Jump to content
  • 0
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
peterharry

Wasserschaden behauptet Bitronic

Frage

peterharry

Hi,

mein Wave S8500 befindet sich derzeit in Reparatur bei Bitronic.

Der TELEFONHÖRER war kaputt. (nicht das, wo Musik raus kommt, sondern das, was man sich beim Telefonieren ans Ohr hält :))

Nun behauptet Bitronic, es handle sich um einen Wasserschaden (bzw "Feuchtigkeitsschaden" steht im Kostenvoranschlag).

Das Handy kam jedoch nie in Kontakt mit Wasser...

Der Kostenvoranschlag beträgt über 170€ für die Reparatur und selbst, wenn ich es nicht reparieren lasse, kostet mich das wegen "Überprüfungspauschale" nochmals insgesamt über 30€.

Wie auch immer - ich hab die Schadensbilder angefordert und hier sind sie.

Könnt ihr mal gucken, ob es sich tatsächlich um einen Wasserschaden handelt?

Vielen Dank :)

Edit: die aufgelisteten (kaputten) Teile sind: "Platine + Lautsprecher"

post-711065-14356883793648_thumb.jpg

post-711065-1435688379454_thumb.jpg

post-711065-14356883795266_thumb.jpg

post-711065-14356883796361_thumb.jpg

bearbeitet von peterharry
  • Like 2

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Recommended Posts

  • 0
peterharry

Ich hab das Handy seit heute zurück und musste tatsächlich nichts zahlen :)

Und der Telefonhörer geht natürlich noch immer nicht... also ich werde mir überlegen, was ich jetzt mache

  • Like 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
*idm*

Ich würde mal in einen normalen Handyshop gehen. Oft reparieren die so etwas für kleines Geld. Das Ersatzteil, also wenn es nur der Speaker ist, kann nur ein paar Euro kosten.

  • Like 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
reznicka

Hallo,

ich ich bekam nach nach dem Einschicken meines 18 Monate alten Samsung S8500, dass von heute auf morgen seinen Geist aufgegeben hat, eine Diagnose von Bitronic auf Feuchtigkeitseintritt.

"Eine Reparatur ihrer Gerätes im Rahmen der Garantie ist leider nicht möglich, da eine Baugruppe durch einen Flüssigkeitseintritt beschädigt wurde. Dieser Fehler kann durch einen kostenpflichtigen Austausch der betreffenden Baugruppe behoben werden. Es wurde während der Überprüfung ein Feuchtigkeitsschaden im Bereich der Platine festgestellt."

Deswegen will Bitronic die Platine und das Display austauschen: 217,98 Euro!

Der Schaden äußerte sich für mich folgendermaßen: Nach dem Anschalten erschien auf dem Bildschirm allein "Samsung Wave" und es geschah nichts weiter. Wie dem Forum zu entnehmen bedeutet Feuchtigkeitsschden ja nicht unbedingt Tauchen mit dem Handy. Ich kann natürlich nicht ausschließen, dass Schweiss oder Luftfeuchtigkeit (Kondeswasser) in das Gehäuse eingedrungen ist. Trotzdem irgendwie schade, dass das Ding nicht einmal so etwas aushält.

Biatronic schickte Fotos bei:

Als Laie kann ich ja wirklich nicht viel erkennen aber vielleicht gibt es jemand im Forum, dem das mehr sagt.

Wie hat peterharry es geschafft, zumindest die Überprüfungspauschale von 25 Euro zu umgehen?

Danke und Grüße

post-934547-14356886509936_thumb.jpg

post-934547-14356886510659_thumb.jpg

post-934547-1435688651136_thumb.jpg

post-934547-14356886512155_thumb.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
dr-ebert

Was mich in dem Zusammenhang mal interessieren wuerde... wie koennen so ein paar (vergangene) Wasserspuren das ganze Geraet ausser Gefecht setzen?

Ansonsten: gebrauchte, aber praktisch neuwertige Waves bekommst du bei ebay fuer 70 Euro (mit dem Bonus, dass alle fuer diese vorher geladenen Apps in der Downloadliste sind und erneut geladen werden koennen - auch nach SamsungApps-Konto-Loeschung, Fullflash, Master Reset und Preconfig!).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
TommiH

Das mit dem Wasser ist in der Tat so eine Sache - generell reicht schwitzen locker aus um ein elektronisches Gerät ins Jenseits zu befördern, also die Hosentasche ist def. KEIN Ort, wo man ein Smartphone aufbewahren sollte (von Druck und anderen Sachen in der Tasche mal abgesehen), wenn man ihm etwas gutes tun will.

Früher gab es bei technischen Geräten mal Temperaturgrenzen und Luftfeuchtigkeitsangaben, sowas scheint heute leider nicht mehr üblich zu sein.

Danach wäre aber eine Hosentasche def. ein NoGo ;)

Generell reicht natürlich schon ein Wassertröpfchen in einem unguten Bereich (zwischen den Beinchen eines SMD-ICs) um im schlimmsten Fall das komplette Gerät nicht mehr laufen zu lassen.

Mit etwas Glück läuft andersrum sogar ein Gerät was direkt ins Wasser gefallen ist, danach wieder einwandfrei (etwas auseinanderbauen und gut und lange und langsam trocknen lassen)

Was mich etwas irritiert sind bei diesen Bildern immer diese Spuren, Rost ist eine Sache, aber richtige Ränder bei Wasserspuren deuten ja auf starke Verunreinigung der Flüssigkeit/Feuchtigkeit hin - ist es Schweiss ist er sehr salzhaltig -> DAS kann natürlich enorme Schäden auch in der Zukunft erzeugen.

Salziger Schweiss ist eingedrungen und wenn dann später nochmal irgendeine Feuchtigkeit dazukommt dann 'frißt' sich die agressive Salzflüssigkeit ihren Weg dahin, wo sie nicht hin gehört - zumindest kann ich mir das gut vorstellen.

Generell kann man nur sagen, ein Smartphone (jedes! - bis auf die Outdoor-Geräte) ist ein elektronisches Gerät was im warm-feucht-nassen Klima nichts zu suchen hat, keine Hosentasche, keine (geschlossene) Sporttasche mag es, natürlich auch nicht auf dem Armaturenbrett im Auto liegen (Sonne!), es hat nichts im Bad oder in der Sauna zu suchen...

Sowas sollte eigentlich selbstverständlich sein. Schattig/trocken/nicht zu kalt und nicht zu warm sollte man es aufbewahren.

Ansonsten - es ist halt ein Gebrauchsgegenstand - sowas geht manchmal kaputt.

dr-ebert - hm, wo hast du WAVEs zu diesen Preisen (70 Euro?) gefunden? Also wenn ich bei Ebay schaue, dann fangen die so bei 80-90 Euro an, und selbst von denen würde ich noch die Finger lassen

Bei den günstigen Geräten steht dann meist sowas wie

> Das Display ist stark zerkratzt. Das Gehäuse weist deutliche

> Gebrauchsspuren auf.

dabei...

Tommi

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
reznicka

Schau dir mal den Thread an, ist zwar ein anderes Handy, aber man sieht wie die Firma arbeitet: https://www.handy-faq.de/forum/samsung_i9100_galaxy_s2_forum/236214-angeblicher_wasserschaden_laut_bitronic.html

:dankescho

Da wird mir ja ganz schlecht. Weiss nicht, ob ich den Stress durchhalten würde und mich monatelang (letztendlich aber mit Erfolg) mit der Firma streiten will.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
TommiH

:dankescho

Da wird mir ja ganz schlecht. Weiss nicht, ob ich den Stress durchhalten würde und mich monatelang (letztendlich aber mit Erfolg) mit der Firma streiten will.

Naja, ich würde es immer probieren, aber sobald Wasser im Spiel ist ist es halt IMMER eine Kulanzsache und da kommt oft die Weisheit zum tragen, wie man reinruft, so schallt es aus dem Wald heraus.

Wenn ich in dem verlinkten Thread solche Äußerungen lese

> Es kann nicht sein das ein Handy das 500Euro Kostet wegen ein bischen

> schwitzwasser oder temperatur wechsel schon kaputt ist.

dann frage ich mich, ob der Schreiber überhaupt irgendeine Ahnung von der Materie hat.

Das ist wie wenn ein Autokäufer schreiben würde, nachdem ich das falsche Öl in meinen Wagen gekippt habe, ist der Motor kaputt gegangen und nun wollen die einfach 15.000 Euro für einen neuen Motor inkl. Einbau haben... (kopfschüttel)

Schwitzwasser - Elektronisches Gerät - AUTSCH!

Ich würde es, wie gesagt, erstmal ganz lieb auf Kulanzbasis anfragen und nachdrücklich versichern, das KEIN direkter Wasserkontakt stattgefunden hat (wenn dem den so ist).

Wenn das alles nichts hilft kann man den Ton ja etwas anheben - und wenn eine Rechtschutzversicherung existiert kann man auch sowas einschalten.

Aber was auch in dem Thread schon mehrfach angesprochen wurde - die Leute dort arbeiten nicht 'für lau' - und wenn ich Sprüche wie 'das hat mich doch nichts gekostet' lese und dann überlege, das die Arbeitsstunde mit 25-75 Euro (je nach Fachkraft) zu verbuchen ist, dann ist es eigentlich der Wahnsinn, wie lange sich Leute mit solchen Sachen beschäftigen ;)

Zumindest wenn es um Geräte geht, die 100-200 Euro kosten.

Tommi

PS. Wie gesagt, probieren würde ich es auch, aber eine reine Prinzipiensache daraus zu machen, da sollte man sich gut überlegen ob es das wert ist.

  • Like 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
te_chnix

Ich frage mich allerding auch gerade:

Was hat die Korrosion an den äußeren Rändern mit dem Lautsprecher

zutun? Die Korrosion braucht doch nicht entfernt werden, wenn es

denen denn zu viel Arbeit bedeutet. Das Handy läuft doch auch so!

Hätte ich jetzt auf den Bildern einen zerlegten Lautsprecher mit unmengen

Salzrückständen oder Rost gesehen wäre ja alles klar. Aber so?!

Schweiß kommt da nunmal rein wenn man solch ein Gerät im Sommer

in den Händen hält oder sich ans Ohr drückt. Ist das keine normale

Nutzung? Die drehen alle frei mit ihren komischen Indikatoren.

Die Leute mit solchen Problemen sollten vermehrt mit dem Anwalt drohen.

Das ist wie mit dem Kopierschutz. Es wird versucht etwas gegen Missbrauch

zu tun es wird aber so schlecht umgesetzt das man allen möglichen

Leuten damit unnötig Steine in den Weg legt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
adfree

Was mich in dem Zusammenhang mal interessieren wuerde... wie koennen so ein paar (vergangene) Wasserspuren das ganze Geraet ausser Gefecht setzen?

Naja...

Also ich habe ja diverse Handys "wissenschaftlich" zerlegt... hau drauf. :rockout:

Auch habe ich schon mit Pinzette und Mikroskop...

Also.

Da sind Baulemente drauf, die sind so groß wie ein Popel...

Rost mag ja lustig sein. Wenn der Gartenzaun rostet...

Gut... Rost entfernen... Lack drauf...

Ähm. Wie soll denn das bitte bei diesen Miniteilen funktionieren...

Da sind hunderte Popelgroße Teile drauf... und es reicht wenn 1 einziger dieser Popel den Geist aufgibt...

Es gibt natürlich Profis... die mit Heißluft, Mikroskop etc. oder mit bloßer Hand den richtigen Popel finden, den austauschen...

Bitronic muß aber irgendwelchen Auflagen, wie Garantie, Gewährleitung etc...

Da ist Austausch kompletter Baulgruppen einfach und auch gerechtfertigt. Weil auf längere Zeit, wenn da Wasser drinen war... mehr Popel hops gehen können...

Wer mal irgendein Handy zerlegen kann, kann sich ja mal die Bauteile mit bloßem Auge ansehen...

Wenn also 1 mm und weniger halb durchrostet... ist einfach nix von dem Teil übrig... grob gesagt...

So blöd das auch für den Endanwender ist...

MfG

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
minako

Hallöchen,

sorry aber ich kann diese Argumente nicht ganz so nachvollziehen. Ok werf ich das Teil in Wasser alles klar, aber wer schwitzt so stark das es ins Telefon läuft O.O *ist ja schon der Gedanke ekelig*

Mal so ein Gedanke:

Samsung ist ne Korea Firma die haben dort Monsun sprich viel Regen und extrem hohe Luftfeuchtigkeit im Schnitt 80% . Als ich im Urlaub in Hong Kong war hatten wir Tage mit sogar mehr % . Da möchte ich deine Aussage wirklich widersprechen ->

" Generell kann man nur sagen, ein Smartphone (jedes! - bis auf die Outdoor-Geräte) ist ein elektronisches Gerät was im warm-feucht-nassen Klima nichts zu suchen hat, keine Hosentasche, keine (geschlossene) Sporttasche mag es, natürlich auch nicht auf dem Armaturenbrett im Auto liegen (Sonne!), es hat nichts im Bad oder in der Sauna zu suchen...

"

Klar man sollte Umsicht walten lassen, aber mal ehrlich, da müssten ja dort alle Indikatoren lila sein und alle Smartis ausfallen.

Nee Nee ... entweder es ist wirklich eine Flüssigkeit eingedrungen oder den anderen Verdacht behalte ich jetzt mal für mich selber :icon_wink

lg

ps: gibt es jetzt nicht dsa wave für 139 € ? war jeden falls mal im real so und da wollen die über 200 wow unverschämt

bearbeitet von minako
nachtrag

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
adfree

Uupsi...

Hier stand was sinnfreies...

Sorry.

Text geändert und als Platzhalter für anderen Unsinn gelassen... :biggrin:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
Antwort42

gegen Ende des von mir geposteten Links, Beitrag #206 wurde durch eine andere Reperaturfirma w-support festgestellt, dass das Handy nicht fachgerecht zerlegt wurde und deswegen ein Bauteil beschädigt wurde und deswegen das Handy defekt war. Bitronic schrieb einfach mal Wasserschaden.

Lass dir doch das Handy wieder zuschicken und schick es zu denen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
reznicka

gegen Ende des von mir geposteten Links, Beitrag #206 wurde durch eine andere Reperaturfirma w-support festgestellt, dass das Handy nicht fachgerecht zerlegt wurde und deswegen ein Bauteil beschädigt wurde und deswegen das Handy defekt war. Bitronic schrieb einfach mal Wasserschaden.

Lass dir doch das Handy wieder zuschicken und schick es zu denen.

Habe gerade von Bitronic das Angebot bekommen, dass sie auf die Bearbeitungspauschale von 23 Euro verzichten und mir das Gerät zurückschicken. Damit endet auch deren Kulanz.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
dr-ebert

@TommiH, man muss natuerlich ein wenig gucken, Zeit investieren und mit der richtigen Strategie bieten, dann bekommt man schon Waves fuer ~70 Euro (+Versand) bei Auktionen von Privatleuten (ohne SIM-Lock, aber mit Branding, was ja fuer uns kein Problem ist). Die Resale-Geraete von Haendlern sind deutlich teurer. Es gibt natuerlich jede Menge Haendler und Private, die voellig irreale Preisvorstellungen haben.

Zur Sache mit Wasser, Salz, Korrosion und Rost im Handy: da gibt es ein kleines Problemchen mit den scheinbar einleuchtenden Erklaerungen. Und zwar: rosten tut nur Eisen (mal etwas verkuerzt dargestellt) - welches in elektronischen Geraeten hoechstens in homoeopathischen Mengen vorkommt; und ein Problem waere es nur, wenn ein Draht komplett durchrostet, was ein laengerfristiger Vorgang ist. Ich kann mir eine temporaere Fehlfunktion, solange das Geraet Feuchtigkeit enthaelt (was Kurzschluesse oder ungewollte hochohmige Verbindungen bzw. Kriechstroeme verursachen kann) absolut vorstellen. Aber dass das ein Bauteil dauerhaft zerstoeren soll, da bin ich schon deutlich skeptischer. Die verwendeten Spannungen sind doch recht gering. Es wuerde mich interessieren, ob ein Fachmann da ein plausibles Szenario beschreiben koennte.

Ziemlich sicher ist, dass eine korrekte Fehlerdiagnose und -lokalisation bei solchen hochkomplexen Geraeten selbst in der 600-Euro-Klasse viel zu aufwendig waere (Zeitaufwand und noetige Qualifikation des Personals), als dass man es ueberhaupt in Betracht zieht. Andererseits wuerde eine grosszuegige Austausch-Politik mit der "planned obsolescence" der Handywelt in Konflikt geraten. Deshalb hat man den "Wasserschaden" als praktischen Buhmann erfunden.

bearbeitet von dr-ebert

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
TommiH

Nochmal, es geht nicht darum, das das Gerät rostet wie ein nass gewordenes Fahrrad, auch nicht das (minako) Schweiss im Sinne des Wortes ins Gerät reinläuft (wobei auch das bei Sportlern durchaus passieren kann - mir ist so schonmal ein Walkman kaputt gegangen - aber schon ewig her...)

Fakt ist, Feuchtigkeit und Elektronik geht einfach nicht zusammen. Schon gar nicht bei winzig kleinen Bauteilen (SMD) und adfree - ich denke 1mm ist da noch eher SEHR gross gegriffen.

Wenn sich die Feuchtigkeit an ungeschickten Stellen sammelt und evtl. mit Salz (Schweiss?) zu Salzwasser wird, dann dürfte das Ergebnis eben sein, das manchmal Geräte ausfallen.

Das Problem ist natürlich dann den konkreten Schädiger zu finden und was wäre denn die Alternative, sollen die Hersteller 1000 Euro für Fehlersuche berechnen? Oder lieber pauschal Baugruppen austauschen?

Fakt ist einfach, eine Fehlersuche ist enorm zeitaufwändig bei solchen Geräten und damit ist es, wenn es nicht um Daten im Gerät geht, rasch ein wirtschaftlicher Totalschaden.

Rechnet einfach mal mit 60 Euro pro Stunde Reparaturkosten und nun überlegt ob das Sinn macht. Klar, theoretisch ist der Hersteller/Verkäufer dafür vlt. verantwortlich, aber vlt. auch nicht (echter Wasserschaden) - und dann? Wäre der Kunde einverstanden, für ein Smartphone mal eben 1-2000 Euro Reperaturkosten auf den Tisch zu legen?

Ich denke man muss auf alle Fälle versuchen, wenn wirklich nichts vorgefallen ist, den Verkäufer und den Hersteller dazu zu bringen für den Defekt grade zu stehen, aber man ist da einfach auf Kulanz angewiesen, über sowas muss man sich heutzutage leider klar sein, wenn man so ein Gerät erwirbt,

Tommi

PS. dr-ebert - hast du schonmal den Xenon-Blitz von einem Handy mit Blitz mit dem Finger ausgelöst? Oder mal den Blitz einer Digicam? - ich warne AUSDRÜCKLICH Davor (mir ist es mal aus Versehen passiert - dagegen ist ein fassen in die Steckdose -> Pillepalle) - das zur kleinen Spannung... ;)

Und zu den WAVES zu 70 Euro, ich suche nun schon seit rund 'nem Jahr immer wieder bei Ebay nach Geräten (auch mit Schäden) für unter 80 Euro - die eignen sich hervorragend als Streamingclients - viel habe ich da bisher leider noch nicht gefunden :(

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
dr-ebert

Die Groesse der Bauteile ist nicht von Belang. Aus der Sicht eines Wassermolekuels oder Natrium- oder Chloridions sind die alle gleich riesig... und Salzwasser ist, wie erwaehnt, nur fuer Eisen ein spezielles Problem. Insbesondere kann es sich nicht irgendwo "reinfressen", es ist keine Saeure.

Ein Xenon-Blitz braucht Hochspannung, klar. Aber solange man den nicht bei nassem Handy ausloest, ist das irrelevant, weil die ja erst dann erzeugt wird. Das Wave hat eh keinen. Das faellt also alles nicht unter "plausibles Szenario".

Offenbar bin ich ein besserer Auktionskaeufer als du :alright: Ich hab fuer meine Kinder 2 Waves fuer knapp unter und knapp ueber 70 Euro erworben; das hat mich weniger als eine Woche gekostet. Zwar bin ich definitiv kein bada-Fan (mehr), aber zu dem Preis bekommt man neu hoechstens ein absolutes Einsteiger-Smartphone wie das S5230 Star, mit weit schlechterer HW und wer weiss was fuer eigenen Bugs. Da bleib ich beim bekannten Uebel.

(Wen's interessiert: GPSStatus zeigt keine systematischen, auffaelligen Unterschiede im GPS-Empfang, auch die Fix-Zeiten waren nicht dramatisch unterschiedlich. Die Hoffnung, dass ich ein Montagsmodell erwischt hatte, hab ich begraben.)

BTT!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
*idm*

Salzwasser leitet allerdings wesentlich besser.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
minako

HuHu,

ja TommiH, Feuchtigkeit und Elektronik können nicht gut miteinander. Hab ich auch nie bezweifelt ^.^

Aber mann kann auch nicht nicht sagen .. hey wenn ihr schwitzt oder das Handy in der Hosentasche tragt oder in die Küche legt usw. seit ihr selbst schuld das es kaputt geht .. das ist das was ich sehr fragwürdig finde. Weil das ist für mich normale Nutzung und das muss es ab können.

Wie gesagt ich bin keine Technikerin oder sowas .. nur bei reznicka´s Bildern seh ich null Flüssigkeit in der nähe von Teilen .. der eine Fleck ist am Rand von der Platine, der andere ist auf so einem Blech und der 3te auf so Plastikding. Und der Indikator ist auch nicht verfärbt.

Also da muss man Bitronic die Rote Karte zeigen und Samsung gleich mit. So geht es nicht.

Bei dem Threadersteller ist es klar, dass sieht schlimm aus. Aber so wie es ausschaut scheint der "Wasserschaden" eine Masche von Bitronic zu sein.

lg

ps: klar ist auch das sich keiner mehr hinsetzt und das defekte Bauteil sucht.. da geb ich dir vollkommen recht.WObei die Preise die erhoben werden eine Frechheit sind, denn der Mitarbeiter bekommt garantiert keine ~60 euro an Gehalt. Aber das ist der Preis der kapitalisierten Marktwirtschaft.

  • Like 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
*idm*

Es stellt sich die Frage, ob das auf den Photos abgebildete Gerät überhaupt sein Wave ist.

Ich trage meine Handys schon seit Jahren (seit sie reinpassen :icon_bigg) in der linken Hosentasche ohne jeglichen Schutz.

Wo soll ich, als Mann, es denn sonst tragen? Mit Gaffatape auf die Stirn geklebt? na, da könnte es regnen.

Selbstverständlich ist Feuchtigkeit schädlich für Elektronik aber nicht in dem Maße wie es hier einige Firmen darstellen.

Dann dürfte ein Handy niemals in der Küche während des Kochens liegen und auch an Karneval sollte man es zuhause lassen, da ich da schon Kneipen erlebt habe wo das Wasser an den Fensterscheiben herunter lief.

Das sind nur faule Ausreden der Werkstätten oder des Herstellers.

Es gibt Firmen die nur von Kostenvoranschlägen leben. Ich habe es selbst schon erlebt (ich arbeite im HiFi-Bereich).

Da werden locker bis zu 60,-€ und mehr für einen KVA verlangt und dann die Reparatur so hoch angesetzt, dass kein Mensch auf die Idee käme es tatsächlich reparieren zu lassen. Die sitzen praktisch nur rum und verdienen damit ´ne Menge Schotter.

Ich habe in meinem Bekanntenkreis zwei Fälle erlebt, wo ein 8500 und ein Corby, eingeschaltet, komplett versenkt wurden. Beide funktionierten nach einer Woche Trockenzeit wieder einwandfrei bis auf eine einzige Taste.

Der Corby Besitzer nutzte es einfach ohne die nicht wichtige Taste weiter, die Wave Besitzerin hat es in die Reparatur gegeben und es wurde als Totalschaden deklariert, obwohl sie ja für das Auswechseln des Tasters bezahlen wollte.

Haben sie einfach nicht gemacht. Aber den KVA musste sie zahlen. Es ist dann nachher über ihre Versicherung gelaufen, die jedoch erst auch einmal geblockt hat, da das Gerät ja, bis auf die eine Taste, lief.

Die Krankheit in unserem Land ist, dass kaum einer mehr produktive Arbeit leisten will, andererseits aber Gewinnmaximierung anstrebt.

Wir sind Großmeister im managen und verwalten aber irgendetwas mit Händen anfassen........ um Gottes Willen.

Im Voraus möchte ich mich noch bei denjenigen entschuldigen, die tatsächlich noch produktiv arbeiten. Ihr wart nicht gemeint.

In einigen Bereichen gibt es das ja NOCH.

In der Elektronik sieht es jedoch sehr mager aus.

Wenn ich bedenke was alles in Deutschland erfunden und entdeckt wurde ( Computer, Fernsehen, Magnetbandaufzeichnung, Otto-Motor, Raketentechnik, Eisenbahn/Strassenbahn, MP3, Kaffeefilter, PAL, Dieselmotor, Rasterelektronenmikroskop, Kernspaltung, LCD-Technik, Scanner, Segelflugzeug, Fernrohr, Kreiselkompass [was würde Apple ohne diese Erfindung einsetzen?] Aspirin, Helikopter, Röntgen, Kühlschrank, das Binärsystem, Penicillin, Glühlampe, Chipkarte..... und, und, und, und sogar Bier :cool: ) und dann sehe, dass wir unsere eigenen Erfindungen weder herstellen, noch bedienen können wird mir übel.

Sorry, habe mich während des Verfassens etwas erregt :madman:

bearbeitet von *idm*
  • Like 4

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Please sign in to comment

You will be able to leave a comment after signing in



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen und Impressum & Datenschutzerklärung. Wir haben Cookies auf deinem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist.