Jump to content
  • 0
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Guest samet6195

Was bedeutet höhere Pixeldichte?

Frage

Guest samet6195

Ich hab eine Frage zur Pixeldichte. Die Auflösung der Handydisplays ist in den letzten Jahren ja immer weiter gestiegen. Eine höhere Auflösung macht sich ja bei Internetseiten bemerkbar. Also es wird mehr angezeigt und die Schriften sind schärfer. Hab nun eine Frage:

Nehmen wir das Desire HD und das Xperia S, beide haben ja ein 4,3" Display das eine 800x480 Auflösung das andere 1280x720.

Wenn ich z.B. ein Musikvideo habe und es auf 800x480 und 1280x720 konvertiere und es mit dem jeweiligem Gerät abspiele. Das Display wird ja ganz ausgefüllt. Würd man bei beiden Handys Unterschiede sehen? Das Display wird ja ganz ausgefüllt und man sieht keine Pixel in den Videos. Ist trotzdem eine höhere Schärfe z.B. beim Xperia S in den Videos bemerkbar? Ich mein das so, dass z.B. im Video die Kante eines Blatt Papiers gefilmt wird. Beim Desire HD ist die Ecke trotz des ausgefüllten Display ein bisschen verpixelt also nicht ganz scharf wie beim Xperia S.

Also kurz und knapp:

Wirkt sich eine höhere Displayauflösung nur auf Internetseiten aus oder sieht man auch bei gleichen Videos nur eben in unterschiedliche Auflösung unterschiede?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

4 Antworten auf diese Frage

Recommended Posts

• 0
game360

Xperia S = 720 x 1280 pixels, 4.3 inches (~342 ppi pixel density)

Sensation XL = 480 x 800 pixels, 4.7 inches (~199 ppi pixel density)

One X = 720 x 1280 pixels, 4.7 inches (~312 ppi pixel density)

One X

onexppi.png

Sensation XL

sensationxlppi.png

Musst eigentlich nur achten, das es 300ppi sind, den mehr macht kaum Sinn!

Bei Videos siehst Du kaum Unterschied, bei Bildern oder Videos (gerade bei Zoom) erkennst du es meist sehr deutlich (deshalb die zwei Bilder als Beispiel).

Es kommt immer auf die größe an. Ein HD Display (720p) wird auf 4 Zoll deutlich besser sein als auf einem 4,3 oder 4,7 Zoll. 300ppi reicht aber vollkommen aus (mehr brauchst du nicht).

Wenn du ein 1280x720 Video abspieltst und ein 1280x720 Display hast, dann wird die volle Quali abgespielt. Hast du ein 800x480 Display, dann wird es verkleinert und du merkst kaum einen Unterschied.

Die neuen Displays bringen aber auch weitere Vorteile als nur die ppi (heller, will weniger Saft haben, usw.)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
bunnydater

obwohl das Sensation xl nur eine Auflösung von 199ppi hat sieht es durchaus besser aus als beim One x mit 312ppi ...

nur warum ist das so?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
game360

Ich kann mich nicht daran erinnern, dass das XL in einem Punkt besser war, beim Display.

Das One X hat ein wirklich gutes Display, da hat das XL gar keine Chance!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
Qpa

obwohl das Sensation xl nur eine Auflösung von 199ppi hat sieht es durchaus besser aus als beim One x mit 312ppi ...

nur warum ist das so?

Also ich seh auf dem S XL Pixel, beim OX nicht oO?

Gruß

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Please sign in to comment

You will be able to leave a comment after signing in

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

• Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen und Impressum & Datenschutzerklärung. Wir haben Cookies auf deinem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist.