Jump to content
  • 0
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
ChrisRE84

Wechsel von Nokia N73 auf Omnia

Frage

ChrisRE84

Hallöchen!

Ich spiele mit dem Gedanken, von meinem N73 auf das Omnia zu wechseln, habe da aber noch etliche Frage zu!

Momentan habe ich auf meinem N73 folgende Software installiert:

AutoLock ( für automatische Tastensperre nach einstellbarer Zeit )

TomTom ( Navi )

Frage ist, kann ich diese Programme auch fürs Omnia bekommen bzw. gibt es auf dem Omnia schon diese Programme? Interessant wäre die Tastensperre-Geschichte, da ich deshalb schon mal ungewollt 60min. eine Verbindung hatte und dementsprechend auch eine schicke Rechnung hatte.

Eine Navisoftware kann man sich ja dazuholen, meines Wissens. Welche Software ließe sich da auf dem I900 installieren? Auch eine TomTom-Version oder nur die Route66?

Kann ich auch meine MP3-Sammlung wieder auf das Omnia kopieren und diese z.B. im Bus und unterwegs anhören?

Dann habe ich z.B. ein Hintergrundbild ausgewählt, geht das auch beim Omnia und wenn ja, geht das über den ganzen Screen oder nur teilweise ( wie beim N73, blöderweise )??

Weitere Frage wäre nach Themes.

Bei Mobile9 habe ich kein einziges Theme zum I900 gefunden. Gibts da überhaupt welche oder wie verhält sich da da? Fürs N73 gibts ja endlose...

Letzte Frage ist die Software und das Datenkabel.

Ich sichere gerne regelmäßig meine Kontakte, Telefoneinstellungen und SMS auf dem PC. Quasi ein SMS-Archiv. Fragt nicht wozu, dies mache ich schon immer. ^^

Kann ich mit dem Datenkabel und der Software vom I900 auch meine SMS auf dem PC sichern und z.B. wieder alte ( mit dem I900 gesicherte SMS ) später wieder zurückspielen?

Und wie sieht das mit den Kontakten und Telefoneinstellungen aus? Kann ich diese auch sichern und ggf. wieder per Datenkabel und Software wiederherstellen?

Weil bei meinem alten Handy, einem Motorola konnte man weder die SMS sichern, noch wiederherstellen per Datenkabel und Software... Daher ist das ein sehr wichtiger Punkt!

Das waren erstmal die wichtigsten Fragen vor einem evtl. Wechsel vom N73 auf das Omnia. Ich weiß, dass es ein richtig kleiner PC sein soll, noch heftiger und umfangreicher als das N73...

Ich bedanke mich schon mal für eure Antworten!! :icon_wink

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

14 Antworten auf diese Frage

Recommended Posts

• 0
Chilly Parmer

Ich sag dir mal was zu dem Navi und zu dem Sichern der SMS, erst zum Navi:

TomTom kann man definitiv auch auf dem Omnia verwenden. Meiner Meinung nach lohnt es sich aber nicht wirklich, weil TomTom den internen GPS Empfänger nicht benutzt, d.h. man muss sich dazu noch eine Bluetooth-GPS-Maus kaufen, obwohl man sie halt sozusagen schon im Handy hat. Meines Wissens nach gibt es derzeit keine Möglichkeit den internen in Verbindung mit TomTom zu verwenden. Auf eine Version von TomTom, die mit internen GPS Empfängern kompatibel ist, wird auch schon lange gewartet.

Zum Sichern der SMS:

Beim Omnia ist eine Software dabei, die sich "Active Sync" nennt. Unschwer am Namen zu erkennen, kann man damit, per USB-Verbindung mit dem PC, sämtliche Daten wie Kontakte, Notizen, Termine, etc. synchronisieren. Diese sind dann auf dem PC und auf dem Handy. Ob das ganze auch mit SMS geht, kann ich dir leider nicht sagen, aber ich bin mir ziemlich sicher, dass es da auch eine Möglichkeit gibt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
ChrisRE84

Das ist ja schon mal nett, dass du geantwortet hast!

Wäre jetzt natürlich super, wenn mir jemand sagen könnte, der das Handy und die Software hat, ob man auch die SMS sichern und später bei Bedarf wieder aufs Handy kopieren kann, weil speziell diese Möglichkeit ist mit die Wichtigste für mich...!

/edit

Und was die externe GPS-Maus betrifft, da habe ich ja eine. Beim N73 ist ja kein integriertes GPS. Aber du hast Recht, Chilly Parmer, warum die externe GPS-Maus nehmen, wenn schon eine im Handy ist...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
Werner-19

Bist du sicher daß TomTom GPS vom Omnia nicht erkennt? Ich las dies vorher noch nie. Das normale Problem ist doch daß keine zwei Programme auf das GPS zugreifen können, aber das Problem ist doch mit der Freeware-Datei VirtComNG.dll gelöst, wo die Daten gesplittet werden. Auf meinem Yakumo300 laufen mehrere GPS-Programme parallel.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
Kasperxxl

Servus,

Also das Handy hat alles nötige was du brauchst. Das Omnia besteht aus einer WM6.1 Infrastruktur. Schaue mal hier im Forum im Sammeltread über Programme nach, dort findest du einige Programme die dir bei deiner Suche nach Antworten helfen könnten, z.B. S2U2, IFonz oder SPB Mobile Shell!

Bei deiner Mp3 Sammlung dürfest du auch keine Schwierigkeiten bekommen, das Händy verfügt über 8 bzw, 16Gb Interner Speicher und du kannst noch eine weitere microSDHC Karte hinzufügen und somit auf maximal 32GB Speicher zugreifen. Und es gibt für WM6.1 zahlreiche verschiedene Mp3 Player.

Bei der Navi gibt es auch verschiedene Varianten. Igo8, TT6, TT7, R66 usw. Du bekommst auch hier im Forum unter Sammeltread der Navis sehr gute Einblicke ob es sich lohnt und welche Probleme auftretten können.

Bei deiner SMS frage, kann ich leider keine Antwort geben ob es funktioniert! Kontakte, Kalender, E-Mail, Aufgabe, Notizen etc. kannst du über ActivSync Synchronisieren. Aber SMS ?

Gruss

Kasper

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
ChrisRE84

Wie gesagt, es wäre super, wenn jemand der das Handy hat etwas dazu sagen könnte!

Ebenfalls wäre interessant zu wissen, wie man bei dem Handy SMS schreibt, navigiert ( also im Menü hoch und runter ) usw.

Kann man das Handy hochschieben, sodass dann die Tastatur zum Vorschein kommt oder geht das alles komplett über das Touchdisplay? ( Bilder wären hammer! )

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
Kasperxxl

Das Handy hat nur eine Touch-Oberfläche!

Hast du dich schonmal auf der Samsung-Hompage über das Handy informiert? Dort bekommst du eigentlich alles wichtige.

Für Erfahrungsberichte kannst du gerne hier weiter um hilfe suchen !

Gruss

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
ChrisRE84

Aso, ja ich war schon auf der Samsung-Seite. Allerdings bin ich wohl blind, jedenfalls habe ich mir nicht alles über das Handy durchgelesen.

Könnte vielleicht jemand, der das Handy hat, ein paar Fotos hochladen, wie man per Touchscreen SMS schreibt, im Telefonbuch blättert usw.? Wäre echt supi...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
Kasperxxl

Sorry ich kann das leider nicht... Aber wenn du in einen guten Fachhandel gehst kannst du dir das Handy bestimmt auch mal selber aus der nähe anschauen !

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
ChrisRE84

In dem Vodafone-Shop wo ich war, lag leider nur son blödes Dummy-Handy aus und das auch noch aus Plastik...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
Devil1978

Mit welchem Programm kann ich am Besten die SMS und Kontakte von meinem Nokia N73 zu dem i900 Omnia übertragen?

Ob man die Kontakte vom N73 zum Outlook übertragen weiß ich leider nicht.

Kann mir wer helfen?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
starbase64

Hallo,

entweder du überträgst die Kontakte mit der PC Suite zum PC und exportierst sie dann in ein Outlook kompatibles Format.

Oder du markierst alle im Nokia Gerät und sendest sie über Bluetooth ans WM Gerät.

MfG

starbase64

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
PhiPhoe

Hi erstmal

schön dass du dich fürs Omnia interessierst!

Leider kann ich dir auch nicht bei der Frage nach den SMS weiterhelfen. Alle anderen Fragen wurden aber eigentlich schon beantwortet ;) gib doch in die Suchfunktion des Forums einfach mal z.B. TomTom Omnia ein - Tomtom läuft einwandfrei wenn man z.B. den Portsplitter drauf hat und richtig konfiguriert...

Tastensperre is ja wohl normal xD gibt aber dann auch "schönere" versionen wie s2u und so, auch mal in die suche eingeben

Hintergrundbild versteh ich die Frage nicht - natürlich kannste n Hintergrund auswählen? Und ob der über den ganzen screen geht hängt davon ab welches Format dein bild hat^^ Ein nachteil is nur beim drehen ins querformat wird das hintergrund bild bissl komisch gesetzt, zumindest bei mir... beim zurückdrehen siehts dann aber wieder gut aus. Auch für den Hintergrund incl. den Verknüpfungen drauf gibts verschiedene Programme zum freieren Gestalten wie z.B. SPB mobile shell (suche ;))

LG

Phoe

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
Maxxe22

Hallo [Koc]Malboro,

ich hatte vor meinem I900 auch das N73 (Me).

Daher weiß ich, was du mit den SMS meinst. Ich hatte vor kurzer Zeit - leider weiß ich nicht mehr wie es heißt- gesehen, womit das möglich war.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
sasquuatch

ich bin auch vom N73 aufs omnia umgstiegen. die kontakte habe ich über outlook synchronisiert. da muss man nur aufpassen, denn manche telefonnummer werden unter bestimmten kategorien im N73 gespeichert, die entweder outlook nicht kennt oder das omnia.

tastensperre geht ziemlich einfach mit dem programm s2u2. von denen gibts auch noch ein schönes mp3 programm s2p und eines für bilder s2v. wichtig drauf achten das du das wm6 auch holst. hatte mich da mal vergriffen, das lief dann nicht so rund.

bei mir war standartmäßig route 66 dabei und die kfz-halterung sowie kfz-ladekabel. habs von 7mobile bekommen. tt7 gibts ja nur für HTC geräte bei O2. es läuft aber auch mit einem zusatzprogramm auf dem omnia, siehe [ame=https://de.youtube.com/watch?v=HiVP9aNO7t8]youtube[/ame]. statt gpsgate kann man auch portsplitter nehmen. was aber entscheidend ist, wie du an TT7 kommst. ich denke wenn TT6 genau das selbe problem macht wie TT7, wird es auch mit dem portsplitter gehen.

hintergrundbild ist eigentlich übern ganzen display, wichtig ist nur das es die displaygröße hat.

was themes angeht, habe ich mich noch nicht richtig beschäftigt, gibt aber denke ich genauso viele.

wie und ob man sms speichern kann, keine ahnung. ist mir halt auch nicht wichtig!

hatte am anfang leichte probs mit dem umstieg, aber inzwischen ist es mir lieber.

ich würd umsteigen ;)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Please sign in to comment

You will be able to leave a comment after signing in

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

• Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen und Impressum & Datenschutzerklärung. Wir haben Cookies auf deinem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist.