Jump to content
  • 0
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
ahrte

Videokonvertierung - Welche Einstellungen ?

Frage

ahrte

Hallo,

was sind eurer Meinung nach die optimalsten Einstellungen bei einer Video-/Filmkonvertierung (natürlich für das Jet)??? Wie erziele ich eine gute Bild- und Tonqualität?

Format: ? (z.B. 3gp, mp4 )

VIDEO

Videocodec: ? (z.B. H264)

Größe/Auflösung: ? (z.B. 720x480)

Bitrate(Kbps): ? (z.B. 750)

Framerate: ? (z.B. 25)

AUDIO

Audiocodec: ? (z.B MP3)

Frequenz:? (z.B. 44100)

Bitrate: ? (z.B. 96)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Recommended Posts

• 0
BigRay

Moin,

wenn ich mal ein Video in Avi oder Divx konvertiere, benutze ich TmpgEnc Xpress 4.6. Da übernehme ich die Voreinstellungen des Programmes und über des Rest, den Du da im Detail wissen willst, habe ich mir noch nie Gedanken gemacht.

In dem Tread "DivX® VOD" steht von @Netjoker2

Also zu DivX kann ich nur sagen, EGAL was auch immer ich bisher von meiner Platte auf das Jet gezogen habe, ob Spielfilm, Serie oder Doku, egal woher und womit umgewandelt... alles lief. Die Auflösung ist bei der Wiedergabe so einzigartig, dass man selbst feinste Schrifteinblendungen glasklar erkennen und auch lesen kann. Um DivX VOD hab ich mich bisher nicht geschert.

Die Dateiendung DivX hatte ich auch mal, habs in *.avi umbenannt und es lief einwandfrei. Das Jet ist da etwas empfindlich was die Endungen angeht. So wollte ich ne Rar-Datei mit dem Jet runterladen um sie später auf den PC zu übertragen. Das Teil verweigert den Download, da es den Dateityp nicht kennt. :-( Naja, damit kann man ja trotzdem leben...

probier das doch mal aus, wenn Dir die Qualität dann nicht gefällt, kannst Du immernoch konvertieren.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
disma

Ich nutze folgende Einstellungen und habe damit ein absolut super Bild und super Sound:

Auflösung : 624x336

Codec : XviD MPEG-4 codec

FPS : 25,00

BitRate : 1008 Kbps

Qualitätsfaktor : 0,20 b/px

[Audio]

Codec : MPEG 1 or 2 Audio Layer 3 (MP3)

Anzahl Kanäle : 2

Sample-Rate : 44100 Hz

BitRate : 106 Kbps

Konvertierung mache ich entweder mit DivXAuthor 1.5 bzw. mit eSUPER

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
ahrte

Hallo,

danke für die schnellen Antworten.

@BigRay: Ich habe "DivX® VOD" für mein Jet regristriert und auch das Video heruntergeladen. DOCH: Kannst du mir vllt ein konkretes Beispiel sagen, wo ich dieses "DivX® VOD" benötige? Wo gibt es denn DivX® VOD-Dateien bzw. wann und wo kommt "DivX® VOD" im Einsatz?

@disma: Ich werde deine Einstellungen bald ausprobieren und davon berichten.

edit: "VOD" steht für "Video On Demand". Das heißt soweit ich weiß, dass es Anbieter gibt, die Filme anbieten (zum Ausleihen z.B. für 1Tag) auf Anfrage.Natürlich für Geld.

Also kann ich dieses "DivX® VOD" gar nicht gebrauchen, da es ja auch meine Videos nicht in besserer Qualität abspielt (@BigRay), ODER?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
Jaco_E

Hi

Ich benutze das Tool "Super" zum Konvertieren.

Es bietet wirklich fast alle Codecs.

Und das sind meine Einstellungen:

codecsi5hq.jpg

Super Bild, super Sound vorallem mit der 5.1 Funktion.

(Nur immer dran denken es unter Vista und 7 als admin zu starten.)

MfG,

Jaco

Edit: 120 Minuten kommen dann bei guter Quelle auf 1,5 GB.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
BigRay

Das kann ich bestätigen, das Programm ist auch allererste Sahne, obwohl ich damit vorrangig Musik konvertiere. Das Programm arbeitet sehr schnell und gibt's auch schon in Version 2010 Build 37.

@ahrte

@BigRay: Ich habe "DivX® VOD" für mein Jet regristriert und auch das Video heruntergeladen. DOCH: Kannst du mir vllt ein konkretes Beispiel sagen, wo ich dieses "DivX® VOD" benötige? Wo gibt es denn DivX® VOD-Dateien bzw. wann und wo kommt "DivX® VOD" im Einsatz?

Das Thema DivX VOD wurde schon mal behandelt

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
Paule82

Was lasst ihr bei eurem Videos für Formate laufen ?

Bei mir läuft garnix !! ... Sämtliche Videos in allen möglichen Formaten gehen nicht. entweder kommt : "nicht unterstützte Auflösung" oder es kommt "Dateityp nicht unterstützt" ... :nono:

Ich habe auch versucht die Filme vorher umzuwandeln, also mit dem Programm "XMedia Recode" dirket für das Jét anzupassen .. Aber das führt zu nichts, selbes ergebniss ... :rolleyes:

Die einzigen Filme die laufen sind die, die ich selber aufgenommen habe ! Also die mit der Cam .. :klatsch:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
wakey

Da läuft eindeutig was falsch.

Das Jet ist ziemlich heikel auf dateiendungen, probier doch mal selbige bei allen videos die abspielen möchtest auf .avi zu ändern.

Sonst stimmt anscheinend irgendwas an deinem Gerät nicht o_O

Ich konnte bissher (spätestens nach ändern der dateiendung) alle videos vom PC abspielen (divx, xvid, mpeg4 usw. usf.).

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
Jet8000User

gibt es ne möglichkeit den vls player oder coreavc mit h264 codek aufs jet zu bekommen?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
Jackstiff

Hi

Und das sind meine Einstellungen:

codecsi5hq.jpg

Super Bild, super Sound vorallem mit der 5.1 Funktion.

(Nur immer dran denken es unter Vista und 7 als admin zu starten.)

MfG,

Jaco

Edit: 120 Minuten kommen dann bei guter Quelle auf 1,5 GB.

... 120 Minuten entsprechen 7200 Sekunden.

Eine Videobitrate von 1872 kbit/s ergibt dann 234 kB/s.

Demnach hat das Videofile eine Größe von 1684.8 MB.

Ich konvertiere MP3 mit 192 kbit/s.

Demnach hat das Audiofile eine Größe von 172.8 MB.

Ergibt eine Größe von 1,8568 GB.

Hochladen von Bildern geht gerade nicht.

Meine Frage ist: Wenn ich die Videobitrate und die Audiobitrate kenne und ich diese bei jedem Videoformat einstellen kann, was macht es dann für einen unterschied ob ich jetzt Mpeg4 oder Avi als Containerformat benutze, oder ob ich 25 fps oder 29,9fps benutze?

Achja die 5.1 Funktion ist ja mal ganz großes Gelaber. Für jemand der bischen Ahnung von Technik hat wird doch klar, dass da nur der Name interessant ist. Oder was meint ihr? Die wollen einen doch da verarschen?

Achja nochmal was xD :

Wielange dauert bei euch die Konvertierung? Ich hab heute morgen um 10 angefangen en 4,6 GB Film mit 132 minuten zu konvertieren. Der läuft jetzt immernoch. Liegt das an meinem Rechner?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
STORMRAIDER03

Hallo

Kann ich mit diesen Super 2009 progie Einstellungen.Hier alles umwandeln Konvertieren zb Youtube videos oder Mpeg Avi Xvid 3gp usw ausgabe ist dann immer Divx.Und wird ohne probleme in guter Quali auf mein Jet erkannt apgespielt?Was passiert wenn man die Videobitrate 1824 kbps etwas verringert und die Audio 64 kbps erhöht auf 96 kbps.Mfg

bearbeitet von STORMRAIDER03

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
Jackstiff

ALso irgendwas hat bei mir nicht geklappt. Wenn ich das Video im Handy starte macht er nix, und nach ner weile startet er neu.

Hab AVI-> DIVX und Audio auf Mp3. Das VIdeo hat 2:12 h Länge.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
faziman

sagt mal, hat schon wer von euch getestet, wielange eine akkuladung hält, wenn man nen divx-streifen schaut?

ich schaffe zb bei 158kbit ton und video (also ges. 700MB) bei 90min.

rund 6h in einem stück, bevor er bei 7% rest-akku W.O. gibt !! (25fps, und ca 640x300 pixel)

denkt ihr, macht AC-3 (also 5.1) einen unterschied aus? das JET kann ja nur stereo (per headset)

also, ignoriert der die restl. tonspuren oder muss der da massiv "rechnen"?

oder macht auch zb die bitrate einen gravierenden unterschied aus?

(bei nem mp3-player heißt es ja meistens, bei 128-192kbit sind es 24h laufzeit und bei 256kbit+ nur 18-20h)

ich such grad 2 vids (eins mit 5.1 und eines mit 2x700mb) und teste es dann auch mal

aber danke für den tip mit dem programm !!

übrigens: gehen eig. subtitles? (also *.sub bzw. *.srt)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
faziman

also, nach ausgiebigem test gestern hier die ergebnisse:

(DivX von micro SD, ohne SIM)

bitrate 160kbyte/s (1x700mb bei ca 90min) --> ca. 16% / h

bitrate 470kbyte/s (2x700mb bei ca 100min) --> ca 22% / h

bitrate ca 230kbyte/s und AC3 (5.1) --> ca. 16,5% / h ==> 5.1 hat KEINEN Einfluss

und sub-titles als *.srt gehen nicht; ich suche noch nen film mit *.sub

und int. speicher sind es ca. 14%, während von microSD rund 16% pro stunde verloren gehen (macht in summe ca. 50min aus; also 6:00 bzw. 6:50)

ach und wenn man statt QUER auf VERTIKALEM Format schaut, hat das nahezu keinen einfluss; es zählt hier wohl der prozessor, der den akku am meisten belastet und NICHT das Display !!

wielange könnt ihr in etwa DivX schauen? bei mir schwanktes zwischen 5 und 7 stunden... (letzteres vom internen speicher)

bearbeitet von faziman

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
dieCrisa

Hoppala!

Eigentlich dachte ich, hier gibt es handfeste Infos und fundierte Erfahrungen zum Thema - aber hier herrscht doch ein wildes Durcheinander...

Besonders auffällig ist hier, dass AC3 mit 5.1 gleich gesetzt wird. Da ich nicht widersprechen möchte, überlasse ich dies wikipedia: https://de.wikipedia.org/wiki/Dolby_Digital - wo zu lesen ist:

Die häufigsten Kanalkonfigurationen sind:

- Dolby Digital 5.1 mit allen sechs Kanälen. Häufigstes Format für die Haupttonspuren einer DVD.

- Dolby Digital 2.0 mit zwei Kanälen (Stereo), teilweise sind auch Dolby-Pro-Logic-Informationen enthalten. Häufigstes Format für zusätzliche Tonspuren der DVD, wie Audiokommentare.

- Dolby Digital 2.1 mit drei Kanälen gesamt davon zwei (Stereo), und dem *LFE (Low Frequency Effects; Subwoofer).

- Dolby Digital 1.0 mit einem Kanal (Mono). Manchmal anzutreffen als Audiospur für die DVD-Ausgabe sehr alter Filme.

Das alles und noch mehr kann AC3 demnach sein. Damit also hinten 5.1 raus kommt, muss schon mal vorne 5.1 rein. Selbst wenn die Quelle 5.1 hat, so brauchen wir mit unserem S8000 Jet doch höchstens 2 Kanäle - als 2.0

Die Aussagen über die erzielte Qualität - vor allem im Verhältnis zur Datenmenge - sind auch nicht wirklich ergiebig, weshalb ich dann doch lieber selbst testen werde.

Das Durcheinander mit dem sogenannten Format - welches hier meist mit der Dateiendung gleich gesetzt wird - ist ebenfalls haarsträubend. Das tatsächliche Format eines Exportes ist z.B. mit MediaInfo eindeutig bestimmbar. Ein unbedachtes Ändern der Dateiendung ist nicht empfehlenswert. So bringt es auch wenig ein (Word-)DOCument in XLS (für Excel) umzuwandeln.

Zum Konvertieren nach DivX würde ich dann übrigens das Original empfehlen: https://labs.divx.com/DrDivXDownload

Damit geht das schnell, einfach, sicher und dennoch flexibel - auch das Speichern verschiedener Profile ist damit möglich, um später bei Bedarf darauf zurück greifen zu können. Von diesem SUPER-Progi kursieren auch Empfehlungen, dieses Progi lieber nicht zu benutzen; aber das sollte jeder selbst rausfinden und beurteilen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
dieCrisa

Als Ergänzung noch die Eckdaten eines Videos, welches mit dem Video-Konverter aus der Toolbox von New PC Studio nach MPEG4 (und genau DAS dürfte ein nicht ungeeignetes Format (mit der Dateiendung MP4) sein) gewandelt wurde:

Video

ID : 2

Format : MPEG-4 Visual

Format-Profil : Simple@L3

Format-Einstellungen für BVOP : Ja

Format-Einstellungen für Qpel : Nein

Format-Einstellungen für GMC : Keine warppoints

Format-Einstellungen für Matrix : Default (H.263)

Codec-ID : 20

Dauer : 1h 34min

Bitraten-Modus : variabel

Bitrate : 524 Kbps

maximale Bitrate : 1 600 Kbps

Breite : 720 Pixel

Höhe : 480 Pixel

Bildseitenverhältnis : 1,500

Modus der Bildwiederholungsrate : variabel

Bildwiederholungsrate : 14,850 FPS

minimale Bildwiederholungsrate : 14,837 FPS

maximale Bildwiederholungsrate : 14,859 FPS

originale Bildwiederholungsrate : 15,000 FPS

Standard : NTSC

Auflösung : 8 bits

Scantyp : progressiv

Bits/(Pixel*Frame) : 0.102

Stream-Größe : 354 MiB (84%)

Sprache : Englisch

Kodierungs-Datum : UTC 2010-02-19 14:41:02

Tagging-Datum : UTC 2010-02-19 15:37:42

Audio

ID : 1

Format : AAC

Format/Info : Advanced Audio Codec

Format-Version : Version 4

Format-Profil : LC

Format-Einstellungen für SBR : Nein

Codec-ID : 40

Bitraten-Modus : variabel

Bitrate : 96,0 Kbps

maximale Bitrate : 142 Kbps

Kanäle : 2 Kanäle

Kanal-Positionen : L R

Samplingrate : 44,1 KHz

Auflösung : 16 bits

Stream-Größe : 64,8 MiB (15%)

Sprache : Englisch

Kodierungs-Datum : UTC 2010-02-19 14:41:02

Tagging-Datum : UTC 2010-02-19 15:37:42

Was mich hier jedoch stört, ist die Bildwiederholrate von nicht ganz 15fps und NTSC - ohne dies jedoch getestet zu haben. Auf jeden Fall lässt sich daraus ableiten, dass auch hier genannte knapp 30fps des Guten zu viel sind - besonders dann, wenn die Quelle die PAL-üblichen 25fps her gibt (dazu wird dann jedes 5. Frame gedoppelt um auf 30fps zu kommen, was bei PAL-Wiedergabe ein rhytmisches Ruckeln nach sich zieht, wenn es das S8000 überhaupt her gibt).

Wo kann man denn mehr Infos darüber bekommen, mit welchen Parametern (Auflösung, FPS, usw.) ein Video in möglichst guter Qualität überhaupt abgespielt werden kann?

(Nur wenn ich dieses Ziel kenne, kann ich das Ziel auch erreichen) ;)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
Powerprobot

Da mustt du schon selber experimentieren. Also DivX oder auch Xvid mit 4000'er rate und 25 Bildern/s schafft das jet locker! das habe ich schon getestet.

Bei 30 fp/s such ich noch brauchbares Material. VirtualDub und Avidemux sind dabei gute hilfen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
dieCrisa

Ich habe inzwischen etwas getestet. Solche Aussagen bringen aber recht wenig. Ich frage dann doch lieber mal den Support. Eine Bitrate von 4000 halte ich für maßlos übertrieben. Sehr gute Ergebnisse habe ich mit folgenden Werten geschafft:

Format : DivX

Format/Info : Hack of AVI

Dateigröße : 409 MiB

Gesamte Bitrate : 606 Kbps

Video

ID : 0

Format : MPEG-4 Visual

Format-Einstellungen für BVOP : Ja

Format-Einstellungen für Qpel : Nein

Format-Einstellungen für GMC : Keine warppoints

Format-Einstellungen für Matrix : Default (H.263)

Muxing-Modus : Packed bitstream

Codec-ID : DX50

Codec-ID/Hinweis : DivX 5

Bitrate : 500 Kbps

Breite : 720 Pixel

Höhe : 320 Pixel (die schwarzen Kinobalken habe ich per autom. Cropping eleminiert; wird vom Jet hochskaliert auf Vollbild)

Bildseitenverhältnis : 2,25:1

Bildwiederholungsrate : 25,000 FPS

Auflösung : 8 bits

Colorimetrie : 4:2:0

Scantyp : progressiv

Bits/(Pixel*Frame) : 0.087

Stream-Größe : 338 MiB (83%)

Titel : Main

verwendete Encoder-Bibliothek : DivX 6.8.5 (UTC 2009-08-20)

Audio

ID : 1

Format : MPEG Audio

Format-Version : Version 1

Format-Profil : Layer 3

Format_Settings_Mode : Joint stereo / MS Stereo

Codec-ID : 55

Codec-ID/Hinweis : MP3

Bitraten-Modus : konstant

Bitrate : 96,0 Kbps

Kanäle : 2 Kanäle

Samplingrate : 44,1 KHz

Stream-Größe : 64,8 MiB (16%)

Ausrichtung : Aufteilung über Interleaves

Interleave, Dauer : 40 ms (1,00 Video-Frame)

Interleave, Vorlaufsdauer : 500 ms

Titel : Audio

verwendete Encoder-Bibliothek : LAME3.97

Schlappe 400MB für 1,5 Stunden Video und sehr guter Qualität sind schon mal nicht schlecht. ;)

Für Interessierte die Profildatei für Dr.DivX im Anhang.

Profile werden dort abgespeichert:

c:\Users\USERNAME\AppData\Roaming\Dr. DivX 2.0 OSS\Profiles\

(Das Verzeichnis ist auch in den Einstellungen von Dr.DivX zu finden)

Samsung S8000.zip

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Please sign in to comment

You will be able to leave a comment after signing in

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

• Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen und Impressum & Datenschutzerklärung. Wir haben Cookies auf deinem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist.