Jump to content
  • 0
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
ahrte

Videokonvertierung - Welche Einstellungen ?

Frage

ahrte

Hallo,

was sind eurer Meinung nach die optimalsten Einstellungen bei einer Video-/Filmkonvertierung (natürlich für das Jet)??? Wie erziele ich eine gute Bild- und Tonqualität?

Format: ? (z.B. 3gp, mp4 )

VIDEO

Videocodec: ? (z.B. H264)

Größe/Auflösung: ? (z.B. 720x480)

Bitrate(Kbps): ? (z.B. 750)

Framerate: ? (z.B. 25)

AUDIO

Audiocodec: ? (z.B MP3)

Frequenz:? (z.B. 44100)

Bitrate: ? (z.B. 96)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Recommended Posts

• 0
dieCrisa

Der Support gibt sich auch recht bedeckt oder kann nicht anders:

Das Samsung GT-S8000 Jét unterstützt die Codecs DivX, MPEG4 sowie 3GP.

Die maximale Auflösung beträgt 720*480 Pixel bei einer Framerate von 30 fps.

Um Videos automatisch in das richtige und optimale Format umzuwandeln, können Sie auch das New PC Studio verwenden. Gehen Sie bei dem Programm in der unteren Leiste auf "Medienmanager" und wählen Sie bei dem neuen Fenster oben den Menüpunkt "Video". Über Menü, Import von PC können Sie die Videos nun in das Album einfügen. Wenn Sie auf die eingefügten Videos einen Rechtsklick machen, wählen Sie "Zu Videokonverter hinzufügen". Als Konvertierungsprofil wählen Sie lediglich Ihr S8000 aus, das Programm konvertiert nun automatisch das Material in das optimale Format.

Demnach ist das DIE Antwort auf dieses Thema hier.

ich meine, dass ein bereits verhunztes video nicht mehr aufgebessert werden kann
Durch eine blanke Transkodierung (in aller Regel) nicht. Aber es gibt durchaus Programme (bzw. auch Hardware), die noch einiges aus Videos heraus holen können. Das reicht von Rauschreduzierung über Auto-Belichtung bis hin zur Farbraumanpassung und Funktionen, die nicht nur auf Video beschränkt sind.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
XtAbIT

Also mein eigenes Fazit sieht wie folgt aus:

400Kbit bricht völlig weg, während 800Kbit perfektes Bild bietet.

700Kbit ist nahe perfekt, nur ab und zu ist mal was zu sehen.

Bleiben 500Kbit + 600 Kbit. Hier geht es sich eigentlich nur darum wo beim Betrachter die Schmerzgrenze liegt, was die Fehler im Bild angeht. Während 600Kbit noch die meiste Zeit ein stabiles Bild liefert, vor allem bei ruhigem Bildinhalt, bricht 500Kbit für meinen Geschmack zu oft zu früh weg.

Meine Empfehlung daher was den x264 (h264) Codec angeht:

Mode: ABR

Bitrate: 600Kbit

Preset: Very Fast

Profile: Baseline@3.0

Probier mal 600kb und als present slow und vergleich es mit 600kb very fast,

da sollte noch was rauszuhollen sein.

Gut - dann ausführlich - ich wiederhole und ergänze wie folgt:

Es wäre echt nett von Dir, mal ein solches Video - lauffähig auf unserem Jet - zum Runterladen zu posten - und zwar mit diesen Technical Specification:

MPEG-4 Video Compression

1.

Fully compliant with MPEG-4 ISO/IEC 14496-2

2.

Simple Visual Profile @L0-L3, H.263 (baseline)

3.

Encoded Bit Rates: 10 Kbps to 2 Mbps

4.

Encoded Frame Rates: up to 30 fps

5.

Low processing latency

6.

Modular software architecture

7.

Concurrent MPEG-4 Simple Visual Profile Encoder/Decoder on a single processor

(Anmerkung: besonders auf das in Fettschrift kommt es mir an!)

Hab ja mal ein wenig mitgelesen ... wozu sollte er das tun?

Er schreibt doch das er x263 nie benutzt und nie benutzen wird.

Davon mal abgesehen das jet schluckt so ziemlich alles was man ihm unterjubelt. Hatte bis dato nicht ein Video was es nicht abgespielt hat.

Also wayne interessiert es ob das Video MP4 konform ist, wenn das jet es trotzalledem abspielt.

Hier im Fred geht es in erster Linie darum die beste Bildqualität bei minimaler bitrate rauszuhollen.

In dem Sinne komm mal wieder ein wenig runter wir sind hier im Handyforum, falls du mit EXPERTEN labern möchtest DOOM9 ist dein Freund. Aber mit dieser Ausdrucksweise wirst du selbst da nicht weit kommen.

Hier die Quelle von deinem

MPEG-4 Simple Profile

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
DJ-Tumor

Simple x264 Launcher gibts hier: https://forum.doom9.org/showthread.php?t=144140

Thema 2Pass

Ich denke nicht, das es sich großartig lohnt in diesen Bitraten-Regionen mit 2Pass zu arbeiten. Zumal der Bildschirm das meiste "glättet".

Man spart nur minimalst an Filesize. Oder die Unterschiede sind bei einem normalen MPEG4 Encoder größer, als bei x264.

Da bringt der Wechsel zum höheren Profil und damit der Nutzung zusätzlicher Features mehr!

Das bringt natürlich die Aussage von xtabit auf den Plan. JA KLAR ist das so, aber dann könnte es für das Samsung schon arg eng werden, bzw. der Stromverbrauch schon enorm sein, weil da einiges an Features eingeschaltet wird. Wenn ich da alleine An den Ref-Frames = 5 denke...das is schon ´n Wort.

Ich widerspreche da Crisa, wenngleich sie unterm Strich recht hat.

Es ist quatsch sich dermaßen mit einem Video auseinanderzusetzen, das im Vorhinein verhunzt wurde. Der Zweck heiligt halt nicht immer die Mittel.

Zumal man für sowas GENAU WISSEN MUSS was zu tun ist, oder man zahlt mächtig Patte für ein so ein Programm, das von halbwegs normalen Menschen bedient werden kann. Und da streiche ich die Segel.

H264 ist ein High Quality Codec, der aber auch mit kleinen Bitraten zu gefallen weis. Ergo wenn ein Video eh Re-Encoded werden muss, ist H264 IMMER eine Alternative.

Wer den Hersteller-Angaben vertraut, der brauch doch eigentlich nicht hier sein?! Der Hersteller meines SAT-Receivers hat mir damals auch geschrieben, das ich auf den PC streamen könnte....das kann der nach 15 FirmwareUpdates noch immer nicht...nicht mal nah dran.:goofy:

Übrigends will ich darauf hinweisen, das man mir bitte nicht blind auf den H264 Zug folgen soll! Meine Zielsetzung ist wie gesagt eine andere.

Es ist durchaus möglich, das Videos in H263 energieeffizienter abgespielt werden, aber das kann man nur durch ausprobieren und nicht durch Aussagen des Herstellers herausfinden. Dafür, wie gesagt, springt man mit h264 auf einen Zug auf, der nicht mehr aufzuhalten ist.

Jeder blöde Player, der ein bisschen was auf sich hält, spielt H264 und dadurch sind die Files einfach universaler.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
dieCrisa

Hier die Quelle von deinem

MPEG-4 Simple Profile

Das ist eine kommerzielle Quelle - ich halte es lieber mit offiziellen Quellen wie https://mpeg.chiariglione.org/working_documents/mpeg-04/visual/visual_levels.zip (ab Seite 14) oder https://www.m4if.org/resources/profiles/index.php (Table A.1 Levels for the MPEG-4 video profiles)

Hab ja mal ein wenig mitgelesen ... wozu sollte er das tun?
Weil ich keine Software besitze, die dieses inoffizielle Level erzeugen kann. Ein solches Video hätte ich aber doch gerne zum Testen. Gut, man muss ja nicht das belegen, was man sagt.

Er schreibt doch das er x263 nie benutzt und nie benutzen wird.
Oh, ich denke hier wird ein wenig mitgelesen:
Meine Zeiten mit Xvid sind vorbei.
... war also nur ein Tippfehler?

Davon mal abgesehen das jet schluckt so ziemlich alles was man ihm unterjubelt. Hatte bis dato nicht ein Video was es nicht abgespielt hat.
Ich kann Dir da gerne MP4-Videos zukommen lassen, die mein Jet nicht abspielt - quasi als Original von mir unverändert. Oder MP4 (auch AVC) die ich MP4-konform erzeugt habe, die aber auch nicht abgespielt werden.

Also wayne interessiert es ob das Video MP4 konform ist, wenn das jet es trotzalledem abspielt.
Mitlesen scheint nicht ausreichend - durch mitdenken hätte man drauf kommen können:

MICH interessiert das - denn ich habe MP4-Videos, die sich nicht an Levels halten - diese werden bei mir NICHT abgespielt.

MP4 ist eben nicht einfach nur MP4. Das Fortbewegungsmittel AUTO gibt es in unübersehbarer Vielfalt. Diese Vielfalt gibt es auch bei MPEG-4. Aus dieser Vielfalt möchte ich nur nahe an das Optimum heran - allerdings mit tatsächlich MPEG4-konformen Mitteln. Denn diese Mittel stehen mir zur Verfügung und damit sollte man die größtmögliche Kompatibilität erwarten dürfen.

Um das verstehen zu können, braucht es doch kein Expertenwissen. Ich will nicht mit Experten labern. Nur wenn sich einer als Experte hervortut, dann nehme ich ihn gerne beim Wort; was aber bisher nur wenig brachte.

ist H264 IMMER eine Alternative
Wenn die Hardwarepower vorhanden ist (und ggf. Akkuleistung keine Rolle spielt), ist das eine gute Alternative. Mein DVD-Player oder mein Multimediaplayer spielt nicht jedes MP4 ab; die sind ähnlich wählerisch wie mein Jet. Auch deshalb reichen mir die bisher gelieferten (teilweise nur Schein-)Argumente nicht aus, um auf MPEG-4 umzuschwenken.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Please sign in to comment

You will be able to leave a comment after signing in

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

• Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen und Impressum & Datenschutzerklärung. Wir haben Cookies auf deinem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist.