Jump to content
  • 0
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
hilamin

Wasserschaden NokiaN95 8GB: Reparaturversuch

Frage

hilamin

Hallo an alle Spezilisten in diesem Forum

Ich hoffe ich finde hier jemanden der mir weiterhelfen kann.

Ich habe vor ca. 2 Monaten mein Handy ins Wasser fallen lassen, daraufhin habe ich es ausgeschaltet und ca. 2 Tage trocknen lassen. Danach eingeschaltet und es hat einwandfrei funktioniert.

Jedoch nach ca. 1 Woche gab es Probleme, ich dachte zuerst die Software spinnt, z.B. konnte ich die Tastensperre nicht mehr lösen... Logischerweise war es aber ein Hardwareproblem.

Ich habe das handy dem Händler gegeben wo ich es gekauft hatte, dieser hat es mir nach 45 Tagen zurückgeschickt, natürlich ohne es zu reparieren.

Ich habe nun in einem Forum gelesen, dass es möglich ist, das Handy selbst zu "reparieren" indem man es komplett demontiert und die Platine mit Isopropanol reinigt und diese dann richtig trocknen lässt.

Hier meine Fragen

- Also das Handy habe ich jetzt demontiert, ich weiß nur nicht, ob ich noch andere Sachen abbauen muss!? Kann mir hier vielleicht jemand helfen?

- Wie lange muss die Platine im Isopropanol bleiben, ich habe was von 24 Stunden gelesen!?

- Wo soll ich die Platine dann trocknen lassen?

Ich hoffe auf EURE Hilfe!

Danke im Voraus

post-319582-14356816395747_thumb.jpg

post-319582-14356816396007_thumb.jpg

post-319582-14356816396253_thumb.jpg

post-319582-14356816396494_thumb.jpg

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Recommended Posts

• 0
Lemstrauss

Weißt du noch in welchem Forum du das gelesen hast? Gibt's dazu einen Link?

Vielleicht interessiert es dich ja, aber Isopropanol ist nicht elektrisch leitend. Es sollte der Platine also keinerlei Schaden machen. Du kannst sie also ruhig 24 Stunden drin lassen.

Und eigentlich wäre es vielleicht sinnvoller Ethanol (=Alkohol) zu verwenden. Das ist billiger und außerdem lässt es sich besser mit Wasser vermischen bzw. es kann mehr Wasser lösen und später verdampft es schneller. Die Trockenzeit ist also nicht so lange.

Zum Trocknen würde ich die Platine einfach irgendwo hinlegen, wo die Reinigungsflüssigkeit gut verdampfen und wegfliegen kann, also nicht gerade in einen Schrank oder sowas.

Und da ja Ethanol, Propanol und eigentlich die ganzen anderen Alkohole auch nicht elektrisch leitend sind, müsstest du die Platine eigentlich gar nicht trocknen lassen.

So wie es aussieht kannst du gar nichts mehr von der Platine wegbauen. Es ist ja alles fest verlötet und wenn du jetzt noch was abbaust, dann kannst du es gleich bleiben lassen mit dem reparieren.

Ich hoffe mal, du bekommst es dann auch wieder zusammengebaut.

Viel Glück noch beim Reparieren.

Gruß Lemstrauss

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
hilamin

Hi Lemstrauss

Vielen Dank für Deine Antwort.

Ich habe es gewaagt und die Platine in Isopropanol eingelegt. Dieses habe ich in der Apotheke gekauft (300ml für 7€). Ich habe die Platine für 1 Tag drin gelassen, dann mit einem weichen Pinsel gereinigt, dann nochmal für einen halben Tag im Isopropanol und dann habe ich es trocknen lassen.

Es trocknet eigentlich immer noch, aber nur aus dem Grund, da ich den Akku dazu verloren hab. Diesen müsste ich diese Woche erhalten (bei Ebay bestellt), da ich aus Italien bin dauert es immer etwas länger bis die Ware bei mir angeliefert wird.

Bin ganz gespannt ob das Handy wieder läuft... Naja, wär nicht schlecht, es hat ja auch ziemlich viel gekostet, und nur wegen so einer kleinen Unachtsamkeit alles zu verschrotten wäre schon blöd.

Werde auf jeden Fall berichten wie das Ergebnis ist.

Achja, weiß nicht mehr wie das Forum heißt, aber ich hab da was gefunden:

https://www.areamobile.de/specials/Reparaturen/teil_I.php

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
hilamin

Hi

So, habe heute den Akku erhalten und konnte das Gerät testen.

Also wies ausschaut war meine Aktion mehr oder weniger erfolgreich. Das Handy lässt sich einschalten, es funktioniert alles normal, Display OK, Lautsprecher OK, Mikrofon OK, Tasten OK...

Das Einzige was nicht mehr funktioniert ist der "Vibrator", das wird daran liegen, dass dieser mit der Platine im Isopropanol gelandet ist, und dieses irgendwie nicht so gut war...

Jetzt habe ich aber eine Frage:

Ich habe die System-Software neu installiert, sowie über den Content Copier meine Sicherung aufs Handy kopiert. Jetzt steht aber "Installing" auf dem Display, und das schon seit ca. 5 Minuten. Ist das normal? Es ist das erste Mal dass ich die Software neu installiert habe, weiß somit also nicht ob das am Wasserschaden liegt oder ob es normal ist.

Ich kann diese Installation zwar abbrechen, wenn das Handy neu gestartet wird, startet aber auch wieder diese Installation...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
lukii1994

Hi ich bin neu hier und kenn mich hier noch nicht aus

deswegen sorry wenn das schon mal jemand gefragt hat

und ihr mir das noch mal beantworten müsst

Ich hab ein N95 und wenn ich es einschalte kommt nur ein schwarzer bildschirm und das handy bleibt an,

erst wenn ich es ausschalte geht es aus Logisch:)

meine frage an euch was kann ich machen , damit es wieder läuft??

danke schon mal :)

bearbeitet von lukii1994

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
funshopper_de

Ist die Displaybeleuchtung an?

Geht die Tastaturbeleuchtung unter dem Display?

Wenn ja, defektes Display.

Wenn nein, defektes Flexband oder Kontakte verschmutzt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
lukii1994

ja aslo die tasten leuchten und das display auch

und kann ich das display alleine repariren??

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
lukii1994

so hab heraus gefunden das das display nicht kapput ist denn bei einen anderen n95 geht es

und das flexkabel ist es auch nicht:)

die tasten unter den display leuchten und die tastatur also da wo die zahlen sind leuchten nicht

was kann ich machen??:(

bearbeitet von lukii1994

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
die_bärbel

Hallo lukii1994,

dreh bei euch zuhause mal die Sicherung im Haus raus und schaue ob dann die Tastenleuchten wenns dunkel ist.

stromsparende Grüße

die_Bärbel

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
funshopper_de

so hab heraus gefunden das das display nicht kapput ist denn bei einen anderen n95 geht es

und das flexkabel ist es auch nicht:)

die tasten unter den display leuchten und die tastatur also da wo die zahlen sind leuchten nicht

was kann ich machen??:(

Hast Du das komplette Slidemodul an dem anderen N95 getestet?

Wenn ja, dann teste doch mal das Mittelghäuse mit der Platine mit dem Slidemodul vom funktionierendem N95.

Alle Kontakte mal gut reinigen. Am besten mit Isopropanol und einer Zahnbürste.

Die Flexbänder nochmal überprüfen ob die Flexbänder auch fest in den Konnektoren sind.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
lukii1994

danke für die tipps ich werd´s vesuchen und sag euch dann bescheid!

und die tasten leuchten nicht :(

Und wünsch euch allen einen guten rutsch!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
lukii1994

so das slidemodul und das display können es nicht sein weil die funktioniren allein die platine funktioniert nicht

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
funshopper_de

Ich hab das Gerät erst letzte Woche hier gehabt :D

Ich schau nachher mal ins Service Manual, dann kann ich Dir Bescheid geben.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
lukii1994

so das display geht nicht mehr weis nicht wrm schätze das handy ist jetzt kapput oder kann man daran noch was machen?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
funshopper_de

geh mal auf www.blue-nokia.com

Unter BB5 Support findest Du das N95 und lädst Dir das Service Manual L1+L2 herunter.

Da ist eine bebilderte Anleitung drin wie das Handy richtig zerlegt und wieder zusammengebaut wird.

Ein funktionierendes Display gibt normalerweise nicht von jetzt auf gleich einfach so auf.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
lukii1994

danke aber hat nix gebracht funktioniert immer noch nicht;(

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
funshopper_de

Dann sind weitere Diagnosen ohne Vorlage der Geräte nicht mehr möglich.

Alle bekannten Fehler und Symptome wurden angesprochen.

Alles was nicht gelötet ist, kannst Du selber tauschen bzw. wechseln.

Alles was gelötet ist, bedarf dann einer Hotair.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
lukii1994

oki dann werd ich mal das display und die platine tauschen

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
tincek

Ich ahtte auch einen Wasserschaden.

Nun habe ich das Handy auseinander gebaut und stellte schwarze Stellen auf der Platine fest.

Muss ich nun noch ein ALK-Bad machen oder kann ich es gleich in den Müll

schmeissen?

Anbei die Bilder

Danke für euere Rückantwort!

Grüße

post-631283-14356839985157_thumb.jpg

post-631283-14356839989047_thumb.jpg

post-631283-14356839992893_thumb.jpg

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
funshopper_de

Wie alt ist denn der Wasserschaden?

Alkbad definitiv machen, um weitere Schäden am Gerät zu stoppen.

Ob Du jetzt die Verfärbung auf der Leiterbahn entfernt bekommst, kann ich Dir nich versprechen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
tincek

Hallo Funshopper,

der Schaden ist am Samstag passiert und gestern habe ich es in das Alk-Bad gelegt die braunen Stellen verschwinden leider nicht,

Vielleicht ist auch er durchgebrannt und deshalb die braunen Stellen, die lassen sich nämlich nicht mit dem Pinsel entfernen.

Grüße

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Please sign in to comment

You will be able to leave a comment after signing in

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

• Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen und Impressum & Datenschutzerklärung. Wir haben Cookies auf deinem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist.