Jump to content
  • 0
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Elvin35

Wecker funktioniert nicht immer ...

Frage

Elvin35

Es gibt wohl einen BUG im Wecker. Der Wecker funktioniert nicht immer. Woran das liegt, habe ich nicht feststellen können.

Meine Einstellungen sind:

Wiederholen: Wochentage

Erinnern: an

Schlummerdauer 10 min.

Erinnerungswiederholung 10-mal

Wenn ich den Wecker etwa eine Woche lang verwende, kann es sein, dass er ein oder manchmal zwei Mal warum auch immer nicht anspringt.

Festgestellt mit:

SW VER: S8500XXJEB

Habe heute ein update auf S8500XXJEF gemacht. Mal sehen ob das was ändert..

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Recommended Posts

• 0
-QfG-

Hattest du denn das Problem vorher auch?

Es gibt viele, die dieses Problem nie hatten.

Wenn es mit der neuen Version behoben wurde, update ich sofort.

Das kann ich dir nicht beantworten. Ich habe einen Wecker gestellt von Montags-Freitags und mache den selten aus/an. Nur an Feiertagen und Urlaub. Und da habe ich den punkt immer genutzt. Es hat sich oben im Display immer das Symbol geändert und immer wenn das Symbol auch an war hat er auch geklingelt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
*idm*

Hallo nochmal.

Manchmal liest es sich so als ob ich Samsung bzw. den Wecker verteidige. Dem ist natürlich nicht so. Es ist, wie ich auch immer schreibe ein Bug und der gehört behoben, schließlich gibt es ihn schon seit dem Jet.

Ich kann allerdings nicht nachvollziehen, dass Forenmitglieder die es wissen und genau nachlesen können wie man den Fehler umgeht trotzdem verschlafen.

Und ich kann nochmals bestätigen. Kein einziges mal hat der Wecker mich im Stich gelassen, weder bei meinen zwei wechselnden Wochenprogrammen, noch beim individuellen Einzelwecker für Arzttermine o.ä.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
saleen.evo

Diese Diskussion um den Wecker wird wohl nie enden.

Fakt ist wenn man auf Speichern klickt, dann weckt er auch.

Zuverlässig. Immer.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
Elvin35

Ich kann allerdings nicht nachvollziehen, dass Forenmitglieder die es wissen und genau nachlesen können wie man den Fehler umgeht trotzdem verschlafen.

Eine ziemliche Unterstellung. Wer genau bitte?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
Luminary

Die Diskussion wird mit bada 2.0 enden. Der hat mich bis dato zuverlässig geweckt. Im Gegensatz zum 1.2er ;)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
Lunchbox

Und zu den anderen, ja, ein Changelog wäre nett, gibt es aber (m.W.) bei keinem OS, die hätten auch viel zu tun, wenn sie jeden Bug/jede Veränderung darstellen würden.

Das Team von CyanogenMod macht das. ;)

Man kan sich auch den Sourcecode ansehen. https://cm-nightlies.appspot.com/?device=galaxysmtd

EDIT: 2400. Beitrag. :-)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
*idm*

Eine ziemliche Unterstellung. Wer genau bitte?

Wie bitte? Soll ich jetzt alle nennen die verschlafen haben. Schau nur mal als Beispiel in Post 169 und es gibt noch viele mehr.

Was soll denn da eine Unterstellung sein? In dem Post gibt der User sich ja sogar selbst die Antwort warum es so geschehen ist.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
TommiH

Hallo Elvin35,

> du hast vielleicht Ansichten. Soll jeder Samsung Käufer zuerst Mal bei der

> Hotline anrufen und sich vielleicht dann auch noch in mehreren Foren

> anmelden nur um den Wecker nutzen zu dürfen....

nein, er soll ihn einfach nutzen ;) - und wenn er dann mal einen Fehler feststellt, dann muss er sich informieren und danach kann er ihn einfach weiter benutzen - ohne Probleme. Alles kein Akt.

> Ohne ein Changelog von Samsung ist das einfach Mist.

Ich fordere nichts und schon gar keine Chanchelogs. Ich hab nur geschrieben, dass ohne ein Changelog das kaum nachvollziehbar ist was da so bei Bada passiert

Nein, du hast geschrieben, das das ohne ein Changelog von Samsung Mist ist - in meinen Ohren impliziert das ein 'ICH WILL EIN CHANGELOG' - dann wäre es kein Mist mehr.

> Wie sollte Samsung Changelogs für jedes OS herausbringen?? Völlig falscher

> Gedankengang. Samsung kann nur ein Changelog herausbringen, ...

Ja, ein Chanchelog - was für Bada 2.0 dann ca. 20.000 Zeilen hätte, völlig unübersichtlich wäre, so wie bei dem von Lunchbox gepostetem Link ;)

Sorry, damit kann kaum ein User etwas anfangen - technische Doukumentation (und darunter läuft das) ist ein enorm kostenintensives und aufwändiges 'Thema' - und wenn ganz offensichtlich User (Link von *idm* - und es ist nicht der einzige User) mit dem Wissen, das es nicht geht und wie man die Klippe 'umschiffen' kann nicht klar kommen - dann wird irgendein nicht aufbereitetes ChangeLog bestimmt wenig helfen.

> Changelogs sind nicht nur für den Enduser interessant.

Nein, aber nur wenn sie gut dargestellt werden sind sie lesbar - und das müsste jemand tun!

> Sowas gibt es doch eigentlich in jedem größeren Software-Projekt und ich

> kann mir nicht vorstellen, dass bei Samsung in koreanisch dokumentiert

> wird ;-)

Stimmt, die Koreaner die da in der Programmierung sitzen werden uns zuliebe deutsch lernen...

Es ist übrigens komisch, das du der Einzige bist, bei dem der Wecker anscheinend so lange und zufällig nicht sauber funktioniert - wenn man mal von den üblichen Verdächtigen absieht - also aus Versehen nicht auf Wochentag/immer geachtet - oder aus versehen falschen Haken gesetzt oder eben die 'Wiederanschaltfunktion' genutzt...

Um das Thema abzuschließen!

Der Wecker unter Bada 2.0 funktioniert anscheinend einwandfrei. (zumindest laut Samsung ist das Problem gefixt, auch mit eigenen Tests habe ich den Fehler bisher nicht reproduzieren können) - also ein vorsichtiges 'gefixed'.

Und noch weiter - die Standardeinstellung ist nun NUR EINMAL - also nicht mehr 'Wochentag' - das dürfte vlt. auch vielen Usern das Leben vereinfachen und Fehlern bei der Einstellung vorbeugen.

Was leider nicht mehr (aktuell) vorhanden ist - ist der Typ - erst Vibration und dann ansteigende Melodie - DAs finde ich viel ärgerlicher als irgendeine Einstellung die man einfach umgehen kann.

Tommi

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
Elvin35

Wie bitte? Soll ich jetzt alle nennen die verschlafen haben. Schau nur mal als Beispiel in Post 169 und es gibt noch viele mehr.

Was soll denn da eine Unterstellung sein? In dem Post gibt der User sich ja sogar selbst die Antwort warum es so geschehen ist

Der selbe User schreibt auch kurz danach, dass er auf speichern gedrückt hatte. Ein anderer User hatte auch berichtet, dass es auch Probleme gibt, wenn das Handy ausgeschaltet ist. Ich mach das Handy eigentlich nie aus und von daher kann ich das auch nicht nachvollziehen. Vielleicht hat Benny sogar das selbe Problem gehabt, vielleicht hat er nur vergessen auf speichern zu klicken...

nein, er soll ihn einfach nutzen ;) - und wenn er dann mal einen Fehler feststellt, dann muss er sich informieren und danach kann er ihn einfach weiter benutzen - ohne Probleme. Alles kein Akt.

Das heisst, das jeder S8500 User der den Wecker oft benutzt ja mindestens 1 vielleicht auch 2 Mal verschläft.. Lustig nö?

Beim ersten Mal kommt vielleicht nicht jeder gleich auf die Idee, dass es ein Bug ist. Der Wecker hat vielleicht 10 Mal zuvor problemlos funktioniert und da kann man auch daran denken, dass man den Wecker eventuell überhört hat?

Ja, ein Chanchelog - was für Bada 2.0 dann ca. 20.000 Zeilen hätte, völlig unübersichtlich wäre, so wie bei dem von Lunchbox gepostetem Link ;) Sorry, damit kann kaum ein User etwas anfangen

Du kannst mit dem Link nichts anfangen? Oh je. Es verlangt ja keiner von dir das du dir den Quelltext reinziehst aber ein paar Zeilen Englisch wirst du doch wohl noch lesen können?

Stimmt, die Koreaner die da in der Programmierung sitzen werden uns zuliebe deutsch lernen...

Das ist jetzt aber nich dein Ernst? Kann es sein das du mit der Fremdsprache Englisch so deine Probleme hast?

Es ist übrigens komisch, das du der Einzige bist, bei dem der Wecker anscheinend so lange und zufällig nicht sauber funktioniert

Wie kommst du darauf? Du dichtest dir da was zusammen... das wird langsam unheimlich!

bearbeitet von TommiH

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
TommiH

Lieber Elvin35,

> Der selbe User schreibt auch kurz danach, dass er auf speichern gedrückt hatte.

der User schreibt, das er auf speichern gedrückt hat? Interessant, du meinst diesen Post? Für mich heisst das ganz eindeutig, das er es (wahrscheinlich) NICHT gemacht hat, aber wenn du das anders interpretierst...

>> Ich bin mir aber nicht sicher ob ich gestern Abend die Aktivierung mittels "speichern" oder des grünen

>> Punktes durchgeführt habe, wahrscheinlich 2teres.

> Ein anderer User hatte auch berichtet, dass es auch Probleme gibt, wenn das Handy ausgeschaltet ist.

> usw.

ja, es berichten immer und ständig viele User über Probleme, schon immer - Fakt ist, bei den meisten Usern ist (bei richtiger Bedienung - und damit meine ich bei beachtung des Fehlers) der Wecker seit über einem Jahr völlig problemlos in Betrieb. Wenn ich das mit meinen eigenen Erfahrungen zusammenführe und meinem Wissen der Samsung-Hotline und von Samsung selbst, dann komme ich zu dem Schluss das bei den paar verbleibenden Usern die Probleme haben, dies auf eine Fehlbedienung des Weckers zurückzuführen ist.

Und in diesem Fall ist Fehlbedienung = Fehlbedienung UND vergessen, das es einen Bug gibt.

Nochmal - DEN BUG GIBT ES - das Thema ist seit 12 Monten durch - mit allen Konsequenzen. Das bestreitet keiner, also verstehe ich nicht, warum du darauf überhaupt noch rumreitest.

> Ich mach das Handy eigentlich nie aus und von daher kann ich das auch nicht nachvollziehen. Vielleicht

> hat Benny sogar das selbe Problem gehabt, vielleicht hat er nur vergessen auf speichern zu klicken...

Du solltest die Posts etwas genauer lesen - er hat geschrieben das er das vermutlich falsch gemacht hat.

> Das heisst, das jeder S8500 User der den Wecker oft benutzt ja mindestens 1 vielleicht auch 2 Mal verschläft.. Lustig nö?...

Nein - nicht lustig - aber so ist es halt, so ist es seit Bada 1.0, seit einem Jahr und, so wie es aussieht, ab Bada 2.0 nicht mehr - erledigt.

> Du kannst mit dem Link nichts anfangen?

ICH kann damit etwas anfangen, aber ich brauche auch weder so ein ChangeLog noch ein gut aufbereitetes.

Du willst sagen das mit dem Link deine Eltern oder (genügend) des englischen NICHT mächtige Leute etwas anfangen können? Es geht hier um ein Telefon, welches auch von technisch unbegabten Leuten bedient werden können sollte. Und Englisch müssen die bestimmt nicht können (ich persönlich habe damit eigentlich keine Probleme, auch wenn du mir das hier unterstellst)

>Das ist jetzt aber nich dein Ernst? Kann es sein das du mit der Fremdsprache Englisch so deine Probleme

>hast?

du glaubst im ernst das ein Programmierer in Korea auf alle Fälle englisch kann? Erstaunlicher Gedanke, ich persönlich kenne deutsche Programmierer die nicht englisch können ;) - ja, sowas gibt es und ich denke in Korea sieht das nicht viel anders aus.

Es ging mir aber nicht um die Sprache als solches, sondern das ein Changelog sauber aufbereitet gehört, wenn es für die breite Masse lesbar sein sollte und dazu gehört schon etwas mehr als 'nur englisch' zu können - ich weiss wovon ich rede.

Es ist übrigens komisch, das du der Einzige bist, bei dem der Wecker anscheinend so lange und zufällig nicht sauber funktioniert

> Wie kommst du darauf? Du dichtest dir da was zusammen... das wird langsam unheimlich!

Ich dichte nicht, ich fasse meine Eindrücke der letzten 1,5 Jahre zusammen - und wenn ich sehe wieviele Leute den Wecker völlig problemlos nutzen, dann solltest du das ebenso sehen - wenn nicht - dann wirst du mir langsam unheimlich ;)

Ansonsten - starte doch einfach mal eine Umfrage, dann sehen wir ja, wie das zumindest hier im Forum aussieht - aber formuliere die Fragen/Antworten bitte so, das auch etwas Vernünftiges dabei herauskommt...

BTW. nochmal - der BUG ist, so wie es aussieht, mit Bada 2.0 behoben - Thema erledigt?

Tommi

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
radiomaxx

mit Sicherheit NICHT erledigt, da - wie du ja schon so schön in anderen Threads schreibst - die Beta-Versionen nicht mit der Final gemessen werden dürfen/können, wird das Thema wohl erst im Herbst nach einer gewissen Testphase abgeschlossenen werden können (wenn überhaupt jemals).

mein Tipp: einfach nicht so viel Herzblut reinstecken und auf die FAQs verweisen hilft die Zeit bis dahin zu überbrücken... ;)

gruß, maxx

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
Elvin35

Sorry Tommi, aber das Thema wird mir langsam zu blöd. Du glaubst, dass die Bada-Programmierer kein Englisch können? Dann meld dich doch einfach unter https://developer.bada.com an und überzeug dich in welcher Sprache dort das SDK dokumentiert ist .. Du schreibst zuerst, dass du mit dem von Lunchbox geposteten Link nicht zurecht kommst um anschließend zu behaupten das du keine Probleme mit Englisch hast und doch damit was anfangen kannst? Du behauptest das die breite Masse der Samsung User nicht in der Lage so so ein Changelog zu lesen? Das hat auch nichts mehr mit dem BUG zu tun. Und für solche Ausnahmefälle gibt es ja auch schließlich ein Forum in dem man fragen stellen kann....

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
TommiH

Irgendwie scheinst du nicht wirklich zu lesen was ich schreibe, deshalb sollten wir das hier glaube ich belassen. (ich habe mit keinem Wort geschrieben das ICH nicht mit Lunchbox Link zurecht komme...)

Was das SDK angeht - aiuch da scheinst du nicht ganz zu verstehen worum es geht - es geht um die Leute die BADA! programmieren - nicht um irgendwelche Programmierer die MIT Bada (und dem SDK FÜR Bada) programmieren...

Das macht so irgendwie den Eindruck als ob du vom Programmieren nicht wirklich viel verstehst - muss ja auch nicht sein.

Und ich behaupte nicht, das ich mit Englisch keine Probleme habe, ich HABE keine Probleme mit Englisch ;) - ich spreche es nicht fließend und schreibe es auch nicht, aber es reicht für den Alltag, für Kundengespräche und auch für Urlaube in Amerika hat es bisher mehr als ausgereicht ;)

Was die breite Masse der SamsungUser angeht - wo behaupte ich das? Ich behaupte gar nichts, ich sage nur das das Gros (generell) der Smartphonenutzer bestimmt nicht in Changelogs wühlt und sich ganz bestimmt auch nicht damit auskennt - vermutlich nichtmal mit dem Begriff etwas anfangen kann. (ist halt meine Erfahrung)

Nochmal - hier ist das Thema eigentlich der Wecker, der nicht 'nicht immer funktioniert' sondern der nur dann nicht funktioniert, wenn man seinen Fehler nicht kennt - und - mit Bada 2.0 ist der Fehler (aktuell) wohl behoben - hoffen wir einfach das das auch in Zukunft so bleibt (radiomaxx ;) ) - und damit wäre das Thema dann ENDLICH durch. (hat lange genug gedauert)

Tommi

Sorry Tommi, aber das Thema wird mir langsam zu blöd. Du glaubst, dass die Bada-Programmierer kein Englisch können? Dann meld dich doch einfach unter https://developer.bada.com an und überzeug dich in welcher Sprache dort das SDK dokumentiert ist .. Du schreibst zuerst, dass du mit dem von Lunchbox geposteten Link nicht zurecht kommst um anschließend zu behaupten das du keine Probleme mit Englisch hast und doch damit was anfangen kannst? Du behauptest das die breite Masse der Samsung User nicht in der Lage so so ein Changelog zu lesen? Das hat auch nichts mehr mit dem BUG zu tun. Und für solche Ausnahmefälle gibt es ja auch schließlich ein Forum in dem man fragen stellen kann....

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
Lunchbox

Der von mir gepostete Link ist sehr ausführlich, da jeden Tag ein Update (Nigtly) erscheint und anhand des Changelogs kann man dann entscheiden, ob man das Nightly auch flasht. Zusätzlich ist das CyanogenMod-Projekt Open Souce, deswegen der ganze Code. ;)

Samsung müsste das ja nicht in diesem Umfang machen, aber das eine oder andere Feature bzw. Verbesserung wäre doch nicht zu viel verlangt?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
Elvin35

Was das SDK angeht - aiuch da scheinst du nicht ganz zu verstehen worum es geht - es geht um die Leute die BADA! programmieren - nicht um irgendwelche Programmierer die MIT Bada (und dem SDK FÜR Bada) programmieren...

Das macht so irgendwie den Eindruck als ob du vom Programmieren nicht wirklich viel verstehst - muss ja auch nicht sein.

Ich geb dir Mal dir Mal einen heißen Tipp: https://developer.bada.com/library Nun überflieg Mal den ersten Link: "API Reference Dokumentation" und sag mir wer das Dokumentiert hat? Etwa die Putze die bei Samsung arbeitet? :klatsch:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
TommiH

Der von mir gepostete Link ist sehr ausführlich, da jeden Tag ein Update (Nigtly) erscheint und anhand des Changelogs kann man dann entscheiden, ob man das Nightly auch flasht. Zusätzlich ist das CyanogenMod-Projekt Open Souce, deswegen der ganze Code. ;)

Samsung müsste das ja nicht in diesem Umfang machen, aber das eine oder andere Feature bzw. Verbesserung wäre doch nicht zu viel verlangt?

Hallo Lunchbox,

nein, eigentlich nicht - das ist auch das was ich gut fände, aber sowas weckt natürlich sofort Begehrlichkeiten nach mehr ;) ausserdem, ich weiss nicht wie verbindlich solche Aussagen sind, nachher ist doch noch ein Fehler drin und dann kommt jemand und sagt 'die haben aber geschrieben, das würde gehen' - so sind die User nunmal - wie man hier deutlich sieht - niemandem kann man es recht machen und immer wieder gibt es Leute die alles verdrehen müssen und falsch auslegen oder jedes Wort auf die Goldwaage legen.

Deshalb kann ich die Abneigung sowas zu veröffentlichen schon verstehen, abgesehen davon, ich bleibe dabei, mit sowas wie deinem Link könnte niemand den ich kenne und der ein Smartphone nur 'nutzt' irgendetwas anfangen, im Gegenteil, der Frust wäre eher größer.

Klar, ein Programmierer oder jemand der sich mit der Materie beschäftigt kommt damit gut klar, aber ein reiner Nutzer...?

Aber egal, da schweifen wir massiv vom Thema ab, die Wecker-Geschichte ist hoffentlich Geschichte und damit sollte auch dieser Thread erledigt sein - die Chanchelog-Frage können wir hier im Forum eh nicht beantworten/ändern, da kann man höchstens bei Samsung nachhaken (möglichst viele) aber da kann ich schon direkt sagen, viel Erfolg werden wir damit nicht haben ;)

Tommi

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
Lunchbox

Wie gesagt: der von mir gepostete Changelog ist zu genau, ist jede Änderung dokumentiert. Und Samsung müsste einfach NACH der Entwicklung ein paar Veränderungen aufzählen, einfach die Unterschiede zur Vorversion, mehr wollen die meisten ja auch nicht. ;)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
hurzi

Hallo,

ich bin ein wenig überrascht über das verhalten einiger Poster hier.

Auch ich habe diese nette Weckfunktion am eigenen Leib auf meinem Wave2 zu spüren bekommen. Also mehrfach verschlafen.

Und ja es kann nerven, dass einige immer die gleichen Fragen stellen, ist aber verständlich

weil hier nicht kapiert wird dass es ein Problem gibt. Die Diskussion geht daraufhin hinaus,

dass die die Probleme mit der Weckerfunktion haben, diese über einen Workaround lösen

müssen. Soweit ok. Kann aber nicht sein.....

Und genau das stört mich. Ich erwerbe ein Produkt mit gewissen Funktionen und kann diese Funktionen nicht wie vorgesehen ausführen, sondern muss hier gewisse nicht beschriebene Vorgehensweisen beachten um das Gerät nutzbar zu machen.

Das ist ein Fehler und der muss durch Samsung beseitigt werden. Punkt.

Oder was würdet Ihr tun, wenn Euer Auto nur dann zu starten wäre, wenn Ihr den Kofferraum abschliesst, das Licht auf Abblendlicht stellen, das Beifahrerfenster 1/3 öffnen müsst (exact 1/3 ! ) und dann den Zündschlüssel (oder Startknopf) betätigen......

Klar etwas überzogen aber bringt es meiner Meinung nach auf den Punkt.

;-))))

Übrigens das Wecken funktioniert nur wenn ich es täglich mit "speichern" aktiviere,

Ist für mich keine großer Aufwand, bildet aber die Funktion die Samsung zur Verfügung

stellt, eben nicht korrekt ab.

Also - locker durchatmen und eben hier im Forum net Leute "niedermachen" oder als

blöd hin zu stellen ;-)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
dr-ebert

Nebenbei: ein Workaround ist eben keine Loesung. Ob da von Samsung noch was kommt? In den letzten 12 Monaten haben sie es jedenfalls nicht hinbekommen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
saleen.evo

Hallo,

ich bin ein wenig überrascht über das verhalten einiger Poster hier.

Das überrascht dich?

Warum einige Poster sich so verhalten, schreibe ich gleich.

Übrigens das Wecken funktioniert nur wenn ich es täglich mit "speichern" aktiviere,

Ist für mich keine großer Aufwand, bildet aber die Funktion die Samsung zur Verfügung

stellt, eben nicht korrekt ab.

Genau deswegen. Du gibst die Lösung doch selber schon vor.

Natürlich ist es ein wenig vermurkst umgesetzt.

Aber wenn man die Lösung, den Lösungsweg oder wie auch immer, schon kennt,

warum wird dann immer wieder darauf herumgehackt? Das ist alles und das unlogische an der ganzen Sache.

Es funktioniert doch alles einwandfrei, wenn man nur will.

Das wird auch 2012 noch so weitergehen, weil sich andauernd darüber aufgeregt wird.

Speichern drücken, fertig. Das ist kein Aufwand.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Please sign in to comment

You will be able to leave a comment after signing in

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

• Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen und Impressum & Datenschutzerklärung. Wir haben Cookies auf deinem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist.