Jump to content
  • 0
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
kartal93

Warum kein GPS-Signal ?

Frage

kartal93

Hallo Leute,

ich hab eine Frage unzwar:

Warum steht bei mir unter GPS Postion alles auf null Lange,Breite, Höhe und anzahl an satelliten?

Ich habe auch Daten heruntergeladen und ist immernoch auf null.

Warum ist das so, ich habe auch bei manchen gelesen das sie 6 anzahl an

satelliten haben und ich null?

Ich kann mich auch dadurch nicht richtig orten lassen...

Könnt ihr mir helfen?!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Recommended Posts

• 0
Assessino

Bist du auch unter Freiem Himmel ?

Hast du die GPS Daten auch aktuell Runtergeladen oder is das länger her?

bearbeitet von designoo

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
IIRistoII

wie lange hast du denn gewartet ob sich was tut?

das kann durchaus schonmal einige minuten dauern (bei mir manchmal trotz gps+ daten). die nächste ursache könnte auch schlichtweg ein fehlendes gps signal sein. um vernünftig ein signal empfangen zu können sollte man sich unter freiem himmel bewegen.

edit: Assessino war schneller ;)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
JetHengzt

Guten Morgen :)

Habe am Sonntag Morgen eine App von Stefan ausprobiert...

Und zwar den Geschwindigkeitsmesser,es stand ca. 5 Minuten " GPS Signal wird gesucht" oben im Bildschirm.

Dann stand dort das dieser Dienst nicht verfügbar wäre (ich hatte volles Netz) und das ich Einstellungen ändern müsste...

Dann habe ich aus Langeweile in meinem Jet rumgeguckt,und dann ist mir eingefallen das ich We Travel noch installiert habe,da ich den ordner gefunden hatte...ich klickte drauf und siehe da,ich habe gesehen das ich einen ordner namens "maps" -> "Germany" schon drin habe...ich bekomme trotzdem nichts auf dem Bildschirm angezeigt...dabei habe ich alles haargenau so gemacht wie es hier im Forum steht.

Was für Einstellung muss ich ändern?vor allem wie?

bitte um hilfe,

mfg.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
HermannM

Hast Du Dein GPS schon aktiviert?

Unter Menü\Einstellungen\Telefoneinstellungen\Navigation auf EIN

VG Hermann

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
trapperjohn

Hast Du Dein GPS schon aktiviert?

Unter Menü\Einstellungen\Telefoneinstellungen\Navigation auf EIN

VG Hermann

Damit aktiviert man nicht das GPS sondern den Menüpunkt "Navigation", um Route66 zu starten...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
Frabato

Genügend Threads vorhanden für alle deine Fragen, also :abgelehnt & :closed:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
HermannM

Damit aktiviert man nicht das GPS sondern den Menüpunkt "Navigation", um Route66 zu starten...

Eben nicht. In dem Menue wird der GPS-Chip aktiviert, der in der Regel werkseitig nicht aktiv ist, außer man hat die Version des Jet mit Route66.

Steht auch in den F.A.Q.

VG Hermann

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
Thomas2000

Eben nicht. In dem Menue wird der GPS-Chip aktiviert, der in der Regel werkseitig nicht aktiv ist, außer man hat die Version des Jet mit Route66.

Steht auch in den F.A.Q.

Dann gibt es verschiedene Versionen, denn zumindest bei meinem war und ist die Einstellung definitiv schon immer "Aus", trotzdem finden Google-Maps oder auch der DB-Railnavigator meine Position.

Vielleicht mal in den "Telefoneinstellungen" -> "GPS-Einstellungen" -> "GPS+-Einstellungen" den Punkt "Daten herunterladen" einmal anwählen, und dann noch mal versuchen, möglichst unter freiem Himmel!

Grüße,

Thomas

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
Surferevo8

Hallo!

Klar das Goggle Map deine Position findet- du arbeitest dann ja auch mit dem GPS+ . Also brauchst du eine Internetverbindung wo kosten entstehen.

Das vom HerrmannM angesprochene GPS ist ein im Jet integrierter Chip des ohne Internetverbindung die Position findet. Funktioniert aber nur im Freien und kann auch was dauern.

Gruss

Surferevo

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
HermannM

Ganz so ist es nun auch wieder nicht.

Man muß hier schon unterscheiden:

Das 'normale' GPS ist ein Empfänger im Jet, welches die (frei verfügbaren) Funksignale der GPS-Satelliten empfängt und daraus die genaue Position bestimmen kann. Das kann unter Umständen relativ lange dauern, da die Satelliten keine feste Position im All haben, also nicht auf geostationären Bahnen kreisen. Ich glaub, es gibt so um die 30 von diesen Dingern.

Um die Signale zu empfangen, muß man sich in der Regel im Freien befinden.

Der Unterschied nun zum GPS+ ist lediglich der, daß man sich eine Datei herunterladen kann, die die Flugbahnen der Satelliten für ca. 1 Woche im Voraus enthält. Dadurch weiß dann der GPS-Empfänger im Jet welche Satelliten zu empfangen sind und schaut nur nach deren Kennung. Damit geht der Satellitenfix in der Regel viel schneller.

So, nun zu GoogleMaps:

GoogleMaps verwendet zwei unterschiedliche Ortungsverfahren. Sollte ein GPS-Signal vorhanden sein, wird dieses benutzt. Falls nicht, benutzt Google die Daten des Mobilfunkbetreibers und schaut nach, mit welchem Funkmasten das Handy verbunden ist. Mit Hilfe dieser Information und der Feldstärke des Funksignals, das ebenfalls vom Netzbetreiber bekannt ist, kann in etwa die Positionsbestimmung erfolgen. Diese ist natürlich nicht so genau, weshalb dann auch ein Radius von was weiß ich 2-3km angegeben wird.

Eine andere Möglichkeit ist die Triangulation. Aber ich weiß nicht ob Google darauf zugriff hat.

Puhhh, das war's erst mal.

VG Hermann

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
JetHengzt

danke an euch ;)

also der GPS Tracker funktioniert jetzt,hae die einstellung geändert,dann stand da ich muss was runterladen zum aktualisierren,das habe ich dann gemacht,dauerte nur 1 sek,dann habe ich das handy für 20 sek ans fenster gelegt und siehe da "gps:ok"

zum testens bin ich danndurchs haus gelaufen,allerdings veränderte sich kein wert...liegt es daran das er am besten missst wenn manz.b mitm auto oder fahrrad fährt?

der kompass funktionierte gar nich... komisch :/

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
JetHengzt

danke für die schnelle antwort ;)

bin soeben nach draußen gegangen und habe zuerst den kompass ausprobiert...passiert gar nichts...

dann den GPSTracker...funktioniert super ;) vielen dank

dann nochmal den kompass,funktioniert nicht...

was mache ich falsch?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
trapperjohn

Steht auch in den F.A.Q.

Also ich lese da nur, dass man das für Route66 benötigt...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
Thomas2000

GoogleMaps verwendet zwei unterschiedliche Ortungsverfahren. Sollte ein GPS-Signal vorhanden sein, wird dieses benutzt. Falls nicht, benutzt Google die Daten des Mobilfunkbetreibers...

Den Unterschied kenne ich, die zweite Variante war ja hier gar nicht erwähnt, sollte aber immer funktionieren, falls Netzversorgung vorhanden.

Ich wollte damit nur sagen, daß bei mir der GPS-Empfang funktioniert, auch ohne die oben genannte Option "Navigation" zu aktivieren. Google-Maps war jetzt nur ein Beispiel, deutlicher wäre es vielleicht mit der "GPS-Position" oder "Satellitenstatus" gewesen.

Mit dem (einmaligen) Abruf der GPS+-Daten beschleunigt/verbessert man nur die erste Positionsbestimmung.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
HermannM

danke für die schnelle antwort ;)

bin soeben nach draußen gegangen und habe zuerst den kompass ausprobiert...passiert gar nichts...

dann den GPSTracker...funktioniert super ;) vielen dank

dann nochmal den kompass,funktioniert nicht...

was mache ich falsch?

Du mußt Dich bewegen, da der Kompass kein magnetischer Kompass ist, sondern die Richtung aus verschiedenen Meßpunkten berechnet.

Zu Fuß wird das aber auch schwierig, da das GPS je nach Satellitenanzahl evtl. nur auf ein paar Meter genau ist.

Am besten geht's mit dem Auto oder Fahrrad oder laufen ...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
TommiH

Das habe ich JetHengzt alles schon vor 2h geschrieben, scheint er nicht zu lesen...

Evtl. wäre ein 'google - GPS' nicht schlecht - JetHengzt, dann würdest du vlt. verstehen was GPS ist und wie es funktioniert und dass es im Haus (also nicht unter freiem Himmel) in 99% der Fälle nicht geht (wie Navis in Tunneln z.B. nie funktionieren - es sei denn sie sind mit PKW-Sensoren - Tacho usw. gekoppelt).

Der Kompass ist, wie ebenfalls mehrfach angesprochen, auch ein GPS gestütztes Tool, ist also auch auf freien Himmel UND! Bewegung angewiesen, sonst passiert da gar nix, wie auch der GPS-Tracker nichts anzeigt, wenn du auf der Stelle stehst.

LG,

Tommi

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
huddi

Hi,

gestern hatte ich noch ein super Signal (6 und mehr Satelliten).

Heute bekomme ich unter komplett freiem Himmel nur noch einen oder 2.

Im Haus zeigts den den ich vorher hatte auch manchmal noch an ?(.

Woran kann das denn liegen. Wollte das morgen eigentlich zur Ortung benutzen.

Habe nix verändert.

Grüße

Huddi

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
Frabato

Hallo, hast du mal ein GPS Update gemacht bei GPS + Einstellungen.

Dabei werden Standort Spezifische Daten aus dem Netz gezogen, das ganze gilt dann 168 St. = 7 Tage.

Und bitte :eusa_pray beim nächsten mal suchen, 10 Threads unter dir gibt es genau die selbe Frage.

Also SUCHFUNKTION :shocked:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
JetHengzt

Das habe ich JetHengzt alles schon vor 2h geschrieben, scheint er nicht zu lesen...

Evtl. wäre ein 'google - GPS' nicht schlecht - JetHengzt, dann würdest du vlt. verstehen was GPS ist und wie es funktioniert und dass es im Haus (also nicht unter freiem Himmel) in 99% der Fälle nicht geht (wie Navis in Tunneln z.B. nie funktionieren - es sei denn sie sind mit PKW-Sensoren - Tacho usw. gekoppelt).

Der Kompass ist, wie ebenfalls mehrfach angesprochen, auch ein GPS gestütztes Tool, ist also auch auf freien Himmel UND! Bewegung angewiesen, sonst passiert da gar nix, wie auch der GPS-Tracker nichts anzeigt, wenn du auf der Stelle stehst.

LG,

Tommi

also bei dem gps trakcer funktioniert es...beim kompass nicht !

habe im auto den gps-tracker getestet....2 mal hintereinander..funktioniert einwandfrei..dann den kompass,der funktionierte nicht...dann nochmal den gps-tracker,der funktionierte wieder,dann wieder den kompass,der widerum wieder nicht

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Please sign in to comment

You will be able to leave a comment after signing in

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

• Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen und Impressum & Datenschutzerklärung. Wir haben Cookies auf deinem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist.