Jump to content
  • 0
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
jacarana

Verschlechterung des Empfangs bei Telefonierhaltung ("iPhone4-Bug")

Frage

jacarana

Hallo,

ich beobachte ein eigenartiges Verhalten des C7, das durch das iPhone 4 bekannt wurde:

- Liegt das Gerät am Tisch oder lege es auf die flache Hand, zeigt es einen guten Empfang an (5-6 Balken).

- Nehme ich es in die linke oder rechte Hand, so wie man normal auch telefoniert, geht die Empfangsstärke bis auf einen oder auch null Balken zurück.

- Lege ich das Gerät wieder auf den Tisch, zeigt es innerhalb weniger Sekunden den starken Empfang an.

- Nehme ich es testweise verkehrt herum (Mikro oben, Lautsprecher unten) in die linke Hand, verschlechtert sich der Empfang nicht.

Sollte es sein, dass das C7 auch nur mit einer Schutzhülle zu gebrauchen ist?

Bitte testet mal und lasst mich wissen, ob dieser Fehler auch bei Euch auftaucht, oder ob ich vielleicht ein Gerät mit "Montags-Antenne" erwischt habe, danke!

Grüße

-jacarana

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

12 Antworten auf diese Frage

Recommended Posts

• 0
Grab

Hallo,

Ich denke, du bist der Einzige mit dem Problem. Bislang hat sich niemand über den Empfang des C7 beklagt!

Deshalb würde ich es zum NSC bringen und eventuell austauschen lassen! ;)

Grüße

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
kubiac6666

Das liegt daran dass die Antenne im unteren Bereich liegt.

Nimmst du es in die Hand, verdeckst du die Antenne teilweise und der Empfang wird schlechter. Desshalb hast du auch einen besseren Empfang, wenn du das Handy auf den Kopf stellst.

Das hat mit dem "Eiphone4-Bug" nichts zu tun. Dort wird mit der Hand die Antenne gebrückt, denn die Antenne ist Teil des Gehäuses. Das Ergebnis: der Empfang verschlechtert sich oder bricht komplett weg. Desshalb wird ein Schutzhüle beim C7nichts bringen. Dort ist die Antenne im Gehäuse, hinter dem Plastik.

Dieses Phänomen haben übrigends alle Handy deren Antenne sich unten befindet. Der Empfang verschlechtert sich leicht Allerdings ist es mir neu, dass der Empfang komplett verschwindet. Das gibt es bis jetzt nur beim Eiphone4.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
jacarana

Vielen Dank für die Infos schon mal!

Hab jetzt verschiedene "Telefonierhaltungen" versucht, es muss anscheinend tatsächlich die Position der Antenne sein.

Eine vernünftige Position, in der der Empfang nicht stark abfällt, habe ich aber nicht gefunden. Zwar nutze ich prinzipiell Headsets, jedoch unterwegs für ein kurzes Gespräch halte ich das Gerät auch normal in der Hand. Und dieses "normal" ist das Problem. Man kann zusehen, wie die Netzanzeige auf 0 bis 1 Balken sinkt. Das kann nicht der Sinn eines Telefons sein. Schon gar nicht der, eines neu entwickelten. Da hat Nokia Mist gebaut (und das sagt ein eingefleischter 12-Jahre-Nokia-Nutzer)

Eine Anfrage bei Nokia erspare ich mir - auf meine Anfrage hinsichtlich des Problems, dass die Tastensperre in der Jackentasche bei einem ankommenden Anruf nicht greift und man versehentlich beim Herausnehmen den Anruf abweist oder annimmt, kam keine Antwort und auch für dieses Problem habe ich noch keine Lösung. Die "Slider-Apps" tun ihren Dienst nicht.

LG jacarana

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
kubiac6666

Wenn dein Handy beim in die Hand nehmen von vollem Empfang auf 0-1 Balken sinkt, ist mit dem Gerät etwas nicht in Ordnung und würde es umtauschen lassen.

Das ist definitiv nicht normal.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
jacarana

TEST-UPDATE

Habe folgendes festgestellt:

Netzmodus "GSM": Keine Verschlechterung des GSM-Empfangs

Netzmodus "3G": Keine Verschlechterung des 3G-Empfangs

Netzmodus "Dualmodus": Keine Verschlechterung des 3G-Empfangs ABER extreme Verschlechterung des GSM-Empfangs.

Nokia schreibt auf Seite 17 der Bedienungsanleitung unter Punkt "Einbaulage der Antennen":

"Vermeiden Sie ein unötiges Berühren der Antenne während des Funkverkehrs. Das Berühren der Antenne beeinträchtigt die Qualität der Funkverbindung und kann dazu führen, dass der Stromverbrauch des Geräts höher ist als erforderlich, wodurch möglicherweise die Betriebsdauer des Akkus verkürzt wird."

Die Abbildung zeigt ZWEI Antennen, eine OBEN, eine UNTEN.

Anscheinend werden die beiden Antennen im Dualmodus so genutzt, dass der GSM-Empfang auf die untere Antenne verlagert wird und somit eine Verschlechterung des Empfangs auftritt. Dies ist definitiv keine gute Lösung, da man sich auch bei Dualmodus mal in GSM-Gebieten aufhält und dann diesen Mangel hat.

Grundsätzlich sollte ein Mobiltelefon so konfiguriert werden können, dass Gespräche über GSM, Daten über UMTS/HSDPA laufen. Das würde das UMTS-Netz entlasten und wir hätten ordentliche Sprachverbindungen ohne Abbrüche.

Gruß

-jacarana

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
kubiac6666

Unten befindet sich die GSM- und UMTS-Antenne.

Oben findest du die Wlan- und GPS-Antenne.

Deine Theorie hat also noch Fehler. :-)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
sven66

Ich weiß ja nicht welchen anbieter du hast ?

Aber ich habe nun alles versucht ... sogar mit beiden händen überall das C7 umfasst ... und ich wohne in einem Stahlbetonhochhaus ...

Voller Empfang ! da rührt sich gar nix egal wie ich es drehe und wende oder anfasse ... ob dual modus oder nur gsm ... immmer voller empfang !

Selbst im Keller bei den ganzen leitungen .

Kann mir nur vorstellen das es bei Dir entweder am provider liegt oder wirklich eine störung im gerät.

Oder hast du Bleihandschuhe an ? ;)

Achja ... was mich interessiert : Wie kannst du sehen das wenn 3G vollen ausschlag hat das GSM sich verschlechtert ? wo kann man das denn sehen ? ich hab da nur eine balkenanzeige ... hmmmmmm

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
jacarana

Ich nutze Vodafone. Man sieht doch, ob sich das Gerät im GSM- oder UMTS-Netz eingewählt hat. Hier im Stadgebiet München passiert es eben nicht, egal was ich eingestellt habe:

Bei Modus GSM bleibt der volle Empfang, bei Modus 3G ebenso und bei Dualmodus geht er - verständlicherweise - auf 3G los. Deshalb ist es hier schwierig mit dem Testen.

Bin ich auf dem Land mit 5-6 Balken GMS und ohne 3G-Empfang und schalte auf Dualmodus, dann passiert es eben. Nachdem ich aber nicht immer in der Stadt bin und wenn doch, ich dann doch auch gerne HSDPA hätte, muss ich mich entscheiden. Logisch erscheint mir das ganze auch nicht, aber vielleicht bessert Nokia doch noch nach.

Ach ja, habe Nokia doch eine Mail geschrieben, und als Antwort kam ein Verweis auf das NSC....

VG jacarana

PS: Passt zu diesem Thema zwar nicht dazu, aber hat jemand eine Idee, wie man die Tastensperre aktiviert lassen kann, wenn ein Anruf ankommt, so dass nur die Hardwaretasten funktionieren? Befindet sich das Telefon in der Jackentasche und man nimmt es raus, berührt man mal ANNEHMEN, mal ABWEISEN, eine sehr ungute Lösung, die viel Verdruss bringt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
sven66

ahsooo :D

Hatte mich schon gewundert ... ja klar abwechselnd ist es zu sehen dachte nur wie kan man das gleichzeitig sehen und vergleichen ;)

naja da ich kaum mobil mit dem Handy internet nutze und auch keine Videotelefonie , habe ich bei mir gsm eingestellt wie auch beim alten Handy damit Akku länger hält ;)

Beim normalen telefonieren und sms schreiben fällt es ja nicht auf ob UMTS oder GSM geschwindigkeit.

Mit dem antippen beim rausholen aus der Tasche ist mir noch nicht passiert weil ich das handy immer seitlich anfasse (mit daumen und zeigefinger an die schmale seite beim aus der Tasche ziehen) , nicht auf die Fläche .

Schöner wäre es wenn Touchscreen beim ankommenden Anruf nicht reagiert aber vielleicht kommt sowas ja noch.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
Hinano

Netzmodus "Dualmodus": Keine Verschlechterung des 3G-Empfangs ABER extreme Verschlechterung des GSM-Empfangs.

Dualmodus hat bei meinen älteren Handys auch schon zu Problemen geführt: Hatte beim Netzwechsel immer so ein Knacken in der Leitung.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
wheel

Guten Morgen,

habe dasselbe Problem mit der Empfangsstärke. Gibt es diesbezüglich was neues?

Danke..

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Please sign in to comment

You will be able to leave a comment after signing in

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

• Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen und Impressum & Datenschutzerklärung. Wir haben Cookies auf deinem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist.