Jump to content
  • 0
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Plueschi089

Was passiert während des Master-Resets?

Frage

Plueschi089

Hallo liebende Mehrwissenden :wave:,

ich habe vor kurzem in der Bucht ein gebrauchtes Samsung GT-S5230 (das Wörtchen "Star" finde ich allerdings nirgends, gibt es da verschiedene Handys? Bin ich mit meiner Frage in diesem Brett überhaupt richtig? Habe aber kein passenderes gesehen) erstanden und es scheint auch funktionsfähig zu sein. Nur die Funktionen, die Passworteingabe erfordern, lassen sich nicht benutzen (z.B. die Sperre einrichten).

Nun behauptet der Vorbesitzer, das Passwort nie geändert zu haben und doch funktioniert das Standardasswort 00000000 nicht, auch nicht 12345678 oder einige andere Varianten. Der Vk bietet sogar an, das Handy zurückzunehmen sofern es bei Rückankunft im selben Zustand sei als vor dem Versand an mich. Allerdings habe ich schon anderweitig zusätzliches Zubehör gekauft und dieses Teil zurückschicken und mir dasselbe dann wieder irgendwo zu ersteigern, ist viel Hackmack und birgt das Risiko dass es mit dem selben Tel wieder dassselbe ist und oder das Tel während des Rückversands verloren geht oder beschädigt wird und oder dass der Verkäufer sein Wort mit der vollen Rückzahlung nicht hält. Lange Rede, kurzer Sinn: ich würde dieses Teil eigentlich gerne behalten, sofern ich es zum Laufen kriege :icon_roll

Und genau da beginnt meine Sorge: ich habe hier und auch in anderen Foren von diesem Master Reset-Code *2767*3855# gelesen, der das Handy komplett auf Auslieferungszustand zurücksetzen soll, habe aber Bedenken, dass bei dem Reset vielleicht im Tel etwas "kaputt gehen" könnte, die IMEI gelöscht oder die Firmware beschädigt oder so. Und danach würde der Vk das Handy natürlich auch nicht mehr zurücknehmen. Deshalb meine Frage:

Was passiert mit diesem Reset? Werden wirklich nur die Benutzerdaten und das Passwort gelöscht oder besteht ein signifikantes Risiko, dass das Handy - abgesehen von gelöschten Nutzerdaten und auf Auslieferungszustand zurückgesetzte Einstellungen - hinterher nicht mehr voll funktionsfähig ist? :icon_eek:

Danke für eure Mühe und Tipps

Plüschi

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

20 Antworten auf diese Frage

Recommended Posts

• 0
Palmin

Bei einem Master-Reset wird grundsätzlich alles auf den Werkszustand zurückgesetzt und die auf dem Gerät befindlichen Daten und zusätzlichen Einstellungen gelöscht - Ein signifikantes Risiko, dass es hinterher nicht mehr funktioniert, besteht in der Regel nicht.

Rs ist jedoch gut möglich (ich kann es Mangels eines 5230ers leider nicht testen), dass Du auch zum Zurücksetzen das Telefonpasswort brauchst - Dann bliebe Dir nur das Flashen der Firmware (Handysoftware) übrig.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
Plueschi089

Hallo Enrique,

danke für die Antwort! Dass beim Reset Daten und Einstellungen gelöscht werden, ist mir klar. Meine Frage war, ob darüber hinaus Schaden entstehen kann? Soll heißen: Wird wirklich nur der Auslieferungszustand wiederhergestellt oder kann es auch passieren, dass die IMEI gelöscht oder Firmware beschädigt wird und das Handy anschließend nicht mehr funktioniert :?:

Dass für den Reset möglicherweise auch das PW benötigt wird, ist natürlich blöde, denn dafür brauch ich ja den Reset, weil ich das PW nicht weiß :rolleyes:. Ausprobieren konnte ichs bis jetzt nicht, weil ich noch auf das in einer anderen Auktion erstandene Datenkabel warte, um vorher eine Datensicherung machen zu können - und weil ich gern vorher einigermaßen sicher sein möchte, dass ich das Handy mit dem Reset nicht schrotte :shocked:

Aus dem Grund weiß ich auch nicht so recht, ob ich ich mich ans Flashen der Firmware trauen kann :?:. Ich habe viel zu wenig Ahnung davon und verstehe in dem Diskussionsthread zur Firmware MMGJK2 (die wohl nur für neuere Handys ab 2010 geeignet ist, in meinem Handy ist aber die Firmware S5230XXIG4, was - wenn ich es richtig ergoogelt habe - heißt, dass diese aus dem Jahre 2009 stammt und somit mein Handy vermutlich älter ist als 2010) so ziemlich Bahnhof :icon_redf

P.S. Ich finde in meinerm Benutzerhandbuch u.ä. bei der Gerätebezeichnung "S5230" nirgendwo das Wörtchen "Star". Dann ist meins wohl ein anderes Modell, als das wo das Wörtchen mit bei steht? Wieviel anders ist es denn dann? Kann ich die Tipps, die ich hier im Star-Forum finde überhaupt auf mein Handy anwenden :?:

Danke und herzliche Grüße

Plüschi

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
Raphi03

Hallo,

Du dürftest schon richtig hier sein mit deinem Handy. Es sollte halt ungefähr so aussehen: https://i.computer-bild.de/imgs/3/5/3/1/2/8/3/Beliebtes-Einsteiger-Smartphone-Das-S5230-Star-aus-verschiedenen-Perspektiven-745x559-9de3ae2bc2038e23.jpg

Also um ein paar Fragen zu klären: Der Masterreset ist ein Zahlencode, den du ins Wählfeld eingibts und dadurch wird SOFORT das Zurücksetzen ausgelöst, ohne Abfrage oder so. danach startet das Handy neu.

Dass es dabei kaputt geht, ist unwahrscheinlicher als beim Lotto zu gewinen.

Ob dadurch das Passwort allerdings rausgeht, weiß ich nicht genau.

Das nächste wäre das Flashen von zB. der MMGJK2. Dabei kann sehrwohl das Handy softwaretechnisch kaputt gehen, wenn man Pech hat oder ein technisches Problem auftritt.

Du kannst dir allerdings die IMEI löschen, wenn du den falschen Code eingibst...

Die Firmware, mmh wie kriegt man die kaputt... Naja garnicht, wenn der Bootloader noch geht, kann man das eh sooft wie man will neu flashen...

Wenn aber der draufgegangen ist, wird das S5230 (Star) zum netten Briefbeschwerer oder du schickst es zu Mobishare ein, der macht das wieder.

Das passiert aber nur, wenn man im Flashvorgang einen Fehler, der das hervorrufen könnte, nicht bemerkt und das Handy neustartet oder den Akku rausmacht, um es neuzustarten.

Also bis zum Neustart ist im Download-Modus nichts verloren.

Wenn das Passwort garnicht raus geht, kriegt er das aber sicher raus.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
Plueschi089

Hallo ihr lieben Mehrwissenden, hallo lieber Ralphi,

sorry, dass ich mich jetzt erst wieder melde. Ich war mit einer fetten Grippebronchitis flachgelegen und konnte mich nicht ums Handy kümmern ;-/

Also das Handy sieht exakt so aus wie auf dem computerbild-jpg und der Master-Reset hat theoretisch funktioniert, das Passwort wurde gelöscht, die IMEI und Software nicht. Allerdings stellt sich mir dennoch ganz massiv die Frage, ob die Hardware wirklich völlig ok ist und ob deren Macken ausschließlich an der Software liegen (und wenn ja an welcher, der im Handy und oder dem Samsung New PC Studio)!?

(Ich hoffe, es ist ok, wenn ich die hier schildere und meine Fragen hier stelle oder müsste ich in den Neulingsfragen-Thread?

* Ich habe in Handy und NPS anscheinend keinerlei Datei-Management zur Verfügung

- Das Handy ist unter WinXP_SP3 nicht im Explorer sichtbar und im „Arbeitsplatz“ des „Medienmanagers“ des NPS sehe ich nur meinen PC aber nicht die Dateistruktur auf dem Handy, wenn ich den Gerätemanager durch Anklicken des verbundenen Telefons öffnen will, bekomme ich immer jeweils nur nach längerer Suchzeit die Meldung "Verbinden Sie das Gerät erneut oder starten Sie das Programm neu" (obwohl davor noch eine Verbindung bestanden hat).

. Somit kann ich keine Daten via Explorer hin- und herschieben.

- Aber auch mit dem Samsung NPS geht’s nicht. Ich konnte zwar per NPS/Medienmanager Musik-Dateien aus dem Handy auf den PC herunterladen, aber Dateien, die ich per NPS/Medienmanager aufs Handy drauf schiebe, finde ich dort nicht. Ich kann mir beim Draufschieben keinen Ordner aussuchen sondern nur „an Gerät senden“. Wo auch immer sie landen, jedenfalls nicht in dem Ordner, aus dem das Handy seine wiederzugebenden Musikdateien rekrutiert, es ist NICHT der Ordner, auf den der NPS die Dateien geschoben hat – aber ich habe im Handy keine Möglichkeit, den Ordner für die Musikdateien zu verändern

* Sowohl „Sichern und Wiederherstellen“ als auch „Installieren und Deinstallieren“ aus der Toolbox werden nach Auswahl des verbundenen „GT-S5230“ mit der Fehlermeldung „Diese Funktion wird von ihrem Telefon nicht unterstützt“

* Änderungen (Reihenfolge der Symbole) in der Symbolleiste am linken Rand lassen sich nicht dauerhaft speichern. Bei jedem Ausschalten des Handys purzeln die Widgets in der Symbolleiste durcheinander

* Auch mit dem NPS selbst habe ich größere Probleme.

- Ich habe die neueste Version von samsung.de heruntergeladen, diese funzt jedoch nicht. Entweder stimmt der Treiber der aktuellen Software nicht mit meiner älteren Hardware bzw. deren Firmware zusammen oder die Downloaddatei ist defekt. Der NPS lässt sich zwar installieren, aber der Treiber kann nicht ordnungsgemäß installiert werden und funktioniert dann auch nicht, das Handy wird nicht gefunden und im Windows-Gerätemanager ist der Treiber ebenfalls als nicht ordnungsgemäß installiert markiert (mit Fragezeichen)

- Die ältere NPS-Version auf der CD, die dem Handy beilag, lässt sich installieren, der Treiber ebenso, das Handy wird gefunden. Allerdings werde ich ständig genervt, dass ich ein Update durchführen solle – und wenn ich das tue, kann ich anschließend den NPS nicht mehr öffnen, irgendwie so ne dämliche (leider habe ich vergessen, sie zu notieren und erinnere mich nicht mehr wortgetreu) Fehlermeldung, dass was nicht initialisiert oder gefunden werden kann und das Programm wieder geschlossen würde.

Nun meine Fragen an euch

* Selbstverständlich ist eine „Ferndiagnose“ nicht so gut machbar, aber hört sich das so an, als könnte die Hardware teildefekt sein oder „pebkac“ (problem exists between keyboard and chair) oder würden sich all meine Probleme mit dem Flashen der Firmware erledigen lassen?

* Wobei ich glaube, irgendwo (ich meine, es war in dem Diskussions-Thread „Flashen und Patchen der MMGJK2“) gelesen zu haben, dass die MMGJK2 nur auf neueren Handys funktionieren würde. Mein Handy ist allerdings ein etwas älteres Modell – <FTA HW> Version Rev 1.3 mit <SW VER> „S5230XXIG4 Factory FS Version XEG“, <RC2 VER> „DEF“ (die ist laut Suchmaschinen meiner Wahl offenbar vom Juli 2009, im August solls ne neue Version gegeben haben, das Handy wird also wohl auch vom Juli 09 sein).

---> Ist die MMGJK2 überhaupt für mein Handy geeignet? Und wenn nein, welche Firmware käme sonst in Frage?

* Und vor dem Flashen habe ich richtig richtig Bammel. Ich bin gewohnheitsmäßiger „Pechvogel“ (Murphys Law: was immer schief gehen kann GEHT auch schief ;-/) und in Sachen Smartphones und Firmware-flashen absoluter nichtswissender Anfänger, also der klassische DAU (dümmste anzunehmende Userin *ggg*). Keine Ahnung von nichts, all die Fragen/Antworten und Probleme, die im Neulingsfragen-Thread und im MMGJK2-Diskussionsthread erschrecken mich, weil ich dort (und ähnlichen Threads) auf breiter Front nur Bahnhof verstehe und nicht weiß, ob ich es schaffe das Flashen und die danach nötigen Patches sauber genug durchzuführen und ob und woran ich während des Flashens und oder Patch-Installierens überhaupt rechtzeitig erkennen würde, dass es ein technisches Problem gibt oder einen Fehler im Flashvorgang, der den Bootloader killen könnte, nicht bemerke. Geschweige denn, dass ich nicht weiß, ob ich die Anleitungen/Forumshinweise zu deren Behandung verstehen und umsetzen könnte. Andererseits habe ich ein extrem niedriges Einkommen und kann es mir finanziell schlicht auch nicht leisten, das Handy irgendwo in einem Service Point flashen zu lassen.

---> Ist denn deine „Flashen und Patchen der MMGJK2“-Anleitung eine dummy-sichere Schritt-für-Schritt-Anleitung, in der alle Vorkommnisse und notwendigen Schritte sowie Erkennbarkeit von behandlungsbedürftigen Fehlern berücksichtigt oder kann es sein, dass ich mir mein Handy schrotte, wenn etwas passiert, was nicht in der Anleitung beschrieben ist und ich gar nicht erkenne, dass was falsch läuft, dass ich Fragen im Forum stellen müsste bevor ich weitermache?

* Woran erkenne ich, ob das New PC Studio und die SAMSUNG USB-Treiber korrekt installiert sind?

* in deiner Anleitung funktionieren die Links „Die Firmware gibt´s hier“ und „Ich hab mal nen Res-Ordner bereitgestellt“ nicht und liefern beide beim Anklicken die Fehlermeldung “genannte Invalid or Deleted File“. Wo finde ich denn jetzt eine sichere (viren- und trojanerfreie) Downloadquelle für diese Files?

* Und dein Link zum „Multi-Loader“ funktioniert zwar, aber dort steht, dass der Loader für das 5230 STAR geeignet sei. Ist er das denn auch für mein 5230 ohne Star?

Viele liebe Grüße und herzlichen Dank für eure Mühe!

Plüschi

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
Sandra77

Also, ob Star oder nicht ist nicht so wichtig. Das Handy heisst Gt S5230.

Dies gibt es nun als Lafleur, Noble Black,Hello Kitty,Snow white und Black Gold.

Aber es ist das Star. Früher hiess es nur GT-S5230, heute Star.

Ab etwa 2010 glaub ich, gabs da noch ne weiterentwicklung, da wurde ein anderer Chip verbaut, Miron, da musst du nur schauen wegen der Soft, wobei die meisten hier gehen auf beiden Geräte.

Achtung: Nicht verwechseln mit dem 5230 Star WIFI oder dem Star 2, wobei dies dann S5260 heisst.

Jetzt zum Master Reset: Warum willst du es Master resetten? brauchst du nicht, einfach Software flashen und gut ist.

Wie gesagt, birgt der MR ein gewisses Risiko, welches mit normalem flashen verringert werden kann. Ein Restrisiko besteht beim eingriff ins Handy immer.

Auch kannst du mit dem MR keine Sim-Lock, bzw. Phone Lock umgehen.

Ich habe meiner Tochter ihr 5230 jetzt sicher schon 15 mal geflasht, mit guten und tollen Themes (dank Anleitung und Soft von hier) und muss sagen, es ist einfach, nur Lesen...

Zu NPS: Was willst du damit? Hatte den selben Ärger und hab es einfach gelöscht.

Wenn du das Handy mit dem PC verbindest, klickst du einfach auf Usb-Modus auswählen "Media Player". Jetzt erscheint dein Handy als Gt5230 auf dem Monitor. Wenn das so nicht geht,gibst du im Handy folgendes ein: Menü>Einstellungen>Telefoneinstellungen>PC-Verbindungen> Bei Verbindung fragen und klickst dies an. Speichern.Es kann vorkommen, das dein Handy vom PC nicht gleich erkannt wird, einfach USB-Stick raus und wieder reinmachen, so 2-3 mal, dann gehts.

Jetzt kannst du auf das GT-S5230 Klicken und hast folgende Ordner: Phone oder SD-Card. Wenn du jetzt Phone anklickst hast du diese Ordner zur Auswahl: Images hier kopierst du Bilder rein, Sounds, hier kommen Klingeltöne, Voice clips und die Musik rein, Videos hier die Filme und in Other files eben die anderen, zum Beispiel Games als Jar/Jad Datei die du dann im Handy noch Installieren musst. Später noch der Ordner Res, den du aber nur bei den Themes brauchst, gewisse gehen auch ohne den.

Wie du siehst, brauchst du den doofen NPS nicht !!!

Der Multiloader ist Wichtig, den brauchst du zum Flashen.

Ich persönlich rate dir zur MMGJK2, die ist prima und du kannst alles damit machen.

Ich habe mit dieser Soft den Galaxy Mod druff geflasht und bin begeistert, sieht aus wie ein Android Handy....

Viel Spass noch,

Sandra

• Like 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
Raphi03

Der Masterreset ist aber ungefährlicher als ein Firmware-Flash....

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
Sandra77

Stimmt Raphi,

Aber ob sich damit ihre Probs beheben lassen...???

Es weiss ja keiner, was der VK vorher schon mit dem Handy gemacht hat.

Sandra

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
Plueschi089

Liebe Sandra, Raphi & @ll :wave:

Vielen lieben :danke: für deine ausführliche Antwort! Nein, der MR löst das Passwort-Problem, alle anderen aber leider nicht :eusa_eh:. Wobei ich nicht sicher bin, ob das Handy teildefekt ist oder ob es an der Software liegt :icon_eek: .... :?:

Den Master Reset hatte ich bereits vor deinem (Sandra) Post durchgeführt, der hat auch mein Passwort-Problem (dass der MR keine Simlock löst, ist schon klar, aber ich hatte ja auch kein Simlock-Problem, sondern nur, dass vom Vorbesitzer ein mir unbekanntes Sicherheitspasswort im Handy eingerichtet worden war und ich so die Sicherheitseinstellungen nicht verändern konnte) gelöst, aber nicht all die anderen Probleme :eusa_doh:.

Ja, jetzt habe ich das Handy im Explorer drin – und konnte auch Musikdateien so aufs Handy schieben, dass ich sie dann dort auch finde :-)). Das Zauberwort hierfür war wohl das Umstellen auf Media Player, das hatte ich irgendwie so gar nicht auf dem Schirm :redface:. Den NPS brauche ich parallel aber wohl trotzdem weiter, weil ich da die Synchro-Funktion für Telefonbuch und Terminkalender ganz praktisch finde, um meine Termine nicht nur auf dem Handy, sondern auch auf dem PC zu haben. Wer schon mal versehentlich sein Handy geschrottet hat, auf dem sämtliche Termine gespeichert und nicht irgendwo anders noch dupliziert waren, der weiß, warum ich lieber ein Backup habe :lol:

Was zum Kuckuck ist „Galaxy Mod“? Wo finde ich diese (Anleitung und Soft von hier)?

Waren die von dir (Sandra) erwähnten Anleitungen mit deren Hilfe dir das Flashen gelungen ist, die Posts „Firmware flashen [Anleitung] von designoo und“ „Flashen und Patchen der MMGJK2“ von Raphi oder hast/hattest du noch andere wichtige/nötige/nützliche („dummi-sichere“ Schritt-für-Schritt-Anleitungen?

Nun zum Flashen ... Ist denn nun die MMGJK2 auch für mein Alt-Handy aus dem Jahre anno domini 2009 geeignet? Ich finde die Stelle nicht mehr, bin mir aber sicher, irgendwo gelesen zu haben, dass die MMGJK2 nur für neuere Handys ab 2010 geeignet sei (möglicherweise vielleicht nur für diesen Miron-Chip?)? :confused:

@ Raphi: in deiner Anleitung funktioniert der Link „Ich hab mal nen Res-Ordner bereitgestellt“ nicht (der zur Firmware funzt inzwischen wieder) und liefert beim anklicken die Fehlermeldung “genannte Invalid or Deleted File“. Wo finde ich denn jetzt eine sichere (viren- und trojanerfreie) Downloadquelle :?:

Und woran erkenne ich im Flashvorgang einen Fehler, der einen Bootloader-Kill und dass ich das Handy nicht neustarten darf? (Wie) Könnte ich den Vorgang abbrechen, um den Bootloader-Kill zu vermeiden? :huh::eusa_pray

Viele liebe Grüße und herzlichen Dank für eure Mühe!

Plüschi

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
Sandra77

Moin Plüschi,

Der Galaxy Mod ist ein Theme, das macht das 5230 Optisch zum Android Handy...Galaxy Mod findest du hier auf klick, Nr. 20...

Dies einfach entpacken und in einen Ordner einfügen den du "Res" nennst. Fertig.

Jetzt flasht du die MMGJK2 von hier, klick die in der Anleitung ganz unten dabei ist.

Wenn du dich genau nach der Anleitung hälst, geht das ganz easy.

Es wird alles step-by-step erklärt....:klatsch:

ist nun geflasht und der Patch darauf, fügst du noch in dein Handy bei Phone> den Ordner Res ein und startest neu...well done.

Der Galaxy Mod funzt auch auf deinem Handy, ich hab nachgeschaut, das meiner Tochter ist auch von 2009.

Den Res Ordner von Raphi brauchst du dann nicht !!!

Den Flashvorgang selbst abbrechen bring nix, macht nur Ärger bzw. das Handy evtl. kaputt....

Sandra

• Like 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
Raphi03

So viele Fragen...

der MR löst das Passwort-Problem, alle anderen aber leider nicht . Wobei ich nicht sicher bin, ob das Handy teildefekt ist oder ob es an der Software liegt
Welches Problem hast du jetzt noch?

Was zum Kuckuck ist „Galaxy Mod“? Wo finde ich diese (Anleitung und Soft von hier)?
Ein Mod ist quasi ein neuen Desgin für das S5230. Es gibt Patches, damit kann man die Mods laden und somit z.B den Startbildschirm oder das Menu ersetzen. Der 'Galaxy Mod' ist einer davon.

Du findest ein paar Themes hier: https://www.handy-faq.de/forum/samsung_s5230_star_forum/146651-samsung_s5230_star_gemoddete_firmwares.html

Die sind aber nur vom Design schön, finde ich. Manche (wie der Galaxy Mod) ruckeln oder haben andere Probleme...

Du kannst ja mal Ultra Gadget probieren

Waren die von dir (Sandra) erwähnten Anleitungen mit deren Hilfe dir das Flashen gelungen ist, die Posts „Firmware flashen [Anleitung] von designoo und“ „Flashen und Patchen der MMGJK2“ von Raphi
Wahrscheinlich, andre kenn ich nicht

Nun zum Flashen ... Ist denn nun die MMGJK2 auch für mein Alt-Handy aus dem Jahre anno domini 2009 geeignet? Ich finde die Stelle nicht mehr, bin mir aber sicher, irgendwo gelesen zu haben, dass die MMGJK2 nur für neuere Handys ab 2010 geeignet sei (möglicherweise vielleicht nur für diesen Miron-Chip?)?
Mein Handy ist auch nicht die neuste Version und es läuft auch.

MMGJK2 läuft generell auf allen Versionen. Manchmal hat mal Pech und es gibt einen Kamerafehler, dann muss man damit leben oder eben auf eine andre Firmware ausweichen.

@ Raphi: in deiner Anleitung funktioniert der Link „Ich hab mal nen Res-Ordner bereitgestellt“ nicht (der zur Firmware funzt inzwischen wieder) und liefert beim anklicken die Fehlermeldung “genannte Invalid or Deleted File“. Wo finde ich denn jetzt eine sichere (viren- und trojanerfreie) Downloadquelle :?:
Das war der letzte und vermutlich einzigste Link...

Braucht man aber nicht wirklich. Wenn ihn noch jmd hat, darf er ihn gerne als Anhang hochladen:-)

Und woran erkenne ich im Flashvorgang einen Fehler, der einen Bootloader-Kill und dass ich das Handy nicht neustarten darf? (Wie) Könnte ich den Vorgang abbrechen, um den Bootloader-Kill zu vermeiden? :huh::eusa_pray
Fehlermeldungen sagt dir der Multiloader schon... Also Error und Fail und so Sachen stehen dann dran...

Wenn du willst, kannst du mich anskypen wegen dem Flashen.

Wenn man das Kabel rauszieht, kann man verhindern, dass das Handy neustartet (was dann aber nichtmehr geht beim kaputten Bootloader)

• Like 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
Plueschi089

Hallo liebe Raphi03, Sandra77 und @ll :wave:

1000000000000000000 Dank für eure Geduld und Mühe mit all meinen vielen und dämlichen Anfängerfragen!

Und sorry, dass es so lange gedauert hat, bis ich wieder schreibe. Bin gesundheitlich nicht auf dem Damm und es dauert ewig, bis ich meine Posts so zusammenstopsle, dass ich zumindest hoffe, dass sie einigermaßen verständlich und nicht so arg wirr sind (durch zu verschachtelte Sätzen oder zu große Gedankensprünge. Leider werden die Posts dann immer eeeeewig lang, kurz und knapp zu formulieren gehört leider auch nicht zu meinen wenigen Stärken) und probiere auch viel herum mit Handy, Forensuche und der Suchmaschine meiner Wahl ... wobei mein Hirn mich immer recht schnell abschaltet, weil ich Bahnhof verstehe von dem was ich da alles lese und es mich mehr erschreckt (was alles schief gehen kann, wo ich keine Ahnung von habe und auch die Antworten nicht verstehe :stupid:) als beruhigt was ich da alles lese :icon_redf

So viele Fragen...

Ja, ich weiß, ich hab wirklich extrem viele Fragen und es tut mir auch leid, habe eh schon ein ganz schlechtes Gewissen :sorry:. Aber ihr habt es hier mit einer blutigen Handy-DAU (dümmster anzunehmender User/in :icon_redf) zu tun und komme mit Goo*** und der Forensuche nicht zurecht, weil ich Bahnhof verstehe von dem was ich da lese ich bin finanziell so dauerklamm, dass ich es mir nicht leisten kann, Risiken einzugehen mein Handy zu schrotten und es neu kaufen zu müssen :shocked:

Welches Problem hast du jetzt noch?

:icon_arro Eins der Probleme ist, ich WEISS NICHT, ob das NPS ordnungsgemäß installiert ist (was in den o.g. Anleitungen als Grundvoraussetzung genannt ist, den Flashvorgang überhaupt starten zu können!?! :?:) vermute aber eher nicht, denn es gibt immer wieder Verbindungsprobleme, dass das Handy nicht gefunden wird oder es gefunden wird, sich aber keine Dateien übertragen lassen und – jeweils nach einiger Wartezeit - eine Fehlermeldung kommt, dass irgendwas am Handling nicht stimme oder das Gerät nicht verbunden sei :icon_mad:. Nachdem ich das USB-Kabel in einen anderen Slot gesteckt habe, funzt jetzt anscheinend der Austausch via Media Player / Explorer einwandfrei, mit dem NPS habe ich immer noch Probleme. Die Datensynchronisierungen holpern und ich muss x mal starten bis sie durchlaufen und ein Datenaustausch via Gerätemanager scheitert daran, dass sich dieser nicht öffnen lässt :icon_mad:. Bei Klick auf das verbundene Gerät kommt nach einer gefühlten Ewigkeit (objektiv vermutlich ca. 1-2 Minuten) eine Fehlermeldung „Verbinden Sie das Gerät erneut oder starten Sie das Programm“. Und zwar egal wie oft ich die Kabel aus und einstecke, Handy und PC neu starte und oder im NPS die Gerät-suchen- Funktion wiederhole :banging:

:icon_arro Ein weiteres Problem ist, dass es völlig sinnfrei ist, die Apps in der Symbolleiste am linken Displayrand zu sortieren. Sobald ich das Handy aus – und wieder einschalte (ohne dass ich die Batterie irgendwie anfassen würde, einfach nur beim neu booten), purzeln die Symbole wieder komplett durcheinander :frown:

:icon_arro Die NPS-Funktionen „Sichern und Wiederherstellen“ (um z.B. Einstellungen sichern zu können) und „Installieren/Deinstallieren“ scheitern nach Wählen des Telefons an der Fehlermeldung“ Diese Funktion wird von Ihrem Telefon nicht unterstützt“ :madman:

------------------------------

Laufen tut bei mir lediglich der alte NPS, der auf der in der OVP beiliegenden Installations-CD von 2009 drauf ist, da sich die von der Samsung-Homepage downgeloadete aktuelle Version bzw. die Treiber nicht richtig installieren ließen und ich Fehlermeldungen bekam, dass das Gerät nicht ordnungsgemäß installiert sei und möglicherweise nicht richtig funktionieren würden. Was sie auch nicht taten, ein Zugriff aufs Handy war nicht möglich. Also deinstallierte ich den NPS von der Samsung-Homepage wieder und installierte den von der CD. Ein anschließendes Update wurde durchgeführt, dann ließ sich aber das Prog nicht aufrufen, irgend eine Datei sei nicht vorhanden oder könne nicht initialisert werden (weiß nimmer genau wie der Text war, habsch leider nicht aufgeschrieben und will den gesamten Vorgang nicht extra wiederholen, um an den genauen Text zu kommen). Jedenfalls musste ich den NPS wiederum deinstallieren und die CD erneut installieren, um überhaupt einen NPS-Zugriff aufs Handy zu bekommen. Aber wie gesagt, bin ich recht skeptisch, ob diese Inst ordnungsgemäß genug ist, wie es in euren Firmware-Flash-Anleitungen gefordert wird!? :icon_conf:?:

Für die Entscheidung, ob ich mich nun aber überhaupt ans Flashen waage, ist jedoch entscheidend für mich, dass das Handy hinterher noch funktioniert! Und auch ob und inwieweit mir wichtige Funktionen aus der jetzigen Firmware in der neuen Firmware (inkl. deren Patches und oder Gadget) ebenfalls vorhanden sei werden:

:icon_arro Am Wichtigsten ist mir, dass die virtuelle Handy-Tastatur unbedingt auch auf eine virtuelle qwertz-Tastatur umspringt, wenn man das Handy in die Waagrechte dreht!? (Ich komme mit Handy-Tastaturen extrem schlecht zurecht und habe mir das Smartphone-Gerät extra wegen dieser Funktion, für Texteingaben auf qwertz-Tastatur umstellen zu können, gekauft. Ein Software-Flash, bei dem mir gerade diese Funktion abhanden käme, würde mir also nüscht nutzen!!?!! :?:

:icon_arro Und auch hätte ich weiterhin gern die Synchro-Funktion von Telefonbuch und Terminkalender zwischen Handy und PC, weil sie dann ggs. eine „Datensicherung“ darstellen können, wenn ich mir die Daten auf einer der Hardwares aus Versehen lösche oder eins der beiden Hardwares aus irgendwelchen Gründen geschrottet wird oder anderweitig verloren geht

:icon_arro Wecker, Timer- und Stoppuhr-Funktionen hätte ich auch nach dem Flash gerne wieder :icon_wink

Die sind aber nur vom Design schön, finde ich. Manche (wie der Galaxy Mod) ruckeln oder haben andere Probleme...

Ob das Handy nun aussieht wie ein Android oder nicht, ist mir völlig egal. Mir ist dummysichere Bedienbarkeit wichtiger als Optik ;-D. Was ich total gerne hätte und was mir die jetzige Firmware scheints nicht bieten kann, sind kostenfrei installierbare Spiele und eine Random/Shuffle-Funktion für den MP3-Player. Ich habe keinen Bock, mühselig Wiedergabelisten erstellen zu müssen für mein mehrere Hundert-Stück-starkes mp3-Archiv :crazy:

Was ungefähr darf/muss ich mir denn vorstellen wegen der Probleme, die das Galaxy machen soll? Und wegen des Ultra ... öööhm ... versteh mich nicht falsch, ich möchte deine Fähigkeiten, Leistungen und Integrität keineswegs anzweifeln ... aber ich habe deinen Thread zum Ultra gefunden, der als Entwicklerthread ausgewiesen und normalerweise mache ich einen Riesenbogen um Softwares, die sich noch in der Entwicklungsphase befinden, da ich mich aufgrund meiner geringen Kenntnisse nicht wirklich als Betatester eigne :icon_wink:redface:.

Andererseits könnte es auch einfach sein, dass du deinen Ultra nur deshalb noch nicht zur Final Version erklärt hast, weil du ein kleiner Perfektionist bist, der nie zufrieden ist mit seinem Werk? Deshalb meine Dummy-Frage: Bist du sicher, dass dein Ultra bereits stabil läuft und sich auch von absoluten Smartphone-Newbies ausreichend gut/sicher bedienen lässt (und ich ergänze: ob er auch das Umschalten auf qwertz-Tastatur und die Synchro-Funktionen ermöglicht) :?:

Kann man später eigentlich das Mod-Theme nochmal ändern, ohne komplett neu flashen zu müssen :?:

Wahrscheinlich, andre kenn ich nicht

Diese Frage nach evtl. zusätzlich verwendeten Anleitungen außer den beiden genannten, war ja auch nicht an dich, sondern an Sandra gerichtet :winknkiss

@Sandra :?:

Das war der letzte und vermutlich einzigste Link...

Braucht man aber nicht wirklich. Wenn ihn noch jmd hat, darf er ihn gerne als Anhang hochladen:-)

Du hast diesen Res-Ordner nicht vielleicht noch zufällig auf dem PC und könnest ihn nochmal uppen (bzw. mir mailen)?

Fehlermeldungen sagt dir der Multiloader schon... Also Error und Fail und so Sachen stehen dann dran...

Wenn man das Kabel rauszieht, kann man verhindern, dass das Handy neustartet (was dann aber nichtmehr geht beim kaputten Bootloader)

Scherzkeks :bang:. Schön wenn mir der Multiloader Error und Fail und so Sachen sagt, aber hilft mir das dann noch was? (Wie) Kann ich dann, wenn er so Sachen sagt, Schaden an Handy und Bootloader noch verhindern?

------------------------------------------

Der Galaxy Mod ist ein Theme, das macht das 5230 Optisch zum Android Handy...

Siehe oben. Ob das Handy nun aussieht wie ein Android oder nicht, ist mir völlig egal. Mir ist dummysichere Bedienbarkeit wichtiger als Optik ;-D. Entgegen von Rahpi03 scheinst du vom Galaxy begeistert zu sein, während Raphi meint, es wäre langsam und hätte Fehler. Wie ist denn diesbezüglich deine Erfahrung? Und sind denn im Galaxy das Umschalten auf qwertz-Tastatur und die Synchro-Funktionen für Adressbuch und Terminkalender auch möglich? Und hat der MP3-Player eine Random/Shuffle-Funktion :?:

Der Galaxy Mod funzt auch auf deinem Handy, ich hab nachgeschaut, das meiner Tochter ist auch von 2009.

Während 2009 scheint der Umbruch stattgefunden zu haben. Ist das Teil von deiner Tochter von vor August oder von danach?

Viele liebe Grüße und ein herzliches :dankescho für eure Geduld und eure viele Mühe! :danke:

Plüschi

bearbeitet von Plueschi089
kleiner Nachtrag

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
Raphi03

Ja, ich weiß, ich hab wirklich extrem viele Fragen und es tut mir auch leid, habe eh schon ein ganz schlechtes Gewissen :sorry:.

Ist ja nicht schlimm:-)

:icon_arro Eins der Probleme ist, ich WEISS NICHT, ob das NPS ordnungsgemäß installiert ist (was in den o.g. Anleitungen als Grundvoraussetzung genannt ist, den Flashvorgang überhaupt starten zu können!?! :?:) vermute aber eher nicht, denn es gibt immer wieder Verbindungsprobleme, dass das Handy nicht gefunden wird oder es gefunden wird, sich aber keine Dateien übertragen lassen und – jeweils nach einiger Wartezeit - eine Fehlermeldung kommt, dass irgendwas am Handling nicht stimme oder das Gerät nicht verbunden sei :icon_mad:. Nachdem ich das USB-Kabel in einen anderen Slot gesteckt habe, funzt jetzt anscheinend der Austausch via Media Player / Explorer einwandfrei, mit dem NPS habe ich immer noch Probleme. Die Datensynchronisierungen holpern und ich muss x mal starten bis sie durchlaufen und ein Datenaustausch via Gerätemanager scheitert daran, dass sich dieser nicht öffnen lässt :icon_mad:. Bei Klick auf das verbundene Gerät kommt nach einer gefühlten Ewigkeit (objektiv vermutlich ca. 1-2 Minuten) eine Fehlermeldung „Verbinden Sie das Gerät erneut oder starten Sie das Programm“. Und zwar egal wie oft ich die Kabel aus und einstecke, Handy und PC neu starte und oder im NPS die Gerät-suchen- Funktion wiederhole :banging:

Richtig installiert meint, dass der Treiber richtig da ist.

Der sollte schon in Ordnung sein, das NPS finde ich nciht so den Hit, das siht nur schön aus, können tut aber sehr wenig.

Guck mal, was passiert, wenn du nur einfach mal NPS schließt, auch das Symbol in der Taskleiste, dann den Multiloader öffnest und dein Handy anstöpseltst. Dann auf 'Port Search' klicken, ein paar mal vlt, bis das Handy erkannt wird und unten dran steht.

Falls nichts passiert, versuche mal, das Handy in Den loadmodus zu versetzen (ausmachen, dann Kamerataste, Leiser-Taste und An-Taste gedrückt halten, bis DOWNLOAD auf dem Bildschirm erscheint), dann nochmal die Sache mit dem Multiloader testen.

Dann sollte es - wenn die Treiber da sind - erkannt werden.

Dabei kann nichts passieren, einfach wieder Multiloader schließen und Akku raus und wieder rein.

:icon_arro Ein weiteres Problem ist, dass es völlig sinnfrei ist, die Apps in der Symbolleiste am linken Displayrand zu sortieren. Sobald ich das Handy aus – und wieder einschalte (ohne dass ich die Batterie irgendwie anfassen würde, einfach nur beim neu booten), purzeln die Symbole wieder komplett durcheinander :frown:

Könnte an der Firmware liegen, da unterschiedliche Firmwares unterschiedliche Version von der Datei haben, ich glaube, meine konnte es speichern.

:icon_arro Die NPS-Funktionen „Sichern und Wiederherstellen“ (um z.B. Einstellungen sichern zu können) und „Installieren/Deinstallieren“ scheitern nach Wählen des Telefons an der Fehlermeldung“ Diese Funktion wird von Ihrem Telefon nicht unterstützt“ :madman:

Tja, da hat das Programm auch mal Recht:haha:

Ich glaube, das kann das S5230 nicht.

Laufen tut bei mir lediglich der alte NPS, der auf der in der OVP beiliegenden Installations-CD von 2009 drauf ist, da sich die von der Samsung-Homepage downgeloadete aktuelle Version bzw. die Treiber nicht richtig installieren ließen und ich Fehlermeldungen bekam, dass das Gerät nicht ordnungsgemäß installiert sei und möglicherweise nicht richtig funktionieren würden. Was sie auch nicht taten, ein Zugriff aufs Handy war nicht möglich. Also deinstallierte ich den NPS von der Samsung-Homepage wieder und installierte den von der CD. Ein anschließendes Update wurde durchgeführt, dann ließ sich aber das Prog nicht aufrufen, irgend eine Datei sei nicht vorhanden oder könne nicht initialisert werden (weiß nimmer genau wie der Text war, habsch leider nicht aufgeschrieben und will den gesamten Vorgang nicht extra wiederholen, um an den genauen Text zu kommen). Jedenfalls musste ich den NPS wiederum deinstallieren und die CD erneut installieren, um überhaupt einen NPS-Zugriff aufs Handy zu bekommen. Aber wie gesagt, bin ich recht skeptisch, ob diese Inst ordnungsgemäß genug ist, wie es in euren Firmware-Flash-Anleitungen gefordert wird!? :icon_conf:?:

Probiers aus, siehe oben.

:icon_arro Am Wichtigsten ist mir, dass die virtuelle Handy-Tastatur unbedingt auch auf eine virtuelle qwertz-Tastatur umspringt, wenn man das Handy in die Waagrechte dreht!? (Ich komme mit Handy-Tastaturen extrem schlecht zurecht und habe mir das Smartphone-Gerät extra wegen dieser Funktion, für Texteingaben auf qwertz-Tastatur umstellen zu können, gekauft. Ein Software-Flash, bei dem mir gerade diese Funktion abhanden käme, würde mir also nüscht nutzen!!?!! :?:

:icon_arroUnd auch hätte ich weiterhin gern die Synchro-Funktion von Telefonbuch und Terminkalender zwischen Handy und PC, weil sie dann ggs. eine „Datensicherung“ darstellen können, wenn ich mir die Daten auf einer der Hardwares aus Versehen lösche oder eins der beiden Hardwares aus irgendwelchen Gründen geschrottet wird oder anderweitig verloren geht

:icon_arro Wecker, Timer- und Stoppuhr-Funktionen hätte ich auch nach dem Flash gerne wieder :icon_wink

Alle Firmwares unterstützen diese 'Grundfunktionen'.

Wenn dir die MMGJK2 nicht gefällt, kannst du ja eh wieder zurückflashen. Schau einfach mal nach, was bei dir unter *#1234# steht. (ins Tastenfeld eingeben)

Ob das Handy nun aussieht wie ein Android oder nicht, ist mir völlig egal. Mir ist dummysichere Bedienbarkeit wichtiger als Optik ;-D. Was ich total gerne hätte und was mir die jetzige Firmware scheints nicht bieten kann, sind kostenfrei installierbare Spiele und eine Random/Shuffle-Funktion für den MP3-Player. Ich habe keinen Bock, mühselig Wiedergabelisten erstellen zu müssen für mein mehrere Hundert-Stück-starkes mp3-Archiv :crazy:

Spiele einfach als .jar downloaden, evtl noch mit jadMaker eine .jad draus machen und die jar/jad installieren.

Kann dein Player echt keine zufällige Wiedergabe? das ist das S mit den Pfeilen in der Knopfleiste rechts über der 'Fortschrittsleiste'.

Was ungefähr darf/muss ich mir denn vorstellen wegen der Probleme, die das Galaxy machen soll?

Nach zehn Minuten fängt es an, zu ruckeln. Wie ein Pc, wo man grad zockt und dann geht die Framerate runter und es laggt unerträglich.

Und wegen des Ultra ... öööhm ... versteh mich nicht falsch, ich möchte deine Fähigkeiten, Leistungen und Integrität keineswegs anzweifeln ...

Notiz im Kopf: Plueschi089 löschen:P Nee Spaß

Darf jeder denken, was er will. Ich bin ja auch erst 15.

aber ich habe deinen Thread zum Ultra gefunden, der als Entwicklerthread ausgewiesen und normalerweise mache ich einen Riesenbogen um Softwares, die sich noch in der Entwicklungsphase befinden, da ich mich aufgrund meiner geringen Kenntnisse nicht wirklich als Betatester eigne :icon_wink:redface:.

Andererseits könnte es auch einfach sein, dass du deinen Ultra nur deshalb noch nicht zur Final Version erklärt hast, weil du ein kleiner Perfektionist bist, der nie zufrieden ist mit seinem Werk? Deshalb meine Dummy-Frage: Bist du sicher, dass dein Ultra bereits stabil läuft und sich auch von absoluten Smartphone-Newbies ausreichend gut/sicher bedienen lässt (und ich ergänze: ob er auch das Umschalten auf qwertz-Tastatur und die Synchro-Funktionen ermöglicht) :?:

Das heißt nur, dass noch nicht alle Features eingebaut sind.

Stabil läuft es eigentlich schon, Abstürze sind viiiiel seltener geworden als früher.

Mods sind nur das Design und beeinflussen die Funktionen der Firmware nicht.

Kann man später eigentlich das Mod-Theme nochmal ändern, ohne komplett neu flashen zu müssen :?:

Das ist der Sinn dieser Patches.

Du hast diesen Res-Ordner nicht vielleicht noch zufällig auf dem PC und könnest ihn nochmal uppen (bzw. mir mailen)?

Ne. Vlt mach iiiiirgendwann mal nen neuen.

Schön wenn mir der Multiloader Error und Fail und so Sachen sagt, aber hilft mir das dann noch was? (Wie) Kann ich dann, wenn er so Sachen sagt, Schaden an Handy und Bootloader noch verhindern?

Wie geschriebn, Kabel ziehen, sonst verlässt er evtl. den Downloadmodus. Solange man da drin ist, ist nichts verloren.

Raphi

• Like 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
Sandra77

Danke @ Raphi03, muss ich nicht mehr Antworten....:dankescho

Das NPS problem hab ich auch, daher nimm ich die alte Version ohne Updaten...

Das Handy meiner Tochter war mal meinem Ex-Mann, das haben wir im Frühjahr zu seinem Geburtstag gekauft. Da er iwan im März hat, ist es BJ März 09....

Random/Shuffle-Funktion für den MP3-Player sowie Wecker, Timer- und Stoppuhr-Funktionen ist in jedem Theme dabei...

Zusätzliche Anleitungen außer denen von hier hab ich keine benutzt.

Es reicht bei dir ja, wenn du einfach mit dem Multiloader dir ne neue Soft raufspielst, z.B. die MMGJK2 oder MXEIL2. Von beiden kannst du Spiele direkt als jar. datei druff tun. Nen Res Ordner brauchst du dazu nicht....

Ich würde es auf jeden fall flashen, aber 100% Garantie wird dir keiner geben ob es geht oder nicht...Sollte es wieder erwarten doch in die Hose gehen, a) versuchen wir dir zu helfen, B) schieß dir in der Bucht ein anderes, gibts da für etwa 30 Euronen...

Gruß: Sandra

• Like 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
Plueschi089

Huhu Raphi :wave::danke:

Der sollte schon in Ordnung sein, das NPS finde ich nciht so den Hit, das siht nur schön aus, können tut aber sehr wenig.

Gibts denn andere Möglichkeiten bzw. Software für die Synchronisierung von Adressbuch und Terminkalender mit dem PC? Oder brauchts dafür überhaupt Extra-Software? Die Daten müssen ja im Handy irgendwo gespeichert sein. Könnte man diese Dateien vielleicht einfach per Mediaplayer und Explorer hin- und her schieben :?:

Guck mal, was passiert, wenn du nur einfach mal NPS schließt, auch das Symbol in der Taskleiste, dann den Multiloader öffnest und dein Handy anstöpseltst. Dann auf 'Port Search' klicken, ein paar mal vlt, bis das Handy erkannt wird und unten dran steht.

Hipp hipp hurrah :blob:, endlich mal gute Nachrichten: Test erfolgreich. Hat ein bisschen gedauert, bis ich kapiert habe, dass die Verbindung nicht über Media-Player, sondern über NPS hergestellt sein muss, aber dann gehts auf den zweiten Klick auf "Port Search" - mein Stein wird auf "Port 6" mit "Ready - [s5230]" angegeben :eusa_danc

Tja, da hat das Programm auch mal Recht:haha:

Ich glaube, das kann das S5230 nicht.

:icon_eek::sad: Ich hatte gehofft, dass das nur an meiner beknackten Uralt-FW liegt und das „Sichern und Wiederherstellen“ mit der neuen FW funzen wird :banging:

Alle Firmwares unterstützen diese 'Grundfunktionen'.

Prima :-). Auf die qwertz-Tastatur mag ich nämlich deffinitiv nicht verzichten und würde mich lieber mit der Steinzeit-Firmware plagen als flashen und mich dafür dann mit der Handy-Tastatur plagen :eusa_shif

Wenn dir die MMGJK2 nicht gefällt, kannst du ja eh wieder zurückflashen. Schau einfach mal nach, was bei dir unter *#1234# steht

Das hab ich im Eingangs-Post schon geschrieben :icon_wink

<SW VER> S5230XXIG4 Factory FS Version XEG

<RC2 VER> DEF

FTA HW Version Rev 1.3

Zurückflashen ist ein Problem. Ich finde keinerlei Downloads auf der Download- und Faq-Seite von Samsung.de :sad:. Habe dem Support bereits ne Mehl geschickt, ob und wo die Software und Firmware noch zu kriegen sind ...

Kann dein Player echt keine zufällige Wiedergabe? das ist das S mit den Pfeilen in der Knopfleiste rechts über der 'Fortschrittsleiste'.

Niente. Das Zeichen ist zwar da, bewirkt aber kein Shuffle-Play, sondern Continues-Play - also ausgehend vom ersten Lied wird dann schön brav der Reihe nach eins nach dem anderen abgespielt. D. h. ich kann mir dann jedes Mal, wenn ich das Teil einschalte, immer wieder diesselbe Reihenfolge von vorne anhören und komme an weiter hinten liegende Songs nur, in dem ich entsprechend oft auf die vorwärts-Taste klicke. Das kann für Song 395 der Liste echt anstrengend werden :rolleyes:. Außerdem habe ich (momentan sind nur ein paar wenige Lieder überspielt) die Lieder in dieser Liste des Players nicht nur einmal gelistet, sondern x mal. Das an erster Stelle stehende "99 Luftballons" habe ich z.B. 6 x in der Player-Liste und dürfte ich mir dann dementsprechend 6 x hintereinander anhören, ehe ich zu Lied 2 komme :smack:. Da ich nicht weiß, wie die Songs da wiederholt in die Liste kommen (ich habe den Song deffinitiv nicht 6 x im Speicher - und auch andere Lieder sind mehrfach in der Liste, wo ich nicht weiß warum), gehe ich davon aus, dass das öfter passiert, dass Lieder mehrfach in der Liste landen, obwohl sie physikalisch nur 1 x vorhanden sind. Also müsste ich so ständig die Klon-Einträge aus der Liste löschen ... was wiederumm recht anstrengend werden kann, wenn ich erstmal mein gesamtes mp3-Archiv aufs Handy geladen habe :cool:

Notiz im Kopf: Plueschi089 löschen:P Nee Spaß

Darf jeder denken, was er will. Ich bin ja auch erst 15.

Das habe ich bereits im Profil gesehen :icon_wink. Alter sagt aber imho rein gar nichts über Integrität und Wissen/Können aus. Integrität ist keine Frage von Alter, sondern von Charakter - und ich kenne dich viel zu wenig, um den wirklich einschätzen zu können, gehe aber erst mal vom "Guten im Menschen" aus smilie_engel_019.gif. - Außerdem ändert sich Charakter normalerweise auch bei steigendem Alter nur unwesentlich, so dass "Alter" auch kein Garant für Integrität sein kann. Es gibt nicht nur junge Leutz, die sich einen Spaß draus machen, Anderen Schadsoftware unterzujubeln aber imho macht sich jemand, der Lust dran hat Anderen Schaden zuzufügen, nicht so viel Arbeit und Aufwand mit Support und Entwicklerthread!

Und gerade in punkto PC und Handys ist Jugend auch kein Hindernis für Können, im Gegenteil. Ihr jungen Leutz, die ihr mit PC und Handys aufgewachsen seid, habt ein ganz anderes Wissen, Können und Feeling dafür, als "meine Generation", während deren Kindheit und Jugend es noch keine Home-PCs (jedenfalls nicht bei Otto-Normalverbraucher), geschweige denn Handys gab :rolleyes:

Das heißt nur, dass noch nicht alle Features eingebaut sind.

Stabil läuft es eigentlich schon, Abstürze sind viiiiel seltener geworden als früher.

Mods sind nur das Design und beeinflussen die Funktionen der Firmware nicht.

Bahnhof :icon_bigg. Was heißt das? Was stürzt ab und woran erkennt frau das? Was muss frau tun, wenn was-auch-immer abstürzt? Und was fehlt denn deiner Meinung noch? Kann frau das (sofern überhaupt benötigt) auch wo anders her bekommen und hinzufügen? Bzw. sagtest du nicht, dass Mods die Funktionen nicht beeinflussen? Also müsste doch alles funktionieren, halt nur mit einem anderen, nicht zum Rest passenden Design?

Das ist der Sinn dieser Patches.

Schön :biggrin:. Und lässt sich auch auf den Mod-freien Zustand zurück-entpatchen, ohne wichtige Firmware-Updates/Bugfixes dabei zu verlieren? bzw. Wo kriegt frau diese her, wenn sie möglicherweise (erstmal) gar kein Theme/Mod (ob und was da der Unterschied ist, habe ich auch noch nicht verstanden) installieren, sondern die FW im Originalzustand ausprobieren will? Und müsste ich in dem Fall so einen "Res-Ordner" dann selber basteln :?::icon_eek:

Wie geschriebn, Kabel ziehen, sonst verlässt er evtl. den Downloadmodus. Solange man da drin ist, ist nichts verloren.

Also erst Kabel zupfen und danach die Batterie um den Neustart zu erzwingen :?:

Ach ja, damit du nicht denkst, meine Fragen gehen mir aus, ich hab noch welche :icon_lol:. Die MMGJK2 ist ja eine russische Software und ich habe mehrfach gelesen, dass man die Sprache auf Deutsch umstellen muss. In den Anleitungen "Flashen und Patchen der MMGJK2" von dir und "Samsung S5230 - Firmware flashen" von Designoo habe ich beim Durchlesen keine Anweisung gefunden, die das beschreibt. Ich kann aber keine Silbe russisch o.ä.. Wie geht denn das Umstellen auf Deutsch :?:. Und ich las auch irgendwo, dass beim Umstellen nicht ALLES umgestellt wird, sondern mache Teile russisch bleiben. Sind das irgendwelche Teile, mit denen frau als DAU-User konfrontiert werden könnte?

Erneut viele liebe Grüße und ein herzliches :dankescho für deine viele Geduld und Mühe!

Plüschi

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
Raphi03

Gibts denn andere Möglichkeiten bzw. Software für die Synchronisierung von Adressbuch und Terminkalender mit dem PC? Oder brauchts dafür überhaupt Extra-Software? Die Daten müssen ja im Handy irgendwo gespeichert sein. Könnte man diese Dateien vielleicht einfach per Mediaplayer und Explorer hin- und her schieben :?:

Es gibt einen TkFileExplorer, damit kann man das komplette Dateisystem ergründen und auch Sachen rumkopieren. Versprech dir nicht zu viele davon, das Teil stürzt alle 3 Minuten ab.

:icon_eek::sad: Ich hatte gehofft, dass das nur an meiner beknackten Uralt-FW liegt und das „Sichern und Wiederherstellen“ mit der neuen FW funzen wird :banging:

Würde ich nicht drauf wetten... Aber mal sehen

Zurückflashen ist ein Problem. Ich finde keinerlei Downloads auf der Download- und Faq-Seite von Samsung.de :sad:. Habe dem Support bereits ne Mehl geschickt, ob und wo die Software und Firmware noch zu kriegen sind ...

Ja, das ist ein Problem... Es gibt ja uch noch geügend andre Firmwares.

*Beschwerde über Musikplayer*

Ja, liegt wohl an der FW.

Es gibt einen schönen Patch, damit kann man,w enn das Handy gesperrt ist, den Musikplayer über die Hardwaretasten fast vollständig steuern:biggrin:

Bahnhof :icon_bigg.

Llama_Train_by_trustbogdan.gif

Wann kommt der nächste Zug?

Was heißt das? Was stürzt ab und woran erkennt frau das? Was muss frau tun, wenn was-auch-immer abstürzt?

Es reagiert nicht mehr, aber alles andre geht noch.

Dann kann man neustarten...

Und was fehlt denn deiner Meinung noch? Kann frau das (sofern überhaupt benötigt) auch wo anders her bekommen und hinzufügen? Bzw. sagtest du nicht, dass Mods die Funktionen nicht beeinflussen? Also müsste doch alles funktionieren, halt nur mit einem anderen, nicht zum Rest passenden Design?

Es fehlen ein paar 'Services', die die normale Gadget hat, wie zum Beispiel Benachrichtigung über verpasste Anrufe oder so. (Bei SMS geht das aber schon)

Nein, es sei denn du kannst Flash programmieren.

Schön :biggrin:. Und lässt sich auch auf den Mod-freien Zustand zurück-entpatchen, ohne wichtige Firmware-Updates/Bugfixes dabei zu verlieren? bzw. Wo kriegt frau diese her, wenn sie möglicherweise (erstmal) gar kein Theme/Mod (ob und was da der Unterschied ist, habe ich auch noch nicht verstanden) installieren, sondern die FW im Originalzustand ausprobieren will? Und müsste ich in dem Fall so einen "Res-Ordner" dann selber basteln :?::icon_eek:

Machen wir später, zurückpatchen ist möglich ja.

Also erst Kabel zupfen und danach die Batterie um den Neustart zu erzwingen :?:

Nur Kabel zupfen, wenn du Batterie rausmachst, gehts kaputt bei nem Fehler.

Ach ja, damit du nicht denkst, meine Fragen gehen mir aus, ich hab noch welche :icon_lol:. Die MMGJK2 ist ja eine russische Software und ich habe mehrfach gelesen, dass man die Sprache auf Deutsch umstellen muss. In den Anleitungen "Flashen und Patchen der MMGJK2" von dir und "Samsung S5230 - Firmware flashen" von Designoo habe ich beim Durchlesen keine Anweisung gefunden, die das beschreibt. Ich kann aber keine Silbe russisch o.ä.. Wie geht denn das Umstellen auf Deutsch :?:. Und ich las auch irgendwo, dass beim Umstellen nicht ALLES umgestellt wird, sondern mache Teile russisch bleiben. Sind das irgendwelche Teile, mit denen frau als DAU-User konfrontiert werden könnte?

Das ist wie, wenn du die Sprache umstellst auf Englisch oder eben Russisch. Einfach in den Einstellungen.

Falls ich Fragen nicht ausreichend geklärt habe, stell sie nochmal, ist schon spät bei mir_sleepy__remake_by_arrioch.gif

• Like 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
Sandra77

Sprache von Russ. in Deutsch umstellen:

Menü--Einstellungen (das mit dem Zahnrad)--Telefoneinstellungen (4tes von oben)--gleich das erste ist die Sprache ( runterscrollen bis Deutsch, kommt nach Englisch)--Speichern.

Im Sprachmenü das erste sind die Anzeigensprachen, das zweite die Eingabesprachen....

Und ob Raphi erst 15 ist, glaub ich so nicht.....:smack:

• Like 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
Plueschi089

Es gibt einen TkFileExplorer, damit kann man das komplette Dateisystem ergründen und auch Sachen rumkopieren. Versprech dir nicht zu viele davon, das Teil stürzt alle 3 Minuten ab.

Hmpf, *File-System ergründen und rumkopieren* hört sich gut an (dann bräuchte ich vielleicht auch kein "Sichern und Wiederherstellen") aber *Absturz alle 3 Minuten* eher weniger :snap:. Wo würde das Teil denn installiert, auf dem Handy oder dem PC?

Und stürzt dann nur das Prog selbst ab oder der gesamte PC bzw. das ganze Handy gleich mit? Kann man den abgestürzten Prozess "TkFileExplorer" einzeln killen (auf dem PC habe ich WindoofXP) oder muss die ganze Kiste jedesmal neu gebootet werden?

Ja, das ist ein Problem... Es gibt ja uch noch geügend andre Firmwares.

hmmm ... das klingt irgendwie so ähnlich wie *eine Lösung habe ich, nur leider passt sie nicht zum Problem* :icon_lol:

Naja, ich hab den Samsung-Support ja angeschrieben, ob und wo ich die FW finden kann. Wenn sie die nicht mehr haben, können sie mir ja vielleicht eine empfehlen, die auf dieser Hardware auch funzt. Die Hoffnung stirbt zuletzt :rolleyes:

Ja, liegt wohl an der FW.

Es gibt einen schönen Patch, damit kann man,w enn das Handy gesperrt ist, den Musikplayer über die Hardwaretasten fast vollständig steuern:biggrin:

Ok, darüber unterhalten wir uns dann wohl besser erst NACH dem FW-Flash :eusa_sile - den Player auch bei gesperrtem Handy steuern zu können, ist in jedem Fall interessant!

Es reagiert nicht mehr, aber alles andre geht noch.

Dann kann man neustarten...

kicher, die gute alte "AEG"-Reparatur (ausschalten-einschalten-geht_wieder) gibts also noch :goofy:

Es fehlen ein paar 'Services', die die normale Gadget hat, wie zum Beispiel Benachrichtigung über verpasste Anrufe oder so.

Das ist in der Tat sehr blöde. Eine Meldung über verpasste Anrufe wäre schon wichtig, weil ich das selber-nachsehen unter Garantie ständig vergesse .. und Anrufer aber damit rechnen, dass mir entgangene Anrufe gemeldet werden. Rufe ich also nicht zurück, weil ich das Nachsehen verpennt habe, riskiere ich, dass mir die/derjenige beleidigt ist, weil sie/er denkt, ich habe absichtlich nicht auf den Anruf reagiert :sad:. Ist denn in absehbarer Zeit mit dieser Funktion zu rechnen?

Allerdings verstehe ich das nicht ganz. Wenn das Theme/Mod (was ist da eigentlich der Unterschied?) nur ein "Design" ist, dann dürfte es die Grundfunktion "Nachricht über verpasste Anrufe" doch eigentlich gar nicht beeinflussen :?::icon_conf

Nein, es sei denn du kannst Flash programmieren.

Witzbold :biggrin:. Hast du bislang irgendwie den Eindruck gewonnen, ich sei helle genug, um Flash programmieren zu können? Wenn dem so wäre, dann wäre ein Handy-Flash wohl kaum soooo ein Problem für mich :redface:

Nur Kabel zupfen, wenn du Batterie rausmachst, gehts kaputt bei nem Fehler.

hmpf .... aber als ich vorhin den Test gemacht hab, ob das Handy überhaupt am Port gefunden wird, hat das Handy auch nicht neu gestartet und blieb einfach im "Download"-Modus hängen :sad: und ich musste die Batterie rupfen, um einen Neustart zu erzwingen :?:

Das ist wie, wenn du die Sprache umstellst auf Englisch oder eben Russisch. Einfach in den Einstellungen.

hahahaha. Auf die Idee, dass das ne Einstellung ist, wäre ich sogar auch allein gekommen :haha:. Das Problem an der Einstellung ist aber doch, dass der Button für die Einstellung nach dem Flash genauso russisch sein wird wie die ganze Firmware :crazy:. D.h. dass dann das Wörtchen "Einstellung" genau wie alle anderen Wörtchen aber dann auf russisch da stehen. Woran erkenne ich unter all dem Buchstaben-Salat dann das Wörtli "Einstellung" :?::icon_conf

P.S. Während ich mit dem Beantworten deines Posts beschäftigt war, purzelte jetzt gerade die Antwort von Sandra77 ein (Danke!). Sieht so aus, als wäre zumindest diese Frage damit beantwortet. Ob ich mit der Antwort zurecht komme, sehe ich dann, wenn ich den russischen Salat vor mir habe :icon_bigg

LG + schlaf schön, guts n8li :wave:

Plüschi

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
Plueschi089

Huhu liebe Sandra :wave:

jetz passiert es schon zum zweiten Mal heute, dass von dir eine Antwort hereinpurzelt, während ich gerade am Beantworten (und neue Fragen stellen) eines Posts von Raphi bin *gggg*. Auch dir gaaaaaaaaaanz lieben Dank für deine Mühe und Geduld! :danke:

Das NPS problem hab ich auch, daher nimm ich die alte Version ohne Updaten...

Naja, aber der alte läuft bei mir ja auch nicht richtig (den Gerätemanager kann ich z.B. überhaupt nicht aufrufen, da bekomme ich bei jedem Versuch nach endloser Wartezeit - gefühlte halbe Stunde, objektiv vermutlich ca. 2 Minuten - eine Fehlermeldung „Verbinden Sie das Gerät erneut oder starten Sie das Programm“. Aber egal wie oft ich die Kabel aus und einstecke, Handy und PC neu starte und oder im NPS die Gerät-suchen- Funktion wiederhole :banging:)

Außerdem nervt der alte NPS zu Tode mit seinen ständigen Update-Benachrichtigungen :rolleyes:

Das Handy meiner Tochter war mal meinem Ex-Mann, das haben wir im Frühjahr zu seinem Geburtstag gekauft. Da er iwan im März hat, ist es BJ März 09....

Prima, damit steht jetzt wohl fest, dass meines auch nicht zu alt sein dürfte für die MMGJK2, denn bei mir scheint die FW von Juli2009 zu sein ...

Random/Shuffle-Funktion für den MP3-Player sowie Wecker, Timer- und Stoppuhr-Funktionen ist in jedem Theme dabei...

nein, nicht bei jeder. Siehe meine Antwort an Raphi ... ich habe dieses Symbol für Shuffle-Play zwar, aber es bewirkt keinen Shuffle-Play, sondern Continues-Play :smack:

Es reicht bei dir ja, wenn du einfach mit dem Multiloader dir ne neue Soft raufspielst, z.B. die MMGJK2 oder MXEIL2. Von beiden kannst du Spiele direkt als jar. datei druff tun. Nen Res Ordner brauchst du dazu nicht....

Bahnhof :icon_wink. Heißt das, ich kann die MMGJK2 drauf-flashen und mir dann die Rosinen von anderen FWs rauspicken und bei mir dazu tun?

Ich würde es auf jeden fall flashen, aber 100% Garantie wird dir keiner geben ob es geht oder nicht...Sollte es wieder erwarten doch in die Hose gehen, a) versuchen wir dir zu helfen, B) schieß dir in der Bucht ein anderes, gibts da für etwa 30 Euronen...

Naja, dass ich mir theoretisch nochmal ein anderes Handy kaufen kann, weiß ich wohl. Aber praktisch ist das nicht so einfach :sad:. Ich bin krankheitsbedingt in Frührente und muss daher mit verflixt wenig Kohle auskommen (Grundsicherung bei Erwerbsunfähigkeit ist auch nicht wirklich ergiebiger als Hartz4). Und ich hab ja grad erst 30 Teuronen ausgegeben für dieses Handy. Nochmal 30 Teuronen sind viel Geld für mich .... :sad:. Drum versuch ich halt, alles im Vorfeld so abzuklären, bevor ich mit flashen anfange (oder entscheide, lieber feige zu sein und nicht zu flashen), dass das Risiko möglichst gering wird :icon_redf

Sprache von Russ. in Deutsch umstellen:

...

Ganz lieben Dank! Die Beschreibung sagt mir jetzt noch nicht viel, weil ich hab ja noch nicht geflasht. Aber sie hört sich so an, als ob sie funzen könnte smilie_engel_019.gif. Wenn nicht, meld ich mich halt zu gegebener Zeit wieder :rolleyes:

Erneut auch dir viele liebe Grüße und ein herzliches :dankescho für deine viele Geduld und Mühe!

Plüschi

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
Sandra77

Bahnhof . Heißt das, ich kann die MMGJK2 drauf-flashen und mir dann die Rosinen von anderen FWs rauspicken und bei mir dazu tun?

Nein. Das bedeutet nur, das du ne andere Soft druff hast, die ohne schnick-schnack wie ne Originale funzt....

Außerdem nervt der alte NPS zu Tode mit seinen ständigen Update-Benachrichtigungen

das kannst du ja abschalten...

nein, nicht bei jeder. Siehe meine Antwort an Raphi ... ich habe dieses Symbol für Shuffle-Play zwar, aber es bewirkt keinen Shuffle-Play, sondern Continues-Play

Sorry, ich nutz das Star nicht so oft als Walkman....:icon_bigg

Ganz lieben Dank! Die Beschreibung sagt mir jetzt noch nicht viel, weil ich hab ja noch nicht geflasht. Aber sie hört sich so an, als ob sie funzen könnte

Nicht nur könnte, so gehts !!!

Es gäbe noch den P2K Manager und Kies. Auch gibt es für das NPS Treiber zum Aktuallisieren...

Drum versuch ich halt, alles im Vorfeld so abzuklären, bevor ich mit flashen anfange (oder entscheide, lieber feige zu sein und nicht zu flashen), dass das Risiko möglichst gering wird

Richtig, hab ich auch so gemacht, doch iwan war es mir zu doof, nur 100te von Seiten lesen, dann hab ich einfach mal geflasht.

Ich hab meiner Tochter zwar jetzt ein günstiges Android-Handy gekauft, damit ich ruhe habe, aber das Flashen von Handys macht mir Spass. Und das Star ist ideal zum Spielen....und wenns hin ist, ist auch Wurst.

Aber ich hab es jetzt sicher schon 30 mal geflasht mit allen möglichen Themes/Mods, bis dato geht es...nicht kaputt zu bekommen das Ding...:eusa_sile

Wenn ich es als Frau hinbekomme, dank der Hilfe von hier, wieso nicht du auch ???

Das flashen ist jetzt mein neues Hobby....

• Like 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
Raphi03

So, ich versuche mal, alles zu beantworten:

Wenn man sein Handy doch mal schrottet: https://www.handy-faq.de/forum/samsung_s5230_star_forum/272975-bootloader_reparatur_ab_01_01_13_gratis.html

TKFE wird auf PC installiert und stürtzt nur als Prozess selbst ab. Das passiert, wenn man versucht, zu große/zu viele Dateien gleichzeitig zu kopieren.

MMGJK2 läuft auf jeder Version des S5230

Bei meinen Provider kriege ich immer ne SMS, wenn ein Anruf auf der Mailbox landet, also ist für diese eine Funktion nicht schlimm.

Um nochmal was klarzustellen: Während das Handy im Downloadmodus ist, bleibt es da drin, bis man Akku raus macht oder der Multiloader ein Neustart-Befehl gibt! Solange man da drin ist, kann man Das Handy beliebig neu flashen und auch den Flashvorgang abbrechen, wenn man dann neu flasht, geht das.

Also NUR Kabel ziehen, dann kann der PC nicht das Handy dazu bringen, sich neu zu starten, was bei kaputtem Bootloader nicht geht. Dann kommt ne Meldung oder so vom Multiloader,m den schließt man jetzt und dann startet man ihn neu und flasht nochmal. Wenn es nicht geht, kann man versuchen, an andren PC zu gehen.

Wieso sollte ich nicht 15 sein? Hab extra nochmal nachgerechnet.

Waren das echt schon alle Fragen?

• Like 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Please sign in to comment

You will be able to leave a comment after signing in

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

• Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen und Impressum & Datenschutzerklärung. Wir haben Cookies auf deinem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist.