Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
manfred107

viel zu hohe Rechnung

Recommended Posts

manfred107

Hallo bin der Manfred und neu hier im Forum!

Weiß absolut nicht ob ich hier richtig bin, Mein Anbieter ist eigentlich A1 aus Österreich! Fand ihn hier aber natürlich nicht, aber mir geht es eher um Meinungen, Erfahrungen Tipps, denn ich wär vor 2 Tagen fast umgefallen als ich das Kuvert der Rechnung öffnete! :banging:

Folgende Story.

Ich habe seit Oktober 2010 einen neuen Vertrag mit A1, dazu das Sony Ericcson X10, top Handy :) absolut zufrieden rein vom Handy her

Vertrag 20€ pro Monat, SMS frei Anrufe frei. 1GB für Internet, Im laden sagte ich dass ich manchmal auf facebook gucken will mehr auch nicht, daher meinte er 1 GB reicht vollkommen, was ja auch stimmt.

Meine bisherigen Rechnungen waren immer ~30 Euros, ca 400-500MB Datenvolumen verbraucht.

Vor 2 Tagen kommt eine Rechnung von 1.344 Euros und ich musste es mir 3 mal angucken weil ich es einfach nicht glauben konnte was ich da lese arrrrg :(

Umgedreht, da sehe ich dass es das Datenvolumen ist, war ja auch logisch da alles andere frei ist. über 5GB verbraucht......das macht mich stutzig

Ich habe mein Surfverhalten nicht verändert, wie ich gesagt hatte jeden 2. Tag mal ins Facebook gucken wenn ich unterwegs bin, zuhause nutze ich logischerweise den Laptop.

Es ist sehr merkwürdig, wenn ich mal schreiben darf:

kostenfreies Datenvolumen: 71 Verbindungen. 1.00GB

kostenpflichtiges Datenvolumen: 3 Verbindungen. 5.17GB

da ist doch was falsch oder? 3 Verbindungen über 5GB.

Habe jetzt aufjedenfall schonmal ein Rechnungseinspruch gefaxt mit meiner Unterschrift und habe telefonisch gesagt dass ich meinen Vertrag anpassen möchte, heißt entweder eine Flat fürs i-net oder eine Sperre ab 1GB.

Was sagt ihr, Hatte sowas ähnliches schonmal jemand hier???

Durch den Einspruch kann ich dann sehen was die 5.xx GB ausgelöst haben, es ist für mich offensichtlich dass ich es nicht aktiv war, denn mit nur 3 Verbindungen??? hmmm

*tiefdurchatme* kann das immer noch nicht glauben :(

schreibt bitte etwas, was ihr denkt

Manfred

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
letugo2001

Ich würde sagen, Du musst erstmal feststellen, welches Programm das verursacht hat.

Viel Trafficverbrauch entsteht meist durch Videos oder Musik.

3 Verbindungen mit insg. 5 GB Traffic können durchaus entstehen, etwa wenn eben absichtlich, aus Versehen oder unbewusst im Hintergrund Apps laufen, die sich selbst updaten.

Allerdings muss die Verbindung dann ja ca. 12 - 24 Stunden am Stück aktiv gewesen sein. Wüsste sonst nicht, wie 5 GB zustande kommen.

Hast Du Video- oder Podcast Programme auf dem Handy, wie dailyme.tv?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
nikkon_04

Kann dir dein Provider nicht ne Aufstellung der drei Verbuindungen geben damit du sehen kannst an welchen Endpunkt diese gegangen sind!?

Evtl. hast du ja auch garnicht das hohe Aufkommen zu verantworten.

- Ich schätze du ganz normal über den Browser vom Handy ins Netz

- Welche Apps hast du Installiert die online gehen?

- Keine Ahnung ob es bei deinem Handy sowas wie einen Taskmanager hat, überprüf was da alles im Hintergrund läuft.

- Sonst wüsste ich immo auch nichtr was es seien kann... Schätze nicht das dein Handy für Wlan-tethering konfiguriert ist und du das an hast! Sonst könnte noch ein 3ter in betracht kommen der auf deine Kosten surft!

Cheers

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
angelssend

Hm also mir ist das auf meinen Letzten beiden Rechnungen auch aufgefallen das da auf einmal nen Verbauch von 3 gb und über 5gb auftauchten, voher auch immer. Aber da ich ne Flat hab wo ab 1gb nur gedrosselt wird,war es mir aber wurscht....

Würde fast sagen der hohe Verbauch taucht auf nach dem letzten Softwarerelease, aber was den verursacht ka...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
manfred107

hallo

danke erstmal für die antworten :):blob:

ja genau, wenn ich ins netz gehe übers handy, betonung auf wenn, dann nutze ich den browser.

am vergangenen Freitag bekam ich eine SMS vom Anbieter dass alles wieder freigeschalten ist, meine nächste Reaktion war X10 ausschalten und ist immer noch aus, da ich es nicht riskieren will dass sich dieses app, programm virus oder was auch immer es ist wieder startet ;)

Was mir einfiel, ich hatte mir ein app runtergeladen, wallpapers...Habe mir ein Foto ausgesucht und als Hintergrund verwenden geklickt........es könnte gut sein dass sich dieses app im hintergrund ständig mit neuen bildern aktualisiert die, die leute neu hochladen. es erscheint aber kein icon in der Taskleiste oder sonstiges.

Die 3 Verbindungen erkläre ich mir derzeit so, dass ich zb das Handy dreimal ausgeschalten hatte und beim neustart hatte sich das app wieder 24h verbunden hmmmm

also bald weiß ich mehr durch den rechnungseinspruch kann man genau sehen was diese 3 Verbindungen genau waren wo sie herkommen.

Das ganze bekomme ich schriftlich zugeschickt, sobald ich es hier habe mach ich ein update was los ist, denn davon abgesehen finde ich es ziemlich dreist mit solchen Paketen zu locken. (meine jetzt den Anbieter) Die sollen einem doch gleich sagen "Nehmen sie eine Flat" Von dem abgesehen hatte ich nicht vor viel im i-net zu machen mit dem handy dazu hat man ja den laptop, aber da sieht man mal was bei rauskommt. Den Vertrag muss ich unbedingt anpassen.

LG Manfred

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
manfred107

so dann melde ich mich mal wieder.

hat sich im prinzip noch nichts getan :(

Habe ein Antwort bekommen auf die Rechnungsreklamation.

Sie waren so "gnädig" und bieten mir eine 500€ Gutschrift an. SOOOO da frage ich mich wieso machen die sowas???

Einfach mal 500€ nachlaßen für ein Produkt aufeinmal....welche Firma macht sowas.

Für mich kommt es so rüber, quasi mit 844€ wären wir auch noch zufrieden. Wenn man nochmal lästig ist vlt habe ich die chance dass sie noch 2 oder 300€ nachlassen.

In dem Schreiben steht auch wenn ich damit einverstanden bin soll ich unterschreiben, bin dann ab jetzt nochmals 24 Monate gebunden...Dieses Angebot steht bis 28.04. Gerade heute kommt aber schon ein Inkassorechnung und jetzt sind satte 1515€ fällig oO das passt doch alles nicht zusammen. Für mich sind das Kriminelle ganz ehrlich!!!

also mir reichts jetzt.

Werde morgen zur Arbeiterkammer fahren mit all den Dokumenten die ich bisjetzt bekommen habe und hoffe die können das für mich regeln.

Möchte noch hinzufügen, In Österreich hört man nun laufend von solchen Fällen im Radio. JEmand hatte zb über 25.000€ Handy Rechnung über nacht bekommen. heee für das Geld kauft man sich ein Auto.

Sie sagten auch dass das die Anbieter nicht dürfen, die hatten quasi das 3.000-fache der eigentlichen Rechnung verlangt. Hoffe mal aufgrund der vielen Fälle habe ich relativ gut Chancen wenn mir die AK da unter die Arme greift.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
lechna

hatte so zu sagen fast das gleiche problem. ich hätte 100 euro zahlen müssen (für mich als schüler schon ganz schön viel geld :P) und als ich mich beschert hab meinten sie ich muss doch nur noch 50 euro zahlen...versteh ich auch nicht ganz wieso oO hab das geld am 30.03 überwiesen, aber bis jetz is es angeblich noch nicht auf deren konto -.- bin echt sehr enttäuscht und sauer auf BASE!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Please sign in to comment

You will be able to leave a comment after signing in

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

• Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen und Impressum & Datenschutzerklärung. Wir haben Cookies auf deinem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist.