinlich...die Folie isoliert bzw schwächt ja quasi den Fingerstrom, wenn ich nicht irre.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
Formel-LMS

Probier es aus, es geht mit der Folie wesentlich leichter von der Hand, äh, vom Finger.

der Finger stuckt nicht so schnell auf dem Screen, sondern lässt sich viel einfacher nutzen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
Kay Ma Lai

Probier es aus, es geht mit der Folie wesentlich leichter von der Hand, äh, vom Finger.

der Finger stuckt nicht so schnell auf dem Screen, sondern lässt sich viel einfacher nutzen.

Interessant...und keine verringerte Empfindlichkeit?

Also ist es eine spezielle Folie für kapazitive Screens?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
Formel-LMS

K L I C K

Diese ist speziell für das Arena. Ich kenn sie bereits vom F480 und da gab es ebenfalls keine Verschlechterung, sondern nur die angesprochene Verbesserung.

Und: Nein, ich arbeit nicht für die und kenne auch sonst keinen von denen. Ich bin einfach nur begeistert davon.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
Kay Ma Lai

Danke für den Tip...

Also Deiner Meinung nach sogar besser als die von Brando?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
Formel-LMS

Ja, ich wollte es auch erst nicht glauben (kann man im Samsung Forum nachvollziehen) habe es dann aber selbst ausprobiert.

Gute Infos hat auch User didi58 aus dem Samsung Unterforum.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
Gammeltrine

Danke für den Tip...

Also Deiner Meinung nach sogar besser als die von Brando?

Ja auf jeden Fall, habe sie auch und die Folie ist wirklich super!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
d2ta

kleiner reinigungstipp an dieser stelle:

das display ist aus glas. also empfiehlt sich hier sidolin oder viss oder irgendein anderes streifenfreies reinigungsmittel. falls das display verklebt ist oder diese pseudo-kratzer hat, nehmt ein in alkohol getauchtes tuch. für die pflege zwischendurch bei der bedienung bei mc donalds mit fettfingern ;-) ... reicht ein einfaches brillentuch.

aber vorsicht: auch getempertes glas kennt grenzen. falls euer arena mal auf groben asphalt fällt oder über kieselsteine fliegt: getempert bedeutet es wurde unter hitze gespannt und dann blitzschnell abgehühlt, was bedeutet dass es unter normalen bedingungen immer unter spannung steht. im inneren spannt sich das glas und außen zieht es sich zusammen... oder umgekehrt, bin kein glaser :D jedenfalls kann es so leicht passieren, dass dieses unter druck gesetzte temperglas bricht, wenn es stark aufs display fällt. das ist zwar unwahscheinlich da es meistens auf die schön empfindlichen plasikteile fällt, aber passieren wirds irgendjemandem bestimmt einmal xD

meins ist mir auch über den gehweg geflogen :'( schööön aufs display, was keine macken aufweist, dafür ist der kunstoff rund um die 3,5mm klinge bestimmt einen mm tief eingedellt. ich empfehle eine seliconhülle. hab ich nun bei ebay für günstige 5€ inkl. versand erstanden und macht das handy unwesentlich dicker und schwerer schon gar nicht. sieht auch besser aus als diese hard-cover schutzfiecher...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Please sign in to comment

You will be able to leave a comment after signing in

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

• Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen und Impressum & Datenschutzerklärung. Wir haben Cookies auf deinem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist.