Jump to content
  • 0
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Elvin35

Wecker funktioniert nicht immer ...

Frage

Elvin35

Es gibt wohl einen BUG im Wecker. Der Wecker funktioniert nicht immer. Woran das liegt, habe ich nicht feststellen können.

Meine Einstellungen sind:

Wiederholen: Wochentage

Erinnern: an

Schlummerdauer 10 min.

Erinnerungswiederholung 10-mal

Wenn ich den Wecker etwa eine Woche lang verwende, kann es sein, dass er ein oder manchmal zwei Mal warum auch immer nicht anspringt.

Festgestellt mit:

SW VER: S8500XXJEB

Habe heute ein update auf S8500XXJEF gemacht. Mal sehen ob das was ändert..

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Recommended Posts

• 0
syco

jungs, müssen wir ewig über uralte sachen lamentieren? warum fragt ihr nicht einfach jemanden, der sich eine bada-2.0-beta geflasht hat, ob dort der bug behoben ist?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
Luminary

Bada 2.0: Bug behoben!

201109131147541rvr.jpg20110913114738wp1u.jpg

bearbeitet von Luminary

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
TommiH

Hallo Hurzi,

> ich bin ein wenig überrascht über das verhalten einiger Poster hier.

ich auch, anstatt wie üblich in einem neuen Bereich erstmal die Regeln zu lesen - und danach zu handeln (Forensuche) wird oft einfach erstmal alles ignoriert und das eigene Problem (auch wenn es dazu schon Lösungen gibt) bekannt gegeben - Man sollte immer mal von 'der anderen Seite' schauen und sich überlegen, was sich die User im Forum denken, wenn sie zum X-ten mal die selbe Antwort geben, die ein Neuling locker mit der Suche selber hätte finden können....

Nun zum Problem, wie schon von Luminary geschrieben - der Bug ist anscheinend unter Bada 2.0 behoben, also (auch wenn dr-ebert das anders sieht) vermutlich schon seit rund 1/2-3/4 Jahr im Griff. Leider hat Samsung anscheinend den Schwerpunkt darauf gelegt die neue Version (Bada 2.0) zu entwickeln und rauszubringen und nicht kleinere BugFixes rauszugeben.

Ich finde das auch nicht gut, muss aber wie jeder damit leben, das sie es aber 'in den letzten 12 Monaten nicht hinbekommen haben' ist def. falsch, wie gesagt, schon seit der ersten Bada 2.0-Beta scheint der Wecker zu funktionieren.

Also - prinzipiell ist das Problem behoben.

Das ein Workaround natürlich keine Lösung, sondern eine 'Krücke' ist, ist nicht die Frage, aber damit sollte jeder leben können, bis die wirkliche Lösung kommt (Bada 2.0)

> Auch ich habe diese nette Weckfunktion am eigenen Leib auf meinem

> Wave2 zu spüren bekommen. Also mehrfach verschlafen.

Nunja, man muss nur, wenn man einen Wecker wieder aktivieren will, in den Wecker reingehen und speichern drücken, wenn man (wie vermutlich die meisten Leute) Mo-Fr um X Uhr 30 aufstehen will, dann geht das natürlich problemlos (ohne BUG) auch das Samstags um 19.25 der Wecker immer klingelt, weil da Essenszeit ist oder sonstige 'regelmässige' Wecker gehen völlig problemlos, also der Wecker geht in fast allen Funktionen einwandfrei, nur das 'Wiederaktivieren' ist mit einem Fehler behaftet.

> Und ja es kann nerven, dass einige immer die gleichen Fragen stellen, ist

> aber verständlich

nein, das ist nicht verständlich, zumindest nicht für mich - es gibt die Forensuche und damit kommt ganz klar raus, der Wecker geht IMMER sauber und einwandfrei, es sei denn man will einen schon gestellten Wecker wieder aktivieren. DAS geht nicht (immer). Und wie es doch geht, das wird dann auch noch beschrieben.

> weil hier nicht kapiert wird dass es ein Problem gibt.

Doch, der Fehler ist in allen Fehlersammlungen enthalten, wurde (wie auch schon mehrfach geschrieben) an Samsung gemeldet und ist inzwischen behoben - ich frage mich wo jetzt bitte noch ein Problem ist.

> Kann aber nicht sein.....

Es IST aber so, darüber brauchen wir nicht zu diskutieren.

> Und genau das stört mich. Ich erwerbe ein Produkt mit gewissen ...

Man erwirbt immer ein Produkt mit gewissen Funktionen und nie geht alles genau so wie man es sich denkt - leider - gerade bei komplexen Geräten ist das leider normal.

Ein richtiger Bug (wie vorliegend) muss behoben werden - das wurde er. Das Einzige worüber man sich eigentlich aufregen kann ist die Tatsache, wie lange Samsung dazu gebraucht hat/braucht um den Fehler zu beheben.

> Das ist ein Fehler und der muss durch Samsung beseitigt werden. Punkt.

Ja, und?

>Oder was würdet Ihr tun, wenn Euer Auto nur dann zu starten wäre,

>wenn Ihr den Kofferraum abschliesst, das Licht auf Abblendlicht stellen,

>das Beifahrerfenster 1/3 öffnen müsst (exact 1/3 ! ) und dann den

>Zündschlüssel (oder Startknopf) betätigen......

>Klar etwas überzogen aber bringt es meiner Meinung nach auf den Punkt.

> ;-))))

Nein, das ist enorm überzogen und ich kann dir da gerne ein ebenso gelagertes Beispiel nennen - es kommt bei mehreren etwas älteren Autos vor, das sie morgens nicht richtig anspringen, da soll man dann VOR dem Zünden 2-3x das Gaspedal durchdrücken - oder der Sitz hakt beim Vorkippen/Vorschieben etwas (bei 2-Türern ganz normal), da soll man dann nochmal den Sitz ganz nach hinten drücken und dann nochmal mit Schwung vorwärtsziehen, oder (bei meinem letzten VW und bei meinem letzten Renault) quietschende Bremsen - 'da muss man eben mal bei hoher Geschwindigkeit sachte die Bremse treten/anziehen, damit sich das abschleift) - solche Auskünfte von Werkstatt/Hersteller sind normal und üblich.

So könnte ich dir aus fast jedem Bereich dutzende von Beispielen bringen, wie der Hersteller (auch bei Autos) einen kleinen 'Workaround' vorgeben, mit dem man Probleme beheben kann.

> Übrigens das Wecken funktioniert nur wenn ich es täglich mit "speichern"

> aktiviere

Das ist nachweislich nicht wahr. Zumindest nicht so wie du es schreibst!

Sorry, das muss ich so schreiben, nicht das es ein anderer User liest und glaubt.

Ich werde zumindest von 2 WAVEs seit rund 1 Jahr völlig problemlos geweckt OHNE auch nur ein einziges mal auf SPEICHERN gedrückt zu haben.

Also so pauschal wie du es schreibst, stimmt es nicht.

> Ist für mich keine großer Aufwand, bildet aber die Funktion die Samsung

> zur Verfügung stellt, eben nicht korrekt ab.

Und schon da haben wir eines der Probleme komplexer Geräte - hast du (die Frage meine ich ganz ernst!) irgendwo gelesen, das man den Wecker mit dem grünen Punkt an/ausschalten kann?

Die Auskunft habe ich nämlich mal vom Service bekommen (ist schon ewig her) das diese Funktion gar nicht mit dem grünen Punkt gehen SOLL, sondern das das An-/Ausschalten des Punktes gar nicht passieren sollte wen man drauftappt... (hielt und halte ich für Unfug - ABER - ich habe ganz ehrlich noch nirgends eine Info gefunden, wo der grüne Punkt erklärt würde ;) )

> Also - locker durchatmen und eben hier im Forum net Leute "niedermachen" oder als blöd hin zu stellen ;-)

'niedergemacht' wird hier eigentlich niemand, nur wäre es schön, wenn man sich als User erstmal mit den Forenregeln beschäftigt, dann einliest und dann (evtl.) eine Frage stellt.

In diesem Sinne - herzlich willkommen im Forum ;) - und nichts für ungut, alle User/MODs sind und waren hier ganz normale USER von Samsungs WAVE-Geräten, wir haben alle die selben Probleme und versuchen die einfach zusammen in den Griff zu bekommen.

Tommi

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
dr-ebert

Das Bildchen, das Luminary zeigt, beweist leider gar nichts - bada 1.2 macht das genauso. Nur weckt der Wecker manchmal eben trotzdem nicht.

Und: der Bug ist behoben, wenn 2.0 raus ist und keiner mehr das Problem hat - nicht vorher. Mancher weigert sich ja jetzt schon, den Fehler ueberhaupt anzuerkennen. Sonst wird doch auch bei jeder Gelegenheit erklaert, die 2.0 ist eine beta und es kann sich doch alles noch aendern: man legt sich's halt zurecht, wie man's braucht.

TommiH, du kannst nicht jemand anderes der Luege bezichtigen, nur weil es DIR noch nicht passiert ist. Wenn 100 Leute kein Problem haben, beweist das nicht die Abwesenheit des Problems - bei vielen zeigt das nur, wieviel sie bereit sind, demuetig hinzunehmen.

Dein Auto-Vergleich ist falsch: Mechanik nutzt sich eben ab, da kann das passieren und wird auch akzeptiert - bei SEHR alten Autos. Wuerdest du das aber bei einem Neuwagen oder nur wenige Jahre alten Fahrzeug entschuldigen? Kaum. (Okay, manche sicher.) Und Software altert eben nicht.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
TommiH

Hallo dr-ebert,

sehe ich ähnlich - das das Bild nichts beweist, logisch, erst wenn wir 2030 haben und keiner mehr NICHT geweckt wurde, können wir es def. (rückwirkend) sagen.

Ganz im Ernst - ich würde auch erst sagen, wenn nach der Veröffentlichung von Bada 2.0 rund 1/2 Jahr ins Land gegangen ist und keiner mehr verschlafen hat, dann würde ich den Fehler als wirklich behoben ansehen.

Aber andererseits, wenn ich feststelle, das viele User den Wecker wirklich auch noch falsch bedienen (neue Weckzeit einstellen und NICHT darauf achten wann geweckt werden soll - wochentags... ) dann ist einem 'ich bin nicht geweckt worden - das WAVE ist schuld' nicht wirklich immer zu glauben.

> Mancher weigert sich ja jetzt schon, den Fehler ueberhaupt

> anzuerkennen.

wer?

> Sonst wird doch auch bei jeder Gelegenheit erklaert, die 2.0 ist eine beta

> und es kann sich doch alles noch aendern: man legt sich's halt zurecht,

> wie man's braucht.

Ja, wenn man das will/es nötig hat schon, ich habe schon oft genug darauf hingewiesen, das Samsung durchaus in den finalen Versionen Sachen wieder rausnimmt/einbaut die in Betas behoben sind/waren.

100% agree - erst wenn die Final da ist macht ein (finaler) Test Sinn.

> TommiH, du kannst nicht jemand anderes der Luege bezichtigen, nur weil

> es DIR noch nicht passiert ist.

AUGENBLICK - bitte denke mal nach, was du schreibst! Worauf beziehst du dich? Auf den Absatz?

>> Übrigens das Wecken funktioniert nur wenn ich es täglich mit "speichern"

>> aktiviere

> Das ist nachweislich nicht wahr. Zumindest nicht so wie du es schreibst!

Es ist def. NICHT so, das das wecken NUR dann funktioniert. Wenn man das Thema (im Forum) verfolgt, dann sollte man sehen, das dsa Problem mit dem Punkt fast alle haben, manche es aber gar nicht stört, einfach weil sie das nie nutzen (mich z.B.).

Eine pauschale Aussage dieser Art ist def. falsch - und kann so nicht stehen gelassen werden. Nur das habe ich berichtigt.

> Wenn 100 Leute kein Problem haben, beweist das nicht die Abwesenheit

> des Problems - bei vielen zeigt das nur, wieviel sie bereit sind, demuetig

> hinzunehmen.

Das ist leider völlig am Thema vorbei - ich habe ihm geschrieben, das die pauschale aussage, das der Wecker nur funktioniert, wenn man auf SPEICHERN drückt nicht wahr ist.

> Dein Auto-Vergleich ist falsch: Mechanik nutzt sich eben ab, da kann das

> passieren und wird auch akzeptiert - bei SEHR alten Autos. Wuerdest du

> das aber bei einem Neuwagen oder nur wenige Jahre alten Fahrzeug

> entschuldigen? Kaum. (Okay, manche sicher.) Und Software altert eben

> nicht.

Und wieder - am Thema vorbei - mein Autovergleich war die Antwort auf SEINEN Autovergleich, nicht eine Antwort auf das Problem - Wecker.

Dazu habe ich, wie schon oft genug, geschrieben.

WECKER - Problem - JA - allerdings nur bei einer der vielen Funktionen des Weckers, nämlich beim Wiederaktvieren. Und ja, der Fehler sollte von Samsung behoben werden.

Ich verstehe die Diskussion ehrlich gesagt nicht, ich sage seit gut einem Jahr das das ein Fehler ist, habe es an Samsung gemeldet und warte seitdem (wie alle anderen auch) darauf das Samsung das Problem fixt - und es sieht aus als ob es mit Bada 2.0 erledigt wäre - und NICHT, wie du geschrieben hast, das Samsung es in den letzten 12 Monaten nicht hinbekommen hat.

Es ist schon lustig, das DU anführst 'man legt es sich zurecht wie man es will' aber andersrum ignorierst, das Bada 2.0 seit Wochen raus ist - der Fehler so wie es aussieht angegangen wurde/behoben ist - und das natürlich Samsung den Fehler damit vor Monaten (vermutlich vor 1/2 Jahr oder länger) angegangen haben MUSS, sonst wäre das nicht der Fall.

Also Fazit - der Fehler wurde gemeldet und angegangen, der Fehler wurde (nach aktuellem Wissens-Stand) behoben - ob das auch in der Bada 2.0 - Final der Fall sein wird müssen wir abwarten, bis es soweit ist.

Also lassen wir das Thema doch einfach ruhen, es gibt genug Threads zu dem Thema die alle nur immer wieder auf das Selbe rauslaufen.

Tommi

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
bing+

ich misch mich hier mal wieder ein da es immer wieder interessant ist zu lesen wie hier mit bug berichten umgegangen wird. hat man ja schon oft mit dem gps gesehen, nach jedem update hieß es erstmal, es wurde behoben oder zumindest verbessert. warum? entweder weil man nicht wusste worin genau der fehler lag oder weil man sich die zeit zum richtigen testen nicht genommen hat. zurück zum thema:

kann sein, dass der wecker bug mit bada 2 behoben ist aber: ich hab hier noch keinen richtigen nachweis dessen gesehen. es war schon schwierig den fehler auf bada 1.0- 1.2 ohne das entsprechende wissen zu reproduzieren und der fehler kam einigen deshalb willkürlich vor. aber mittlerweile sollte doch bekannt sein wie der fehler zu stande kommt. es reicht eben nicht nur aus den schalter da mal an und aus zu machen und wenn es tut dann ist der bug behoben.

den wecker-fehler werden diejenigen die sowieso regemäßig zur selben zeit geweckt werden nicht bemerken. also leute die die sich zum beispiel einen serien wecker von montag bis mittwoch auf 5:30Uhr stellen, den anderen auf do-fr auf 6.30Uhr...

es tritt nur dann auf wenn man sich zum beispiel mal einen wecker auf dienstag 8:30 gestellt hat. dann wird man an diesem tag geweckt. nun schaltet man irgendwann den wecker ab weil man dienstags nicht mehr um 8:30 geweckt werden möchte. wenn man aber irgendwann wieder dienstags um diese uhrzeit geweckt werden möchte und man schaltet ihn mit diesem knopf an, wird man unter bada 1 nicht geweckt. das gilt natürlich nicht nur für weckereinträge die nur einen tag klingeln, das war nur ein beispiel hier.

wenn einer sowas in der art unter bada 2 reproduziert und es funktioniert, dann braucht man nicht erst ein halbes jahr zu warten um sagen zu können, dass der bug in bada 2.0 entfernt sein wird.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
TommiH

Hallo bada-bing,

> es tritt nur dann auf wenn man sich zum beispiel mal einen wecker auf

> dienstag 8:30 gestellt hat. dann wird man an diesem tag geweckt. nun

> schaltet man irgendwann den wecker ab weil man dienstags nicht mehr

> um 8:30 geweckt werden möchte. wenn man aber irgendwann wieder

> dienstags um diese uhrzeit geweckt werden möchte und man schaltet ihn

> mit diesem knopf an, wird man unter bada 1 nicht geweckt. das gilt

> natürlich nicht nur für weckereinträge die nur einen tag klingeln, das war

> nur ein beispiel hier.

Und genau da ist der Haken - ich habe (selber probiert) auch schon erlebt, das so ein WochenWecker funktioniert hat! Nach neuem aktivieren per grünem Punkt (ich hatte mal über Wochen KG zu immer den selben Zeiten, aber an unterschiedlichen Tagen) - und genau da sehe ich das riesige Problem.

Wenn wir nicht von Samsung einen def. Bescheid bekommen - der Fehler wurde behoben - dann würde ich sagen können wir nur über eine Vielzahl an User-Tests das Problem als gefixt ansehen.

Also wenn mehrere Wochen (ich sage mal ein halbes Jahr) keine Auffälligkeit mehr kommt, dann wäre das Thema für mich abgehakt.

Kann jeder natürlich anders sehen.

> wenn einer sowas in der art unter bada 2 reproduziert und es

> funktioniert, dann braucht man nicht erst ein halbes jahr zu warten um

> sagen zu können, dass der bug in bada 2.0 entfernt sein wird.

Also das das 1-2mal bei mir in der Form funktioniert hat, kann ich bestätigen, aber wie gesagt, das hatte ich letztes Jahr schonmal und trotzdem ist der Fehler (IMO) noch vorhanden.

Tommi

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Please sign in to comment

You will be able to leave a comment after signing in

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

• Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen und Impressum & Datenschutzerklärung. Wir haben Cookies auf deinem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist.