Jump to content
  • 0
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Guest DominikZ

Visual Kitchen von Vistang + Build 21857 Win 6.5

Frage

Guest DominikZ

***Visual Kichten von Vistang + Build 21857 Win 6.5***

Hallo liebe Chefköche und solche dies noch werden wollen.

Hab heute für euch was echt cooles gefunden und will es euch natürlich nicht vorenthalten.

Hier der Original Thread: https://www.modaco.com/content/i900-general-omnia-rom-discussion/295395/visual-kitchen-by-vistang/

Außerdem hab ich meinen SYS Ordner für die Windows Mobile 6.5 Release Build mit in den Ordner gepackt, um die deutsche Win 6.5 Szene mal voran zu treiben!

Anleitung:

Angehängten Ordner entpacken. Ihr habt nur einen Ordner Visual_Kitchen_I90X, TotalFire - Package Converter und einen Ordner Rom Tools. Das ist ab sofort eure Küche. Für was der Package Converter ist werde ich später erwähnen.

Öffnet nun den Ordner Visual_Kitchen_I90X.

• Im Ordner Oem könnt ihr den Inhalt eueres Oem Ordners reinkopieren. (Wer nicht weiß was das ist: Unbedingt vorher ein normales Koch Tutorial lesen!!)

• Im Ordner SYS befindet sich bereits ein Ordner 21857. Das ist das Betriebssystem. Also in dem Fall Windows Mobile 6.5. Ihr könnt hier natürlich auch Windows Mobile 6.1 SYS Ordner einfügen. Einfach einen neuen Ordner erstellen mit der jeweiligen Build nummer und den Inhalt der SYS dort hineinkopieren. Achtung! .VM und .Rom müssen gelöscht werden.

• Auch im Ordner ROM gibt es einen Ordner mit der jeweiligen Build Nummer. Dort kommt, wie in meinem Ordner der MSXIPKernel rein. Diesen könnt ihr aus der xip.bin extrahieren indem ihr sie in den Ordner Rom Tools kopiert und die datei XIPPort.exe ausführt. Anschließend nur noch auf: dump xip.bin klickend (ihr erhaltet einen Ordner OUT) und anschließend auf make pkgs. Danach könnt ihr die XIPPort.exe wieder schließen, geht in den Ordner OUT - Modules und dort habt ihr nun euren MSXIPKernel Ordner.

• Falls ihr Packages habt, könnt ihr die entweder wie gewohnt im Oem Ordner lassen, oder ihr benützt das beigelegte Tool TotalFire - Package Converter mit dem ihr die Packages in EXT - Packages umwandeln könnt und diese dann in den Ordner EXT kopieren könnt. Vorteil? Man kann die Packages mit gewissen Atributen versehen (rechts klick auf die jeweiligen Packages) z.B. lite, oder Premium. Was dann bedeutet dass diese Packages in gewissen Roms nicht mit eingekocht werden.

• So, nachdem nun alle Vorbereitungen getroffen sind könnt ihr die "DIY ROM Utility.exe" öffnen

• Bitte bitte nicht in den Settings herum spielen, außer ihr wisst 100%ig was ihr macht. Das Ganze war ursprünglich eine HTC Küche und Vistang hat es nur mal Provisorisch ans Omnia angepasst. In Zukunft kommen sicher noch Updates, in denen man mehr an den Settings herumspielen kann.

• Im Angefügten Screenshot könnt ihr eine Beispiel Konfiguration von mir sehen. Eigentlich eh selbst erklärend, aber zur Sicherheit: Bei SYS, die gewünschte SYS Version auswählen, XIP logischerweise dieselbe Version, Edition könnt ihr die gewünschte version auswählen, betrifft euch aber nur falls ihr Packages im EXT habt. Locale: 0407 auswählen

• Nach all dem steht euch eigentlich nichts mehr im Weg und ihr könnt auf Build klicken.

• Wenn der Vorgang abgeschlossen ist, findet ihr im Ordner RELEASE eine Datei: RUU_signed.bin das ist eure pda.bin

• Schlussendlich nur noch die Datei mit dem Executor mit der customer.csc und der eboot.nb0 zusammenführen oder gleich mit Granprix flashen.

• Vorteile:

• Wesentlich schneller und übersichtlicher als die herkömmliche Kochmethode

• LZX - Kompression automatisch aktiviert für noch mehr freien Speicher

• mehrere Versionen können innerhalb von Kürzester Zeit mit nur einem Klick erstellt werden.

• xip.bin muss nicht mehr mühsam für 6.5 Roms geportet werden, da einfach der MSXIPkernel eingefügt wird.

Hinweis: Ich stelle hier das von mir geportete Windows Mobile 6.5 zur Verfügung. Falls jemand Roms davon releasen will habe ich kein Problem damit, ABER ich erwarte Kreativität. Eine "normale" 6.5 haben wir schon und ein 2. Rom à la tom33 können wir eigentlich nicht gebrauchen. Also zeigt mal was ihr so drauf habt :icon_bigg:icon_bigg:icon_bigg

Zufrieden mit meiner Arbeit?

Füttere doch mein Sparschwein:blob: :

btn_donateCC_LG.gif

Bitte den Usernamen beim Überweisungszweck eintragen, damit ich den Namen zur Liste hinzufügen kann. Danke :winknkiss

Download Rapidshare: Visual Kitchen by Vistang

post-311305-14356825953526_thumb.png

post-311305-14356825969229_thumb.png

bearbeitet von DominikZ

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Recommended Posts

• 0
Oberoth

Warte 2 Minuten ^^

Und zwischendurch immer aktualisieren ^^

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
nachon

Sagt mal, mal ne blöde Frage.

Ist da das Pagepool schon drin, oder wie macht man das rein? Das hat doch was mit der Displayempfindlichkeit zu tun, oder nicht?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
ExilHH

Nee, geht im weitesten Sinne um Speicherplatz/Arbeitsspeicher...hat mit dem Display nix zu tun.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
nachon

Ach so....und wozu ist das genau? Und ist das hier schon mit drin?

Dann sind die Displayverbesserung für die Empfindlichkeit doch nur im der Registry zu beheben, wie der Thread weiter unten zeigt?

Danke vielmals.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
kungfu

Vielleicht sollte man in diesem Thread doch ein Projekt zusammen durchführen, mit Bildern usw.

Ich denke das sonst viele überfordert sind (ich bin IT`ler, habe aber leider nicht die Zeit 170 Versuche zu starten :sorry:.

Gruss

k.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
z3ntn3l

Also ich bin auch zur Zeit am ausprobieren, stehe aber ganz am Anfang und habe ein paar fragen:

1.) Eigentlich würde ich am liebsten eine 23506 Build kochen. Wo bekomme ich die her und vorallem: Kann ich, vorrausgesetzt ich habe das 23506 Build zum kochen, dort einfach die lang/locale auf 0407 einstellen und es ist dann auf deutsch? Ich denke ja so einfach wird es nicht sein, oder?

2.) Um es einfach mal zu testen habe ich die Visual Kitchen geöffnet und direkt mal versucht ein Rom mit den bereits gegebenen Einstellungen zu "kochen". Folgendes ist passiert:

Error: 0x8000000a

'initflashfiles.dat' does not exist in the specified paths!

Außerdem war der Release Ordner leer. Was habe ich nicht beachtet?

1. edit zu 2.): Ich gehe davon aus, dass die OEM Files aus einem "echten" Rom fehlen.

2. edit zu 2.): Habe das BHIC2 23088 ROM von Tom33 mit dem i900_EXEcutor entpackt. Aber der entpackte OEM Ordner ist leer. Wo bekomme ich die erforderliches Files her?

3.) Wie muss ich vorgehen wenn ich eine normale CAB hinzufügen möchte? Oder auch eine normale .exe (z.B: OmniaLite Uhr etc...) Kommt das dann auch in den OEM Ordner?

PS: Zu meiner 3. Frage wäre es vielleicht auch hilfreich wenn einer der Köche mal als Beispiel ein Package zur Verfügung stellen könnte. Also zum Beispiel ein fertiges Package von PIMBackup oder sowas.

Vielen Dank schon mal.

bearbeitet von z3ntn3l

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
Guest DominikZ

Hi.

Also zu 1: Ich kann vielleicht mal am We ein Tutorial schreiben wie man die builds fürs Omnia portiert. Da nur noch die SYS portiert werden muss wird das nicht so schwer sein. Wenn du mit "einstellen" meinst die 0409 ordner raus und die 0407 ordner rein dann ja ;)

2.) den OEm ordner bekommst du aus einem ORIGINALEN Rom. Fertig gebackene roms können wegen einem Kopierschutz nicht mehr entpackt werden...

3.)Du musst eine Cab in ein Oem package umwandenln. Such mal bei google nach cab 2 oem. oder ähnlichem. Und das kannst du dann in den Oem ordner packen. Oder du machst aus dem fertigen oem package ein ext packages und befolgst die anweisungen auf der 1. seite =)

Hoffe ich konnte einige unklarheiten aus der welt schaffen..

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
z3ntn3l

1.) Also mit dem Tut wäre Super! Ich wäre definitiv bereit da Zeit zu investieren um auch die neuesten Builds ins deutsche zu portieren.

2.) OK, das erklärt einiges. Habe immer einen leeren OEM Ordner gehabt nach dem entpacken. Also versuche ich es jetzt mal mit einem BHIC2 Rom aus diesem Thread? Oder wo muss ich da genau nach suchen?

3.) Da ich weniger an verschiedenen Versionen interessiert bin, versuche ich mich erstmal an der klassischen OEM-Variante. Mein Problem ist halt, dass ich bis jetzt nur einen leeren OEM Ordner habe und mir deshalb wohl einiges noch ziemlich unklar erscheint ;-)

Vielen Dank auf jeden Fall!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
shortypac

Also ich bin auch zur Zeit am ausprobieren, stehe aber ganz am Anfang und habe ein paar fragen:

1.) Eigentlich würde ich am liebsten eine 23506 Build kochen. Wo bekomme ich die her und vorallem: Kann ich, vorrausgesetzt ich habe das 23506 Build zum kochen, dort einfach die lang/locale auf 0407 einstellen und es ist dann auf deutsch? Ich denke ja so einfach wird es nicht sein, oder?

2.) Um es einfach mal zu testen habe ich die Visual Kitchen geöffnet und direkt mal versucht ein Rom mit den bereits gegebenen Einstellungen zu "kochen". Folgendes ist passiert:

Außerdem war der Release Ordner leer. Was habe ich nicht beachtet?

1. edit zu 2.): Ich gehe davon aus, dass die OEM Files aus einem "echten" Rom fehlen.

2. edit zu 2.): Habe das BHIC2 23088 ROM von Tom33 mit dem i900_EXEcutor entpackt. Aber der entpackte OEM Ordner ist leer. Wo bekomme ich die erforderliches Files her?

3.) Wie muss ich vorgehen wenn ich eine normale CAB hinzufügen möchte? Oder auch eine normale .exe (z.B: OmniaLite Uhr etc...) Kommt das dann auch in den OEM Ordner?

PS: Zu meiner 3. Frage wäre es vielleicht auch hilfreich wenn einer der Köche mal als Beispiel ein Package zur Verfügung stellen könnte. Also zum Beispiel ein fertiges Package von PIMBackup oder sowas.

Vielen Dank schon mal.

Hi,

schau dir mal tom33 Thread an, da sind Video tuts mit Beschreibung zum Downloaden... unter anderem wird da genau beschrieben, wie man ein Prog ins Rom kocht ;)

->https://www.handy-faq.de/forum/samsung_i900_omnia_firmware_update_service/92590-wm_6_5_6_1_rom_baukasten_selber_kochen.html#post549976

Lg Shorty

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
z3ntn3l

Danke für den Hinweis. Habe es zum Glück dann doch noch selbst herausgefunden. Flashe gerade meinen zweiten Versuch... Der erste hat auf Anhieb geklappt :-)

So langsam verstehe ich die grundlegenden Eigenschaften der Visual Kitchen.

Jetzt fehlt mir eigentlich nur noch ein 23506 Build zum Glück :icon_bigg

Mal angenommen ich habe ein englisches 23506 Build und kopiere bzw überschreibe damit die bereits vorhandenen Files... Bestenfalls würde es klappen es wäre halt alles nur in englisch? :icon_lol: Hehe, naja vorerst lasse ich das mal lieber...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
nachon

Hi.

Womit kann es zusammenhängen, das nach dem Flashen mein Touchscreen nicht mehr regiert.

Beim Screen, Windows einzurichten und den Screen zu berühren passiert bei mir nichts.

Muss ich bei dieser Build eigentlich zwingend die BHIC2 Phone.bin drauf haben?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
z3ntn3l

@nachon:

Ich habe die DXID1 Phone drauf und es geht.

Allerdings ist mir auch was aufgefallen:

Habe mir für die OEMs die BHIC2 aus diesem Thread geladen:

Samsung i900 Omnia Firmware download -immer up-to-date+nützliche Links

Leider ist die pda.bin alles andere als "untouched". Die initflashfiles.dat ist randvoll mit alten und toten links bzw. Einträgen. Auch sonst scheinen dort einige Reste von anderen Köchen drin zu sein. Insgesamt läuft es sehr langsam und es nimmt doch etwas die Motivation in einem zugemüllten Rom rumzustochern.

Kennt jemand ein BHIC2-Rom das wirklich untouched ist oder hat jemand vielleicht die entsprechenden original OEM-Files für mich? (Wenn es schon OEM-Files für ein Lite-Rom sind, würde es mich auch nicht stören ;) )

Zusätzlich noch ein paar Fragen:

• Wo in den OEM Files finde ich die Today-Plugins? (Samsung Today & Co)
  • Was genau erhöht den Speicher bzw. was ist erstmal am effektivsten? (Bei dem von mir verwendeten BHIC2 OEM sind es insg. ~95MB und da sollte deutlich mehr (130MB) drin sein...)
  • Wo wird das Standard-Theme festgelegt? Registry? Aber wo genau?
  • Außerdem wo in der Reg findet man das Today-Plugin?
  • Gibt es ein Tool das beim "säubern" der OEM Files behilflich sein kann? Also erstmal alles cleanen / Ultra Lite?
  • Hat zufällig jemand M2Dv2 als OEM-Package? :-) Die All in One von Modaco macht da leider Probleme...

edit: m2dv2 habe ich mittlerweile selbst reingekocht. nur die Frage wo ich es gleich als Standard einstellen kann.

Erstmal viel, ich weis :-)

Habe auch viel vor ;)

bearbeitet von z3ntn3l

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
tom33

@nachon:

Ich habe die DXID1 Phone drauf und es geht.

Allerdings ist mir auch was aufgefallen:

Habe mir für die OEMs die BHIC2 aus diesem Thread geladen:

Samsung i900 Omnia Firmware download -immer up-to-date+nützliche Links

Leider ist die pda.bin alles andere als "untouched". Die initflashfiles.dat ist randvoll mit alten und toten links bzw. Einträgen. Auch sonst scheinen dort einige Reste von anderen Köchen drin zu sein. Insgesamt läuft es sehr langsam und es nimmt doch etwas die Motivation in einem zugemüllten Rom rumzustochern.

Kennt jemand ein BHIC2-Rom das wirklich untouched ist oder hat jemand vielleicht die entsprechenden original OEM-Files für mich? (Wenn es schon OEM-Files für ein Lite-Rom sind, würde es mich auch nicht stören ;) )

Zusätzlich noch ein paar Fragen:

• Wo in den OEM Files finde ich die Today-Plugins? (Samsung Today & Co)
  • Was genau erhöht den Speicher bzw. was ist erstmal am effektivsten? (Bei dem von mir verwendeten BHIC2 OEM sind es insg. ~95MB und da sollte deutlich mehr (130MB) drin sein...)
  • Wo wird das Standard-Theme festgelegt? Registry? Aber wo genau?
  • Außerdem wo in der Reg findet man das Today-Plugin?
  • Gibt es ein Tool das beim "säubern" der OEM Files behilflich sein kann? Also erstmal alles cleanen / Ultra Lite?
  • Hat zufällig jemand M2Dv2 als OEM-Package? :-) Die All in One von Modaco macht da leider Probleme...

edit: m2dv2 habe ich mittlerweile selbst reingekocht. nur die Frage wo ich es gleich als Standard einstellen kann.

Erstmal viel, ich weis :-)

Habe auch viel vor ;)

Mal eine frage am rande wieso schaust du dir nicht meinen Rom Baukasten einmal genau an.Da werden 95% deiner fragen beantwortet.Ich habe das Rom komplett offen gelegt.Zudem wird dort erklärt wie man Speicher ohne ende gewinnen kann, zudem wird einiges gezeigt wie man was einbaut entfernt usw.Und wenn du dir das Rom von der Samsung Seite runtelädshast du ein Original BHIC2 Rom womit du von anfang an arbeiten kannst.Hier hast du noch eine Liste was man löschen kann

alles zum löschen und sonstiges.rar

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
z3ntn3l

Mal eine frage am rande wieso schaust du dir nicht meinen Rom Baukasten einmal genau an.Da werden 95% deiner fragen beantwortet.Ich habe das Rom komplett offen gelegt.Zudem wird dort erklärt wie man Speicher ohne ende gewinnen kann, zudem wird einiges gezeigt wie man was einbaut entfernt usw.Und wenn du dir das Rom von der Samsung Seite runtelädshast du ein Original BHIC2 Rom womit du von anfang an arbeiten kannst

Erstmal danke für deine antwort.

Meine antwort darauf ist leider auch für mich sehr unbefriedigend:

Ich kann deinen Rom-Baukasten inkl. Video-Tuts nicht downloaden weil ich sehr knapp an verfügbarer Bandbreite bin. Surfe mittels UMTS-Stick unter 56k-Modem Niveau... Da sind schon 10MB ein stundenlanges Unterfangen bzw. pures Glück da die Verbindung gerne mal abbricht.

OK, welche 5% würde ich denn dort nicht erfahren? :-)

PS: Werde erstmal irgendwie versuchen ein originales BHIC2 zu bekommen und anschliessend dein Tutorial ziehen.

edit: Wow, vielen Dank für deine Listen! Genau sowas habe ich gesucht! :-)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
nachon

Ok, danke.

Ich verstehe nur nicht, wieso mein Touchscreen mit diesem ROM ohne Funktion ist und das Windows gar nicht reagiert. Mit einem anderen ROM funzt es wunderbar.

Komisch.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
tom33

Erstmal danke für deine antwort.

OK, welche 5% würde ich denn dort nicht erfahren? :-)

edit: Wow, vielen Dank für deine Listen! Genau sowas habe ich gesucht! :-)

Die 5% bezihen sich auf die Today Plujgins aber da hat sich ja auch erledigt weilich ja nachtragend die lösch listen beigelegt habe.

Na dann würde ich dir empfehlen zu einen Kollegen zu gehen und dir die sachen zu ziehen so wirst du immer fragen haben .Mit meinen Baukasten kannst du schon vieles beantwortet bekommen

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
z3ntn3l

Hallo Leute!

Habe viele Dinge mittlerweile selbst herausgefunden bzw. mit Hilfe von Ryrzy und natürlich auch Tom33's Listen. :)

Nochmals vielen Dank dafür!

Zur Zeit bin ich an einer deutschen 23506 am basteln aber es gibt noch viel zu tun: ;)

23506de1.png23506de2.png23506de3.png23506de4.png

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
shortypac

Hallo Leute!

Habe viele Dinge mittlerweile selbst herausgefunden bzw. mit Hilfe von Ryrzy und natürlich auch Tom33's Listen. :)

Nochmals vielen Dank dafür!

Zur Zeit bin ich an einer deutschen 23506 am basteln aber es gibt noch viel zu tun: ;)

Na das sieht doch schon mal ganz gut aus... Wollte Dich mal Fragen, woher Du die 23506 hast?

Lg Shorty

Ps. Dank Dom haben wir hier bald jede menge Neue "M6.5 Köche hehe

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
bulio

@zentel: machst du auch mal einen eigenen Thread dann? Und welches Touchflo nimmst du oder ist das gar Sense? Nimmst du gleich die Tastatur vom Omnia lite mit rein? Schaut auf jeden Fall sehr fein aus deine ersten Versuche.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Please sign in to comment

You will be able to leave a comment after signing in

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

• Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen und Impressum & Datenschutzerklärung. Wir haben Cookies auf deinem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist.